Jump to content

Gott die erste oder letzte Stelle?


Mariamante

Recommended Posts

Grundprobleme ließen sich viel besser lösen, wenn nicht einige daher kämen und einen Gott im Gepäck hätten, der alles besser weiß.

Auch hier gilt:

 

Errare humanum est.

Mir ist schon klar, dass Ihr irrt, Peter ... :lol:

Klar- die Fehler der anderen sehen wir mit Adleraugen- die eigenen mit Maulwurfsaugen.

 

Überheblich -das sind natürlich nur die anderen, gelle? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundprobleme ließen sich viel besser lösen, wenn nicht einige daher kämen und einen Gott im Gepäck hätten, der alles besser weiß.

Auch hier gilt:

 

Errare humanum est.

Glaube schützt vor Irrtum nicht.

"Wissen" aber auch nicht.

 

 

"Ohne Glauben ist es unmöglich, Gott zu gefallen" ( Wort der Schrift).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wissen" aber auch nicht.

Aber Hallo... wer weiss, irrt nicht. Sonst würde er ja nich wissen, sondern glauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wissen" aber auch nicht.

Aber Hallo... wer weiss, irrt nicht. Sonst würde er ja nich wissen, sondern glauben.

Das war Sokrates ( der echte) einen Schritt weiter:

 

"Ich weiß, dass ich nichts weiß- doch viele wissen auch das nicht, dass sie nichts wissen".

 

Viele glauben zu wissen. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele glauben zu wissen.  :lol:

Von denen war nicht die Rede.

Doch - jeder gehört da irgendwie dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar- die Fehler der anderen sehen wir mit Adleraugen- die eigenen mit Maulwurfsaugen.

 

Überheblich -das sind natürlich nur die anderen, gelle? :lol:

Das weiß ich doch längst, Peter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar- die Fehler der anderen sehen wir mit Adleraugen- die eigenen mit Maulwurfsaugen.

 

Überheblich -das sind natürlich nur die anderen, gelle?  :lol:

Das weiß ich doch längst, Peter!

Das glaubst du doch selber nicht - oder ist es nur ein nicht angewandtes Wissen.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist angewandtes Wissen, Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist angewandtes Wissen, Peter.

Fehlt nur noch ein gebildetes Ge- wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist angewandtes Wissen, Peter.

Fehlt nur noch ein gebildetes Ge- wissen.

Woher nimmst du diese beleidigende Behauptung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ute

 

lies mal bitte genau das Posting durch

 

und dann wirst du den Kern der Aussage verstehen.

 

Totales Mißverständnis kann ich nur sagen. Ich glaube das grösste Problem der Menschheit ist das Mißverständnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ute

 

lies mal bitte genau das Posting durch

 

und dann wirst du den Kern der Aussage verstehen.

 

Totales Mißverständnis kann ich nur sagen. Ich glaube das grösste Problem der Menschheit ist das Mißverständnis.

Liebe Zarah:

 

Im kleinen Prinzen findet sich der Satz:

 

"Die Sprache ist die Quelle aller Mißverständnisse". Wenn man manche Probleme hier und im Leben ansieht, kann man dem tw. zustimmen.

 

Wenn der Mensch Gott an die erste Stelle setzt, wird vieles andere zweitranging. Wenn Gott nicht an der ersten Stelle ist, dann werden andere Prioritäten gesetzt, die oft zerstörerisch wirken. Im Jakobusbrief steht z.B.

 

Der Brief des Jakobus, Kapitel 4

Warnung vor Zwietracht und Weltsinn

 

1 Woher kommen die Kriege bei euch, woher die Streitigkeiten? Doch nur vom Kampf der Leidenschaften in eurem Innern.

2 Ihr begehrt und erhaltet doch nichts. Ihr mordet und seid eifersüchtig und könnt dennoch nichts erreichen. Ihr streitet und führt Krieg. Ihr erhaltet nichts, weil ihr nicht bittet.

3 Ihr bittet und empfangt doch nichts, weil ihr in böser Absicht bittet, um es in eurer Leidenschaft zu verschwenden.

4 Ihr Ehebrecher, wisst ihr nicht, dass Freundschaft mit der Welt Feindschaft mit Gott ist? Wer also ein Freund der Welt sein will, der wird zum Feind Gottes.

5 Oder meint ihr, die Schrift sage ohne Grund: Eifersüchtig sehnt er sich nach dem Geist, den er in uns wohnen ließ.

6 Doch er gibt noch größere Gnade; darum heißt es auch: Gott tritt den Stolzen entgegen, den Demütigen aber schenkt er seine Gnade.

7 Ordnet euch also Gott unter, leistet dem Teufel Widerstand; dann wird er vor euch fliehen.

8 Sucht die Nähe Gottes; dann wird er sich euch nähern. Reinigt die Hände, ihr Sünder, läutert euer Herz, ihr Menschen mit zwei Seelen!

9 Klagt und trauert und weint! Euer Lachen verwandle sich in Trauer, eure Freude in Betrübnis.

10 Demütigt euch vor dem Herrn; dann wird er euch erhöhen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...