Jump to content

Fraktionsbildung in den Glaubensgesprächen?


Martin

Recommended Posts

Justin Cognito

Warum sollte Kritik an Bischöfen grundsätzlich unberechtigt sein? Auch hier macht der Ton die Musik. Außerdem ist es wohl kaum das Proprium einer bestimmten Fraktion diesbezüglich manchmal etwas "unsensibel" zu agieren ...

 

 

Dass ein Kirchenaustritt nicht in jedem Fall einen Glaubensabfall (und nicht einmal in jeden Fall einen "Kirchenabfall") darstellt, ist - denke ich - auch unbestritten. Den Einzelfall zu beurteilen ist sicher nicht unsere Aufgabe.

bearbeitet von Christoph Lauermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessiert, inwieweit bei solchen Grundpositionen und bekanntem Kirchenaustritt (und ähnlichen Konstellationen) ein Grundkonsens, der zum Schreiben in den GG berechtigt, weiterhin vorliegt.

Ich schlage vor, wir richten unser Augenmek erst einmal auf diejenigen, die Bischöfe ganz pauschal und ohne jedes Argument und in den Glaubensgesprächen verunglimpfen.

 

Wenn wir das getan haben und die Verunglimpfer entfernt haben, dann können wir uns aufmachen, und diskutieren, ob man Bischöfe in der Arena für ganz konkrete Aussagen kritisieren darf.

 

Ich sehe da einen gewissen Unterschied. Du nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessiert, inwieweit bei solchen Grundpositionen und bekanntem Kirchenaustritt (und ähnlichen Konstellationen) ein Grundkonsens, der zum Schreiben in den GG berechtigt, weiterhin vorliegt.

Ich schlage vor, wir richten unser Augenmek erst einmal auf diejenigen, die Bischöfe ganz pauschal und ohne jedes Argument und in den Glaubensgesprächen verunglimpfen.

 

Wenn wir das getan haben und die Verunglimpfer entfernt haben, dann können wir uns aufmachen, und diskutieren, ob man Bischöfe in der Arena für ganz konkrete Aussagen kritisieren darf.

 

Ich sehe da einen gewissen Unterschied. Du nicht?

Keinen wirklichen. Den in den GG verlangten Grundkonsens kann ich mir nur auf die Person des Schreibers bezogen vorstellen. Wer in der Arena solche Dinge postet, steht (so er es dort aufrichtig meint) nicht mehr hinter diesem Grundkonsens. Wenn es nur auf den Inhalt der hier in den GG geposteten Beiträge ankäme, wäre ein persönlicher Grundkonsens der bisher (auf dem Papier) geforderten Art überflüssig, dann müßte man bei entsprechender Zurückhaltung auch Leute wie Stephan in den GG schreiben lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ soames

 

Mich interessiert, inwieweit bei solchen Grundpositionen und bekanntem Kirchenaustritt (und ähnlichen Konstellationen) ein Grundkonsens, der zum Schreiben in den GG berechtigt, weiterhin vorliegt. Oder kommt es nur auf das hier in den GG Geschriebene an? Was wäre, wenn eine solche Äußerung in den GG geschrieben würde? Raphael hatte das Grundproblem, wie weit Übereinstimmung vorliegen müsse, schon einmal angesprochen, ohne daß darauf besonders erhellende Postings folgten. Vielleicht kann eine solche Position wie die dargelegte einmal als Beispiel gelten.

Mittlerweile bin ich da einen gewaltigen Schritt weiter gekommen:

Ich hatte ja bekanntlich bei den Moderatoren angefragt, was die Zugangsvoraussetzungen wären, um in den GG schreiben zu dürfen. Nachdem auf diese eigentlich simple Frage im offiziellen Board keine Antwort gegeben wurde, habe ich versucht, diese Frage per PM zu klären.

 

Die streng geheime Antwort lautete nun, daß man katholisch sein müsse! :lol:

 

Nun war ich jedoch von dieser Antwort nicht sehr befriedigt, weil sie sich in meinen Augen als inhaltsleer darstellte. Es war schließlich schon häufiger - aber nichtsdestoweniger ergebnislos - versucht worden, diskussionsweise eine Definition vom Katholischsein zu finden.

Eine nichtdefinierte Zugangsvoraussetzung ist genauso gut wie überhaupt gar keine Zugangsvoraussetzung.

Mir erscheint dies zumindest logisch, ich weiß allerdings nicht, ab andere dies auch so sehen. :)

 

In der Tat öffnet sich hier ein Tor, welches der Moderatorenwillkür keine Grenzen setzt, weil keine Kriterien gegeben sind, anhand derer eine Zulassung zu den GG bzw. ein Verweis aus den GG begründet werden kann.

 

Deshalb wiederhole ich noch einmal, was schon früher gesagt wurde:

Es werden hier in den GG sicherlich einige Gespräche geführt, die im RL niemals geführt worden wären; sowohl was die Inhalte als auch was die Wortwahl anbetrifft. Das ständige Infragestellen katholischer Grundpositionen zerreißt jedoch eine Gemeinschaft und sei es nur eine Diskussionsgemeinschaft im  Internet.

Was die katholische Kirche ist, ist jedoch viel mehr als eine Diskussionsgemeinschaft!

Die innerkirchlichen Auseinandersetzungen lähmen nach innen und verringern den missionarischen Schwung nach außen. Nicht zuletzt aus diesem Grunde haben schon die Kirchenväter zum "Anathema sit" gegriffen, es geht schließlich um nicht mehr und nicht weniger als die Wahrheit.

 

GsJC

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Justin Cognito

Sag es mir halt rechtzeitig wenn es bei mir so weit ist ....

 

PS: Eine Welt in deren Fraktionenwahn ich mich fast als Krypto-Libertinärer-Progressivist (oder wie war da gleich noch mal der Fachausdruck) fühlen muss hat durchaus was Belustigendes. Unter nicht vielem Anderen.

bearbeitet von Christoph Lauermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja bekanntlich bei den Moderatoren angefragt, was die Zugangsvoraussetzungen wären, um in den GG schreiben zu dürfen. Nachdem auf diese eigentlich simple Frage im offiziellen Board keine Antwort gegeben wurde, habe ich versucht, diese Frage per PM zu klären.

 

Die streng geheime Antwort lautete nun, daß man katholisch sein müsse!

Auch die Protestanten behaupten ab und zu mal, dass sie Katholiken sind. Aber dann besinnen sie sich wieder ihres Luthers :lol:

bearbeitet von tomlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja bekanntlich bei den Moderatoren angefragt, was die Zugangsvoraussetzungen wären, um in den GG schreiben zu dürfen. Nachdem auf diese eigentlich simple Frage im offiziellen Board keine Antwort gegeben wurde, habe ich versucht, diese Frage per PM zu klären.

 

Die streng geheime Antwort lautete nun, daß man katholisch sein müsse! :lol:

 

Nun war ich jedoch von dieser Antwort nicht sehr befriedigt, weil sie sich in meinen Augen als inhaltsleer darstellte. Es war schließlich schon häufiger - aber nichtsdestoweniger ergebnislos - versucht worden, diskussionsweise eine Definition vom Katholischsein zu finden.

Das ist doch ganz einfach, Raphael. Es bedeutet, Mitglied der katholischen Kirche zu sein. Wieso ist das inhaltsleer?

 

Hinzu kommt, dass wir im Laufe der Zeit auch einige Gäste eingeladen haben. Inge als evangelische Christin ist solch ein Beispiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Martin

 

Ich hatte ja bekanntlich bei den Moderatoren angefragt, was die Zugangsvoraussetzungen wären, um in den GG schreiben zu dürfen. Nachdem auf diese eigentlich simple Frage im offiziellen Board keine Antwort gegeben wurde, habe ich versucht, diese Frage per PM zu klären.

 

Die streng geheime Antwort lautete nun, daß man katholisch sein müsse!  :lol:

 

Nun war ich jedoch von dieser Antwort nicht sehr befriedigt, weil sie sich in meinen Augen als inhaltsleer darstellte. Es war schließlich schon häufiger - aber nichtsdestoweniger ergebnislos - versucht worden, diskussionsweise eine Definition vom Katholischsein zu finden.

Das ist doch ganz einfach, Raphael. Es bedeutet, Mitglied der katholischen Kirche zu sein. Wieso ist das inhaltsleer?

 

Hinzu kommt, dass wir im Laufe der Zeit auch einige Gäste eingeladen haben. Inge als evangelische Christin ist solch ein Beispiel.

Bekanntlich gibt es nun aber Mitglieder und Mitgliederinnen, die klar und deutlich bekennen, daß sie "ohne Glied" sind und dies auch bleiben wollen; wobei letzteres bitte nicht biologisch, sondern nur im übertragenen Sinne verstanden werden soll. :)

 

Es sollte doch möglich sein, einen "bunten Strauß" von katholischen Glaubenswahrheiten festzulegen, die von jedem Diskutanten akzeptiert werden müssen!

Darüber hinaus ist sicherlich auch die Stilfrage zu beachten. Bspw. sollte die Verächtlichmachung von KKK, Heiliger Schrift mit dem (zeitweisen) Ausschluß geahndet werden; im Wiederholungsfalle auch mit dem endgültigen. :)

 

GsJC

Raphael

 

P.S. Inge hat genug "Kinderstube", was man von einigen pro-Forma-Katholiken auch nach dem Zudrücken aller Hühneraugen wahrlich nicht behaupten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darüber hinaus ist sicherlich auch die Stilfrage zu beachten. Bspw. sollte die Verächtlichmachung von KKK, Heiliger Schrift mit dem (zeitweisen) Ausschluß geahndet werden; im Wiederholungsfalle auch mit dem endgültigen. :lol:

Da möchte ich noch die Verächtlichmachung von Brüdern und Schwestern im Glauben miteinschließen, des weiteren Verunglimpfungen solcher User, die (vermeintlich oder tatsächlich) nicht katholisch genug sind für die Glaubensgesprächen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollte doch möglich sein, einen "bunten Strauß" von katholischen Glaubenswahrheiten festzulegen, die von jedem Diskutanten akzeptiert werden müssen!

Hervorragende Idee.

 

 

Ich schlage als erstes Gebot in dieser Liste das zweite Gebot vor:

 

Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen

 

Wenn dann alle die Typen, die ihre Hasstiraden mit "Laudetur Jesus Christus" unterschreiben, aus den GG entfernt sind, bin ich bereit, mich jedem Gebot einer beliebigen Liste zu unterwerfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollte doch möglich sein, einen "bunten Strauß" von katholischen Glaubenswahrheiten festzulegen, die von jedem Diskutanten akzeptiert werden müssen!

Hervorragende Idee.

 

 

Ich schlage als erstes Gebot in dieser Liste das zweite Gebot vor:

 

Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen

 

Wenn dann alle die Typen, die ihre Hasstiraden mit "Laudetur Jesus Christus" unterschreiben, aus den GG entfernt sind, bin ich bereit, mich jedem Gebot einer beliebigen Liste zu unterwerfen.

Man ist ja bescheiden - mir würde es schon genügen, wenn dieser Spuk ganz einfach aufhören würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Martin

 

Ich hatte ja bekanntlich bei den Moderatoren angefragt, was die Zugangsvoraussetzungen wären, um in den GG schreiben zu dürfen. Nachdem auf diese eigentlich simple Frage im offiziellen Board keine Antwort gegeben wurde, habe ich versucht, diese Frage per PM zu klären.

 

Die streng geheime Antwort lautete nun, daß man katholisch sein müsse!  :lol:

 

Nun war ich jedoch von dieser Antwort nicht sehr befriedigt, weil sie sich in meinen Augen als inhaltsleer darstellte. Es war schließlich schon häufiger - aber nichtsdestoweniger ergebnislos - versucht worden, diskussionsweise eine Definition vom Katholischsein zu finden.

Das ist doch ganz einfach, Raphael. Es bedeutet, Mitglied der katholischen Kirche zu sein. Wieso ist das inhaltsleer?

 

Hinzu kommt, dass wir im Laufe der Zeit auch einige Gäste eingeladen haben. Inge als evangelische Christin ist solch ein Beispiel.

Bekanntlich gibt es nun aber Mitglieder und Mitgliederinnen, die klar und deutlich bekennen, daß sie "ohne Glied" sind und dies auch bleiben wollen; wobei letzteres bitte nicht biologisch, sondern nur im übertragenen Sinne verstanden werden soll. :)

 

Es sollte doch möglich sein, einen "bunten Strauß" von katholischen Glaubenswahrheiten festzulegen, die von jedem Diskutanten akzeptiert werden müssen!

Darüber hinaus ist sicherlich auch die Stilfrage zu beachten. Bspw. sollte die Verächtlichmachung von KKK, Heiliger Schrift mit dem (zeitweisen) Ausschluß geahndet werden; im Wiederholungsfalle auch mit dem endgültigen. :)

 

GsJC

Raphael

......

Vielleicht wäre es statt Deinem abstrusen bunten Strauch einfacher, wenn der "Rat der Überkatholiken" eine Liste veröffentlichen würde, wen sie in den GG nicht mehr schreiben lassen wollen. Denn darauf läuft es doch hinaus.

 

Pardon ein inzüchtlerischer Verein von besonders Frommen - oder zumindest solcher, dies sich als solche dünken.

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Inge hat genug "Kinderstube", was man von einigen pro-Forma-Katholiken auch nach dem Zudrücken aller Hühneraugen wahrlich nicht behaupten kann.

Während den Überkatholiken die gute Kinderstube natürlich so anhaftet, wie der Heiligenschein :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Flo77

 

Man ist ja bescheiden - mir würde es schon genügen, wenn dieser Spuk ganz einfach aufhören würde.

Richte Dich in Deinem Glauben einfach nach dem KKK und verlange nicht, daß der KKK sich nach Dir richtet! :)

Und schon hört der Spuk auf! :lol:

 

GsJC

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Flo77

 

Man ist ja bescheiden - mir würde es schon genügen, wenn dieser Spuk ganz einfach aufhören würde.

Richte Dich in Deinem Glauben einfach nach dem KKK und verlange nicht, daß der KKK sich nach Dir richtet! :lol:

Und schon hört der Spuk auf!

Ich denke Du weißt ganz genau, was ich an dieser Stelle mit "Spuk" gemeint habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gabriele

 

............. die (vermeintlich oder tatsächlich) nicht katholisch genug sind für die Glaubensgesprächen.

Ich stelle hier noch einmal die Frage: Wie stellt Ihr Moderatoren diesen Tatbestand fest, nachdem hier die Heilige Schrift und der KKK faktisch "zum Abschuß freigegeben" worden sind?

 

GsJC

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Flo77

 

Ich denke Du weißt ganz genau, was ich an dieser Stelle mit "Spuk" gemeint habe.

Es geht nicht darum, was Du denkst, sondern darum, was Du glaubst! :lol:

 

Kennst Du den Unterschied?

 

GsJC

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gabriele

 

............. die (vermeintlich oder tatsächlich) nicht katholisch genug sind für die Glaubensgesprächen.

Ich stelle hier noch einmal die Frage: Wie stellt Ihr Moderatoren diesen Tatbestand fest, nachdem hier die Heilige Schrift und der KKK faktisch "zum Abschuß freigegeben" worden sind?

 

GsJC

Raphael

Möchtest Du "Oberzensor" werden.

 

Wir von Gottes Gnaden Raphael I.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Flo77

 

Ich denke Du weißt ganz genau, was ich an dieser Stelle mit "Spuk" gemeint habe.

Es geht nicht darum, was Du denkst, sondern darum, was Du glaubst! :lol:

 

Kennst Du den Unterschied?

Raphael geh' spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ wolfgang E.

 

@ Gabriele

 

............. die (vermeintlich oder tatsächlich) nicht katholisch genug sind für die Glaubensgesprächen.

Ich stelle hier noch einmal die Frage: Wie stellt Ihr Moderatoren diesen Tatbestand fest, nachdem hier die Heilige Schrift und der KKK faktisch "zum Abschuß freigegeben" worden sind?

 

GsJC

Raphael

Möchtest Du "Oberzensor" werden.

 

Wir von Gottes Gnaden Raphael I.......

Du würdest natürlich lieber Deinem säkularistischen Treiben nachgehen und den lieben Gott ein guten Mann sein lassen! :lol:

 

GsJC

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gabriele

 

............. die (vermeintlich oder tatsächlich) nicht katholisch genug sind für die Glaubensgesprächen.

Ich stelle hier noch einmal die Frage: Wie stellt Ihr Moderatoren diesen Tatbestand fest, nachdem hier die Heilige Schrift und der KKK faktisch "zum Abschuß freigegeben" worden sind?

 

GsJC

Raphael

Wer hat hier wann, wo und wie die Heilige Schrift und den KKK zum Abschuß freigegeben?

 

Und warum unterscheibst Du das mit GsJC? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Flo77

 

Raphael geh' spielen.

Geht durch das enge Tor! Denn das Tor ist weit, das ins Verderben führt, und der Weg dahin ist breit und viele gehen auf ihm.

Aber das Tor, das zum Leben führt, ist eng und der Weg dahin ist schmal und nur wenige finden ihn.

(Matthäus 7, 13 f.)

 

GsJC

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Justin Cognito

Ich muss sagen in letzter Zeit ärgere ich mich in zunehmendem Maße über den veränderten Stil in diesem Diskussionsforum (Leider stieg diesmal mit dem Ärger auch die Klick-Häfigkeit auf diese Seiten bei mir, sei es aus verstecktem Masochismus oder sei es aus Freude am Skandalon).

 

Jedenfalls denke ich, dass es für mich so nicht weiter gehen kann. Ich möchte aber die Chance nutzen den Vorschlag einzubringen, dass diejenigen die für ihre DiskussionspartnerInnen strengere Kriterien wünschen ein eigenes Subforum zu Verfügung gestellt bekommen, in dem sie nach Herzenslust schalten und walten können ohne andauernd in ihren religiösen Gefühlen verletzt zu werden. Geeignete, glaubensfeste ModeratorInnen, die auch das offne Wort und die klare Tat nicht scheuen, sollten da leicht gefunden werden können. Vielleicht trägt ein solches Sub-Forum zur Hebung des allgemeinen Gesprächsklimas in den anderen Sub-Foren bei. Wenn das nicht der Fall ist, da es weniger um ein geschütztes Gesprächsklima (im Sinne eines gemeinsamen Grundkonsens) geht, sondern darum im Konflikt ein wehrhaftes Christentum zu leben dann bitte ich das auch mitzuteilen. Ich kann das Anliegen ja irgendwie sogar verstehen, nur fühle ich mich als Punching-Partner nicht geeignet und würde unter diesen Umständen davon Abstand nehmen so eine Funktion auszuüben.

bearbeitet von Christoph Lauermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte aber die Chance nutzen den Vorschlag einzubringen, dass diejenigen die für ihre DiskussionspartnerInnen strengere Kriterien wünschen ein eigenes Subforum zu Verfügung gestellt bekommen, in dem sie nach Herzenslust schalten und walten können ohne andauernd in ihren religiösen Gefühlen verletzt zu werden.

 

Ich möchte den Vorschlag dahingehend abwandeln, daß alle Homo-Themen aus den GG ausgelagert werden. In diesem neuen Sub-Forum könnten dann die "Gerts" dieses Forums weiter an ihrer Hype arbeiten! :lol:

 

GsJC

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<<daß alle Homo-Themen aus den GG ausgelagert werden. In diesem neuen Sub-Forum >>

 

alle homo-themen werden also zu einem katholischen homo-forum zusammengefaßt. die homo-lobby erhält also ein neues sprachrohr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...