Jump to content

Lieblingsheilige?


Katta

Recommended Posts

Aber Elisabeth von Thüringen (als Beispiel) war Witwe, Mutter von drei Kindern, ist aber nicht wegen ihres "vorbildlichen Mutterseins" zur Ehre der Altäre erhoben worden.

Als Mutter war sie nicht gerade vorbildlich, oder?

Warum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Elisabeth von Thüringen (als Beispiel) war Witwe, Mutter von drei Kindern, ist aber nicht wegen ihres "vorbildlichen Mutterseins" zur Ehre der Altäre erhoben worden.

Als Mutter war sie nicht gerade vorbildlich, oder?

Warum?

Ich habe bestimmt nichts gegen berufstätige Mütter. Aber sich so aufzureiben, dass die Kinder dabei nicht nur arg kurz kommen müssen, sondern schließlich im zartesten Alter zu Vollwaisen werden (und das bei der fiesen Verwandtschaft), das finde ich nicht besonders mütterlich. Na schön, sie war zu Höherem (oder vielmehr Niedrigerem) berufen. Aber aus Sicht der Kinder ist das schwer nachvollziehbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Elisabeth von Thüringen (als Beispiel) war Witwe, Mutter von drei Kindern, ist aber nicht wegen ihres "vorbildlichen Mutterseins" zur Ehre der Altäre erhoben worden.

Als Mutter war sie nicht gerade vorbildlich, oder?

Warum?

Ich habe bestimmt nichts gegen berufstätige Mütter. Aber sich so aufzureiben, dass die Kinder dabei nicht nur arg kurz kommen müssen, sondern schließlich im zartesten Alter zu Vollwaisen werden (und das bei der fiesen Verwandtschaft), das finde ich nicht besonders mütterlich. Na schön, sie war zu Höherem (oder vielmehr Niedrigerem) berufen. Aber aus Sicht der Kinder ist das schwer nachvollziehbar.

Ach so. Vielleicht hast Du Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Lieblingsheiliger ist Thomas Morus:

 

Schenke mir eine gute Verdauung, Herr, und auch etwas zum Verdauen.

Schenke mir Gesundheit des Leibes, mit dem nötigen Sinn dafür, ihn möglichst gut zu erhalten.

 

Schenke mir eine heilige Seele, Herr, die das im Auge behält, was gut ist und rein, damit sie im Anblick der Sünde nicht erschrecke, sondern das Mittel finde, die Dinge wieder in Ordnung zu bringen.

Schenke mir eine Seele, der die Langeweile fremd ist, die kein Murren kennt und kein Seufzen und Klagen, und lass nicht zu, dass ich mir allzu viel Sorgen mache um dieses sich breit machende Etwas, das sich "Ich" nennt.

 

Herr, schenke mir Sinn für Humor, gib mir die Gnade, einen Scherz zu verstehen,

damit ich ein wenig Glück kenne im Leben und anderen davon mitteile.

Lesenswert und anschauenswert:

http://www.heiligenlexikon.de/index.htm?Bi...More_Morus.html

 

 

 

Kohelet wäre der zweite.

bearbeitet von pmn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Elisabeth von Thüringen (als Beispiel) war Witwe, Mutter von drei Kindern, ist aber nicht wegen ihres "vorbildlichen Mutterseins" zur Ehre der Altäre erhoben worden.

Als Mutter war sie nicht gerade vorbildlich, oder?

Warum?

Ich habe bestimmt nichts gegen berufstätige Mütter. Aber sich so aufzureiben, dass die Kinder dabei nicht nur arg kurz kommen müssen, sondern schließlich im zartesten Alter zu Vollwaisen werden (und das bei der fiesen Verwandtschaft), das finde ich nicht besonders mütterlich. Na schön, sie war zu Höherem (oder vielmehr Niedrigerem) berufen. Aber aus Sicht der Kinder ist das schwer nachvollziehbar.

Ach so. Vielleicht hast Du Recht.

So hatte ich das auch gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal gnaz abgesehen von der Jungfrau Maria bin ich schwer begeistert von

 

Bild entfernt

 

Kasimir von Polen!

 

Der Patron Polens und der Jugend, der angerufen wird zum Schutz vor Religions- und Vaterlandsfeinden.

 

Also genau das, was ein junger Katholik heute mehr denn je braucht.

bearbeitet von Gabriele
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal gnaz abgesehen von der Jungfrau Maria bin ich schwer begeistert von

 

Bild entfernt

 

Kasimir von Polen!

 

Der Patron Polens und der Jugend, der angerufen wird zum Schutz vor Religions- und Vaterlandsfeinden.

 

Also genau das, was ein junger Katholik heute mehr denn je braucht.

jaja, Bilder-Klau :lol:

bearbeitet von Gabriele
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal gnaz abgesehen von der Jungfrau Maria bin ich schwer begeistert von

 

Bild entfernt

 

Kasimir von Polen!

 

Der Patron Polens und der Jugend, der angerufen wird zum Schutz vor Religions- und Vaterlandsfeinden.

 

Also genau das, was ein junger Katholik heute mehr denn je braucht.

der patron polens klaut bilder?

bearbeitet von Gabriele
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal gnaz abgesehen von der Jungfrau Maria bin ich schwer begeistert von

 

Bild entfernt

 

Kasimir von Polen!

 

Der Patron Polens und der Jugend, der angerufen wird zum Schutz vor Religions- und Vaterlandsfeinden.

 

Also genau das, was ein junger Katholik heute mehr denn je braucht.

der patron polens klaut bilder?

ja also....

 

nee, ich sag nix.

Dazu sag ich jetzt nix.

 

Werner

bearbeitet von Gabriele
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja also....

 

nee, ich sag nix.

Dazu sag ich jetzt nix.

 

Werner

Nein? Du sagst nix?

 

Dann muß ich halt was dazu sagen:

 

Auch Bilder unterliegen einem Copyright.

Die Betreiber vom "Heiligenlexikon" sind gar nicht entzückt darüber, wenn von ihrer Seite Bilder ... äh, ausgeliehen werden.

Bitte nicht vom "Heiligenlexikon" zitieren.

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal gnaz abgesehen von der Jungfrau Maria bin ich schwer begeistert von

 

Bild entfernt

 

Kasimir von Polen!

 

Der Patron Polens und der Jugend, der angerufen wird zum Schutz vor Religions- und Vaterlandsfeinden.

 

Also genau das, was ein junger Katholik heute mehr denn je braucht.

der patron polens klaut bilder?

ja also....

 

nee, ich sag nix.

Dazu sag ich jetzt nix.

 

Werner

:lol::):)

 

*wildaufthomastischplatteherumklopf*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute feiert die Kirche übrigens den hl. Antonius von Padua. Auch ein Heiliger, der mir sehr gut gefällt.

Dito.

 

Da meine Mutter (verst. 1988) Antonia hieß, hat sie heute ihren Namenstag).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Apostel Thomas.

 

Weil ich auch nicht alles glaube nur weil irgendeiner etwas behauptet der behauptet er habe eine Vollmacht das zu behaupten...

 

Und weil ich dann aber gern bereit bin zu glauben, wenn ich es verstanden habe.....

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Apostel Thomas.

 

Weil ich auch nicht alles glaube nur weil irgendeiner etwas behauptet der behauptet er habe eine Vollmacht das zu behaupten...

 

Und weil ich dann aber gern bereit bin zu glauben, wenn ich es verstanden habe.....

 

Werner

007.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Apostel Thomas.

 

Weil ich auch nicht alles glaube nur weil irgendeiner etwas behauptet der behauptet er habe eine Vollmacht das zu behaupten...

 

Und weil ich dann aber gern bereit bin zu glauben, wenn ich es verstanden habe.....

 

Werner

007.gif

so wie ich es geschrieben habe.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist Heiliger Benno:

 

Benno von Meißen

  Gedenktag katholisch: 16. Juni 

Name bedeutet: der Bärenstarke (althochdt.)

oder: der Gesegnete (latein.)

Bischof von Meißen, Glaubensbote bei den Wenden

* um 1010 in Sachsen (?)

† 16. Juni 1106 in Meißen

 

 

 

Benno von Meißen stammte vermutlich aus einer sächsischer Grafenfamilie. Er wurde von Bischof Bernward in Hildesheim erzogen, 1031 wurde er Mönch, 1040 zum Priester geweiht, 1042 Abt in St. Michael in Hildesheim, später Propst von Goslar und 1066 Bischof von Meißen. Unter dem Vorwurf, beim Sachsenaufstand gegen König Heinrich IV. mitgewirkt zu haben, wurde er  1074 bis 1076 gefangen gesetzt. Er konnte zwar mit anderen fliehen und im Investiturstreit weiter auf der Seite von Papst Gregor VII. handeln, aber der Kaiser setzte ihn als Bischof von Meißen ab. Zeitweilig schlug sich Benno nun auf die Seite des vom Kaiser eingesetzten Gegenpapstes Clemens und wurde auf dessen Empfehlung hin wieder in Meißen eingesetzt.

 

Zehn Jahre später wechselte Benno erneut die Fronten und stellte sich wieder auf die Seite des rechtmäßigen Papstes. 1085 wurde er von Heinrich IV. als Bischof abgesetzt; bei seinem Fortgang von Meißen soll er die Kirchenschlüssel in die Elbe geworfen haben, damit der Kaiser die Kirche nicht betreten könne. 1088 konnte er den Bischofsstuhl wieder in Besitz nehmen; als er zurückkam, brachte ihm nach der Überlieferung ein Fischer einen Fisch, an dessen Flossen die Schlüssel hingen. Dieser Elbe-Episode verdankt Benno wohl sein Patronat gegen Überschwemmung, aber für ausreichend Regen.

 

Benno widmete sich dann besonders der Bekehrung der Slaven an Elbe und Ostsee und wird deshalb als "Apostel der Wenden" bezeichnet.

 

Bennos Gebeine wurden 1524 erhoben; Martin Luther verfasste aus diesem Anlass seine Schrift "Wider den neuen Abgott und alten Teufel, der zu Meißen soll erhoben werden". In der Folge der Reformation wurde Bennos Grab aufgebrochen, seine Gebeine sollten in die Elbe geworfen werden; doch man hatte sie bereits 1576 aus dem Sarg entfernt und nach Bayern in Sicherheit überführt; die Reliquien wurden 1580 in der Frauenkirche in München beigesetzt. In München wird der Benno-Tag bis heute festlich begangen: Vertreter von Kirche und öffentlichem Leben treffen sich zum Hochamt mit anschließendem Empfang.

 

Kanonisation: Bennos Heiligsprechung erfolgte 1523.

Attribute: Fisch mit Kirchenschlüssel

Patron von Altbayern, München, Berlin und Görlitz; der Fischer und Tuchmacher; für Regen; gegen Unwetter, Trockenheit und Pest

Bauernregel: "Wer auf St. Benno baut, kriegt viel Flachs und Kraut."

Quelle: http://www.heiligenlexikon.de

 

Und hier liegt er: muench1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*räusper*

 

... und Patron des Bistums Dresden-Meißen

Hab ich in den Exerzitien betont.... danke fürs Ergänzen, Conny!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...