Jump to content

Lieblingsheilige?


Katta

Recommended Posts

Es soll insgesamt über 500 hl. Eheleute und Familien geben.

Ehrlich, so viele?

 

*staun*

 

Aber wenige, wo wie heute das Ehepaar gemeinsam gefeiert wird?

 

Maria und Josef fällt mir noch ein. Aber ohne gemeinsamen Feiertag.

(Oder zählen die nicht so richtig zu den Eheleuten? :lol: )

jedenfalls ist eine "Josefsehe" keine normale Ehe....

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll insgesamt über 500 hl. Eheleute und Familien geben.

Ehrlich, so viele?

 

*staun*

 

Aber wenige, wo wie heute das Ehepaar gemeinsam gefeiert wird?

 

Maria und Josef fällt mir noch ein. Aber ohne gemeinsamen Feiertag.

(Oder zählen die nicht so richtig zu den Eheleuten? :lol: )

Dass Kunigunde und Heinrich gemeinsam gefeiert werden, ist auch noch relativ (Reform des Heiligenkalenders) neu. Kunigunde hatte ihren Gedenktag am 3. März, ihrem Todestag (daher auch die Bauernregel: Kunigund kommt die Wärm' von unt'), Heinrich ( nach meinem Buch: Helden und Heilige) am 15. Juli. Nach Aussage von "Der große Namenstagskalender" (Torsy, Herder-Verlag) ist Heinrich am 13. Juli 1024 gestorben (deshalb wohl die Verschiebung) und im deutschen Regionalkalender wird das Gedenken an Kunigunde auch am 13. Juli gefeiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maria und Josef fällt mir noch ein. Aber ohne gemeinsamen Feiertag.

(Oder zählen die nicht so richtig zu den Eheleuten? :lol: )

Fest der Heiligen Familie - am 26.12. Ist das nix?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du mit dem Termin sicher, Lucia? Ich dachte nämlich, dass am 26. Dezember der Erzmartyrer Stephanus gefeiert wird und die heilige Familie am Sonntag nach Weihnachten (das fiel 2004 zusammen oder?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du mit dem Termin sicher, Lucia? Ich dachte nämlich, dass am 26. Dezember der Erzmartyrer Stephanus gefeiert wird und die heilige Familie am Sonntag nach Weihnachten (das fiel 2004 zusammen oder?).

hast Recht, Elisabeth. Das Datum hatte ich nur für 2004 nachgeschaut

*schäm*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maria und Josef fällt mir noch ein. Aber ohne gemeinsamen Feiertag.

(Oder zählen die nicht so richtig zu den Eheleuten?  :) )

Fest der Heiligen Familie - am 26.12. Ist das nix?

Doch, selbstverständlich ist das was.

Das ist das schöne Fest der Familie.

 

Ich war noch bei der Stufe zuvor, bei den Eheleuten. :lol:

 

(Und dass Elima sich einfach spitzenmäßig auskennt bei Heiligen und ihren Daten, das habe ich gestern auch schon festgestellt, da hat sie mich auf meinen Fehler aufmerksam gemacht.)

 

Und noch einen Moderatorenhinweis:

 

Maria Magdalena hat jetzt ihren eigenen Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens Anna und Joachim werden jetzt auch beide am 26. Juli gefeiert am traditionellen Annatag (früher war der 16. August der Tag des heiligen Joachim).

 

Da habe ich jetzt ja einen Ruf zu verteidigen, Gabriele.

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist Gedenktag einer sehr interessanten Frau:

 

Monika, Mutter

 

Ihr Name bedeutet "die Mahnerin" (lat.), oder auch "die Einsame" (griechisch).

Passt zum Muttersein.

 

aug+mon.jpg

 

Beeindruckt hat mich vor allem die Schilderung, wie sie Gott mit Gebeten bestürmte, als ihr Sohn auf Abwege geriet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gaensebluemchen

Hallo,

 

meine Lieblingsheiligen sind die hl. Faustina Kowalska und die hl. Therese von Lisieux. Beide sind große Botinnen der unendlichen BARMHERZIGKEIT GOTTES.

 

Liebe Grüße,

Gaensebluemchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P. Ambrosius (Theo) Schmid.

 

er dachte praktisch, übrigens.

 

Er hat einen Grabstein mit "Bedienungs-Anleitung" :-)

 

Wenn ich vor seinem Grab stehe, brauche ich kein Buch. Dann singe ich einfach:

 

"ich will den Herrn prei-sen allezeit;

immer sei sein Lob in meinem Mund"

 

(diese Antiphon zu Ps. 34 - mit Noten! - hat er einmeißeln lassen auf seinem Grabstein)

 

 

...ach ja, und den sel.Winthir von Neuhausen mag ich auch ein bißchen arg ...

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franziskus ist ein Heiliger, der wie kein anderer auf Christus hingewiesen hat.

Adolf Holl, Ex Dozent der Theologie, Ex Priester und jetzt Publizist hat das ausgeszichnete Buch das er über Franziskus geschrieben hat sehr beziehungsvoll "Der letzte Christ" genannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franziskus ist ein Heiliger, der wie kein anderer auf Christus hingewiesen hat.

Adolf Holl, Ex Dozent der Theologie, Ex Priester und jetzt Publizist hat das ausgeszichnete Buch das er über Franziskus geschrieben hat sehr beziehungsvoll "Der letzte Christ" genannt.

Ich würde lieber näher ran an die Quellen:

 

http://san-francesco.org/fonti/leggenda_maggiore_de.html

bearbeitet von overkott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O hl. Einfalt!

 

Da gibt es eine schöne Geschichte von Kardinal Dr. Giovanni Bonaventura zum Tage:

 

8. Lesung:

In jener Zeit sah ein Priester aus der Stadt Assisi namens Silvester, ein Mann mit einem ehrbaren Lebenswandel und einer taubenhaften Einfalt, im Traume, wie ein ungeheurer Drache jene Gegend verwüstete. Er schien mit seinem häßlichen und erschreckenden Aussehen für die verschiedenen Gegenden der Erde das baldige Ende zu bedeuten. Danach sah der Priester, wie aus dem Munde des Franziskus ein leuchtendes goldenes Kreuz hervorkam. Seine Spitze berührte den Himmel, seine Arme waren ausgebreitet und schienen die Enden der Erde zu umfassen; sein strahlender Anblick vertrieb sogleich den häßlichen und schrecklichen Drachen. Als er dieses Gesicht aber zum dritten Male geschaut hatte, erkannte der fromme und gottergebene Priester, Franziskus sei vom Herrn dazu auserkoren, mit dem Banner des glorreichen Kreuzes die Macht des bösen Drachen zu vernichten und durch das strahlende Licht seiner Lehre und seines Lebens die Gläubigen zu erleuchten. Er erzählte dem Manne Gottes und seinen Brüdern alles der Reihe nach, verließ bald darauf die Welt und folgte unentwegt den Spuren Christi nach dem Beispiel des seligen Vaters. Dadurch hat sein Lebenswandel im Orden sein Gesicht als echt erwiesen, das er einst als Weltmann geschaut hatte.

 

Erwägung:

Welcher Gattung ist dieser Text zuzurechnen?

Was ist mit Spuren Christi gemeint?

Was ist franziskanische Theologie und Spiritualität heute?

Wer kann weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Sonntag wird meine Enkelin auf den Namen Marie Theres Katharina getauft und da ich eine kleine Betrachtung über die drei Namen halten soll aber ich mich mit Teresa von Avila näher beschäftigt

Ich kann Euch sagen eine Superfrau mit ungeheurer Aktualität und herzerfrischendem Hang Konventionen zu brechen

 

So schrieb sie mitten in der Zeit der Ketzerverfolgung: "Die Welt irrt, wenn sie von uns verlangt, dass wir nicht öffentlich für dich wirken dürfen, noch Wahrheiten aussprechen, um deretwillen wir im geheimen weinen, und dass du, Herr, unsere gerechten Bitten nicht erhören würdest. Ich glaube das nicht Herr, denn ich kenne deine Güte und Gerechtigkeit. Du bist ja kein Richter wie die Richter dieser Welt, die Kinder Adams, kurz: nicht wie Männer, die meinen, jede gute Fähigkeit bei einer Frau verdächtigen zu müssen. Ich werfe unserer Zeit vor, dass sie starke und zu allem Guten begabte Geister zurück stößt, nur weil es sich um Frauen handelt. Es ist etwas Großes um die Sicherheit des Gewissens und um die Freiheit des Geistes."

Sie wusste was der kluge Kopf wert ist, den ihr Gott gegeben hat: "Es ist kein kleines Kreuz, wenn man seinen Verstand jemandem unterordnen muss, der keinen hat, ich habe das nie gekonnt und ich glaube auch nicht, dass es richtig wäre."

 

Am 27. September 1970 erhob Paul VI. Teresa von Avila und Caterina von Siena als erste Frauen der Geschichte zu Kirchenlehrerinnen. Papst Paul VI: "Die Zeit ist gekommen, in der sich die Berufung der Frau in vollem Umfang verwirklicht. Die vom Geist des Evangeliums erfüllten Frauen können der Menschheit helfen, nicht unmenschlich zu sein."

 

Der große Theologe Karl Rahner meldete behutsam Skepsis an: "Man müsse schon fragen dürfen, ob diese Ehrung "nur eine schöne Geste" sei und letztlich davon dispensieren solle, den heute lebenden Frauen in der Kirche jene Aufgaben und Rechte zu geben, die ihnen gebühren und die sie noch lange nicht in angemessenem Umfang und wirklicher Selbstverständlichkeit besäßen".

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

absolute Lieblingsheilige: Hl. Fabian und Hl. Kilian (Schutzpatron der Winzer und FRanken:-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

absolute Lieblingsheilige: Hl. Fabian und Hl. Kilian (Schutzpatron der Winzer und FRanken:-))

 

Ich habe gelernt, dass St. Urban der Patron der Winzer ist (hier irrt Scheffel in seinem Frankenlied).

 

Meine Lieblingsheilige ist aus meiner Sig zu ersehen.

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...