Jump to content

Katholische Trauung möglich?


snigel

Recommended Posts

Wie der "Geistliche" hieß oder wer es war ist nur dann wichtig, wenn die Ex-Frau Deines mindestens zivil gesehen zukünftigen Schagers katholisch war.

 

Also, das wurde hier ja schon erwähnt, und ich fasse zusammen:

 

1. war die Ex zum zeitpunkt der Eheschließung katholisch und der Geistliche war befugt, die Formpflicht zu gewährleisten (sprich ein katholischer Geistlicher) und hat das dann auch getan - so ist diese Ehe gültig und mit Kirchentrauung jetzt ist nix - es sei denn, man schaut ob sich diese Ehe annulieren läßt.

 

2. war die Ex katholisch und der Geistliche nicht oder aber die Formpflicht wurde nicht gewahrt, dann ist diese Ehe ungültig und Kirche jetzt geht.

 

3. war die Ex nicht katholisch ist eh alles egal - die Ehe ist und bleibt gültig und ist nicht auflösbar und nicht annulierbar. Nix mit Kirche jetzt.

 

Ausnahmen sind natürlich von Rom aus immer möglich, aber so ist die Regel.

 

Merke: bist Du Katholik und heiratest ohne Dispens nicht katholisch-kirchlich, so kannst Du das beliebig wiederholen(!), lebst aber beständig in Unzucht, rein kirchlich gesehen.

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

ja ´tschuldigung, ich wollte das schon lange mal schreiben. Also - es wurde mit Herrn Dr. L. Wolf (Erzbischöflicher Offizial oder so?) Kontakt aufgenommen. Jetzt müssen Papiere gesammelt werden und dann läuft der ganze Fall auf eine Anulierung der Naturehe heraus.

 

Herr Dr. Wolf war sehr nett und hilfsbereit (ebenso seine Mitarbeiter), der Fall scheint auch recht eindeutig zu sein. Man hat meiner Schwester zumindest viel Mut gemacht......

 

Die Kosten für das ganze halten sich übrigens sehr im Rahmen, das reine Verfahren kostet (glaube ich ) rund 100 Euro. Und die Beratung dort ist ganz kostenfrei. 75 % der eingereichten Eheanulierungen gehen werden übrigens positiv für den Antragsteller aus.

 

Für meinen Schwager ist es nur ein bisserl seltsam, daß nun die katholische Kirche über die Rechtmäßigkeit seiner früheren Ehe entscheidet....... Ein bisserl kann ich´s verstehen. :lol:

 

Vielen Dank nochmals euch allen

 

Veronica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meinen Schwager ist es nur ein bisserl seltsam, daß nun die katholische Kirche über die Rechtmäßigkeit seiner früheren Ehe entscheidet....... Ein bisserl kann ich´s verstehen. :lol:

Die katholische Kirche entscheidet ja nur darüber, ob sie diese frühere Ehe als rechtmäßig anerkennt.

 

Für deinen Schwager war es ja sicher eine rechtmäßige Ehe, wie wohl für jeden Geschiedenen seine frühere Ehe tatsächlich eine Ehe war, aber für die katholische Kirche ist halt nicht jede Ehe auch tatsächlich eine, und nur darum geht es ja hier.

 

Werner

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...