Jump to content

Konsequenzen aus der Umsetzung der Leitlinien


Martin

Recommended Posts

Wenn man sieht, daß dem "Bösen" bereits Einhalt geboten wurde, (...)

Das sieht man aber bereits an der Editierung, gelegentlich steht dazu ja dann auch noch ein deutlicher Kommentar in dem editierten posting. Reicht dir das denn nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht dient es ganz massiv der Ruhefindung (geht mir zumindest so), wenn der Mod nach der Verwarnung im Posting des verwarnten bekanntgibt, daß dafür verwarnt wurde. Das möchte ich ganz dringend anraten, da dann bei den vermeintlich oder tatsächlich Beleidigten gleich das Rachebedürfnis sinkt.

 

*Nach Martins Auskunft wegeditiert.*

aha, daraus schliesse ich, dass manche christen hier ein ziemlich unchristliches "rachebedürfnis" pflegen... :ph34r:

Du bist ja auch der allererste christlich gesinnte, der hier immer wieder ohne Gegenwehr und Replik nur einsteckt. *michvontriefendemsarkasmusreinige*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sieht, daß dem "Bösen" bereits Einhalt geboten wurde, (...)

Das sieht man aber bereits an der Editierung, gelegentlich steht dazu ja dann auch noch ein deutlicher Kommentar in dem editierten posting. Reicht dir das denn nicht?

Du mißverstehst mich. Es werden Postings, für die verwarnt wurde, hier des öfteren nicht editiert. Und die Verwarnpraxis soll ausgebaut werden (gut so!). Wenn editiert wurde, so ist dem Gefühl oft auch Genüge getan. Wenn allerdings nur verwarnt wurde, ohne daß editiert wurde, sollte man diese Verwarnung anmerken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sieht, daß dem "Bösen" bereits Einhalt geboten wurde, (...)

Das sieht man aber bereits an der Editierung, gelegentlich steht dazu ja dann auch noch ein deutlicher Kommentar in dem editierten posting. Reicht dir das denn nicht?

Du verstehst das nicht, man ruft nach dem guten alten Pranger, damit jeder weiss wer gesuendigt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du verstehst das nicht, man ruft nach dem guten alten Pranger, damit jeder weiss wer gesuendigt hat.

Ich gebe zu, dass ich manchmal solch kleinkarierte Rachegedanken fühle. Und da ich weiß, dass man dies nicht haben sollte, arbeite ich daran.

 

Ich gehe davon aus (weil ich sie so einschätze), dass die Moderation in diesem Board meinen schäbigen Gefühlen nicht auch noch Nahrung gibt, und mir dadurch ihre Bekämpfung erschwert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe zu, dass ich manchmal solch kleinkarierte Rachegedanken fühle.

meine sind größer kariert :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nur andere Sichtweisen helfen einem weiter, genau darum finde ich es ja interessant. Wenn ich nur Leute um mich rumhabe, die dasselbe denken wie ich, lerne ich nichts dazu.

Seht's positiv - vielleicht könnt ihr mich ja bekehren :lol:

... sehe ich auch so. Entweder wir lassen alle hier zu, oder wir generieren ein neues Board für "Christusgläubige im Allgemeinen". Hier muß kontroverse Diskussion erlaubt sein, auch "Ketzerisches" soll ruhig stehen bleiben. Jeder darf schreiben, wovon er überzeugt ist - nur reine Provokationen oder Beleidigungen sollten vermieden werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es werden Postings, für die verwarnt wurde, hier des öfteren nicht editiert. Und die Verwarnpraxis soll ausgebaut werden (gut so!). Wenn editiert wurde, so ist dem Gefühl oft auch Genüge getan. Wenn allerdings nur verwarnt wurde, ohne daß editiert wurde, sollte man diese Verwarnung anmerken.

Echt? Es wird für etwas verwarnt, was dann trotzdem einfach stehenbleibt? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, manchmal ist es wirklich schon mit fast übermenschlicher Anstrengung verbunden, dem/der anderen die Meinung nicht ungeschönt ins Gesicht zu schreien und dabei nicht irgendwelche Schimpfnamen loszuwerden! :lol:

Das mag sein. Aber es sagt nicht alles darüber aus. Es ist eine Frage der inneren Einstellung und des Willens - und wenn man mal gemerkt hat, dass es möglich ist auf diese Schreie und Schimpfnahmen zu verzichten, dann kann man sich regelrecht daran gewöhnen. Und es wird dann nicht nur leichter, sondern leicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A
Ich denke nur andere Sichtweisen helfen einem weiter, genau darum finde ich es ja interessant. Wenn ich nur Leute um mich rumhabe, die dasselbe denken wie ich, lerne ich nichts dazu.

Seht's positiv - vielleicht könnt ihr mich ja bekehren  :lol:

... sehe ich auch so. Entweder wir lassen alle hier zu, oder wir generieren ein neues Board für "Christusgläubige im Allgemeinen". Hier muß kontroverse Diskussion erlaubt sein, auch "Ketzerisches" soll ruhig stehen bleiben. Jeder darf schreiben, wovon er überzeugt ist - nur reine Provokationen oder Beleidigungen sollten vermieden werden!

Neue Boards sind nicht vorgesehen.

 

Und hier werden auch nicht alle zugelassen. Wobei es eine Regelung für Einladungen gibt. Die ist dafür da, dass sie auch wahrgenommen wird.

 

Aber Gäste sind eben Gäste und sollten sich auch wie Gäste verhalten.

 

Und es schreibt hier ich jeder das, was er will, sondern das, was in den Rahmen dieses Boards passt. Um (fast) alles zu schreiben, was man will, ist die Arena da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es werden Postings, für die verwarnt wurde, hier des öfteren nicht editiert. Und die Verwarnpraxis soll ausgebaut werden (gut so!). Wenn editiert wurde, so ist dem Gefühl oft auch Genüge getan. Wenn allerdings nur verwarnt wurde, ohne daß editiert wurde, sollte man diese Verwarnung anmerken.

Echt? Es wird für etwas verwarnt, was dann trotzdem einfach stehenbleibt? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Nur allein editieren führt zu keinen Lernprozess. Die Moderatoren werden damit nur zum Aufräumen benutzt. Das kann es nicht sein.

 

Wenn verwarnt wurde (was bisher sehr, sehr selten war), dann sollte es auch kenntlich gemacht werden.

 

Falls etwas stehenbliebt, dann allenfalls, damit daraus ersichtlich wird, was hier nicht hingenommen wird. Als Lehrbeispiel.

 

Wobei sich die Moderatoren keinesfalls auf Diskssionen einlassen werden im Sinne von: Das wurde verwarnt, das muß jetzt auch verwarnt werden. Oder: Das wurde nicht verwarnt, also darf dieses auch nicht verwarnt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn einer 10 Verwarnungen in den Glaubensgesprächen bekommt, ist er dann nur weg von diesem Unterforum, oder vom ganzen Forum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

ich habe das Forum erst kürzlich entdeckt und finde es absolut super. Die Trennung zwischen "freundlichem" Bereich und Arena finde ich auch sehr gut - im einen Bereich kann man sich schön die Köpfe einschlagen, im anderen können Gläubige konstruktiv miteinander sprechen ohne von Kritikern oder Nörglern gestört zu werden.

Wenn einer zu solch einem Thema seinen (kritischen) Senf loswerden möchte, kann er ja parallel in der Arena einen Thread zu dem Thema eröffnen. Das sollte doch eine Möglichkeit sein, die für jeden Akzeptabel ist.

 

 

 

Viele Grüße

Lutheraner

Hallo Lutheraner,

 

Kritik muß ja nicht negativ sein und kritische Sichtweisen sind sehr bereichernd. Es geht nur darum, wohin sie führen. Destruktives bringt uns hier nichts. Konstruktives sehr wohl.

 

Herzliche Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wurdest du überhaupt eingeladen, mitzudiskutieren, du lutheraner? :lol:

Die Moderatoren haben durchaus den Überblick darüber, wer hier schreibt. Ich wäre dankbar dafür, wenn diese Art von Frage von User an User in Zukunft unterbleiben könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin,

 

Du bist ein Langweiler. Warum lässt du den Leuten nicht das bisschen Streit? Gerade das macht es doch interessant.

Ich bin auch für den Streit. Aber auf der sachlichen Ebene. Es müssen hier auch harte, kontroverse Diskussionen über Glaubensthemen möglich sein, ohne dass gleich in die Arena verschoben wird. Hart: knallharte Argumente, aber nur auf der Sachebene. Aber keine Beleidigungen oder Unterstellungen auf der persönlichen Schiene.

Wobei die Moderatoren entscheiden werden, was sie nun als zu hart ansehen oder nicht. Und SO schnell wird hier keinesfalls verschoben. Das geschieht im Regelfall erst dann, wenn die ganze Grundrichtung nicht stimmt. Nicht aber wegen eines einzelnen Postings - das wird dann eher mal editiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wurdest du überhaupt eingeladen, mitzudiskutieren, du lutheraner? :lol:

Solange hier auch postings von Kirchenfeinden wie z. B. Baumfaeller stehen bleiben dürfen (wenn sie denn sachlich sind), braucht es nicht unbedingt eine Einladung. Und eine Kontrolle des "richtigen" Kirchensteuereintrages auf der Steuerkarte findet auch nicht statt.

 

also: Willkommen!

Nicht ganz richtig.

 

Baumfäller hat zur Zeit hier keine Einladung. Und er schreibt grundsätzlich hier nicht (wobei es ein oder zwei Ausnahmen gegeben hat - aber schon in der aktuellen Vorgehensweise wurde ein Statement von ihm durch Moni gepostet).

 

Daher laden auch nicht katholische Mitglieder in diesem Board Gäste ein, sondern die Moderatoren. Willkommen können sie natürlich von Jedermann geheißen werden.

bearbeitet von Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sieht, daß dem "Bösen" bereits Einhalt geboten wurde, (...)

Das sieht man aber bereits an der Editierung, gelegentlich steht dazu ja dann auch noch ein deutlicher Kommentar in dem editierten posting. Reicht dir das denn nicht?

Du verstehst das nicht, man ruft nach dem guten alten Pranger, damit jeder weiss wer gesuendigt hat.

Falls, dann würde ich es eher in einen Thread aufnehmen, indem nur das steht, WAS verwarnt wurde. Nicht aber, WER verwarnt wurde, denn das macht keinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das glaub ich einfach nicht... wieso in aller Welt werden Verwarnungen jetzt veröffentlich? :lol:

Ausserdem kann man das letztlich gut nachvollziehen.

bearbeitet von Katta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leitlinien sind gut, mit den "Konsequenzen aus ihrer Umsetzung" tut ihr Euch keinen Gefallen. Siehe Müntefering :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um den Lerneffekt, Katta. Die Moderatoren werfen Stunden um Stunde über Bord um hier immer und immer wieder aufzuräumen. Einige schreiben, was sie gerade so wollen - und denken sich dabei: Wenn es zu schlimm war, dann räumen die schon auf.

 

Das kann so nicht weitergehen.

 

Ich für meinen Teil habe nicht die Zeit dafür.

Und nicht die Nerven.

Und es ist auch keinesfalls unterhaltsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sieht, daß dem "Bösen" bereits Einhalt geboten wurde, (...)

Das sieht man aber bereits an der Editierung, gelegentlich steht dazu ja dann auch noch ein deutlicher Kommentar in dem editierten posting. Reicht dir das denn nicht?

Du verstehst das nicht, man ruft nach dem guten alten Pranger, damit jeder weiss wer gesuendigt hat.

Es bist wohl eher Du, der nichts verstanden hat. Wie meistens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin richtig stolz darauf den Pranger einweihen zu dürfen. Danke Martin! :lol::):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich mal jemand aufklären, was mit einigen Moderatoren der GG los ist?? Hab ich was verpasst??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...