Jump to content

Dumme Fragen


Einsteinchen

Recommended Posts

Wenn aber eine bestimmte Konditionierung dich daran hindert, wesentliche Bereiche deiner Begabungen und deiner Lebendigkeit zu leben - dann wäre es schon entscheidend, ob so eine un(ter)bewusste Blockade aufgehoben werden könnte, wenn ich emotional an den Punkt zurückkomme, an dem sie eingesetzt hat.

:lol: Das klingt aber arg verdächtig nach Scientology.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn aber eine bestimmte Konditionierung dich daran hindert, wesentliche Bereiche deiner Begabungen und deiner Lebendigkeit zu leben - dann wäre es schon entscheidend, ob so eine un(ter)bewusste Blockade aufgehoben werden könnte, wenn ich emotional an den Punkt zurückkomme, an dem sie eingesetzt hat.

:lol: Das klingt aber arg verdächtig nach Scientology.

Neinein, das ist ganz normale psychoanalytische Vorgehensweise. Mag sein, dass L. Ron da geklaut hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volker, hast du noch nie richtig mit Träumen gearbeitet?

Mit Träumen arbeiten? Was dat denn? Das klingt aber gar nicht gesund.

Deiner Gesundheit wär`s vordergründig bestimmt abträglich :lol: .

Was da alles rauskäme :) !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin davon überzeugt, dass das funktioniert (weiß das einfach von mir selber).

Dort, wo ich an einen Schmerz, eine Wut, eine Enttäuschung usw. hinkomme, die ich damals (aus was für Gründen auch immer) nicht zulassen konnte, da löst sich was. Und dann, indem mir bewusst wird, was da geschehen ist und warum ich bestimmte Verhaltensmuster entwickelt habe, kann ich auch bewusster damit umgehen und was verändern.

Das heißt in jedem Fall, dass Du eine "Psychomethode" besitzt, die funktioniert. Die möchte ich Dir auch gar nicht ausreden. Ich denke nur, die würde auch dann funktionieren, wenn das zugrundeliegende Psychomodell nicht zutreffen würde: Einfach weil es auch eine Art Verhaltensübung ist, wie man sich dazu bringt, in gewissen Situationen "gute" Gedanken zu machen.

 

Wovon ich in jedem Falle überzeugt bin, ist, dass die "self-fulfilling prophecy" eine wichtige Rolle in der Psychologie spielt; dass also eine Methode, die einem einleuchtet, auch funktioniert.

Wenn aber eine Methode, der ein bestimmtes Modell zugrunde liegt, immer wieder funktioniert und das Modell mit sonst noch sehr vielem anderen zusammenpasst, dann ist das normalerweise schon ein starker Hinweis drauf, dass an dem Modell was dran ist, oder nicht?

 

Für mich ist dieser mein Zugang einer, der von der Idee her grundsätzlich der Verhaltenstherapie entgegenläuft (wobei sich die beiden durchaus ergänzen können).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neinein, das ist ganz normale psychoanalytische Vorgehensweise. Mag sein, dass L. Ron da geklaut hat.

Ich nehme mal an, er hat durch seine eigenen Erfahrungen mit der Psychiatrie davon Wind bekommen :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volker, hast du noch nie richtig mit Träumen gearbeitet?

Doch, es kann u. U. aufschlussreich sein, zu erfahren, welche Sinndeutung bestimmten Dingen gegeben wird. Aber i. d. R wird dort zuviel hineininterpretiert (z. B. bei der psychoanalytischen Traumdeutung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...