Jump to content

Eure letzte Eucharistie


Flo77

Recommended Posts

@ Lucia Hünermann

 

ich sehe es genauso wie Erich

Du weißt, dass Hellsehen laut KKK verboten ist? :lol:

Da ist nicht Hellsehen, das ist Schwarzseherei. :ph34r:

Das kann nicht sein! :)

Erich ist eine Lichtgestalt! :)

 

GsJC

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist für mich ein bisschen ein heikles Thema. Nichtzuletzt durch zahlreiche Diskussionen in diesem Forum hat sich bei mir eine gewisse Scheu vorm "Eucharistieempfang" entwickelt. Die vielen Fragen wer darf wann wo zur Kommunion gehen sind eben nicht ganz spurlos an mir vorüber gegangen. Ich hab den Kopf diesebezüglich (und bezüglich meiner eigenen Disposition zum Kommunionempfang) einfach nicht mehr so frei, wie ich ihn haben möchte um in der Kommunion würdig den Herrn empfangen zu können. Seit ich vor ein paar Wochen in einem evangelischen Gottesdienst nicht kommuniziert habe obwohl es mir sehr schwer gefallen ist (das hab ich hier ja auch erzählt) war ich auch nicht mehr in einer katholischen Messe bei der Kommunion. Ich hab irgendwie das Gefühl das die Diskussion und das Wissen um manche Normen mir hier ein bisschen die Luft, wenn schon nicht zu atmen, so doch zum frei denken und würdigen Kommunionempfang nehmen. Und dann lass ich es lieber bleiben, auch wenn das irgendwie auch keine befriedigende Lösung ist. Und selbst ein Skrupel der als Skrupel erkannt ist, ist ja trotzdem nicht einfach weg, sondern ich muss mich um einen guten Umgang damit kümmern. Wie gesagt, es ist gerade ein bisschen heikles Thema für mich....

Hmm....geht mir ähnlich. :lol:

Ja seid Ihr noch zu retten? Christus und seine Kirche sind die Hauptsache, gelegentlich kleinkarierte und erbsenzählerische Diskussionen hier die absolute Nebensache. Wenn die Nebensache die Hauptsache verdunkelt, wirds Zeit für eine Internet-Fastenzeit. Raus mit Euch ins wirkliche Leben! Christ ist man nicht zum Herumgrübeln. Grüße, KAM.

Naja es geht ja nicht um kleinkarrierte erbsenzählerische Diskussionen, sondern um das dahinterstehende Problem. Grundsätzlich hab ich einen eher unbedingten Zugang zum Kommunionempfang. Nehmet und esset! Von dieser Einladung fühle ich mich angesprochen und hingezogen.

 

Ich verbringe grundsätzlich auch nicht so viel Zeit im Internet, schau aber doch relativ regelmäßig hier vorbei. Und beinahe jedesmal lese ich wer alles nicht kommunizieren sollte. Klar ist die Kommunion keine Belohnung für irgendetwas, sondern Stärkung auf dem oft holprigen Weg. Aber irgendwas müssen sich diejenigen die strenge Kriterien verwirklicht sehen wollen doch auch denken. Und obwohl ich in manchen Punkten nur den Kopf schütteln kann, weiß ich dass sie mit anderen Punkten durchaus auf kirchliche Vorschriften hinweisen, die auch für mich einschlägig relevant sein könnten. Dann beginnt sich das Mühlrad im Kopf zu drehen. Und ein drehendes Mühlrad macht eben Lärm. Und das Quietschen und Hämmern lenkt mich wiederum davon ab den Leib Christi mit angemessener Haltung empfangen zu können. Und wenn man einmal aufgehört hat zur Kommunion zu gehen (was bei mir - aufgrund der einschlägigen Vorschriften - vor einigen Wochen in einem evangelischen Gottesdienst war) dann ist es schwer wieder damit anzufangen -> warum sollte es diesmal plötzlich wieder passend sein zu gehen? Ein Grund findet sich bei mir immer weshalb es mit der Disposition vielleicht doch nicht passen könnte. Klar sind das auch einfach Skrupel (wobei ich mich an und für sich nicht für einen skrupolösen Menschen halte) aber sie einfach zu übergehen macht auch wenig Sinn. Vielleicht dient eine solche Krise des Kommunionempfangs ja dazu ein tieferes Eucharistieverständniss zu erlangen (wenn das alte frag-würdig geworden ist), vielleicht sind es aber wirklich nur übernommene Skrupel -> das wäre schlimm und wenn es so wäre, wäre es wohl wirklich Zeit mal wieder eine mykath Pause zu machen. Bleibt jedenfalls zu beobachten.

Lieber Christoph

 

natürlich sollen wir uns Gedanken über einen würdigen Empfang der Kommunion machen, aber diese Gedanken sollten nicht Dein natürliches Empfinden und Dein Gewissen überlagern. Jesus hat gesagt dass er gekommen ist die Sünder zu berufen und nicht die Gerechten. Und die Kranken bedürfen des Arztes und nicht die Gesunden.

Allein diese beiden Sätze ermöglichen es mir, die Kommunuion zu empfangen. Ohne sie dürfte ich mich niemals als würdig empfinden. Nimm also die Kommunion als die Medizin die Jesus uns Kranken als Stärkung anbietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...