Jump to content

(Ungültige) Weihe von katholischen Priesterinnen


Chueni

Recommended Posts

Ich bin froh, dass Kardinal Ratzinger Papst geworden ist!

 

Die Kirche ist keine Partei, die sich je nach Strömung und Zeitgeist verhalten muss!

 

"Auf diesen Felsen will ich meine Kirche bauen"

 

Was sind die Probleme der Katholiken in D für dieFrauen, die Homos, die Abtreibung hier in D?

 

Die Katholiken in D stellen gerade mal ca. 1 % aller Katholiken in der Welt , und diese 1 Prozent tun so, als hätten diese einen mächtigen , berechtigten Anspruch auf ihre Interessen. Null!!!

 

Bei 1, 1 Milliarden Katholiken in der Welt haben wir bestimmt andere Sorgen als das Zölibat!

 

Wieder kommt die Großmannsucht in D zum tragen. Deutsche Katholiken müssen mal aufhören, als Welt- und Moralverbesserer aufzutreten!

 

Deutschlands Katholiken spielen weltweit keine Rolle! Gott sei Dank!

Du hast recht, quantitativ spielen die deutschen Katholiken nur eine sehr kleine Rolle in der Kirche. Wieso wäre es dann aber schlimm, wenn der deutsche Episkopat z.B. bei der Schwangerschaftskonfliktberatung einen Sonderweg geht? Das würde dann doch auf die restlichen 99 % keinerlei Auswirkungen, geschweige denn Bedeutung haben, wenn wir in Deutschland so unwichtig und bedeutungslos sind.

 

Andersrum gefragt: Bedeutet denn diese quantitative Gewichtung, dass die Interessen und Bedürfnisse des einzelnen unwichtig sind? Sollten wir Probleme, die bei uns existieren ignorieren, weil sie bei der Mehrheit der Katholiken so nicht auftreten? Hat Jesus sich in der Menge um den einzelnen Kranken gekümmert oder hat er gesagt "Schau, hier sind so viele Gesunde Menschen, da bist du nur Hintergrundrauschen."?

 

Das Wort Gottes, der Glaube an Gott ist wichtiger als das Zölibat, als Homos, als Beratung von Schwangeren, Ministrantenmädchen!!!

 

Stimmt aber wenn die von dir genannten Them für die Gläubigen so sehr als Probleme empfunden werden, dass sie die Kernaussagen des Glaubens zu überdecken drohen, muss man an ihnen arbeiten, damit Lösungen entstehen, die wieder Platz für das Wesentliche schaffen. Ignorieren hilft da nicht weiter.

 

Die Kirche ist die Gemeinschaft der Gläubigen im Glauben zu Gott und Jesus für seine Gebote und keine Institution von Herrn Fliege, Küng, Süßmuth und anderen profilgeilen Personen!!!

 

Wer behauptet denn das? Kirche ist aber als Gemeinschaft der Gläubigen vor allem auch die Gemeinschaft der Suchenden, das auf dem Weg sein. Die Gewissheit, sich immer wieder neu prüfen zu müssen und zu Lebzeiten persönlich auf dem Glaubensweg nie ganz ans Ziel zu kommen.

 

Ich hoffe auf eine Besinnung der göttlichen Werte, auf Bewahrung der Tradition, auf einen Felsen im Meer der Unzufriedenen Katholiken!

 

Das klingt mir doch sehr nach "Früher war alles besser!". War es das wirklich?

 

Was soll dieses ganze Geschwätz um Emanzipation!

 

Die Kirche ist nicht dazu da, um sich zu emanzipieren oder irgendwelchem Zeitgeist hinter her zu rennen !!!

 

Der gute Hirt ist aber nunmal der, der den verlorenen Schafen hinterher geht. Natürlich darf er dabei nicht aufhören Hirte zu sein und selbst zum Schaf werden aber eine Kirche, die erstarrt und den Schafen nicht mehr nachgeht, nicht schaut, wo sie sind und wie man sie beisammen halten kann, wird viele verlieren und die Hirten werden sich dafür rechtfertigen müssen. Wenn Kirche aus Angst vor Verlust nichts macht, so wie der Verwalter seinen Einsatz vergraben hat nach dem Grundsatz "Das haben wir, besser wir machen nichts - wir könnten ja etwas davon verlieren!", dann wird eben auch nichts besser.

 

Die Kirche ist keine Parteiveranstaltung mit Parteiprogrammen.

 

Die Bibel ist das Programm! Da spielt die Musik!

 

Die Kirche hat sich von Politik fernzuhalten.

(Gilt nicht für die evangelische Kirche, die ist ja eine Links-Partei)

 

Da stimme ich dir grundsätzlich zu aber die Kirche hat auch einen sozialen Auftrag. Wenn es um die gerechte Verteilung von Gütern, den Frieden und die Religionsfreiheit geht, dann muss sich Kirche auch einmischen. Unser jetztiger Papst und sein Vorgänger sind gute Vertreter dieser Praxis.

 

Die Kirche lebt aus dem Glauben an Gott, Jesu seine Menschwerdung und die Gebote durch Moses verkündet.

 

Unser Gott , der Ehrfürchtigkeit und Anbetung verlangt!

 

Unser Gott will aber, wie es im alten Testament bezeugt wird, auch mit Pauken und Trompeten gelobt und angebetet werden:

 

Lobt ihn mit Pauken und Tanz, lobt ihn mit Flöten und Saitenspiel! (Psalm 150)

 

Statt multimedialer Gottesdienste sehnen sich viele Gläubige nach einem andächtigen Gottesdienst!

 

Andacht? Wer weiß was das ist?

Beides hat seinen Platz, beides wird seit Urzeiten bezeugt. Nicht nur leise Töne, sondern genauso laute.

 

Anbetung Gottes? Das heißt nicht in der Mitte die Messe zu halten, sondern am Altar Gott anzubeten!

"Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen". Es gibt mehr als eine Form, Gott anzubeten. Der heilige Augustinus war es glaube ich, der die verschiedenen Gebetshaltungen (Stehen, Sitzen, Knien, Liegen...) vorgestellt hat. So wie Jesus und viele Propheten in die Einsamkeit gegangen sind und trotzdem im Tempel gebetet haben, wie David vor der Bundeslade getanzt hat, so haben verschiedene Formen, Richtungen und Methoden ihre Berechtigung. Woher weiß man, dass man nicht gerade eine ausschließt, die Gott gefällt?

 

Das heißt, sich zu konzentrieren auf den Gottesdienst, die Anbetung Gottes und nicht mit Zwangsquotierungen bei der Lesung dem Pfaffgemeinderat zu genügen.

Du scheinst immer Dinge in einen Gegensatz zu stellen, die überhaupt keinen Zusammenhang zu einander haben. Kann man sich nicht auf Gott konzentrieren und trotzdem auf den Nächsten achten? Stellt unser Glaube denn Gottes- und Nächstenliebe gegeneinander? Ich sehe übrigens keine Zwangsquotierung. Besonders in Papstmessen ist es aber ein guter Brauch, dass eine Lesung von einem Mann und eine von einer Frau vorgetragen wird. Dadurch wird sichtbar, dass das Wort Gottes für alle von Bedeutung ist und jeder auch dazu berufen ist, es in die Welt hinaus zu tragen.

 

Und Frauen, die eine Kommunion mit der gesegneten Hostie austeilen , sind dafür kein Ersatz!

Bei euch werden die Hostien nur gesegnet? :lol:

Ist eine Frau denn ein Hindernis für die Anbetung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir völlig unverständlich ist, warum die Damen nicht einfach zu einer Kirche, die mit der Frauenordination keine Probleme hat wechseln.

Ich nehme mal an, weil sie der Meinung sind, das Heil liege in der Una Sancta. Damit stehen sie ja nun nicht sooo allein :lol:

Es könnte aber auch sein, dass die Damen der Kirche durch ihre Protest- Aktion etwas auflegen wollen, was lt. Papstentscheidung nicht möglich ist.

 

Die päpstliche Entscheidung - ich habe sie weiter vorne angeführt- scheint mir sehr klar. Aber wenn man das nicht zur Kenntnis nehmen will, wird es solche Aktionen wohl weiter im vermehrten Maß geben in der Hoffnung, dass man doch auf Rom Druck für eine Veränderung ausüben kann.

 

Der dankenswerter Weise von Verena zitierte Artikel drückt es auch klar aus:

 

. ...Die oben erwähnten Mitglieder der Kongregation für die Glaubenslehre bekräftigen deshalb das Exkommunikationsdekret, das am 5. August 2002 ausgestellt wurde, und stellen noch einmal klar, dass die versuchte Priesterweihe der genannten Frauen nichtig und ungültig ist (vgl. can. 1024 CIC) und deshalb auch die dem priesterlichen Amt eigenen Handlungen, die von ihnen vorgenommen wurden, nichtig und ungültig sind (vgl. cann. 124; 841 CIC).

 

http://kath.net/detail.php?id=4277

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir völlig unverständlich ist, warum die Damen nicht einfach zu einer Kirche, die mit der Frauenordination keine Probleme hat wechseln.

Ich nehme mal an, weil sie der Meinung sind, das Heil liege in der Una Sancta. Damit stehen sie ja nun nicht sooo allein :lol:

Die Una Sancta ist aber nicht identisch mit der ecclesia romana.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber es gibt eben wirklich genug Priester, die päpstlicher als der hl. Vater sind.

Wie Siri gerade schrieb, sind weibliche Ministrantinnen vom Bischof von Rom für seine Diözese "nicht gestattet". Andernorts sollen sie m.W. auch nur da eingesetzt werden, wo nicht genügend Jungs sind. Notfallbrigade quasi.

Dann besteht ja noch Hoffnung für das Frauenpriestertum: Der Priestermangel ist schon ziemlich spürbar.

Daher hier noch einmal die klare päpstliche Entscheidung- wo der Papst kraft seines Amtes definitiv festlegt:

 

4. Obwohl die Lehre über die nur Männern vorbehaltene Priesterweihe sowohl von der beständigen und umfassenden Überlieferung der Kirche bewahrt als auch vom Lehramt in den Dokumenten der jüngeren Vergangenheit mit Beständigkeit gelehrt worden ist, hält man sie in unserer Zeit dennoch verschiedenenorts für diskutierbar, oder man schreibt der Entscheidung der Kirche, Frauen nicht zu dieser Weihe zuzulassen, lediglich eine disziplinäre Bedeutung zu.

Damit also jeder Zweifel bezüglich der bedeutenden Angelegenheit, die die göttliche Verfassung der Kirche selbst betrifft, beseitigt wird, erkläre ich kraft meines Amtes, die Brüder zu stärken (vgl. Lk 22,32), daß die Kirche keinerlei Vollmacht hat, Frauen die Priesterweihe zu spenden, und daß sich alle Gläubigen der Kirche endgültig an diese Entscheidung zu halten haben.Während sich auf euch, verehrte Brüder, und auf das ganze christliche Volk den beständigen göttlichen Beistand herabrufe, erteile ich allen den Apostolischen Segen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Conny schreibt:

Was ist so schlimm, wenn Mädels ministrieren? Sie machen ihren Dienst sehr gut und als Vorstufe des Priestertums sehe ich den Dienst nicht, denn von den Ministranten wird so gut wie keiner Pfarrer.
Nach meinen Kenntnissen waren die Priester die mir näher bekannt sind (z.B. Oblaten des hl. Franz von Sales) in ihrer Kindheit Ministranten. Mein + Beichtvater war schon sehr früh Ministrant, auch + Pater Friedrich Plott.

 

Dass die Ministranten auch nicht mehr sind, was sie früher mal waren mag schon sein. Pfr. Dr. Markus Plöbst hat vor Jahren einmal in einer Predigt von einem Mann erzählt, dass er nicht in eine Pfarre gehen will, aus der es keine Priesterberufung gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......

Die Katholiken in D stellen gerade mal ca. 1 % aller Katholiken in der Welt , und diese 1 Prozent tun so, als hätten diese einen mächtigen , berechtigten Anspruch auf ihre Interessen. Null!!!

 

Bei 1, 1 Milliarden Katholiken in der Welt haben wir bestimmt andere Sorgen als das Zölibat!

......

Liebe Tanne,

Thema leider um 50 Meter verfehlt. Diese Protest- oder Ungehorsam-Aktion ging nicht von deutschen Katholiken aus.

 

Aber geh mal davon aus, die deutschen Katholiken würden 99% der Mitglieder stellen. Wären dann Priesterinnenweihen plötzlich ok? Oder: Die deutschen Katholiken sind wirklich nur 1%, kommen aber für 50% aller Kosten auf. Und jetzt? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinen Kenntnissen waren die Priester die mir näher bekannt sind (z.B. Oblaten des hl.  Franz von Sales) in ihrer Kindheit Ministranten. Mein + Beichtvater war schon sehr früh Ministrant, auch + Pater Friedrich Plott.

Du kannst jeden Regens eines Konvikts oder Priesterseminars fragen: heute handelt es sich bei einem großen Teil der Priesteramtskandidaten um "Seiteneinsteiger", die weder als Ministrant noch sonst in ihrer Pfarrgemeinde aktiv waren.

bearbeitet von Sion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte damals echt gedacht das hat das potential zu einer kirchenspaltung aber was ist draus geworden eine kleinstgruppe mit einer gewissen komödiantischen note

Wie es mit allen sedisvakantistischen Gruppen geschieht.

genau leider es wird komödie bleiben solange diese gruppen sich nicht einigen und ganz klar

a) die haeresie der modernen päpste nachgewiesen ist

:lol: klar ist wie man die sedisvakanz beendet

hä? Also ist Benedikt XVI gar nicht Papst, sondern tut nur so? Und der Hl. Geist läßt das zu? Wie stehts denn mit der Garantie Jesu, daß die Pforten der Hölle die Kirche nicht überwinden würden? Gesetzt, du hättest recht: wie kommts, daß du das erkennst und sonst keiner? Grüße, KAM.

es gibt leute die das behaupten ich sage für mich ich weiß es nicht vielleicht wird die geschichte mal zeigen daß wir seit 1958 keinen papst haben ich handle so wie die katholiken während des großen abendländischen schismas ich halte mich an alles wie es so um 1960 war also liturgie kalender fastengebot ect eine kleine anmerkung hab ich noch der ausdruck "sedisvakantistische päpste" ist ein wiedersinn den dann ist die sedia ja wieder besetzt diese herren sind alle untaugliche versuche die behauptete sedisvakanz zu beenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind die Probleme der Katholiken in D für dieFrauen, die Homos, die Abtreibung hier in D?

Und zu allererst legst Du dir mal bitte einen etwas respektvolleren Wortschatz zu.

hm ich weiß nicht ob so eine forderung etwas bringt flo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinen Kenntnissen waren die Priester die mir näher bekannt sind (z.B. Oblaten des hl.  Franz von Sales) in ihrer Kindheit Ministranten. Mein + Beichtvater war schon sehr früh Ministrant, auch + Pater Friedrich Plott.

Du kannst jeden Regens eines Konvikts oder Priesterseminars fragen: heute handelt es sich bei einem großen Teil der Priesteramtskandidaten um "Seiteneinsteiger", die weder als Ministrant noch sonst in ihrer Pfarrgemeinde aktiv waren.

Ja- wir scheinen in einer Zeit zu leben, wo die Berufungen auch auf außergewöhnliche Weise zustande kommen - z. B. auch durch Medjugorje.

 

Eine OT Frage zu Deiner Signatur: Sollte es nicht richtig heißen:

 

"Niemals an der Barmherzigkeit Gottes zweifeln." statt verzweifeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir völlig unverständlich ist, warum die Damen nicht einfach zu einer Kirche, die mit der Frauenordination keine Probleme hat wechseln.

Na vielleicht weil sei grundsätzlich katholisch sind und die Lehren dieser Kirche, die wirklich essentiell sind glauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da diese Weihen ungültig sind braucht man sich nicht sonderlich darüber aufregen.

M.W. sind die Weihen gültig (d.h. hängt vom Bischof ab), aber unerlaubt. Ist das falsch?

Ja insoferene, als die offizielle Lehre der (für mich seltsamen) Meinung ist, dass nur Männer gültig geweiht werden können.

Die dafür gegebenen begründungen wurden bereits oftmals zuletzt im Thread "Glauben und Recht" diskutiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn daß die Kirche sie nicht weihen KANN (nach augenblicklicher Rechtslage), das wissen die Damen genau.

Ich würde eher sagen

 

"dass die Kirche sie aus wohlerwogenen Gründen nicht weihen will und deshalb vorgibt sei nicht weihen zu dürfen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich vor ein paar Jahren sehr mit dem Sedisvakantismus beschäftigt, ob ich wohl einer sei. Denn wenn man es genau betrachtet, ist doch ein ungeheurer Bruch zwischen Pius IX und Johannes XXIII.

 

Ironischerweise sind beide gleichzeitig selig gesprochen worden. Da habe ich mir gedacht, ich gebe auf, ich kann das Rätsel nicht lösen. Ich bin einfach Katholik und bleibe bei der Herde, mit der ich groß geworden bin.

Das ist das was der Vatikan für ausgleichende Klugheit hält. Weil sich die Seligsprechung des guten Papa Giovanni nicht mehr vermeiden ließ hat man gleich seinen "Antipoden" ebenfalls unter die Seligen befördert.

 

Diese Prinzip wird im österreichischen Volksmund mit "Wasch ihm den Pelz, aber mach ihn nicht nass" charakterisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Conny schreibt:
Was ist so schlimm, wenn Mädels ministrieren? Sie machen ihren Dienst sehr gut und als Vorstufe des Priestertums sehe ich den Dienst nicht, denn von den Ministranten wird so gut wie keiner Pfarrer.
Nach meinen Kenntnissen waren die Priester die mir näher bekannt sind (z.B. Oblaten des hl. Franz von Sales) in ihrer Kindheit Ministranten. Mein + Beichtvater war schon sehr früh Ministrant, auch + Pater Friedrich Plott.

 

Was willst Du uns damit sagen. Eine bestimmte Zeit lang liess es sich, für einen halbwegs katholischen Buben eines bestimmten Alters, gar nicht "vermeiden", Ministrant zu sein. Das hat aber auch nur in einem geringen Maß zum Priestertum geführt.

Dass die Ministranten auch nicht mehr sind, was sie früher mal waren .....

Wieder einmal ein besonders leicht beweisbares Argument. Du als Wiener kennst das sicher ....der Tafelspitz im Sacher ist auch nicht mehr das was er einmal war... :lol: Ja ja die gute alte Zeit, möglichst unterm Kaiser (unterm alten Kaiser, nicht unter seinem seliggesprochenen Grossneffen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn daß die Kirche sie nicht weihen KANN (nach augenblicklicher Rechtslage), das wissen die Damen genau.

Ich würde eher sagen

 

"dass die Kirche sie aus wohlerwogenen Gründen nicht weihen will und deshalb vorgibt sei nicht weihen zu dürfen"

Roma locuta- causa finita. Der Papst hat die Entscheidung der römisch katholischen Kirche (schon x- mal zitiert) völlig klar zum Ausdruck gebracht -und hier als Oberhirte definitiv lehramtlich festgelegt, das in der kath. Kirche nur Männer zu Priestern geweiht werden können. Die wohl erwogenen Gründe sind für jene, die glauben dass der Heilige Geist durch das kirchliche Lehramt wirkt sehr einfach: Es ist der Wille Gottes.

 

Dass immer wieder Menschen vorgeben, den Willen Gottes in dieser Entscheidung besser zu kennen als der Papst stimmt zwar- aber ich hlte das für einen verkehrten Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst Du uns damit sagen. Eine bestimmte Zeit lang liess es sich, für einen halbwegs katholischen Buben eines bestimmten Alters, gar nicht "vermeiden", Ministrant zu sein. Das hat aber auch nur in einem geringen Maß zum Priestertum geführt.
Im Verlauf meines Glaubenslebens nach meiner Bekehrung so ab 1982 habe ich auch als Ministrant einige Priester kennen gelernt. Und nicht selten habe ich gehört, dass Priester deswegen sich für diesen Weg entscheiden konnten, weil sie als Ministranten einen Priester als Vorbild hatten, der sie förderte. Der Ministrantendient- an dem sie Freude hatten- war sozusagen eine Art "Vorbereitung". Jedenfalls halte ich die Aussage, dass manche Buben sich durch die treueren Mädchen "verdrängt" fühlen nicht für ein Märchen.

 

 

Wieder einmal ein besonders leicht beweisbares Argument. Du als Wiener kennst das sicher ....der Tafelspitz im Sacher ist auch nicht mehr das was er einmal war... :lol:  Ja ja die gute alte Zeit, möglichst unterm Kaiser (unterm alten Kaiser, nicht unter seinem seliggesprochenen Grossneffen)
Jede Zeit hat ihre Höhen und Tiefen. Und es ist auch nicht so, dass in jeder Pfarre Ministranten am Altar dienen, die in diesen Dienst weniger intensiv eingeschult sind. Als ich eine Zeit lang Gelegenheit hatte, in der St. Rochuskirche in Wien die hl. Messen an Sonntagen zu besuchen, habe ich dort Ministranten erlebt, die diesen Dienst wirklich mit großem Ernst ausführten. Pater Florian Salice- der nunmehr schon seit einigen Jahren Priester ist - war in dieser Pfarre früher Ministrant.

 

Da ich nun meistens am Sonntag am Land bin, erlebe ich hier auch Ministranten, die diesen Dienst wohl eher als eine Art Spass auffassen.Die sogenannte autoritäre Erziehung bewirkt halt auch in diesem Bereich manches- und nicht immer so gute Früchte.

 

Wo die Treue zur Kirche den Jugendlichen sowohl von ihren Eltern, den Religionslehrern vorgelebt wird, dort werden die Menschen auch leichter Zugang finden, die Entscheidungen der Kirche (auch was das Priestertum nur für Männer betrifft) anzunehmen. Da es aber mit der Kirchenkritik auch bei Religionslehrern manchmal so aussieht, dass man den Papst einen guten Mann in Rom sein läßt und sich an manche Entscheidungen weniger hält- so ist es dann auch leichter verständlich, dass sich gewisse Gruppen und Menschen für befugt halten, die Entscheidung des Lehramtes, nur Männer zu Priestern zu weihen in Frage zu stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es nicht beweisen, aber ich denke, daß man auch deswegen Frauen nicht zur Weihe zuläßt, weil sie genauso fehlbar sind wie Männer.

 

Viele Priester haben Kinder, und das kann man vertuschen.

Eine schwangere Frau am Altar kann ihren "Fall" nicht vertuschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es nicht beweisen, aber ich denke, daß man auch deswegen Frauen nicht zur Weihe zuläßt, weil sie genauso fehlbar sind wie Männer.

 

Viele Priester haben Kinder, und das kann man vertuschen.

Eine schwangere Frau am Altar kann ihren "Fall" nicht vertuschen.

Das glaube ich nicht. Frauen halte ich persönlich sogar für treuer als Männer. Und auch im Verständnis und Einfühlungsvermögen sind Frauen den Männern eher überlegen.

 

Ich sehe den Hauptgrund, warum die römisch katholische Kirche nur Männer zu Priestern weiht darin, dass es der Wille Gottes ist, der sich in Überlieferung und Lehramt verwirklicht. Jesus Christus (der sich in nur zeitgebundenen Fragen souverän über die Haltung der Zeitgenossen hinweg setzte, so dass sie ihn sogar der Gotteslästerung beschuldigten) hat nur Männer zu Priestern bestimmt. Die römisch katholische Kirche fühlt sich diesem Auftrag verpflichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jesus Christus (der sich in nur zeitgebundenen Fragen souverän über die Haltung der Zeitgenossen hinweg setzte, so dass sie ihn sogar der Gotteslästerung beschuldigten) hat nur Männer zu Priestern bestimmt.

Falsch. Er hat überhaupt keine Priester geweiht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jesus Christus (der sich in nur zeitgebundenen Fragen souverän über die Haltung der Zeitgenossen hinweg setzte, so dass sie ihn sogar der Gotteslästerung beschuldigten) hat nur Männer zu Priestern bestimmt.

Falsch. Er hat überhaupt keine Priester geweiht.

Wie ist das nun mit dem Weihepriestertum? Eine Erfindung der Kirche? Es gibt einen Thread dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Weihe ungültig ist, dann sind sie ja keine kat. Priesterinnen; insofern ist die Überschrift des Beitrags schon falsch; wenn die Überschrift schon falsch ist, wie können dann die Beiträge richtig sein?

 

Gibt es hier einen Logiger der das mal klären kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...