Jump to content

Volk Gottes


Flo77

Recommended Posts

Der Fundi wechselt lieber die Religionsgruppe (und gründet eine neue, z.B. Piusbruderschaft), als dass er seine Ansichten überprüft.

Also wenn damit nicht Jesus zum Fundi erklärt wird weiss ich es auch nicht.

Jesus hat eine neue Religion gegründet???

Hat er nicht? Neuer Bund?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fundi wechselt lieber die Religionsgruppe (und gründet eine neue, z.B. Piusbruderschaft), als dass er seine Ansichten überprüft.

Also wenn damit nicht Jesus zum Fundi erklärt wird weiss ich es auch nicht.

Jesus hat eine neue Religion gegründet???

Hat er nicht? Neuer Bund?

Kann man arguzmentieren.

 

Man kann aber nicht argumentieren, dass damit Jesus zum Fundi erklärt wird. Denn es gibt zwar klare Parallelen:

 

Jesus gründet Neuen Bund, Fundis gründen Neue Gruppen.

Jesus sagt: "Ich bin die Wahrheit", die Fundis sagen: "Wir besitzen die Wahrheit.

 

Aber: In genau diesen Punkten ist es eben nicht angemessen, Jesus nachfolgen zu wollen. Denn im Gegensatz zu Jesus, der die Wahrheit verkörpert, glauben die Fundis bloß, sie hätten diese - mit der benannten Folge der Abspaltungen und Grüppchenbildungen.

 

Damit erfüllen genau die Fundis (und nur diese) die Definition dessen, was Erich andernorts mit "Messias-Komplex" bezeichnet hat: an Stellen zu meinen, man sei der Messias, wo dies absolut nicht angemessen ist.

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fundi wechselt lieber die Religionsgruppe (und gründet eine neue, z.B. Piusbruderschaft), als dass er seine Ansichten überprüft.

Also wenn damit nicht Jesus zum Fundi erklärt wird weiss ich es auch nicht.

Jesus hat eine neue Religion gegründet???

Hat er nicht? Neuer Bund?

Kann man arguzmentieren.

 

Man kann aber nicht argumentieren, dass damit Jesus zum Fundi erklärt wird. Denn es gibt zwar klare Parallelen:

 

Jesus gründet Neuen Bund, Fundis gründen Neue Gruppen.

Jesus sagt: "Ich bin die Wahrheit", die Fundis sagen: "Wir besitzen die Wahrheit.

 

Aber: In genau diesen Punkten ist es eben nicht angemessen, Jesus nachfolgen zu wollen. Denn im Gegensatz zu Jesus, der die Wahrheit verkörpert, glauben die Fundis bloß, sie hätten diese - mit der benannten Folge der Abspaltungen und Grüppchenbildungen.

 

Damit erfüllen genau die Fundis (und nur diese) die Definition dessen, was Erich andernorts mit "Messias-Komplex" bezeichnet hat: an Stellen zu meinen, man sei der Messias, wo dies absolut nicht angemessen ist.

Du hast nur vergessen, daß die Fundis meinen, sie wüßten, wie man dem Messias nachfolgt, während so mancher Kampfliberale meint, durch sein Handeln wird die Welt gerettet. Wo ist da der Messias-Komplex?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast nur vergessen, daß die Fundis meinen, sie wüßten, wie man dem Messias nachfolgt, während so mancher Kampfliberale meint, durch sein Handeln wird die Welt gerettet. Wo ist da der Messias-Komplex?

Wo ist da ein Argument und wofür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, von der Konvertitendebatte zur begrifflichen Debatte über Fundamentalisten und Liberale plus (wie mir als Neuling scheint) ein klitzekleines bischen Polemik.

 

Werfen wir doch mal Franz von Assisi in die Debatte. Ein schönes Beispiel dafür, dass die Übergänge mitunter recht fliessend sind zwischen Fundi und Liberalem.

 

Einerseits war er nach der hier dargestellten Meinung ein Liberaler, weil er "Spannungen zwischen der offiziellen Lehre und seiner persönlichen Auffassung aushielt" - denn die Ordensgemeinschaft der Franziskaner ist immer noch röm. kath. - andererseits war er aber immerhin soviel Fundi, dass er eine Gemeinschaft begründete, die sich (nach meiner Kenntnis) in ihrer Lebensweise doch von der sonst gelebten Praxis unterschied.

 

Frage - spielt Diplomatie eigentlich eine Rolle bei der Bestimmung von Fundis und Liberalen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, von der Konvertitendebatte zur begrifflichen Debatte über Fundamentalisten und Liberale plus (wie mir als Neuling scheint) ein klitzekleines bischen Polemik.

 

Werfen wir doch mal Franz von Assisi in die Debatte. Ein schönes Beispiel dafür, dass die Übergänge mitunter recht fliessend sind zwischen Fundi und Liberalem.

 

Einerseits war er nach der hier dargestellten Meinung ein Liberaler, weil er "Spannungen zwischen der offiziellen Lehre und seiner persönlichen Auffassung aushielt" - denn die Ordensgemeinschaft der Franziskaner ist immer noch röm. kath. - andererseits war er aber immerhin soviel Fundi, dass er eine Gemeinschaft begründete, die sich (nach meiner Kenntnis) in ihrer Lebensweise doch von der sonst gelebten Praxis unterschied.

 

Frage - spielt Diplomatie eigentlich eine Rolle bei der Bestimmung von Fundis und Liberalen?

"Spannungen zwischen der offiziellen Lehre und seiner persönlichen Auffassung aushielt"

Also diese Behauptung halte ich für unwahr, deshalb ersuche ich um Beispiele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, von der Konvertitendebatte zur begrifflichen Debatte über Fundamentalisten und Liberale plus (wie mir als Neuling scheint) ein klitzekleines bischen Polemik.

Die Sprünge machst Du, nicht ich. Ich habe ursprünglich nur das untaugliche Argument von Erich zurückgewiesen. Du bist ihm mit der falschen Behauptung, ich hätte Jesus zum Fundi gemacht, beigesprungen. Das habe ich richtiggestellt.

 

Deine Beobachtung, dass mich solche Verdrehungen meiner Worte ärgern, weshalb ich etwas schärfer im Ton reagiere, ist korrekt.

 

Dein Beispiel von Franz von Assisi hat mit dem Thema insofern nichts bis wenig zu tun, als Assisi weder eine Gruppe außerhalb der Kirche gegründet hat, noch die Kriterien eines "Liberalen" oder eines "Fundi" erfüllt. Ich würde Assisi als "Konservativen Katholiken im Besten Sinne" bezeichnen, und ich kann das sehr wohl von Fundamentalismus unterscheiden. Das Gegensatzpaar Fundi/Liberaler wurde von mir weder aufgebracht noch vertreten, ich halte es für unsinnig. Das Spektrum der Nicht-Fundis innerhalb der katholischen Kirche ist breit und umfasst in unserem Forum solche Leute wie Thomas Blömer und Wolfgang E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Spektrum der Nicht-Fundis innerhalb der katholischen Kirche ist breit und umfasst in unserem Forum solche Leute wie Thomas Blömer und Wolfgang E.

ich erlaube mir als allseits bekannter Schlichter und Friedensengel mal wieder die Wogen zu glätten und einen neuen, umfassenden Sammel-Begriff für Fundies, Kuschelchristen etc. einzubringen, der keinen verletzt und alle freudig umfaßt:

 

Bluna-Christen

 

sind wir nicht alle ein bißchen Bluna :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Spannungen zwischen der offiziellen Lehre und seiner persönlichen Auffassung aushielt"

Also diese Behauptung halte ich für unwahr, deshalb ersuche ich um Beispiele.

Puuuuuh, jetzt war Recherche erforderlich -

erstmal folgender Link:

 

http://www.kath.ch/aktuell_detail.php?meid=43907

 

Darin geht es um Franziskus Haltung zu den Kreuzzügen, wonach er nicht mit der offiziellen kriegerischen Haltung übereinstimmte (der Text ist allerdings kein direkter Nachweis, besser vielleicht noch hier:

 

http://www.hausarbeiten.de/faecher/hausarbeit/thg/12161.html )

 

Diese Texte zum Nachweis, dass es Spannungen zwischen Franziskus Haltung und offizieller Lehre gab.

 

Als zweites sei auf seine Vermählung mit der Armut hingewiesen, die vielleicht keine Spannung mit der Lehre, wohl aber eine Spannung mit der Praxis darstellt.

 

Zum Nachweis, dass er diese Spannung aushielt dürfte es wohl genügen darauf hinzuweisen, dass er keine neue Religion gründete, sondern innerhalb seiner Ordensgemeinschaft durch seine Ordensregeln bestimmte Aspekte des Christentums hervorhob.

 

Ich hoffe das kann so stehengelassen werden :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sprünge machst Du, nicht ich.

Das stimmt, ich springe so oft in Gedanken, dass es ein Wunder ist, dass ich im Supermarkt nicht verdurste :P

 

Du bist ihm mit der falschen Behauptung, ich hätte Jesus zum Fundi gemacht, beigesprungen. Das habe ich richtiggestellt.

 

Ohne diese Richtigstellung/Präzisierung konnte Dein von mir zitierter Satz so verstanden werden. Wortverdrehung war nicht in meinem Sinne, wenn mein Beitrag so verstanden wurde bitte ich um Entschuldigung (ganz im Sinne der Gemeinschaft :lol: )

 

Deine Beobachtung, dass mich solche Verdrehungen meiner Worte ärgern, weshalb ich etwas schärfer im Ton reagiere, ist korrekt.

 

Deinen Beitrag habe ich eigentlich nicht als Polemik verstanden, offensichtlich sollte ich den Bordregeln folgen und allgemeine Behauptungen mit Zitaten belegen ;)

 

Eigentlich bist Du doch auf der Sachebene geblieben.

 

Ich bezog mich mehr auf die Fundi - Liberal Debatte :)

 

Dein Beispiel von Franz von Assisi hat mit dem Thema insofern nichts bis wenig zu tun, als Assisi weder eine Gruppe außerhalb der Kirche gegründet hat, noch die Kriterien eines "Liberalen" oder eines "Fundi" erfüllt.

 

Eigentlich siehe oben - mir fehlte einfach das Element zwischen Fundamentalismus und Liberalismus (oder: Das was zwischen zwei absoluten Positionen steht). Als solches kann der Konservativismus doch verstanden werden.

 

So wie bei These Antithese und Synthese :)

 

Ob das jetzt überhaupt noch zum Ordnerthema gehört wage ich zu bezweifeln, aber immerhin fand ich es lohnenswert dafür einen Vormittag der Auseinandersetzung zu opfern :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Spannungen zwischen der offiziellen Lehre und seiner persönlichen Auffassung aushielt"

Also diese Behauptung halte ich für unwahr, deshalb ersuche ich um Beispiele.

Puuuuuh, jetzt war Recherche erforderlich -

erstmal folgender Link:

 

http://www.kath.ch/aktuell_detail.php?meid=43907

 

Darin geht es um Franziskus Haltung zu den Kreuzzügen, wonach er nicht mit der offiziellen kriegerischen Haltung übereinstimmte (der Text ist allerdings kein direkter Nachweis, besser vielleicht noch hier:

 

http://www.hausarbeiten.de/faecher/hausarbeit/thg/12161.html )

 

Diese Texte zum Nachweis, dass es Spannungen zwischen Franziskus Haltung und offizieller Lehre gab.

 

Als zweites sei auf seine Vermählung mit der Armut hingewiesen, die vielleicht keine Spannung mit der Lehre, wohl aber eine Spannung mit der Praxis darstellt.

 

Zum Nachweis, dass er diese Spannung aushielt dürfte es wohl genügen darauf hinzuweisen, dass er keine neue Religion gründete, sondern innerhalb seiner Ordensgemeinschaft durch seine Ordensregeln bestimmte Aspekte des Christentums hervorhob.

 

Ich hoffe das kann so stehengelassen werden :-)

Ich bin davon ausgegangen, daß Du mit "offizieller Lehre" die Glaubens- oder Sittenlehre meinst. War ein Irrtum.

:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Spannungen zwischen der offiziellen Lehre und seiner persönlichen Auffassung aushielt"

Also diese Behauptung halte ich für unwahr, deshalb ersuche ich um Beispiele.

Puuuuuh, jetzt war Recherche erforderlich -

erstmal folgender Link:

 

http://www.kath.ch/aktuell_detail.php?meid=43907

 

Darin geht es um Franziskus Haltung zu den Kreuzzügen, wonach er nicht mit der offiziellen kriegerischen Haltung übereinstimmte (der Text ist allerdings kein direkter Nachweis, besser vielleicht noch hier:

 

http://www.hausarbeiten.de/faecher/hausarbeit/thg/12161.html )

Wie ist die Damiette-Erfahrung zu verstehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...