Jump to content

Kniebeuge zur Begrüßung


Flo77

Recommended Posts

Und am Rande möchte ich erwähnen, dass ich manche liturgischen Regeln (z.B. dass konzelebrierende Priester die Knie nach der hl. Wandlung nicht beugen) nicht nachvollziehen kann.

Darüber hab ich auch schon öfters gegrübelt.

Hat jemand eine Idee, warum das so ist?

 

Werner

Hättet ihr diese Frage nicht am Sonntag stellen können?

 

Ich habe diese Woche 3 GoDi mit je 3 Zelebranten mitgemacht, aber dieses Detail ist mir entweder nicht aufgefallen oder unsere Priester und Diakone gehen mit dem Bischof in die Knie.

Ich habe es auch schon (selten) gesehen, dass die Konzelebranten auch die Kniebeugen mitmachten (es geht um die beiden Kniebeugen nach der Elevation der Hostie bzw. des Kelches)

 

Im Regelfall macht aber nur der Hauptzelebrant die Kniebeuge, die Konzelebranten nicht

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es auch schon (selten) gesehen, dass die Konzelebranten auch die Kniebeugen mitmachten (es geht um die beiden Kniebeugen nach der Elevation der Hostie bzw. des Kelches)

 

Im Regelfall macht aber nur der Hauptzelebrant die Kniebeuge, die Konzelebranten nicht

Bei "uns" machen auch die Konzelebranten immer eine Kniebeuge, soweit sie das noch können (oft konzelebrieren sehr alte Patres).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache beim Ein- und Ausgang eine Kniebeuge und da Altar und Tabernakel recht nah beieinander stehen, ist die Richtung die gleiche (vorn). Wie ist das eigentlich, wenn man zB Lektor ist und direkt vor dem Altar zum Ambo abbiegt? Eine Verneigung? Wie ist das wenn man einfach geradeaus zum Ambo gehen kann? Dann keine Verneigung oder aus der Umgebung des Ambo eine in Richtung Altar/Tabernakel (wäre dann hier wieder die gleiche Richtung)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

in welche Richtung geht die Kniebeuge vor dem Eintritt in die Kirchenbank?

 

Mir wurde beigebracht, dass man den Herrn im Allerheiligsten so begrüßt (was mich in einer Kirche mit getrennter Sakramentskapelle ziemlich überrumpelt hat).

 

Die Masse der Kirchenbesucher (also von denen, die die Kniebeuge überhaupt machen bzw. andeuten) wendet sich aber gerade zum Altar.

 

Es geht mir nicht um eine Diskussion, was nun begrüßenswerter ist (Altar oder Tabernakel) sondern was mit dieser Geste ursprünglich mal gemeint war.

In manchen nachkonziliaren Kirchen sind Tabernakel und Altar baulich vereint. Das symbolisiert am besten die bleibende Gegenwart Christi in der Kirche und in der Gemeinschaft der Gläubigen. Die Gemeinschaft soll ja nicht enden, wenn die Tafel aufgehoben wird. Die Gegenwart Christi im Tabernakel erinnert uns daran, dass sich das realsymbolische Brotbrechen auch in der Nächstenliebe im Tag und Alltag fortsetzen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

in welche Richtung geht die Kniebeuge vor dem Eintritt in die Kirchenbank?

 

Mir wurde beigebracht, dass man den Herrn im Allerheiligsten so begrüßt (was mich in einer Kirche mit getrennter Sakramentskapelle ziemlich überrumpelt hat).

 

Die Masse der Kirchenbesucher (also von denen, die die Kniebeuge überhaupt machen bzw. andeuten) wendet sich aber gerade zum Altar.

 

Es geht mir nicht um eine Diskussion, was nun begrüßenswerter ist (Altar oder Tabernakel) sondern was mit dieser Geste ursprünglich mal gemeint war.

 

 

JA in einer Kirche mit separater Sakramentskapelle macht man nur eine Vebeugung und keine Kniebeuge. Ist im Freiburger Münster so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad mal ne Frage: in kath. Kirchen gibt es ein Allerheiligstes wie im jüdischen Tempel? Wie sieht das aus, was ist da drin?

Also in katholischen Kirchen wird im Tabernakel das Allerheiligste aufbewahrt in einem Ostensorium aufbewahrt. Das ist dieses Gerät.

00013045.jpg

 

Dort drin ist eine konsekrierte Hostie, d. h. eine gewandelte Hostie. Diese Hostie wird zur Aussetzung, Anbetung oder zur Prozession an Fronnleichnam benützt. Dann wird sie in einer Monstranz ausgesetzt, auf deutsch man zeigt sie. Die Monstranz ist dieses Gerät.

kfe1028.jpg

 

In einem jüdischen Tempel ist glaub ich ich weiß es nicht wirklich, das "Allerheiligste" die Tora die den Mittelpunkt bildet.

bearbeitet von Flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad mal ne Frage: in kath. Kirchen gibt es ein Allerheiligstes wie im jüdischen Tempel? Wie sieht das aus, was ist da drin?
Mal davon ab, daß das eine Frage ist (und mich noch interessieren würde, wer für Dich die Patenschaft für die GG übernommen hat) und daher nach F&A gehört.

 

Das "Allerheiligste" heißt "Tabernakel" sieht in jeder Kirche anders aus und ist ein Schrein, in dem die Konsekrierten Hostien sprich der Leib Christi außerhalb der Messen aufbewahrt wird, für Sonderfälle wie Krankenkommunion, Wortgottesdienst mit Kommunionspendung etc.

 

Ist in einem Tabernakel tatsächlich der Leib des Herrn aufbewahrt brennt in der Nähe des Tabernakels ein rotes Öllicht (das ewige Licht).

 

(wem hab' ich das denn erst vor ein paar Tagen geschrieben ...?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad mal ne Frage: in kath. Kirchen gibt es ein Allerheiligstes wie im jüdischen Tempel? Wie sieht das aus, was ist da drin?

Also in katholischen Kirchen wird im Tabernakel das Allerheiligste aufbewahrt in einem Ostensorium aufbewahrt. Das ist dieses Gerät.

 

Dort drin ist eine konsekrierte Hostie, d. h. eine gewandelte Hostie. Diese Hostie wird zur Aussetzung, Anbetung oder zur Prozession an Fronnleichnam benützt. Dann wird sie in einer Monstranz ausgesetzt, auf deutsch man zeigt sie. Die Monstranz ist dieses Gerät.

 

In einem jüdischen Tempel ist glaub ich ich weiß es nicht wirklich, das "Allerheiligste" die Tora die den Mittelpunkt bildet.

Also bitte Flo.

 

Zum einen steht in einem Tabernakel nicht nur eine Hostie sondern im Ziborium werden alle konsekrierten Hostien, die nach einer Messe übrig sind dort aufgehoben.

 

Und wenn Dir nicht klar sein sollte, was das Allerheiligste im Jerusalemer Tempel war und was dort drin stand solltest Du vor deinem Theologiestudium noch mal in Dich gehen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in katholischen Kirchen wird im Tabernakel das Allerheiligste aufbewahrt in einem Ostensorium aufbewahrt. (...)

Dort drin ist eine konsekrierte Hostie, d. h. eine gewandelte Hostie. Diese Hostie wird zur Aussetzung, Anbetung oder zur Prozession an Fronnleichnam benützt. Dann wird sie in einer Monstranz ausgesetzt, auf deutsch man zeigt sie.

 

Ah, ok, das Teil kommt mir bekannt vor. Ist das immer die gleiche Hostie oder jede Woche ne neue?

 

In einem jüdischen Tempel ist glaub ich ich weiß es nicht wirklich, das "Allerheiligste" die Tora die den Mittelpunkt bildet.

 

In diesem Allerheiligsten stand die Bundeslade, wo Gott persönlich anwesend war. Nachzulesen in mehreren Büchern des Alten Testaments.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad mal ne Frage: in kath. Kirchen gibt es ein Allerheiligstes wie im jüdischen Tempel? Wie sieht das aus, was ist da drin?

Also in katholischen Kirchen wird im Tabernakel das Allerheiligste aufbewahrt in einem Ostensorium aufbewahrt. Das ist dieses Gerät.

 

Dort drin ist eine konsekrierte Hostie, d. h. eine gewandelte Hostie. Diese Hostie wird zur Aussetzung, Anbetung oder zur Prozession an Fronnleichnam benützt. Dann wird sie in einer Monstranz ausgesetzt, auf deutsch man zeigt sie. Die Monstranz ist dieses Gerät.

 

In einem jüdischen Tempel ist glaub ich ich weiß es nicht wirklich, das "Allerheiligste" die Tora die den Mittelpunkt bildet.

Also bitte Flo.

 

Zum einen steht in einem Tabernakel nicht nur eine Hostie sondern im Ziborium werden alle konsekrierten Hostien, die nach einer Messe übrig sind dort aufgehoben.

 

Und wenn Dir nicht klar sein sollte, was das Allerheiligste im Jerusalemer Tempel war und was dort drin stand solltest Du vor deinem Theologiestudium noch mal in Dich gehen ...

 

 

 

Ja das sollte ich nochmal aber ich glaube das Allerheiligste ist nur die eine Hostie im Ostensorium, hab ich bisher eigentlich geglaubt. Aber das Allerheiligste im Jerusalemer Tempel ist doch die Tora oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in katholischen Kirchen wird im Tabernakel das Allerheiligste aufbewahrt in einem Ostensorium aufbewahrt. (...)

Dort drin ist eine konsekrierte Hostie, d. h. eine gewandelte Hostie. Diese Hostie wird zur Aussetzung, Anbetung oder zur Prozession an Fronnleichnam benützt. Dann wird sie in einer Monstranz ausgesetzt, auf deutsch man zeigt sie.

 

Ah, ok, das Teil kommt mir bekannt vor. Ist das immer die gleiche Hostie oder jede Woche ne neue?

 

In einem jüdischen Tempel ist glaub ich ich weiß es nicht wirklich, das "Allerheiligste" die Tora die den Mittelpunkt bildet.

 

In diesem Allerheiligsten stand die Bundeslade, wo Gott persönlich anwesend war. Nachzulesen in mehreren Büchern des Alten Testaments.

 

Bei uns wird sie einmal im Jahr ausgetauscht, immer am Gründonnerstag und in der Osternacht kommt eine Neukonsekrierte rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das sollte ich nochmal aber ich glaube das Allerheiligste ist nur die eine Hostie im Ostensorium, hab ich bisher eigentlich geglaubt.
Sind die übrigen Hostien nicht so heilig, daß man sie nicht verehren müsste?

 

 

Aber das Allerheiligste im Jerusalemer Tempel ist doch die Tora oder?
Das Allerheiligste im Tempel ist der hinterste der drei Räume.

 

Im ersten Tempel wurde darin die Bundeslade mit den Gesetzestafel aufbewahrt.

 

Im zweiten und dritten war der Raum nach dem Verlust der Bundeslade materiell leer.

 

Ich meine mich zu erinnern, daß Gott in diesem Raum gegenwärtig gewesen sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das sollte ich nochmal aber ich glaube das Allerheiligste ist nur die eine Hostie im Ostensorium, hab ich bisher eigentlich geglaubt.
Sind die übrigen Hostien nicht so heilig, daß man sie nicht verehren müsste?

 

 

Aber das Allerheiligste im Jerusalemer Tempel ist doch die Tora oder?
Das Allerheiligste im Tempel ist der hinterste der drei Räume.

 

Im ersten Tempel wurde darin die Bundeslade mit den Gesetzestafel aufbewahrt.

 

Im zweiten und dritten war der Raum nach dem Verlust der Bundeslade materiell leer.

 

Ich meine mich zu erinnern, daß Gott in diesem Raum gegenwärtig gewesen sein soll.

 

Stimmt. Wir hatten auch mal durch irgendwelche Umstände keine konsekrierte Hostie für die Aussetzung im Ostensorium, dann haben wir das Ziborium genommen, ok hast recht.

 

Ah ok das wusste ich jetzt nicht mit den drei Räumen ich kenn mich halt besser innerhalb der RKK aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die übrigen Hostien nicht so heilig, daß man sie nicht verehren müsste?

 

Warum sollten Gegenstände überhaupt verehrt werden?

Wir haben doch Gott als "Objekt" des Verehrens.

Auch wenn ihr glaubt, dass die Hostie zum wahren Fleisch esu wird, so langt es doch dennoch, Gott die Ehre zu geben und ich einem Stück Etwas...

 

 

Das Allerheiligste im Tempel ist der hinterste der drei Räume.

 

Im ersten Tempel wurde darin die Bundeslade mit den Gesetzestafel aufbewahrt.

 

Im zweiten und dritten war der Raum nach dem Verlust der Bundeslade materiell leer.

 

Ich meine mich zu erinnern, daß Gott in diesem Raum gegenwärtig gewesen sein soll.

 

Richtig. Wie gesagt, Altes Testament - Mosebücher, Samuelbücher und viele mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok das wusste ich jetzt nicht mit den drei Räumen ich kenn mich halt besser innerhalb der RKK aus.

 

Ehrlichgesagt bin ich schon sehr erstaunt.

Auch die RKK hat doch die Bibel als Gotteswort. Sollte man das nicht mal gelesen haben? :huh:

(Sorry, OT)

bearbeitet von Gods-girl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die übrigen Hostien nicht so heilig, daß man sie nicht verehren müsste?

 

Warum sollten Gegenstände überhaupt verehrt werden?

Wir haben doch Gott als "Objekt" des Verehrens.

Auch wenn ihr glaubt, dass die Hostie zum wahren Fleisch esu wird, so langt es doch dennoch, Gott die Ehre zu geben und ich einem Stück Etwas...

 

 

Das Allerheiligste im Tempel ist der hinterste der drei Räume.

 

Im ersten Tempel wurde darin die Bundeslade mit den Gesetzestafel aufbewahrt.

 

Im zweiten und dritten war der Raum nach dem Verlust der Bundeslade materiell leer.

 

Ich meine mich zu erinnern, daß Gott in diesem Raum gegenwärtig gewesen sein soll.

 

Richtig. Wie gesagt, Altes Testament - Mosebücher, Samuelbücher und viele mehr.

 

 

Wir verehren ja nicht die Gegenstände sondern, dass was in den Gegenständen drin ist der Leib Jesu. Das zeigt doch auch die allmacht Gottes, dass er sich so klein machen kann und uns in einem Stückchen Brot begegnen kann, es verdeutlicht auch das Gott mitten unter uns ist in der Gestalt des Brotes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollten Gegenstände überhaupt verehrt werden?
Wir verehren keine Gegenstände bzw. wir beten keine Gegenstände an.

 

Nach unserem Glauben ist Gott in den konsekrierten Hostien real anwesend.

 

Wenn also jemand die Hostie anbetet, betet er Gott an und nicht das Brot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok das wusste ich jetzt nicht mit den drei Räumen ich kenn mich halt besser innerhalb der RKK aus.

 

Ehrlichgesagt bin ich schon sehr gestaunt.

Auch die RKK hat doch die Bibel als Gotteswort. Sollte man das nicht mal gelesen haben? :huh:

(Sorry, OT)

Eigentlich ja ...

 

(bei uns war das allerdings Stoff in der Grundschule ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott zum Gruße,

 

ich persönlich mache das so: Ist der Tabernakel im Altarraum, mache ich ne Kniebeuge, ist er in einer Sakramentskapelle, außerhalb des Altarraumes, verneige ich mich vorm Altar.

 

Die Kniebeuge gilt als Begrüßung für den Herrn, der iom Allerheiligsten gegenwärtig ist.

Das ist liturgisch mitgedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In manchen Kirchen muß ich aber auch ne Weile suchen, wo genau der Tabernakel eigentlich steht, damit ich nicht die Kniebeuge nur grob Richtung "nach vorne" mache...muß mich in mir unbekannten Kirchen oft erstmal orientieren, vor allem, nachdem ich ein paar Mal den Tabernakel an Stellen entdeckt hab, wo ich ihn nun wirklich nicht vermutet hatte. Zum Beispiel praktisch nicht sichtbar in einer Nische im Altarraum, nur wenn man in der Kirche rechts stand, hat man das wirklich winzige Licht gesehen und konnte erahnen, das dahinter in der dunklen Nische wohl der Tabernakel sein muß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns wird sie einmal im Jahr ausgetauscht, immer am Gründonnerstag und in der Osternacht kommt eine Neukonsekrierte rein.

 

 

Einmal im Jahr? Uah, und wer isst die dann freiwillig? Ich glaube nicht, dass das gesund ist. Oder wird die im Osterfeuer verbrannt???

 

 

Also wir tauschen die große Hostie ca. einmal im Monat aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In manchen Kirchen muß ich aber auch ne Weile suchen, wo genau der Tabernakel eigentlich steht, damit ich nicht die Kniebeuge nur grob Richtung "nach vorne" mache...muß mich in mir unbekannten Kirchen oft erstmal orientieren, vor allem, nachdem ich ein paar Mal den Tabernakel an Stellen entdeckt hab, wo ich ihn nun wirklich nicht vermutet hatte. Zum Beispiel praktisch nicht sichtbar in einer Nische im Altarraum, nur wenn man in der Kirche rechts stand, hat man das wirklich winzige Licht gesehen und konnte erahnen, das dahinter in der dunklen Nische wohl der Tabernakel sein muß...

*zustimm*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elisabeth, jetzt wo du es sagst, ja, der Tabernakel stand anfangs auf dem Hochaltar.

 

Es war eine vergoldeter Kasten, der später immer in der Nacht von Gründonnerstag auf Karfreitag noch benutzt wurde, um das Allerheiligste darin aufzubewahren (in der Sakristei)

 

Werner

Ist ja nett, ein Nachbarschaftsforum :huh:

 

Also war der jetzige Altar früher der Hochaltar, nur aben noch mit nem mobilen Tabernakel oben drauf? Stand der Altar dann weiter hinten? Wurde damals die Chorkirche schon für Werktagsmessen genutzt? Wenn ja, konnte der Hochaltar von zwei Seiten genutzt werden?

 

Sorry, ist stell euch viele Fragen, die ihr ja kaum wissen könnt aber das interessiert mich einfach. Die moderneren Kirchen sehen halt so aus, als wären sie schon immer für einen Volksaltar gebaut worden. Gab es da schon Vorahnungen zur Liturgiereform schon vor dem VAT2?

Selbstverständlich, und nicht nur in modernen Kirchen. http://www.bildindex.de informiert dich darüber, dass die Vierungsaltäre der Dome in Mainz und Speyer vor dem Konzil neugestaltet wurden; es informiert außerdem darüber, dass in etlichen alten Kirchen mit got Hochaltären der Vierungsaltar vor dem Konzil aufstellt wurde. Das erkennt man oft daran, dass diese Altäre meistens noch auf eine (neu eingezogene) Altarstufe gestellt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...