Jump to content

"Moderne" Christen und Fundamentalisten


guenter

Recommended Posts

Rembetiko hat einen neuen Gedanken aufgebracht, der m.E. vom Thema abweicht. Dazu mehr hier

bearbeitet von MartinO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

To Ramhol:

 

Danke für Dein Interesse an meinen Beiträgen! Mir wäre es lieber, wenn Du statt Polemik etwas Fruchtbares antworten würdest, z. B. meine Frage:

Wer gibt jemandem das Recht, die Worte Jesu zu verdrehen? Wenn Jesus sagte:

[17] Jesus: "Meint nur nicht, ich sei gekommen, das Gesetz und das,

was Gott durch die Propheten gesagt hat, aufzuheben. Im Gegenteil,

ich werde beides voll zur Geltung bringen und erfüllen!

[18] Denn das sage ich euch: Auch der kleinste Buchstabe im Gesetz Gottes behält seine Gültigkeit, solange die Erde besteht.

[19] Wenn jemand auch nur den geringsten Befehl Gottes für ungültig erklärt

oder andere dazu verleitet, der wird in Gottes Reich keine Rolle spielen. ...".

 

Bedürfen die Worte Jesu wirklich einer Interpretation? Hat Jesus sich nicht klar genug ausgedrückt?

 

Ich möchte wissen, an welchen Bibelstellen es sog. moderne Christen festmachen, wenn sie geringschätzig von Fundis sprechen. Müssen nicht alle Christen, wenn sie Gottes Wort ernst nehmen, Fundis sein?

 

Anm.: Den Link hatte ich gesetzt, damit der Quelltext gelesen werden kann, ohne daß in der Bibel geblättert werden muß. Finde ich praktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits ist sind die zitierten Jesus-Worte und das "kein Iota soll vergehen" für mich bisher nur schwer unter einen hut zu bringen... :lol:

Genau, deshalb brauchen wir die h-k-l Exegese, weil wir alle nicht denken können :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

To Mariamante:

 

Du schreibst so süß über's Herz. Das kann ich nachvollziehen. Ich schicke Dir auch ein paar Streicheleinheiten für Dein Herz!

 

Leider hat Jesus nicht immer eine so positive Haltung zum Herz, wenn er sagt:

 

http://www.mathematik.uni-marburg.de/~nied...mt15_16-18.html

Hier die verlinkte Bibelstelle:

 

16 Er antwortete: Seid auch ihr noch immer ohne Einsicht?

17 Begreift ihr nicht, dass alles, was durch den Mund (in den Menschen) hineinkommt, in den Magen gelangt und dann wieder ausgeschieden wird?

18 Was aber aus dem Mund herauskommt, das kommt aus dem Herzen, und das macht den Menschen unrein.

19 Denn aus dem Herzen kommen böse Gedanken, Mord, Ehebruch, Unzucht, Diebstahl, falsche Zeugenaussagen und Verleumdungen.

20 Das ist es, was den Menschen unrein macht; aber mit ungewaschenen Händen essen macht ihn nicht unrein.

 

Der Mensch kann ein Engel oder ein Teufel werden. Jesus spricht hier gerade auch über das, was das Herz (den Menschen) verunreinigt:

 

Böse Gedanken, Mord, Ehebruch, Unzucht, Diestrahl, lügen und Verleumdungen. Da es Jesus um das Heil der Seele geht zeigt er, dass das Verderben der Seele durch die bösen Gedanken und Absichten kommt. Da unsere Taten von den Gedanken ausgehen ist ja eines der ersten Worte Jesu:

 

Kehrt um (meta- noia= denkt um) und glaubt an das Evangelium. Damit wir "Neue Menschen" werden brauchen wir nicht in ein anderes Land gehen oder uns äußerlich andere Kleider anlegen - sondern ein "Neues Denken" voll Glaube und Liebe "anziehen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedürfen die Worte Jesu wirklich einer Interpretation? Hat Jesus sich nicht klar genug ausgedrückt?

 

Ich möchte wissen, an welchen Bibelstellen es sog. moderne Christen festmachen, wenn sie geringschätzig von Fundis sprechen. Müssen nicht alle Christen, wenn sie Gottes Wort ernst nehmen, Fundis sein?

Ja, das meine ich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedürfen die Worte Jesu wirklich einer Interpretation? Hat Jesus sich nicht klar genug ausgedrückt?

 

Ich möchte wissen, an welchen Bibelstellen es sog. moderne Christen festmachen, wenn sie geringschätzig von Fundis sprechen. Müssen nicht alle Christen, wenn sie Gottes Wort ernst nehmen, Fundis sein?

Ja, das meine ich auch.

Die Frage ist doch, auf welcher Seite Jesus stünde, wenn er hier im Forum anwesend wäre. Wäre Jesus ein liberaler Ausleger seiner eigenen Lehre, oder würde er sagen "So, wie ich es gesagt habe, habe ich es auch gemeint."?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist doch, auf welcher Seite Jesus stünde, wenn er hier im Forum anwesend wäre. Wäre Jesus ein liberaler Ausleger seiner eigenen Lehre, oder würde er sagen "So, wie ich es gesagt habe, habe ich es auch gemeint."?
"Teile und herrsche". Immer wieder haben Menschen versucht, Jesus für sich zu rekrutieren: Die einen wollen in ihm einen Revolutionär und Rebellen sehen, und nehmen ihn dafür für ihre Ideologie in Anspruch, andere sehen in Jesus einen Magier usw.

 

Dass Jesus sich durch seine Kirche kund tut und auf der Seite ALLER steht die sich für Seine Liebe öffnen, geht manchen leider nicht ein.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Jesus sich durch seine Kirche kund tut und auf der Seite ALLER steht die sich für Seine Liebe öffnen, geht manchen leider nicht ein.

Peter!!! Lass Dich drücken!!!! Endlich sind wir mal einer Meinung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Jesus sich durch seine Kirche kund tut und auf der Seite ALLER steht die sich für Seine Liebe öffnen, geht manchen leider nicht ein.

Peter!!! Lass Dich drücken!!!! Endlich sind wir mal einer Meinung!

Nun - ich hoffe doch, dass wir doch schon öfter einer Meinung waren -und wo es nicht nur darum ging, dass heute z.B. Donnerstag ist. :lol: Danke und Vergelts Gott.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedürfen die Worte Jesu wirklich einer Interpretation? Hat Jesus sich nicht klar genug ausgedrückt?

 

Ich möchte wissen, an welchen Bibelstellen es sog. moderne Christen festmachen, wenn sie geringschätzig von Fundis sprechen. Müssen nicht alle Christen, wenn sie Gottes Wort ernst nehmen, Fundis sein?

Ja, das meine ich auch.

Die Frage ist doch, auf welcher Seite Jesus stünde, wenn er hier im Forum anwesend wäre. Wäre Jesus ein liberaler Ausleger seiner eigenen Lehre, oder würde er sagen "So, wie ich es gesagt habe, habe ich es auch gemeint."?

Welcher Jesus? Der der Bibel, der der Fundis, der der Liberalen....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Justin Cognito

Bedürfen die Worte Jesu wirklich einer Interpretation? Hat Jesus sich nicht klar genug ausgedrückt?

 

Ich möchte wissen, an welchen Bibelstellen es sog. moderne Christen festmachen, wenn sie geringschätzig von Fundis sprechen. Müssen nicht alle Christen, wenn sie Gottes Wort ernst nehmen, Fundis sein?

Ja, das meine ich auch.

Die Frage ist doch, auf welcher Seite Jesus stünde, wenn er hier im Forum anwesend wäre. Wäre Jesus ein liberaler Ausleger seiner eigenen Lehre, oder würde er sagen "So, wie ich es gesagt habe, habe ich es auch gemeint."?

Vermutlich würde er in erster Linie versuchen den Menschen nahe zu sein (in der Katakombe vielleicht), und die (gar nicht mal so selten auftretenden) Verletzungen zu heilen, den einen oder anderen kaputten Link reparieren und erstmal davon erzählen welche Erfahrungen er mit Gott gemacht hat. Vielleicht auch die eine oder andere Geschichte erzählen. Aber trockene Lehren oder gar hochtrabende Interpretationen solcher Lehren waren auch vor 2000 Jahre seine Sache nicht.... Nein jetzt mal ganz ehrlich: natürlich weiß ich nicht "wwjd" , aber so stell ich mirs halt vor ..

bearbeitet von Christoph Lauermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

To Mariamante:

 

Du schreibst: ... Jesus Christus zeigt, dass die äußere Erfüllung von Geboten ohne Herz und Liebe ziemlich wertlos ist.

 

Da fällt mir ein, daß sich die Liebe Jesu als BEFEHL und GEHORSAM darstellt:

 

http://www.mathematik.uni-marburg.de/~nied...c/1jo5_2-3.html

 

http://www.mathematik.uni-marburg.de/~nied...mt10_37-38.html

 

http://www.mathematik.uni-marburg.de/~nied...c/joh15_14.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich den Laden inzwischen kenne, behauptet jetzt bald jemand, dass Liebe und Gehorsam "in Wahrheit" ein und das selbe sind :lol:

 

Begründung: Parallelen schneiden sich im Unendlichen, Gott ist unendlich, also lösen sich bei ihm alle Gegensätze in Schein auf.

 

Na, wie wäre ich als Theologe?

 

Das war ein bisschen sarkastisch. Ich entschuldige mich in aller Form.

bearbeitet von rembetiko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich den Laden inzwischen kenne, behauptet jetzt bald jemand, dass Liebe und Gehorsam "in Wahrheit" ein und das selbe sind :lol:

 

Begründung: Parallelen schneiden sich im Unendlichen, Gott ist unendlich, also lösen sich bei ihm alle Gegensätze in Schein auf.

 

Na, wie wäre ich als Theologe?

 

Das war ein bisschen sarkastisch. Ich entschuldige mich in aller Form.

Da Du die Bedeutung des Wortes "Entschuldigung" nicht so genau nimmst, wärst Du vielleicht gar kein so guter Theologe, wie Du dachtest. Wer sich entschuldigt, sieht ein, daß er etwas falsch gemacht hat. Dazu gehört auch die Wiedergutmachung, so möglich. In Deinem Falle wäre das das Löschen Deiner Denkversuche gewesen. Da alles stehenblieb, kann es mit Deiner Entschuldigung nicht so weit her sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

To Mariamante:

 

Du schreibst: ... Jesus Christus zeigt, dass die äußere Erfüllung von Geboten ohne Herz und Liebe ziemlich wertlos ist.

 

Da fällt mir ein, daß sich die Liebe Jesu als BEFEHL und GEHORSAM darstellt:

 

http://www.mathematik.uni-marburg.de/~nied...c/1jo5_2-3.html

 

http://www.mathematik.uni-marburg.de/~nied...mt10_37-38.html

 

http://www.mathematik.uni-marburg.de/~nied...c/joh15_14.html

Die Liebe tut, was dem Geliebten Freude macht. Wenn Jesus sagt: "Wer meine Gebote hat und sie hält" dann wird der, der Gott liebt versuchen, die Gebote Gottes immer tiefer zu erkennen und sich auch darnach halten- nicht aus Angst oder Zwang- sondern aus Liebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich den Laden inzwischen kenne, behauptet jetzt bald jemand, dass Liebe und Gehorsam "in Wahrheit" ein und das selbe sind  :lol:

 

Begründung: Parallelen schneiden sich im Unendlichen, Gott ist unendlich, also lösen sich bei ihm alle Gegensätze in Schein auf.

 

Na, wie wäre ich als Theologe?

 

Das war ein bisschen sarkastisch. Ich entschuldige mich in aller Form.

Da Du die Bedeutung des Wortes "Entschuldigung" nicht so genau nimmst, wärst Du vielleicht gar kein so guter Theologe, wie Du dachtest. Wer sich entschuldigt, sieht ein, daß er etwas falsch gemacht hat. Dazu gehört auch die Wiedergutmachung, so möglich. In Deinem Falle wäre das das Löschen Deiner Denkversuche gewesen. Da alles stehenblieb, kann es mit Deiner Entschuldigung nicht so weit her sein.

Du bist ein guter Beobachter. Es war wohl nur rhetorisch gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

To Mariamante:

 

Du schreibst: ... Jesus Christus zeigt, dass die äußere Erfüllung von Geboten ohne Herz und Liebe ziemlich wertlos ist.

 

Da fällt mir ein, daß sich die Liebe Jesu als BEFEHL und GEHORSAM darstellt:

 

Du scheinst ein interessanter, Liebe und Freiheit schätzender Mensch zu sein. Und ein recht passabler Jurist. Endlich jemand, der mir die Augen öffnet. Was man bei Dir so alles lesen kann ...

 

... von Christen geht eine permanente Gefahr für den freiheitlichen Staat aus. [Als Hetze schon recht passabel, wenn man bedenkt, durch wen unsere Demokratie entscheidend mitgeprägt wurde. soames] ... Die Verfassung schützt die Religionsfreiheit, doch die permanente Hetze gegen anders Denkende, [ich bin heute schon richtig fertig vom vielen Hetzen, man kommt kaum noch zu seiner eigentlichen Arbeit. *schweißabwisch* soames] die sich die Welt rational erklären, [immerzu vergesse ich, wie dumm ich eigentlich bin, aber Gott - Verzeihung: dem blinden Zufall - sei Dank gibt es gute Menschen wie Dich, die daran erinnern können. soames] wird selbst bei exzessiver Auslegung durch das Gesetz nicht gedeckt. [Ein juristisches Meisterstück. Die ganzen Stümper an den Unis und Gerichten müssen das bisher komplett übersehen haben. Wie gut, daß es jetzt Dich gibt. soames]

 

Danke!!! :lol:

bearbeitet von soames
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... von Christen geht eine permanente Gefahr für den freiheitlichen Staat aus. [Als Hetze schon recht passabel, wenn man bedenkt, durch wen unsere Demokratie entscheidend mitgeprägt wurde. soames] ... Die Verfassung schützt die Religionsfreiheit, doch die permanente Hetze gegen anders Denkende, [ich bin heute schon richtig fertig vom vielen Hetzen, man kommt kaum noch zu seiner eigentlichen Arbeit. *schweißabwisch* soames] die sich die Welt rational erklären, [immerzu vergesse ich, wie dumm ich eigentlich bin, aber Gott - Verzeihung: dem blinden Zufall - sei Dank gibt es gute Menschen wie Dich, die daran erinnern können. soames] wird selbst bei exzessiver Auslegung durch das Gesetz nicht gedeckt. [Ein juristisches Meisterstück. Die ganzen Stümper an den Unis und Gerichten müssen das bisher komplett übersehen haben. Wie gut, daß es jetzt Dich gibt. soames]

Unter den verlinkten Texten finde ich das nicht. Könntest Du bitte mal den genauen Link angeben, dass man das im Kontext lesen kann? Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coole Texte!!!!

Darf ich die evtl. auch ma verlinken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion über Christentum und Gewalt bitte ich dort weiterzuführen. Sachliche Antworten sind wohl angesichts von Günters letztem Posting kaum mehr möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Bibelstellen gibt es, die den "modernen" Christen in seiner Innovation des Glaubens unterstützen?

Der Buchstabe tötet, aber der Geist macht lebendig.

 

Prüft alles und behaltet das Gute.

 

Siehe, ich mache alles neu.

 

Der Sabbat ist für den Menschen da, nicht der Mensch für den Sabbat.

 

(Alles aus dem Gedächtnis)

Das war eine sehr schöne Antwort.

 

Fundis erkennt man auch sehr oft daran, dass sie nie ihre Meinung korrigieren oder Fehler eingestehen. Das ist auch der Unterschied zwischen Fundis und konservativen Christen.

 

Es ist jedoch kein Mensch frei von Fehlern. Um diese Fehlerfreiheit zu untermauern muß man irgendwann zu Lügen greifen.

 

So wurde hier im Forum beispielsweise allein gestern behauptet, dass die sogenannte Anty-Baby-Pille abtreibend wirkt, dass der Rote Halbmond Juden sterben läßt, u.s.w.

Die Liste läßt sich wohl unendlich lang fortsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...