Jump to content

"Moderne" Christen und Fundamentalisten


guenter

Recommended Posts

@Lutheraner: Die Bevölkerung Bayerns (8 Millionen um 1930 stimmen wohl) war zwar überwiegend, aber nicht ausschließlich katholisch. Wenn von den 8 Millionen 5,5-6 katholisch waren, stimmt dein "fast die Hälfte" nicht mehr. Und in der Tat: Köln, Münster, Aachen, Bonn, Freiburg, Oppeln usw. waren nicht ganz unbedeutende Städte, überwiegend katholisch und gehörten nie zu Bayern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt erstaunst du mich aber.

 

Damals gab es über 400 Jahre lang ausnahmslos Italiener als Päpste. Italiener stellten immer die größte Gruppe an Kardinälen.

Vieles am Katholizismus ist südeuropäisch geprägt, das sollte dir doch auch schon aufgefallen sein, oder ?

Sag ich doch: für einen echten Protestanten ist natürlich nur der Papst "die Kirche". Und damit bis in seine Nationalität hinein alles dominierend.

 

Wo ist ein guter Katholik anderer Meinung als der Papst ?

 

Haben nicht auch diverse Rechtsaußen den weichlichen, südeuropäischen Katholizismus zugunsten des germanisch-bodenständigen "deutschen" Protestantismus verunglimpft?

 

Genau das meine ich doch die ganze Zeit !

Der "Deutsche" Protestantismus ist natürlich anfälliger für Nationalismus als der Katholizismus.

 

Alles andere mit "verunglimpfen", etc. sind wieder deine üblichen Verdrehungen. Darum geht's hier überhaupt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Struktureller katholischer Antisemitismus ... liegt wohl vor, wenn der Vatikan erst 1994 den Staat Israel anerkennen mochte.

 

Weitere einzelne Fälle von katholischem Antisemitismus:

Hitler wurde in seiner Wiener Zeit auch von dem katholischen Bürgermeister Lueger geprägt, der als Antisemit bekannt war: Irgendein Jud' war eben immer schuld!

 

Der Linzer Bischof Gföllner schrieb 1933: ”...Verschieden vom jüdischen Volkstum und von der jüdischen Religion ist der jüdische internationale Weltgeist (...) Wirtschaft und Handel, Geschäft und Konkurrenz, Advokatur und Heilpraxis, soziale und politische Umwälzungen sind vielfach durchsetzt und zersetzt von materialistischen und liberalen Grundgesetzen, die vorwiegend vom Judentum stammen, Presse und Inserate, Theater und Kino sind häufig erfüllt von frivolen und zynischen Tendenzen, die die christliche Volksseele bis ins Innere vergiften und ebenso vor¬wiegend vom Judentum genährt und verbreitet werden. Das entartete Judentum im Bund mit der Weltfreimaurerei ist auch vorwiegend Träger des mammonistischen Kapitalismus und vorwiegend Begründer und Apostel des Sozialismus und Kommunismus, der Verboten und Schrittmacher des Bolschewismus. Diesen schädlichen Einfluß des Judentums zu bekämpfen und zu brechen, ist nicht nur gutes Recht, sondern strenge Gewissenspflicht eines jeden überzeugten Christen, und es wäre nur zu wünschen, daß auf arischer und auf christlicher Seite diese Gefahren und Schädigungen durch den jüdischen Geist mehr gewürdigt, noch nachhaltiger bekämpft würden.”

 

Nach dem zweiten WeltKrieg hatte der Vatikan massenhaft den deutschnationalistischen Verbrechern zur Flucht verholfen ("Rattenlinie")

 

 

Nicht vergessen! Wichtiger als der Disput um den kath. Anitsemitismus ist mir die Beantwortung meiner Frage (s. Seite 4). Leider hat MartinO meine Frage einfach hinausgeworfen (... ziemlich autoritär, finde ich). Da ich keine Kopie habe, muß ich sie wohl noch einmal formulieren.

Einen Hinweis, daß es geboten wäre, das bestimmte Bibelstellen nicht mehr gelten würden - höchstens bei Fundamentalisten - habe ich in der Bibel nicht gefunden. Jesus bekennt sich in vollem Umfang auch zum AT.

Wo sind die Bibelstellen, auf die sich die "modernen" Christen berufen, daß es geboten wäre, sich von den Fundamentalisten zu unterschieden?

 

Wenn jetzt wieder nur Sachen geschrieben werden, die mit meiner Frage nichts zu tun haben, dann ist das armselig.

 

Und die zweite Frage: Ich wollte wissen, wie Katholiken folgende Bibelstellen aus dem NT mit der Verfassung und vor allem mit den Menschenrechten in Einklang bringen wollen:

01. Jesus: Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen! (Mt 10,34-35)

02. Du mußt Jesus mehr lieben als Vater und Mutter! (Mt 10,37-38)

... und umgekehrt: Eltern müssen Jesus mehr lieben als ihre leiblichen Kinder.

03. Jesus aufzunehmen heißt, das eigene ICH zu verlieren (Mt 10,39).

04. Jesus wird die Kinder des Bösen in den Feuerofen werfen lassen (Mt 13,37-43).

05. Jesus sprach: Was aus dem Herzen kommt, macht unrein! (Mt 15,16-18).

06. Weh dem Menschen, der zum Abfall verführt! (Mt 18,6-7).

07. Was Gott zusammenfügt, darf der Mensch nicht trennen (Mt 19,5).

08. Jesus hat alle Gewalt im Himmel und auf Erden: Machet zu Jüngern alle Völker! (Mt 28,18-20).

09. Wer nicht glaubt, der wird verdammt werden! (Mk 16,16).

10. Jesus: Wer nicht mit mir ist, der ist gegen mich! (Lk 11,23).

11. Wer gegen den heiligen Geist lästert, dem wird nicht vergeben! (Lk 12,10).

12. Eure Angehörigen und Freunde werden euch verraten! (Lk 21,16-18).

13. Wer nicht glaubt, der ist schon gerichtet (Joh 3,18).

14. Ohne Gott könnt ihr nichts tun! (Joh 15,4-5).

15. Wer nicht in mir bleibt, wird weggeworfen! (Joh 15,2,6,7).

16. Wenn ihr meine Gebote haltet, so bleibt ihr in meiner Liebe (Joh 15,10).

17. Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich gebiete (Joh 15,149:

18. Jesus gibt Befehl duch den heiligen Geist! (Ap 1,1-3,9).

19. Gott wird die Sonne in Finsternis verwandeln (Ap 2,15-21).

20. Gott zu Jesus: Ich leg dir deine Feinde als Schemel für die Füße hin (Ap 2,34,37-38,40-41).

21. Gottes Gericht über alle, die ohne ihn leben wollen (Rö 1,18-19).

22. Die nicht glauben, überläßt Gott der Verwerflichkeit ihres Denkens (Rö 1,28-29).

23. Alle Obrigkeit wird von Gott eingesetzt! (Rö 13,1-2).

24. Ihr gehört nicht mehr euch selbst! (1Kor 6,12,19).

25. Frauen sollen schweigen und sich unterordnen! (1Kor 14,34-35).

26. Gott will, daß wir uns nicht auf uns selbst verlassen (2Kor 1,9).

27. Wir sind Gottes Eigentum geworden (2Kor 1,21-22).

28. Ziehet nicht am gleichen Joch mit Ungläubigen! (2Kor 6,14-15).

29. Verlasset die Ungläubigen, denn sie sind unrein (2Kor 6,16-18).

30. Alle Menschen, die Gott nicht gehorchen, beherrscht der Satan (Eph 2,2).

31. Das Denken der Gottlosen ist verkehrt und ohne Ziel! (Eph 4,17-18).

32. Die Gerechtigkeit Gottes ist eure Rüstung, wenn es zum Kampf kommt! (Eph 6,12-15).

33. Tut alles ohne Murren und Bedenken!(Phil 2,14-16).

34. Der Friede Gottes ist höher als alle Vernunft (Phil 4,6-7).

35. Es ist gerecht bei Gott mit Bedrängnis zu vergelten! 2Th 1,6).

36. Gott schickt Millionen Reiter, um die Gottlosen zu töten! (Offb 9,12-13,15-16,20).

37. Wer Gott nicht glaubt, der macht ihn zum Lügner! (1Jo 5,10).

38. Tag, wenn der HERR kommt, wird die Erde verbrennen! (2Petr 3,10-13=.

39. Aus Gewissenhaftigkeit gegen Gott sollst du Leiden ertragen! (1Petr 2,19-21).

40. Nur wer nach dem Wort Gottes lebt, kann Gut und Böse unterscheiden (Hebr 5,14).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn in einem Online-Forum ein Diskussionspartner anderen den Faschismusvorwurf macht - und sei es noch so unterschwellig - ist die Diskussion schon gelaufen und man kann getrost das Thema schliessen ohne was zu verpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...