Jump to content

Carbonara am Freitag?


Flo77

Recommended Posts

Pardon ich finde das Getue mit dem Fleischverzicht daemlich. Demzufolge darf ich am Freitag - und sogar am Aschermittwoch und Karfreitag als einzige Mahlzeit Lachs etc essen, aber irgendeine einfache "Fleischspeise" oder z.B. Ham and Eggs waeren verboten. Ich halte es fuer wichtiger, auf etwas nach eigener Wahl zu verzichten.

 

Fuert mich herrscht z.B. in Advent und Fastenzeit Alkoholverbot.

Eigentlich soll es ja ein einfaches Essen ohne Fleisch sein. Fasten und Almosen geben gehören zusammen, das eingesparte Geld also spenden. Ich denke, dass der Verzicht auf Fleisch auch deswegen so hoch angesetzt worden war, weil sich nur Reiche häufigen Fleischgenuss gönnen konnten, die Fasttage sollten Arme und Reich gleich stellen. Was in meiner Jugend als "Fastenspeise" gehandelt wurde (bevorzugte Freitagsgerichte), war demnach das, was in Österreich unter Mehlspeise "läuft". Aber ich weß, dass es auch da mehr oder weniger aufwändige Rezepte gibt.

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pardon ich finde das Getue mit dem Fleischverzicht daemlich. Demzufolge darf ich am Freitag - und sogar am Aschermittwoch und Karfreitag als einzige Mahlzeit Lachs etc essen, aber irgendeine einfache "Fleischspeise" oder z.B. Ham and Eggs waeren verboten. Ich halte es fuer wichtiger, auf etwas nach eigener Wahl zu verzichten.

 

Fuert mich herrscht z.B. in Advent und Fastenzeit Alkoholverbot.

Eigentlich soll es ja ein einfaches Essen ohne Fleisch sein. Fasten und Almosen geben gehören zusammen, das eingesparte Geld also spenden. Ich denke, dass der Verzicht auf Fleisch auch deswegen so hoch angesetzt worden war, weil sich nur Reiche häufigen Fleischgenuss gönnen konnten, die Fasttage sollten Arme und Reich gleich stellen. Was in meiner Jugend als "Fastenspeise" gehandelt wurde (bevorzugte Freitagsgerichte), war demnach das, was in Österreich unter Mehlspeise "läuft". Aber ich weß, dass es auch da mehr oder weniger aufwändige Rezepte gibt.

Und ich las als Kind immer etwas verwirrt die Annoncen in meiner Heimatzeitung, in denen man aufgefordert wurde einen Tisch für das große Petersfischessen am Karfreitag zu reservieren...

 

Mein Opa (wäre gestern hundert geworden! :lol: ) freute sich immer besonders auf den Karfreitag, weil meine Mutter da daheim war und Zeit hatte Kartäuserklöße mit Weinsoße zu machen. essen_2.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganzen religiösen und jahreszeitlichen Speiserituale sollte man unbedingt hochhalten, weil sie das Bewußtsein der Nicht-Selbstverständlichkeit des jederzeitigen Überflusses stärken. Das Fastenopfer sollte man mit etwas bringen, was wirklich schwerfällt. Bei Kindern ist Fernsehverzicht wirkungsvoller als Schokoladenverbot. Grüße, KAM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Opa (wäre gestern hundert geworden! :lol: ) freute sich immer besonders auf den Karfreitag, weil meine Mutter da daheim war und Zeit hatte Kartäuserklöße mit Weinsoße zu machen. essen_2.gif

Bei uns gab es am Karfreitag höchstens Vanillesoße zu Kartäuserklößen oder "Armen Rittern". Weinsoße erschien nicht einfach genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... darf man am Freitag Fleisch (-Reste) essen, wenn ansonsten die Gefahr besteht, daß die Speisen verderben?

 

Ich würde sagen, ja, - denn das Wegwerfen von guten Speisen in den Abfall, ist die schwerwiegendere Sünde gegenüber der Verletzung des Fastengebots - oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

hm - manchmal frage ich mich, ob ihr keine probleme habt. deshalb macht ihr künstliche....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm - manchmal frage ich mich, ob ihr keine probleme habt. deshalb macht ihr künstliche....

sich zu überlegen und bewußt zu machen, was man ist und wann, ist jedenfalls positiv. Natürlich sind manche Speiseverbote und die Tricks zu ihrer Umgehung etwas zu Belächeln, aber schaden tuts nicht. - Übrigens: wie stehts denn mit dem Tischgebet. Nicht nur daheim, sondern zB im Wirtshaus ? Grüße, KAM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: wie stehts denn mit dem Tischgebet. Nicht nur daheim, sondern zB im Wirtshaus ? Grüße, KAM.

Ich schaue mir in der Mensa oder im Restaurant die Speisen auf meinem Teller an und danke Gott dann innerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider
Ich schaue mir in der Mensa ...die Speisen auf meinem Teller an und danke Gott dann innerlich.

:lol: Das muß wahre Gottesliebe sein... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaue mir in der Mensa ...die Speisen auf meinem Teller an und danke Gott dann innerlich.

:lol: Das muß wahre Gottesliebe sein... :)

Ich gebe ja zu, manchmal bete ich hinterher: "Lieber Gott, danke, dass ich das überlebt habe."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie erinnert mich dieser Thread an jüdische Witze, in denen es oft darum geht, wie man ein Speise-Gesetz möglichst galant umgehen kann.

 

Kam hat Recht wenn er die "Speise-Rituale" für sinnvoll hält, "weil sie das Bewußtsein der Nicht-Selbstverständlichkeit des jederzeitigen Überflusses stärken". Aber ob Carbonara oder nicht, das ist was für haarspalterische Rhetorik-Fetischisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie erinnert mich dieser Thread an jüdische Witze, in denen es oft darum geht, wie man ein Speise-Gesetz möglichst galant umgehen kann.

 

Kam hat Recht wenn er die "Speise-Rituale" für sinnvoll hält, "weil sie das Bewußtsein der Nicht-Selbstverständlichkeit des jederzeitigen Überflusses stärken". Aber ob Carbonara oder nicht, das ist was für haarspalterische Rhetorik-Fetischisten.

Mein Lieblingswitz in diesem Zusammenhang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie erinnert mich dieser Thread an jüdische Witze, in denen es oft darum geht, wie man ein Speise-Gesetz möglichst galant umgehen kann.

 

Kam hat Recht wenn er die "Speise-Rituale" für sinnvoll hält, "weil sie das Bewußtsein der Nicht-Selbstverständlichkeit des jederzeitigen Überflusses stärken". Aber ob Carbonara oder nicht, das ist was für haarspalterische Rhetorik-Fetischisten.

Mein Lieblingswitz in diesem Zusammenhang.

:lol: nichts für Traditionalisten. Grüße, KAM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, zu dem Freitags-Fleischverbot hab ich schon immer ein differenziertes Verhältnis.

Zwar gab es bei uns zuhause Freitags auch nicht gerade Schnitzel zum Mittagessen, sondern eher eine Mehlspeise oder Fisch, aber ich hab mich da immer drauf gefreut!

 

So ist das wenn man in einer Metzgerei aufwächst, dann ist Fleisch nichts besonderes, und ein Fleischgebot am Freitag hätte mich viel mehr getroffen.

 

Entsprechend pragmatische sahen das meine Eltern auch mit dem Fleisch am Freitag, selbstverständlich gab es auch Freitags ein Stück Wurst zum Vesper, wenn ein Abschnitt irgendwo übrig war (was in einer Metzgerei immer der Fall ist)

 

Dafür gab es am Karfreitag dann wirklich ausser einer Scheibe Marmeldebrot zum Frühstück, einem Rührei mit etwas Kartoffelsalat zum Mittag und einem hartgekochten Ei und einem Rollmops am Abend nichts zu Essen, und diese Sitte hab ich bis heute beibehalten.

 

Karthäuserklöße oder einen leckeren Heringsdip würde ich für Schlemmerei halten, dafür wäre ein Mettbrötchen ein echtes Bußessen für mich.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Jugendzeit (1950er-Jahre) wurden neben dem Aschermittwoch alle Freitage der Fastenzeit als Fast- und Abstinenztage gehalten. Zum Fasten war man als Erwachsener, also ab 21, verpflichtet, mein Vater aber vertrat die Meinung, wer alt genug sei, um zu Faschingsbällen zu gehen, sei auch nicht zu jung zum Fasten. Karfreitagmittag gab es bei uns Linsen (ohne Fleisch oder Fleischbrühe) und wir Kinder (also Jugendliche!!) verlegten die Hauptmahlzeit (einmalige Sättigung!) auf den Abend, was ja erlaubt war.

 

Ich wollte noch anmerken, dass neben dem Beten und den Almosen auch das Fasten zur sog. Trias der Guten Werke gehört, die sich außer im Christentum auch bei den Juden und im Islam findet.

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Jugendzeit (1950er-Jahre) wurden neben dem Aschermittwoch alle Freitage der Fastenzeit als Fast- und Abstinenztage gehalten. Zum Fasten war man als Erwachsener, also ab 21, verpflichtet, mein Vater aber vertrat die Meinung, wer alt genug sei, um zu Faschingsbällen zu gehen, sei auch nicht zu jung zum Fasten. Karfreitagmittag gab es bei uns Linsen (ohne Fleisch oder Fleischbrühe) und wir Kinder (also Jugendliche!!) verlegten die Hauptmahlzeit (einmalige Sättigung!) auf den Abend, was ja erlaubt war.

 

Ich wollte noch anmerken, dass neben dem Beten und den Almosen auch das Fasten zur sog. Trias der Guten Werke gehört, die sich außer im Christentum auch bei den Juden und im Islam findet.

War bei uns genau so.

 

Ich bin auch grundsätzlich deiner Meinung was das Fsten anlangt, nur sollte man den verzicht etwas weiter fassen als bloss auf das Essen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was könnte denn "eine andere Speise entsprechend den Vorschriften der Bischofskonferenz" sein?

 

Gruß

Renata

Ital. Nudeln mit Tomatensoße und Parmesankäse!... und Melone (freitags ohne Parmaschinken) und eine Flasche Wein und ein Cappuchino und und und :lol:

Guten Appetit

Viky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was könnte denn "eine andere Speise entsprechend den Vorschriften der Bischofskonferenz" sein?

 

Gruß

Renata

Ital. Nudeln mit Tomatensoße und Parmesankäse!... und Melone (freitags ohne Parmaschinken) und eine Flasche Wein und ein Cappuchino und und und :lol:

Guten Appetit

Viky

Da fällt mir noch was ein... garantiert ohne Fleisch, aber sündhaft gut!

 

Lecker Crostini und eingelegtes Gemüse....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch grundsätzlich deiner Meinung was das Fsten anlangt, nur sollte man den verzicht etwas weiter fassen als bloss auf das Essen.

Also bei uns im Rheinland sagen wir:

 

Man muß auch mal auf ein Opfer verzichten können. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange man Fasten nicht als persönliches Martyrium begreift.... manche Leute bemühen sich dann noch, dich auf dein Vergehen hinzuweisen. Kinder müssen bei uns überhaupt nicht fasten, aber man kann sie sensibilisieren für den Wert von Essen. Das haben die meisten auch schon vergessen.

 

Ich faste in der Fastenzeit und zwei Wochen vor Weihnachten, und dann verzichte ich halt in dieser Zeit komplett auf Alkohol, in der Karwoche auf Fleisch.

Gründonnerstag Abend und Karfreitag esse ich meistens nur Brot und Tee oder Wasser, dazu wegen der Vitamine einen Apfel oder so. Das klappt ganz gut.

Karsamstag esse ich einigermaßen normal, allerdings absolut fleischlos. Vor der Osternacht esse ich noch was und nehme das Ostergebäck mit in den Gottesdienst, das anschliessend am Osterfeuer verputzt wird....

 

Am Freitag Fasten? Ich habe im Kloster festgestellt, dass man dort auch gut ohne Fleisch auskommt und dann ist man halt mal eine Gemüsesuppe oder Auflauf oder Fisch. Das geht und es bringt einen nicht um. Man sollte es allerdings nur machen, wenn man daraus persönlichen Nutzen ziehen kann.

Ich persönlich bereite mich lieber im Gebet auf das Wochenende und den Sonntag vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Termin des "Politischen Aschermittwoch" geht meines Wissens auf die Viehmärkte zurück, die früher in Niederbayern an diesem Tag abgehalten worden sein sollen. (Es gäbe ja viele Tage, die sich für Politik ...und auch für Viehmärkte mindestens ebenso gut eignen :lol: ). Mich würde es nicht wundern, wenn der Grund für diesen Termin gewesen war, dass man ja vom Fasten- und Abstinenzgebot Dispens bekommen konnte, da man nicht am eigenen Tisch aß.

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns gab es heute Pizza mit Salami und Schinken, verboten oder erlaubt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns gab es heute Pizza mit Salami und Schinken, verboten oder erlaubt?

Heute erlaubt (Hochfest der Geburt Johannes des Täufers)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich bereite mich lieber im Gebet auf das Wochenende und den Sonntag vor.

Das ziehe ich jetzt auch vor... habe in meinem Leben schon genug gefastet/diätet. Und nun verabschiede mich für heute.

Gute Nacht an alle

Viky :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...