Jump to content

Hochzeit - Dispens usw.


Lucia Sonnenschein

Recommended Posts

Lucia Sonnenschein

Hallo,

 

mein Lebensgefährte und ich möchte heiraten. Er ist evangelisch und war bereits einmal verheiratet. Ich bin katholisch. Stellt es ein Problem da, wenn wir kirchlich heiraten möchten? Die Trauung soll ökumenisch sein, aber in einer ev. Kirche stattfinden, möglichst mit zwei Pfarrern. Sie wird damit wohl evangelisch sein.

 

Wie ist nun das weitere Vorgehen. Muss ich nun diese zwei Dispensen beantragen, von denen ich gelesen habe?

 

Kann es Probleme geben wegen seiner geschiedenen Ehe (die nach ev. Recht war)?

 

Uns ist es aufgrund unseres Glaubens sehr wichtig kirchlich zu heiraten, ausserdem studiere ich Theologie und und es heisst in meinen Unterlagen, dass ich nicht im kirchlichen Dienst arbeiten kann, wenn ich nicht kirchlich verheiratet bin?

 

Was kann ich nun tun?

 

Danke für eure Hilfe.

 

Eine etwas verwirrte Lucia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lucia Sonnenschein

Kann mir hier im Forum niemand etwas dazu sagen?

 

Mir ist es wirklich sehr wichtig.

 

Danke noch einmal für die Mithilfe.

 

Lucia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Lucia,

 

es ist tatsächlich schwierig, da die Bedingungen von Bistum zu Bistum verschieden sind. Wenn ich wüsste, wo du lebst, könnte ich vielleicht helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kernproblem liegt m.E. in der Frage, ob die Ehe deines Lebensgefährten nach katholischem Recht gültig war. Das muss auf jeden Fall festgestellt werden.

Ist sie nicht gültig, ist alles andere von geringerer Problematik. War die Ehe gültig, sehe ich wenig Chance für eine kirchliche Trauung, die von der kath. Kirche anerkannt wird.

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Thread geht es um ein ähnliches Thema. Zumindest gibt er einen Vorgeschmack darauf, um wieviele Ecken das katholische Eherecht denkt.