Jump to content

Hatschi! - Gesundheit!


Flo77

Recommended Posts

Hmm - ich würde sagen Du hast nach Caveman gepostet - vermutlich zeitgleich geschrieben aber nach ihm gepostet. *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach dem "aktuellen" knigge soll sich der niesende entschuldigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach dem "aktuellen" knigge soll sich der niesende entschuldigen!

und wofür bitte?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach dem "aktuellen" knigge soll sich der niesende entschuldigen!

und wofür bitte?

 

Werner

was weiß ich..... das hab ich jedenfalls im zusammenhang mit den neuen benimm-regeln gehört. man sagt nicht mehr "gesundheit", dafür soll sich der niesende entschuldigen. daß er seine bakterien verstreut hat.... keine ahnung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach dem "aktuellen" knigge soll sich der niesende entschuldigen!

und wofür bitte?

 

Werner

was weiß ich..... das hab ich jedenfalls im zusammenhang mit den neuen benimm-regeln gehört. man sagt nicht mehr "gesundheit", dafür soll sich der niesende entschuldigen. daß er seine bakterien verstreut hat.... keine ahnung....

Das kann aber wie hier schonmal erwähnt

QUOTE (Bleze @ 28 Jul 2005, 10:42)

In einigen Kulturen (Japan z.b.) gilt es ja sogar als unangebracht sich öffentlich die Nase zu putzen..., schon interessant wie verschieden manche Dinge manchmal sind. 

 

 

Nicht nur Japan, Asien wohl allgemein...

ja, und jeder der niest, schaut sich panisch und "excusememurmelnd" um und hofft, dass es keiner so richtig bemerkt hat, super! Dafür kann man die Ro*** die Nase rauf ziehen, dass es Nichtasiaten schlecht wird, naja, jedem das Seine...

recht nervig sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Niesen ist etwas, das man auch mit der allergrößten Selbstdisziplin nicht verhindern kann, wenn es kommt. Irgendwie unfair, dass man sich für einen Reflex entschuldigen soll. Man sollte nur vielleicht versuchen, dafür zu sorgen, dass der Rotz nicht allzu großflächig verteilt wird (z.B. in Taschentuch niesen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wort "Gesundheit" beim Niesen bürgert sich übrigens gerade in den Vereinigten Staaten ein, also nicht als Urlauber wundern, warum ein waschehter Ami einem auf Deutsch "Gesundheit" wünscht, wenn man niest.

 

Grund: Die englische Formel ist "bless you" was ja die Kurzform von "god bless you" ist, also einen religiösen Touch hat. Da kam vielen (weniger gläubigen) Amis die deutsche Höflichkeitsformel wie gerufen. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wort "Gesundheit" beim Niesen bürgert sich übrigens gerade in den Vereinigten Staaten ein, also nicht als Urlauber wundern, warum ein waschehter Ami einem auf Deutsch "Gesundheit" wünscht, wenn man niest.

 

Grund: Die englische Formel ist "bless you" was ja die Kurzform von "god bless you" ist, also einen religiösen Touch hat. Da kam vielen (weniger gläubigen) Amis die deutsche Höflichkeitsformel wie gerufen. :lol:

Das Wort ist in den USA schon lange heimisch, vermutlich ein Überbleibsel aus der Zeit vor dem 1. Weltkrieg, als Deutsch als Zweite Sprache in den USA eine größere Bedeutung hatte als heute Spanisch.

 

Ein amerikanischer Freund hat mir erzählt, daß er schon als Kind von seinem Vater nie etwas anderes als "Gesundheit" gehört hat, und er hat es übernommen, damals weder wissend daß das deutsch ist noch was es eigentlich bedeutet

 

Es kann aber sein, daß es heute, wo manche Amis meinen ihre Areligiosität besonders betonen zu müssen, dadurch noch häufiger benutzt wird als vorher

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos "Hatschi": Seit gestern sind schlimme Pollen unterwegs, die mich unfreiwillig ins Haus drängen. Normal ist das nicht, normal habe ich nur im Juni Heuschnupfen. :lol::):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ganze Benimmkram geht mir ja am Arm vorbei :) - aber gegen Schnupfen hätte ich was: eine Nasenspülkanne.

Die habe ich unlängst von meiner Krankenkasse bekommen. Das Handling ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber inzwischen funktioniert es wie Zähneputzen.

Die diesjährige Pollensaison ist jedenfalls an mir vorüber gegangen. :lol:

Das Ding gibts übrigens auch in der Apotheke von Emser.

 

Links:

 

Nasenspülkanne der Krankenkasse GEK

 

Nasendusche von Emser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmh, finde es merkwürdig dass mir der knigge die reaktion auf ein niesen vorzuschreiben versucht. bei einem allergiker der alle 2 minuten niest übergeht man das halt einfach, und wenn jemand halt mal so niest oder erkältet ist würde ich gesundheit sagen (und das auch erwarten, falls ich niese), wenns nicht grad jemand ist, dessen fetisch der aktuelle knigge ist... ich lass mir doch nicht von einem anstandsbuch vorschreiben, wie ich mich zu benehmen habe, wenn alle um mich herum etwas anderes als gutes benehmen ansehen. ich bewege mich halt in kreisen wo man gesundheit wünscht. wäre ich in japan, wäre ich mit naseputzen vorsichtig. hier in der öffentlichkeit mit nase hochziehen. und was der knigge dazu meint, ist mir herzlich wurscht. das erinnert mich ein bißchen an die rechtschreibreform...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Niesen ist etwas, das man auch mit der allergrößten Selbstdisziplin nicht verhindern kann

Manchmal schon. Nase zuhalten und tief einatmen. Danach Luft anhalten, bis der Niesreitz weg ist.

Sollte man trotz dieser Maßnahmen doch niesen, wird es sehr ungewöhnlich klingen, und zudem ein Verschlucken zur Folge haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal schon. Nase zuhalten und tief einatmen. Danach Luft anhalten, bis der Niesreitz weg ist.

Sollte man trotz dieser Maßnahmen doch niesen, wird es sehr ungewöhnlich klingen, und zudem ein Verschlucken zur Folge haben.

ähm, ich glaube, ein einfaches niesen und naseputzen mit einem einigermaßen ansehnlichen taschentuch dürften dann doch die dezentere lösung sein. es sei denn, man hat kein taschentuch und auch nichts, was sich schicklicherweise als ersatz verwenden ließe, zur hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach dem "aktuellen" knigge soll sich der niesende entschuldigen!

Das habe ich mal bei einer amerikanischen Dozentin erlebt, die als Gasthörerin in einem Seminar saß und übelst vom Heuschnupfen geplagt wurde. Sie hat sich nach jedem Nießer bei uns entschuldigt. Deshalb dachte ich eigentlich, dass das in Amerika so üblich ist. Kann natürlich auch sein, dass sie sich dafür entschuldigt hat, das Seminargespräch zu stören - ist ja eine etwas andere Situation, als wenn man beispielsweise im Bus nießt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem "Gesundheit" wünschen habe ich schon früher nicht verstanden - da kann sich jemand die Lunge aus dem Leib husten, und keiner sagt was, und bei einem harmlosen Niesen gibt es dann gute Wünsche.

Weil man ursprünglich gar nicht dem Nieser Gesundheit wünschte, sondern sich selbst!

 

Das "Gesundheit" beim Niesen kommt aus dem Mittelalter zu Zeiten der Pestepedemien. Und jemand, der damals nieste und röchelte, war verdächtigt, ernsthaft krank zu sein und andere anstecken zu können. Also wünschte man sich selber Gesundheit/nicht angesteckt zu werden und nicht dem Kerl, der nieste. Dem wäre im Falle einer ernsthaften Erkrankung sowieso nicht mehr zu helfen gewesen.

Hab ich hier auch schon gesagt, aber mich liest ja keiner.

Ich sagte ja auch nur, dass ich es früher nicht verstanden habe (da konnte es mir auch keiner erklären), und heute verstehe ich es nicht, weil die Zeit der Pestepedemien schon lange vorbei ist. "Entschuldigung" zu sagen finde ich jedenfalls vertretbar, ich habe mir das inzwischen angewöhnt. Und ich sage es auch, wenn jemandem mit einem Hustenanfall ins Wort falle.

 

Und weil wir beim Thema sind: Wer von Euch weiß denn, warum man jemanden "Hals- und Beinbruch" wünscht? Das erscheint ja noch viel verkehrter zu sein ...

 

(Da hat es übrigens auch lange gedauert, bis ich eine plausible Erklärung gefunden habe - übrigens, ein Hinweis: Diesen Wunsch gibt es nur in deutschen Gegenden!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weil wir beim Thema sind: Wer von Euch weiß denn, warum man jemanden "Hals- und Beinbruch" wünscht? Das erscheint ja noch viel verkehrter zu sein ...

Das kommt aus dem Jiddischen, ich weiss jetzt den Ursprungsspruch nicht, aber das steht im Lexikon der populären Irrtümer, Band I oder II.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weil wir beim Thema sind: Wer von Euch weiß denn, warum man jemanden "Hals- und Beinbruch" wünscht? Das erscheint ja noch viel verkehrter zu sein ...

Das kommt aus dem Jiddischen, ich weiss jetzt den Ursprungsspruch nicht, aber das steht im Lexikon der populären Irrtümer, Band I oder II.

Bruch ist in diesem Zusammenhang, soweit ich weiß, eine Verballhornung von "Baruch", d.h. wohl auf hebräisch "gesegnet".

bearbeitet von Squire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...