Jump to content

Pfarrgemeinderat


Gabriele

Recommended Posts

Ich bin dabei.... wer hätte es gedacht! :lol:

 

Die anwesende Jugend hat gejubelt, der Pfarrer war höchst erstaunt und ich baff und glücklich. Ich freu mich auf den PGR...

 

Hi Katta, willkommen im Club der Frischfleischräte B)

 

Und wir sind fünf Frauen und drei Männer. Schau, schau.... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dabei.... wer hätte es gedacht! :lol:

 

Die anwesende Jugend hat gejubelt, der Pfarrer war höchst erstaunt und ich baff und glücklich. Ich freu mich auf den PGR...

 

Gratulation und viel Segen, Ausdauer und Geduld (warum wuensche ich Dir Geduld - das ist doch ohnedies eine Deiner hervorragendsten Eigenschaften B) ) bei Deiner Arbeit.

 

LiGrue

 

Wolfgang E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation und viel Segen, Ausdauer und Geduld (warum wuensche ich Dir Geduld - das ist doch ohnedies eine Deiner hervorragendsten Eigenschaften B) ) bei Deiner Arbeit.

 

Was soll denn das heissen??? :lol:

Ich nehme es als Kompliment... normalerweise raste ich nur ganz selten aus... da muss schon einiges kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dabei.... wer hätte es gedacht! :lol:

 

Die anwesende Jugend hat gejubelt, der Pfarrer war höchst erstaunt und ich baff und glücklich. Ich freu mich auf den PGR...

 

Hi Katta, willkommen im Club der Frischfleischräte B)

 

Und wir sind fünf Frauen und drei Männer. Schau, schau.... :lol:

 

 

schön, dann sind wir ja schon zu dritt.

 

wir sind übrigens 10 pgr-mitglieder und unser altersschnitt beträgt 36,5 jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön, dann sind wir ja schon zu dritt.

 

wir sind übrigens 10 pgr-mitglieder und unser altersschnitt beträgt 36,5 jahre.

 

*prust* Wir sind 12 Kirchengemeinderäte und ich bin der Einzige unter 39. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dabei.... wer hätte es gedacht! :lol:

 

Hi Katta, willkommen im Club der Frischfleischräte B)

 

schön, dann sind wir ja schon zu dritt.

 

 

Herzlichen Glückwunsch, Euch dreien. :lol:

 

Gott möge seine schützende Hand über Euch und Eure Kollegen halten, Euch die nötige Weisheit geben, die richtigen Beschlüsse zu fassen, und die Kraft, das durchzusetzen, was Gott für Eure Gemeinden vorgesehen hat.

 

Und vergesst das Gebet nicht!

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch, Euch dreien. B)

 

Gott möge seine schützende Hand über Euch und Eure Kollegen halten, Euch die nötige Weisheit geben, die richtigen Beschlüsse zu fassen, und die Kraft, das durchzusetzen, was Gott für Eure Gemeinden vorgesehen hat.

 

Und vergesst das Gebet nicht!

 

Liebe Grüße, Gabriele

 

 

Vielen Dank! Ich werde regelmässig berichten. Bin auch die Jüngste und habe sogar mehr Stimmen bekommen als "die schon immer da waren"... hähähähä.... :ph34r:

Aber ich freue mich schon sehrsehrsehr drauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat man gerne - noch grün hinter den Ohren und die dicke Lippe riskieren. Und dann auch noch - gerade gewählt - in Urlaub fahren.

 

Also bei uns durften PGR-Mitglieder nur mit Genehmigung des Vorsitzenden in Urlaub - außer mir wußtte das allerdings, glaube ich, keiner.

bearbeitet von ThomasBloemer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat man gerne - noch grün hinter den Ohren und die dicke Lippe riskieren. Und dann auch noch - gerade gewählt - in Urlaub fahren.

 

Also bei uns durften PGR-Mitglieder nur mit Genehmigung des Vorsitzenden in Urlaub - außer mir wußtte das allerdings, glaube ich, keiner.

 

Ich bin ja nicht hier im Pfarrgemeinderat.... ätsch! Wieso haben wir eigentlich keinen? Hm?

 

Ausserdem gehören Tagungen bei Wissenschaftlern und ihrem Nachwuchs zum Beruf, mein Jung. Ich befürchte auch, das wird sehrsehrsehrsehrsehr anstrengend.

Und nächste Woche gehe ich in Exerzitien. Damit ich mein Leben als Pfarrgemeinerätin besser führen kann.... B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim aktiven Wahlrecht können ja auch Gläubige wählen, die nicht auf Gemeindegebiet wohnen, wenn sie in ihrer Wohnsitzgemeinde darauf verzichten. Gilt dies eigentlich auch für das passive Wahlrecht?

 

In Dresden-Meißen wird ja bald gewählt. Ok, bei uns werden sie wohl die Wahl verschieben müssen, denn es gibt noch nicht einmal Kandidaten, sondern seit kurzem erstmal nur Vorschläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim aktiven Wahlrecht können ja auch Gläubige wählen, die nicht auf Gemeindegebiet wohnen, wenn sie in ihrer Wohnsitzgemeinde darauf verzichten. Gilt dies eigentlich auch für das passive Wahlrecht?

 

In Dresden-Meißen wird ja bald gewählt. Ok, bei uns werden sie wohl die Wahl verschieben müssen, denn es gibt noch nicht einmal Kandidaten, sondern seit kurzem erstmal nur Vorschläge.

Also bei uns kann man in der Gemeinde seiner Wahl kandidieren, soweit man die nötigen 20 (?) Unterschriften für die Kandidatur zusammen bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim aktiven Wahlrecht können ja auch Gläubige wählen, die nicht auf Gemeindegebiet wohnen, wenn sie in ihrer Wohnsitzgemeinde darauf verzichten. Gilt dies eigentlich auch für das passive Wahlrecht?
ja.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Arbeit im Pfarrgemeinderat eigentlich ein öffentliches Ehrenamt?

Nur, wenn man nicht zum Pastoralteam gehört :huh:

 

 

Nein, mal im Ernst: Ich bin neulich in einem Arbeitsvertrag mal darüber gestolpert, denn dort mußten die öffentlichen Ehrenämter angemeldet werden. Ich dachte da eher an Schöffe und ähnliches, weil man ja da von der Arbeit freigestellt wird. Wenn aber die Mitgliedschaft im PGR auch ein öffentl. Ehrenamt ist, frage ich mich was das den Arbeitgeber angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Arbeit im Pfarrgemeinderat eigentlich ein öffentliches Ehrenamt?

Nur, wenn man nicht zum Pastoralteam gehört :huh:

 

 

Nein, mal im Ernst: Ich bin neulich in einem Arbeitsvertrag mal darüber gestolpert, denn dort mußten die öffentlichen Ehrenämter angemeldet werden. Ich dachte da eher an Schöffe und ähnliches, weil man ja da von der Arbeit freigestellt wird. Wenn aber die Mitgliedschaft im PGR auch ein öffentl. Ehrenamt ist, frage ich mich was das den Arbeitgeber angeht.

Tja, juristisch wasserdicht kann ich es dir auch nicht sagen, leider. Ich persönlich würde es eben nicht mit dem Titel "Ehrenamt" verbinden, weil es doch uU wesentlich weniger Aufwand ist, als die meisten anderen Ehrenämter (Ausnahmen vorbehalten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Arbeit im Pfarrgemeinderat eigentlich ein öffentliches Ehrenamt?

Nur, wenn man nicht zum Pastoralteam gehört :huh:

 

 

Nein, mal im Ernst: Ich bin neulich in einem Arbeitsvertrag mal darüber gestolpert, denn dort mußten die öffentlichen Ehrenämter angemeldet werden. Ich dachte da eher an Schöffe und ähnliches, weil man ja da von der Arbeit freigestellt wird. Wenn aber die Mitgliedschaft im PGR auch ein öffentl. Ehrenamt ist, frage ich mich was das den Arbeitgeber angeht.

Tja, juristisch wasserdicht kann ich es dir auch nicht sagen, leider. Ich persönlich würde es eben nicht mit dem Titel "Ehrenamt" verbinden, weil es doch uU wesentlich weniger Aufwand ist, als die meisten anderen Ehrenämter (Ausnahmen vorbehalten).

Ein Ehrenamt ist ein Amt, durch dessen Übertragung man sich geehrt fühlt, ohne ein sonstiges Entgelt für die damit verbundene Arbeit. Ich kenne Firmen (Microsoft in Österreich zum Beispiel), die ihren Mitarbeitern die Übernahme von Ehrenämtern per Arbeitsvertrag verbieten. Sowas ist, glaub ich, arbeitsrechtlich nicht haltbar. Aber: Wo kein Kläger, da kein Richter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die PGR-Arbeit kannst Du nicht gesondert freigestellt werden, denke ich - wüsste auch nicht, was das den Arbeitnehmer tatsächlich angeht?!

 

Zum generellen Thema: ich war eine Wahlperiode lang im PGR meiner Heimatgemeinde; leider ging es dort fast immer nur um organisatorische Streitereien über die Pfarrfestorganisation oder die Einführung eines Rotationsplanes für die Organisten (weil sich die eine, die eh keiner hören wollte, einen Stammplatz verschaffen wollte :huh: ). Lediglich die Vorbereitung von Themengottesdiensten und unseres Fastentriduums (drei Gottesdienste mit verschiedenen Gastpredigern zu einem Oberthema) haben mir immer "was gegeben". Aus Zeit- und Lustgründen (und weil ich immer das oft unberechtigte Gemecker über DIE JUGEND und DIE MINISTRANTEN abbekommen habe) habe ich dann auf eine erneute Kandidatur verzichtet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Ich werde regelmässig berichten.

Und wie läufts?

Joooo, ganz gut. Finde unseren Pfarrgemeinderat ziemlich harmonisch, Verhältnis zum Pfarrer und den anderen Geistlichen ist auch gut... wir haben noch Geld zum letzten Quartal übrig... :huh:

Und bei Euch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben gerade neu gewählt. Ich bin gespannt, ob sich jetzt auch etwas ändert. Die Vorbereitung der Wahl lief etwas chaotisch, aber wenigstens traf sich deshalb der alte PGR zum ersten und letzten Mal in diesem Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...