Jump to content

Taufe gehört dazu


Flo77

Recommended Posts

Dann mußte ich mir selber zugestehen warum ich bei der Hochzeit oder Taufe Ministriert hatte. Für eine Hochzeit gab es 5DM für eine Taufe gab es zwei. Und mein Taschengeld hatte nie gereicht, mehr muß ich dzu nicht mehr sagen....  :lol:

Tststs - wir mussten damals für lau ran.

 

Wenn wir Glück hatten gab's vllt. ein Trinkgeld aber das war's.

hmm ...

 

lang, lang ist's her.

 

Klingelbeuteltragen: 50 Pfennig.

Hilfsmesner (Urlaubsvertretung etc. in div. Kirchen): 0 Pfennig.

Mesner in der Friedhofskirche inkl. Putzen und für alles zuständig: 40 Mark im Monat.

Kreuz tragen auf'm Friedhof: 1 Mark 50. (die Masse macht's - ich bin immerhin eintausendfünfhundertmal gegangen. Die röm.-kath. und ev.-ref. Beerdigungen - in Vertretung) gingen "auf's Haus").

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich selbst gefirmt wurde, hab´ ich noch nicht so richtig etwas mit meinem Glauben anfangen können....aber ich hab´s halt mitgemacht, weil´s dazugehört. Damals haben alle gesagt - und ich auch gedacht - dass das ja nichts schaden kann.

Von wegen....heute ärgere ich mich, denn dieses wichtige Sakrament der bewussten und freiwilligen festigung ist viel zu schade, als das es einfach so "mitgenommen" wird. Schade, dass ich mich nicht noch mal wirklich bewusst firmen lassen kann.

Es wäre für mich heute eine wirkliche Ehre, eine Freude, ein großes Fest. Es kann also auch GERADE für die, die "hängen" bleiben ärgerlich sein, wenn sie ihre Sakramente zu einem falschen (zu frühen Zeitpunkt) empfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mußte ich mir selber zugestehen warum ich bei der Hochzeit oder Taufe Ministriert hatte. Für eine Hochzeit gab es 5DM für eine Taufe gab es zwei. Und mein Taschengeld hatte nie gereicht, mehr muß ich dzu nicht mehr sagen....  :lol:

Tststs - wir mussten damals für lau ran.

 

Wenn wir Glück hatten gab's vllt. ein Trinkgeld aber das war's.

hmm ...

 

lang, lang ist's her.

 

Klingelbeuteltragen: 50 Pfennig.

Hilfsmesner (Urlaubsvertretung etc. in div. Kirchen): 0 Pfennig.

Mesner in der Friedhofskirche inkl. Putzen und für alles zuständig: 40 Mark im Monat.

Kreuz tragen auf'm Friedhof: 1 Mark 50. (die Masse macht's - ich bin immerhin eintausendfünfhundertmal gegangen. Die röm.-kath. und ev.-ref. Beerdigungen - in Vertretung) gingen "auf's Haus").

 

:)

Meine "aktivste Zeit" war in den 90ern. Da gabs pro Messe 50 Pfennige, wurde am Schuljahresende ausgezahlt. Da kam dann schon was zusammen. Aber wie schon beschrieben waren die Wochenenden an denen Hochzeiten und Taufen stattgefunden haben wirklich rentabel. Pro Hochzeit 5 Mark, pro Taufe 2 Mark. Das wurde dann immer gleich nach dem Gottesdienst ausbezahlt. 4-5 Hochzeiten am Tag 2-3 Taufen und das Wochenende war gerettet. Ob es daran lag, das sich zuu Hochzeiten und Taufen die Ministranten in der Sakristei drängelten???

Unsere "Omis" achteten aber darauf das wir die "normalen" Messen auch ministrierten. Solche Kollegen die nur bei Hochzeiten anwesend waren und sich ansonsten drückten wurden konsquent ausgesiebt. Was ich durchaus richtig fand. Bei Beerdigungen gab es eine Mark, wer die Seelenmesse auch ministriert hatte bekam zwei Mark.

 

Ja ja, die Erinnerung malt mit einem Goldenen Pinsel. Wenn ich an meine Zeit als Mini zurück denke, fällt mir als erstes die Gemeinschaft ein. Ein Haufen total unterschiedlicher und im positiven sinne kaputte Typen. Es war dieser Geist der Gemeinschaft der im Vordergrund stand. Das das auch lukrativ sein konnte war eine angenehme, aber nicht bedeutende, Begleiterscheinung.

Es war eine, sorry, geile Zeit! Ich liebte diesen Chaotenhaufen! :)

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der anderen Seite steht die Chance, gerade diese Menschen von der Botschaft Christi zu überzeugen. Auch wenn diese Chance verschwindend gering ist, aber sie besteht.

das geht noch viel, viel tiefer, Frank.

 

Die Chance ist noch viel größer.

 

nach unserer Überzeugung ist ein Sakrament ein wirksames, sichtbares Zeichen. Das Sakrament wirkt. real.

Hmmm, deinem letzten satz würde ich ja zustimmen. Nur kenne ich einige Leute, die offen sagen das sie "eigentlich mit der Kirchen nichts am Hut haben" und trotzdem ihr Kind taufen lassen wollen oder kirchl Heiraten wollen. Und wenn ich an die denke möchte ich dir doch wiedersprechen. der Pfarrer kann sich in der Katechese noch so gut anstrengen, er kann sich einen Wolf predigen ich glaube nicht das sich die davon beeindrucken lassen würden oder wenn doch dann ist es nur ein kleiner Teil.

 

Also unterm Strich: Grundsätzlich zustimmung gepaart mit einer großen Portion Skepsis. Aber ich laß mich gerne von Gegenteil überzeugen.

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...