Jump to content

Das neue Kompendium zum KKK


Gert

Recommended Posts

klare traditionelle lehre der kirche keine rede mwhr von transfinalisation und solchen irrtümern im bezug auf die hl. messe

Ähem... Wenn ich nicht sehr irre, ist die Lehre von der Transfinalisation durchaus kein "Irrtum", sondern lediglich nicht ausreichend, um das, was bei der Eucharistiefeier passiert und uns in der Kommunion begegnet, in voller Tiefe darzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir kommt es viel klarer und eindeutiger vor

Es kann im Kompendium nichts anderes als im KKK selbst stehen.

 

D.h. widersprüchliche Aussagen sind nicht möglich.

 

Die Klarheit liegt vmtl. in der Form (wobei ich hoffe, daß die Sprache im Kompedium verständlicher ist als in der Langfassung - obwohl ich nicht wirklich dran glaube.)

ja stimmt ich muß mal wenn ich etwas mehr zeit habe beides vergleichen

gut ist das echt katholische gebte ect aufgenoimmen wurden wie ich schon sagte auch die gebite der kirche ect

Das wir mit der ganzen Kirche Vaterunser, Ave Maria, Credo in unum, etc. beten ist Dir aber wohl nicht entgangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir kommt es viel klarer und eindeutiger vor

Es kann im Kompendium nichts anderes als im KKK selbst stehen.

 

D.h. widersprüchliche Aussagen sind nicht möglich.

 

Die Klarheit liegt vmtl. in der Form (wobei ich hoffe, daß die Sprache im Kompedium verständlicher ist als in der Langfassung - obwohl ich nicht wirklich dran glaube.)

ja stimmt ich muß mal wenn ich etwas mehr zeit habe beides vergleichen

gut ist das echt katholische gebte ect aufgenoimmen wurden wie ich schon sagte auch die gebite der kirche ect

Das wir mit der ganzen Kirche Vaterunser, Ave Maria, Credo in unum, etc. beten ist Dir aber wohl nicht entgangen?

ich meinte eher das memorare das Angele dei ect finde schön daß das drinnen ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Flo.

 

Interessant das motu proprio: Am Schluß die "marianische Klausel" in allerkürzester Form, und danach (!) noch der Hinweis auf Jesus Christus.

 

Ein neuer Stil päpstlicher Verlautbarungen. Da werden wohl Gewichte wieder etwas "zurechtgerückt", die sich im "marianischen Pontifikat" etwas verschoben hatten.

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gehört, daß diese Kurzfassung des KKK wieder zum Frage-Antwort-Schema zurückkehrt, wie es in der Scholastik oder im Trienter Katechismus üblich.

Den Katechismus in Frage-Antwort-Form hat Martin Luther erfunden, diese Form wurde vom Catechismus Romanus (Trient) übernommen.

 

Die Idee mit der "Kurzfassung" stammt übrigens auch von Martin Luther: Es gab den "Großen" und den "Kleinen" Katechismus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klare traditionelle lehre der kirche  keine rede mwhr von transfinalisation und solchen irrtümern im bezug auf die hl. messe

Ähem... Wenn ich nicht sehr irre, ist die Lehre von der Transfinalisation durchaus kein "Irrtum", sondern lediglich nicht ausreichend, um das, was bei der Eucharistiefeier passiert und uns in der Kommunion begegnet, in voller Tiefe darzustellen.

Du irrst nicht, Sven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bonifatiuswerk startet in diesen Tagen eine bundesweite Katechismus-Aktion unter dem Motto „Ich glaub` dran!“. Ab sofort gibt das Werk pro Haushalt ein kostenloses Exemplar des kürzlich erschienenen Kompendiums des Katechismus der katholischen Kirche ab. Eine zweckgebundenen Großspende ermöglichte die Aktion, die bis Ende Oktober 2005 läuft - allerdings nur, so lange der Vorrat reicht. Der Versand erfolgt über den St.-Benno-Verlag, Leipzig, als Aktionspartner des Bonifatiuswerkes. Lediglich der Versandkostenanteil in Höhe von € 1,75 wird dem Empfänger in Rechnung gestellt.

Die Bestelladresse lautet:

 

Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken

 

Kamp 22, 33098 Paderborn

 

Telefon: (0180) 346 77 77 (zum Ortstarif)

 

Fax: (0 52 51) 29 96 88

 

Mail: info@bonifatiuswerk.de

 

 

Quelle: http://www.oecumene.radiovaticana.org/ted/...lo.asp?id=48165

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir das "Büchlein" gekauft und auch schon so ziemlich ganz gelesen.

Ich finde es sehr einfach geschrieben...

Und durch die Frage-Antwort-Struktur auch sehr verständlich.

 

Vieles ist mir allerdings zu kurz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir das "Büchlein" gekauft und auch schon so ziemlich ganz gelesen.

Ich finde es sehr einfach geschrieben...

Und durch die Frage-Antwort-Struktur auch sehr verständlich.

 

Vieles ist mir allerdings zu kurz.

Das schmeckt nach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieles ist mir allerdings zu kurz.

mir auch,... aber dafür wird am Rand auf die jeweiligen Nummern im großen Katechismus der Katholischen Kirche verwiesen, in denen man sich weiterbelesen kann. Das find ich wiederum recht gut.

bearbeitet von Edith
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir kommt es viel klarer und eindeutiger vor

D.h., man muss nicht mehr nachdenken..... :)

Klasse! Ich frag in der Schule einfach jede Stunde zehn Fragen ab und bespreche die nächsten zehn.

Wieviele Schulstunden kann ich damit füllen? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir kommt es viel klarer und eindeutiger vor

D.h., man muss nicht mehr nachdenken..... :)

Klasse! Ich frag in der Schule einfach jede Stunde zehn Fragen ab und bespreche die nächsten zehn.

Wieviele Schulstunden kann ich damit füllen? :lol:

n/10 Stunden.

 

(wobei n gerade die Anzahl der Fragen im KKKK ist.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir kommt es viel klarer und eindeutiger vor

D.h., man muss nicht mehr nachdenken..... :)

Klasse! Ich frag in der Schule einfach jede Stunde zehn Fragen ab und bespreche die nächsten zehn.

Wieviele Schulstunden kann ich damit füllen? :lol:

n/10 Stunden.

 

(wobei n gerade die Anzahl der Fragen im KKKK ist.)

Danke, soweit reichen meine Rechenkünste auch gerade.

Wieviele Fragen gibt es denn - vielleicht kann man sogar die gesamte Schulzeit damit verbringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Telefon: (0180) 346 77 77 (zum Ortstarif)

 

Fax: (0 52 51) 29 96 88

Vielleicht noch erwähnenswert, mit der angegebenen

Telefonnummer landet man direkt beim St. Benno Verlag (Leipzig) Die Fax-Nr. dürfte zum Bonifatiuswerk gehören. Die Bestell-Fax-Nr. vom Benno Verlag ist: 0341/ 4577740 oder 4677765

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, soweit reichen meine Rechenkünste auch gerade.

Wieviele Fragen gibt es denn - vielleicht kann man sogar die gesamte Schulzeit damit verbringen?

Und benötigt jede Frage 4,5 Minuten?

598.

 

 

Reicht also für ca. 60 Stunden ( ca. 2-3 Schuljahre?)

 

Wobei ich zum einen 10 Fragen pro Stunde für zu hochgegriffen halte und zum anderen annehme, daß man einem 10 jährigen die Fragen anders näherbringen muss (wenn sie überhaupt schon gestellt werden) als einem 16jährigen.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Kurzkatechismus für Frau Dr. Dr. h.c. Margot Käßmann

 

Eine Gruppe katholischer Weblogger sandte kürzlich einer evangelischen Landesbischöfin in Deutschland ein Exemplar des ‘Kompendiums des Katechismus der Katholischen Kirche’. Die Protestantin hatte sich durch ihre Unkenntnis des katholischen Glaubens peinlichst blamiert.

bearbeitet von tomlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Kurzkatechismus für Frau Dr. Dr. h.c. Margot Käßmann

 

Eine Gruppe katholischer Weblogger sandte kürzlich einer evangelischen Landesbischöfin in Deutschland ein Exemplar des ‘Kompendiums des Katechismus der Katholischen Kirche’. Die Protestantin hatte sich durch ihre Unkenntnis des katholischen Glaubens peinlichst blamiert.

Eine dümmliche Aktion, denn Frau Bischöfin Käßmann hat sicher eine derartige "Nachhilfe" von naseweisen "Superkatholen" nicht notwendig.

 

Aber es gibt eben Menschen mit einem eigenartigen Sinn für Humor und mit einer noch eigenartigeren Vorstellung von halbwegs respektvollem Umgang ,mit Menschen anderer Konfession.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Kurzkatechismus für Frau Dr. Dr. h.c. Margot Käßmann

 

Eine Gruppe katholischer Weblogger sandte kürzlich einer evangelischen Landesbischöfin in Deutschland ein Exemplar des ‘Kompendiums des Katechismus der Katholischen Kirche’. Die Protestantin hatte sich durch ihre Unkenntnis des katholischen Glaubens peinlichst blamiert.

Lieber Thomas!

 

Leider kennen nicht nur manche evangelischen Christen den katholischen Glauben nicht in seiner Fülle oder höchstens verzerrt - es gibt bedauernswerter Weise auch Katholiken die ihren Glauben kaum kennen.

 

Vor einiger Zeit war im bayerischen Fernsehen eine Sendung mit drei Jugendlichen- einem Moslem, einem Juden, einem Katholiken. Die Fragen der Moderatoren ergaben, dass der Jude, der Moslem über die Grundlagen seines Glaubens sehr klar Bescheid wußte - der Katholik glänzte durch Unwissenheit. Das finde ich noch tragischer, wie wenn manche evangelischen Christen den katholischen Glauben nur verkürzt kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Kurzkatechismus für Frau Dr. Dr. h.c. Margot Käßmann

 

Eine Gruppe katholischer Weblogger sandte kürzlich einer evangelischen Landesbischöfin in Deutschland ein Exemplar des ‘Kompendiums des Katechismus der Katholischen Kirche’. Die Protestantin hatte sich durch ihre Unkenntnis des katholischen Glaubens peinlichst blamiert.

Lieber Thomas!

 

Leider kennen nicht nur manche evangelischen Christen den katholischen Glauben nicht in seiner Fülle oder höchstens verzerrt - es gibt bedauernswerter Weise auch Katholiken die ihren Glauben kaum kennen.

 

Vor einiger Zeit war im bayerischen Fernsehen eine Sendung mit drei Jugendlichen- einem Moslem, einem Juden, einem Katholiken. Die Fragen der Moderatoren ergaben, dass der Jude, der Moslem über die Grundlagen seines Glaubens sehr klar Bescheid wußte - der Katholik glänzte durch Unwissenheit. Das finde ich noch tragischer, wie wenn manche evangelischen Christen den katholischen Glauben nur verkürzt kennen.

Lieber Peter,

 

da wäre es ja viel besser gewesen, wenn die Weblogger den Kurz-KKK an Jugendliche weitergegeben hätten, damit diese nicht weiter durch Unwissenheit glänzen.

Wahrscheinlich wäre das aber nicht so aufsehenerregend gewesen. :lol:

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Peter,

 

da wäre es ja viel besser gewesen, wenn die Weblogger den Kurz-KKK an Jugendliche weitergegeben hätten, damit diese nicht weiter durch Unwissenheit glänzen.

Wahrscheinlich wäre das aber nicht so aufsehenerregend gewesen. 

 

Liebe Grüße, Gabriele

Liebe Gabriele!

 

Das eine tun- und das andere nicht unterlassen wäre noch besser. Warum nicht beides?

Gesegneten Sonntag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Peter,

 

da wäre es ja viel besser gewesen, wenn die Weblogger den Kurz-KKK an Jugendliche weitergegeben hätten, damit diese nicht weiter durch Unwissenheit glänzen.

Wahrscheinlich wäre das aber nicht so aufsehenerregend gewesen. 

 

Liebe Grüße, Gabriele

Liebe Gabriele!

 

Das eine tun- und das andere nicht unterlassen wäre noch besser. Warum nicht beides?

Gesegneten Sonntag

Lieber Peter,

 

natürlich wäre das noch viel besser.

Nur scheint mir, dass die Jungs nicht allzu viele Exemplare zur Verfügung hatten:

 

Dank an Stefan der zwar kein Weblog hat, aber den Katechismus bezahlt und die eigentliche Idee gehabt hat.

Quelle: Die Katechismus-Verschenker

 

Dieses eine Exemplar ging eben an eine Prominente.

 

Und irgendwie weiß ich nicht so recht, was ich von dieser Aktion halten soll. :lol:

 

Auch Dir einen gesegneten Sonntag,

liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich es wirklich gut meine mit der Bischöfin und ihr aus einer vermeintlichen Bildungslücke raushelfen will, dann kopiere ich ihr vielleicht die entsprechende Stelle oder - wenn ich gut verdiene und großzügig bin - schicke ihr das Ganze am Stück. Wahrscheinlich anonym, weil's mir eh peinlich ist eine promovierte Bischöfin belehren zu wollen.

Diese Aktion aber hat zum Mittelpunkt nicht das Verschenken eines Buches, sondern die möglichst vielen zu verdeutlichen, dass Freu Bischöfin Käßmann sich unklar ausgedrückt hat. In einem anderen Forum hat die Solidarität mit dieser Aktion schon dazu geführt, dass eine der wenigen evangelischen Theologinnen das Forum verlassen hat.

Die Aktion dient nicht der Einheit, sondern möchte Zwietracht säen. Solches lehne ich unbedingt ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Kurzkatechismus für Frau Dr. Dr. h.c. Margot Käßmann

 

Eine Gruppe katholischer Weblogger sandte kürzlich einer evangelischen Landesbischöfin in Deutschland ein Exemplar des ‘Kompendiums des Katechismus der Katholischen Kirche’. Die Protestantin hatte sich durch ihre Unkenntnis des katholischen Glaubens peinlichst blamiert.

Eine dümmliche Aktion, denn Frau Bischöfin Käßmann hat sicher eine derartige "Nachhilfe" von naseweisen "Superkatholen" nicht notwendig.

 

Aber es gibt eben Menschen mit einem eigenartigen Sinn für Humor und mit einer noch eigenartigeren Vorstellung von halbwegs respektvollem Umgang ,mit Menschen anderer Konfession.

jedenfalls zeit

Beleidigung entfernt käßmann mit ihren äusserungen zum thema ablaß daß sie von der katholischen lehre wenig weiß aber sie ist ja da in bester gesellschaft wie ich vor einigen Tagen in der ortspfarre hier bei einer diskussion feststellen konnte

bearbeitet von Gabriele
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...