Jump to content

Neuwahl des Vorsitzenden der Dt. Bischofskonferenz


kurwenal56

Recommended Posts

ah ja

weiß jemand wie das ist in österreich brauch der vorsitzende die 2/3 mehrheit in den ersten wahlgängen auch in deutschhland?

dito.

 

kath.de hat heute morgen die kölnische Rundschau verlinkt.

 

Demnach hat sich Kard. Lehmann noch nicht geäußert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir schwebt da so etwas vor wie das neu zu errichtende Erzbistum München-Südstadt (für die vorläufige Circumscriptionsbulle: nördlich begrenzt durch den Viktualienmarkt, ohne St. Peter, aber mit Heiliggeist und Damenstift, dann natürlich Müller-, Fraunhofer-, Glockenbach, Gaertnerplatz usw.), südlich begrenzt durch die Isar.

München-Südstadt??

 

Aber wirklich nicht......

:)

(Wohne in München Süd).

 

 

Was Du beschreibst ist ein Quadratkilometer... höchstens.

 

Im Übrigen fühle ich mich unter den Hirtenfittichen des Bischófsvikars für München Süd sehr wohl.

:lol:

http://www.erzbistum-muenchen-und-freising...4/EMF003326.asp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutschlehrer gesucht:

Ein "guter Vertreter von Kirche in Deutschland" sei Kardinal Lehmann, sagte Frau Landesbischöfin Jepsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gerade die Jepsen soll mal ganz ruhig sein.... und auch mal was Gutes für die Kirche in der BRD tun...

 

egal

 

ich freu mich: herzlichen Glückwunsch an Karl Lehmann!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte die Formulierung allerdings für nicht falsch - weder inhaltlich noch formal.

Ist sie auch nicht. Hätte Frau Jepsen gesagt, "Ein guter Vertreter der Kirche in Deutschland", wäre das inhaltlich aus evangelischer Sicht falsch gewesen, denn Lehmann Vertritt letztlich nur die katholische Kirche und die evangelische fühlt sich genauso als Kirche.

 

"Ein guter Vertreter einer Kirche in Deutschland" hätte im genauen Gegenteil dem katholischen Verständnis widersprochen, nachdem es nur eine Kirche gibt und ggf. noch andere kirchliche Gemeinschaften.

 

Durch das allgemeine "Kirche in Deutschland", hat sie sehr intelligent solche Wertungen vermieden. Solche Sätze gibt es übrigens häufig, z.B. "Ein schrecklicher Auswuchs von Rechtsradikalität."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...