Jump to content

TV-Tips für Christen


lara

Recommended Posts

Kein Diskussionsanlass, sondern nur eine einfache Frage:

Was wird denn wann auf welchem Sender zum Papstbesuch übertragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Diskussionsanlass, sondern nur eine einfache Frage:

Was wird denn wann auf welchem Sender zum Papstbesuch übertragen?

 

Der Südwestrundfunk (SWR) wird für die ARD am 24. und 25. September rund acht Stunden Sonderprogramm produzieren. Das ZDF hat den Papst etwa fünf Stunden im Programm. Auch die Nachrichtensender Phoenix, n-tv und N24 werden bei der Visite zeitweilig live dabei sein. Die Vorbereitungen der Sender für das Ereignis laufen seit Monaten. Der SWR und das ZDF haben nach eigenen Angaben jeweils rund 100 Mitarbeiter im Einsatz.

 

Quelle: http://www.bild.de/regional/stuttgart/stuttgart-regional/papst-in-freiburg--tv-fast-immer-dabei-19980148.bild.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier:

 

Alle Übertragungen auf Bibel TV:

 

Do, 22.09. um 18:30 UhrEucharistiefeier im Olympiastadion

 

Fr, 23.09. um 11:45 Uhr bis..............

 

So, 25.09. um 10:00 Uhr bis...........

bearbeitet von Monika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es nicht mal einen Thread mit TV-Tips?

Jedenfalls: da ich keinen solchen Thread finden kann, stelle ich hier mal einen Tip ein und würde mich auch über Tips von Euch freuen:

Tips zu Filmen, Dokus, Talks ... mit religiösem Hintergrund oder Thema.

 

 

Sonntag, 22.01.2012, HR-Fernsehen

 

Das Sonntagsgespräch (link)

Meinhard Schmidt-Degenhard im Gespräch mit Kardinal Karl Lehmann und Präses Nikolaus Schneider

 

Am Beginn des Jahres 2012 hat Meinhard Schmidt-Degenhard die beiden Kirchenführer eingeladen, um gemeinsam über die Zukunft der Kirchen in unserer säkularen Gesellschaft nachzudenken. Können es sich die Kirchen angesichts sinkender Mitgliedszahlen noch leisten, getrennt zu marschieren und sich im Streit um theologische Spitzfindigkeiten zu verlieren? Wie werden sich die beiden Kirchen gemeinsam für die Zukunft aufstellen? Was verbindet, was trennt sie und wie versuchen sie, ihr je eigenes Profil zu schärfen? Vor allem aber darf die Frage erlaubt sein, was die Kirchen der säkularen Gesellschaft anbieten können, was sie einbringen wollen ins viel beschworene "Gespräch der Gesellschaft". Das "Sonntagsgespräch" lädt heute zu dieser exklusiven ökumenischen Spitzenbegegnung, bei der theologische ebenso wie gesellschaftspolitische Themen auf der Tagesordnung stehen. ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Naja bisschen Blockbustermäßig....mit reichlich "Kampfbegriffen" angereichert....

 

Alle Konzilien durch die Kirchengeschichte hindurch, waren ein Ringen um die Wahrheit und um den Glauben....jetzt so zu tun, als hätte man etwas neues erfunden halte ich für abwegig. "Kampf um den Vatikan" ist einfach ein reißerischer Titel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Dein Wille geschehe" ist wirklich sehenswert - noch bis Donnerstag sind Teil 1 und 2 auf arte +7 zu sehen, und dann gehts auch schon weiter mit der Serie, auf arte am Donnerstag Abend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Dein Wille geschehe" ist wirklich sehenswert - noch bis Donnerstag sind Teil 1 und 2 auf arte +7 zu sehen, und dann gehts auch schon weiter mit der Serie, auf arte am Donnerstag Abend.

Naja, es sind überzeugte Atheisten, die diese Serie geschrieben und produziert haben. Pädophilie soll auch drin vorkommen. Aus Neugierde habe ich mal letzte Woche kurz reingeschaut. Wirklich nur wenige Minuten. Beinahe hätte ich die ganze Sendung gesehen, wegen dieser Szene:

 

Der Managerpriester voll Elan: Die Kirche muss sich auf ihr Kerngeschäft zurück besinnen!

Seine Gesprächspartner schweigen. Kerngeschäft???

Der Bischof, ganz zaghaft: Die Messe?

Schweigen. Der Managerpriester schaut in die Runde.

Der Sekretär des Bischof: Die Armen.

Managerpriester: Genau! Die Armen!

 

:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut jemand diese französische Serie? Schon Meinungen, Wertungen, Beifall?

Die Serie mag von überzeugten (inwiefern?) Atheisten geschrieben sein, das merkt man aber nicht. Denn die Sündhaftigkeit der Kirche(nmenschen) ist hier nicht das alleinige Thema, die Menschen menscheln und da scheint mal allzu Irdisches, mal wahrhaft Himmlisches auf. Insgesamt habe ich den Eindruck, hier wird schlicht die Wahrheit gezeigt. Wer warum welchen persönlichen Ehrgeiz entwickelt, wer warum welchen Dämonen zu entkommen versucht, wer scheitert und einsieht und Vergebung sucht und warum er sie vom Gegenspieler nicht bekommt (z.B. weil zu spät) und wie also die Dinge ihren Lauf nehmen - das Leben, wie es ist, wenn man nicht allzu seicht und oberflächlich bleibt. Und das meiner Ansicht nach irre gut gespielt.

 

Ich denke, so wahrhaft und dicht muss man heutzutage in einer Fernsehserie erzählen, um ganz oben mitzuspielen, die Marke haben z.B. einige amerikanische Serien so hoch gesetzt. "Dein Wille geschehe" ist nicht besser als so manche andere Serie, es ist hier nur ein bestimmtes Sujet, das mich halt interessiert. Aber nicht schlecht gewählt, denn der kirchliche Rahmen setzt die Konturen noch schärfer als anderswo, das kommt vom hohen Anspruch des Glaubens und dem umso krasseren Scheitern kirchlicher Agenten - wobei sie dann, wenn sie mal was richtig machen, wiederum heiligmäßig strahlen oder auch überaus tragisch enden, weil ihre Umgebung das Heilige gar nicht erkannt hat.

Nicht dass die Filmemacher das irgendwie opulent inszenieren, nein, es ist alles ganz nüchtern dargestellt, sicher sehr verdichtet, aber auch sehr feinsinnig.

bearbeitet von Kirisiyana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich ja schon fast nicht getraut zu sagen, dass mir die Sendung auch gefällt, man darf halt die Latte nicht so hoch setzen, hier zu erfahren, was Glaube ist.

Es wird von menschlichen Motivationen erzählt, und ich denke auch von vielen Kirchenmenschen erfährt man oftmals etwas von menschlichen Motivationen, wenn man sie fragt.

Glaube wird für mich bisher eher so in Nebensätzen, Predigtgedanken etc. ausgedrückt, man könnte es wohlwollend ja auch als Diskretion verstehen, dass nicht gezeigt wird, wie der einzelne mit Gott kommuniziert. (Obwohl das vielleicht doch wirklich ein Schwachpunkt ist: wie zeigt man heute Menschen, für die Gott wirklich gegenwärtig ist?)

Also auf der positiven Seite sind da alles Jungs, denen ich wirklich gönne, dass sie es packen; auf der anderen Seite auch einige etwas unverständliche Handlungen, wie die geköpfte Heiligenstatue, für sowas bräuchte man schon etwas psychologisch nachvollziehbaren Anlauf, um diese Art von "Klosterkoller" zu erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde, es wird sehr viel gezeigt, wie Gott für die Einzelnen gegenwärtig ist. Am deutlichsten vielleicht bei dem Ex-Knacki. Und bei dem einen Pater, der freilich zu sehr unter den Sünden seiner Mitmenschen leidet. Auch an Rituellem ist schon viel gezeigt worden, Gebet, Gesang, Predigt, Beichte ... Für mich ist das ein guter Einstieg ins Jahr des Glaubens, wenn man so will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde, es wird sehr viel gezeigt, wie Gott für die Einzelnen gegenwärtig ist. Am deutlichsten vielleicht bei dem Ex-Knacki. Und bei dem einen Pater, der freilich zu sehr unter den Sünden seiner Mitmenschen leidet. Auch an Rituellem ist schon viel gezeigt worden, Gebet, Gesang, Predigt, Beichte ... Für mich ist das ein guter Einstieg ins Jahr des Glaubens, wenn man so will.

Du hast ja fast ein Hymne über die Serie geschrieben, deswegen werde ich mir doch mal eine ganze Folge anschauen, vielleicht auch zwei. Aber erst morgen, früh oder abends. :)

bearbeitet von lara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, man sollte ein Viertel nicht bewerten bevor man das Ganze gesehen hat. Deswegen schaue ich mir den Rest der Serie auch noch an. Ganz kritisch. B)

 

Nach Folge 5+6: Die Serie zeigt, was aus Frankreich für Arte zu erwarten war. Das erklärt auch, warum gleich eine zweite Staffel geordert wurde. :(

bearbeitet von lara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auf Französisch eine Seite zu der Serie "Dein Wille geschehe": Ainsi soient-ils

Für alle, die sich für die Serie und den Glauben interessieren. Mit Analysen und Meinungen zu den Folgen und den einzelnen Figuren.

 

(Falls es das auch auf Deutsch geben sollte, bitte den Link hier posten.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...