Jump to content

Hat die Kirche noch MACHT?


Lissie

Recommended Posts

>>Das muß sie sogar, Erich, wenn sie überleben will. Nur heißt hier Insolvenz nicht die finanzielle Pleite, sondern das Wegbleiben jeglicher Gläubigen.<<

 

das ist völliger Unsinn, lieber Höhlenmensch

 

denn die Kirche ist nicht nur die Summe ihrer Mitglieder hier auf Erden.

 

Weiterhin hat immer „ein kleiner Rest“ die Glaubenswahrheiten bewahrt. Die „Allgemeinheit“ war schon öfters in der Kirchengeschichte geneigt, vom wahren Glauben abzufallen – z.B. Arianismus.

Aber wie sagt der Kölner: „Es hätt noch ämmer jut jejange“

 

Gruß

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Erich,

 

es geht in diesem Thread um die Macht.

Threadtitel "Hat die Kirche noch Macht ?"

Hast Du dazu irgendetwas beizutragen?

 

Es geht nicht um die Diskussion über Glaubenswahrheiten.

 

gruss

peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>Hast Du dazu irgendetwas beizutragen? <<

 

ich schon - allerdings nur zwei passende Zitate!

 

 

Es ist eine Art von modernem weltlichem Dogma entstanden, Kirche gründe sich in erster Linie auf Unterdrückung und Macht. Es sei jetzt, da die Menschen aufgeklärt und die Staaten säkularisiert sind, ganz folgerichtig, daß ihr Stern zu sinken beginne.

 

Erstens hat sich gerade in Unterdrückungssystemen gezeigt, daß die Kirche, die sich nicht in eine Einheitsweltanschauung hinein konformieren läßt, als ein Gegenpol bleibt und als eine weltweite Gemeinschaft da ist, eine Kraft gegen die Unterdrückung. Das 20. Jahrhundert hat in einer bis dahin unbekannten Weise sichtbar werden lassen, daß gerade die gemeinschaftliche Bindung, die die Kirche ist, eine Gegenkraft gegen alle weltlichen, politischen und wirtschaftlichen Unterdrückungs- und Uniformierungsmechanismen bildet; sie gibt den Menschen einen Ort der Freiheit und setzt der Unterdrückung sozusagen eine letzte Grenze. Die Märtyrer haben das immer wieder exemplarisch für die anderen durchgestanden

---------------------------------------------------

 

Es gibt eine Ideologie, die im Grunde alles, was besteht, auf Machtverhalten zurückführt. Und diese Ideologie verdirbt die Menschheit und zerstört auch die Kirche.

 

Ich nehme ein ganz konkretes Beispiel: Wenn ich Kirche nur unter dem Gesichtspunkt Macht sehe, dann ist natürlich jeder, der nicht ein Amt innehat, schon ein Unterdrückter. Und dann wird zum Beispiel die Frage der Frauenordination als eine Machtfrage zu einer zwingenden Frage, denn jeder muß ia Macht haben können.

 

Ich glaube, diese Ideologie des Verdachts, daß es im Grunde überall immer nur um Macht gehe, zerstört den Zusammenhalt nicht nur in der Kirche, sondern im menschlichen Leben überhaupt. Sie gibt auch eine völlig falsche Optik, als ob Macht in der Kirche ein letztes Ziel sein würde. Als ob Macht die einzige Kategorie wäre, um die Welt und die Gemeinschaft, die es in ihr gibt, zu erklären.

 

 

 

 

 

 

 

(Geändert von Erich um 12:56 - 15.Januar.2003)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<<Und dann wird zum Beispiel die Frage der Frauenordination als eine Machtfrage zu einer zwingenden Frage>>

es ist keine machtfrage, das amt ist zum dienen da, und selbstverständlich die frauen auch, besonders die frauen.

 

das brannte mir immer schon auf der seele.

 

gruss helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Erich am 12:55 - 15.Januar.2003

>>Hast Du dazu irgendetwas beizutragen? <<

 

ich schon

 

Es gibt eine Ideologie, die im Grunde alles, was besteht, auf Machtverhalten zurückführt. Und diese Ideologie verdirbt die Menschheit und zerstört auch die Kirche.

 


 

 

ja ich kenne diese ideologie,

und die Warnung davor in Mt 6,24:

 

"Ich könnt nicht beidem dienen,

Gott und dem Mammon. "

 

 

 

Nochmal: Threadtitel war: "Hat die Kirche noch MACHT?"

aber, ich muss zugeben, es war ein bezeichnender Beitrag von Dir zu diesem Thread.

 

peter

 

 

und nachgefragt:

Was in deinem Posting ist zitat (bitte mit den Quellenangaben und den gekennzeichneten Originalzitaten)?

und was kommt von dir

 

(Geändert von pmn um 13:15 - 15.Januar.2003)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Threadtitel war: "Hat die Kirche noch MACHT?"

 

Für Dummies:

 

Die Kirche ist die einzig bekannte, dauerhafte und wirkungsvolle Macht gegen  Unterdrückungs- und Uniformierungsmechanismen, wie das 20. Jahrhundert in einer bis dahin unbekannten Weise gezeigt hat.

 

Sie bildet die eine Gegenkraft gegen alle weltlichen, politischen und wirtschaftlichen Unterdrückungs- und Uniformierungsmechanismen, gibt den Menschen einen Ort der Freiheit und setzt der Unterdrückung sozusagen eine letzte Grenze.

 

Die Märtyrer haben das immer wieder exemplarisch für die anderen durchgestanden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Erich am 13:16 - 15.Januar.2003

Threadtitel war: "Hat die Kirche noch MACHT?"

 

Für Dummies:

 

Die Kirche
ist
die einzig bekannte, dauerhafte und wirkungsvolle Macht gegen  Unterdrückungs- und Uniformierungsmechanismen, wie das 20. Jahrhundert in einer bis dahin unbekannten Weise gezeigt hat.

 

Sie bildet die eine Gegenkraft gegen alle weltlichen, politischen und wirtschaftlichen Unterdrückungs- und Uniformierungsmechanismen, gibt den Menschen einen Ort der Freiheit und setzt der Unterdrückung sozusagen eine letzte Grenze.

 

Die Märtyrer haben das immer wieder exemplarisch für die anderen durchgestanden

 


 

 

Also hat die Kirche noch Macht,

allerdings in einem anderen Sinne als die Ausgangsfrage war.

Erich, das war ein guter ThreadBeitrag,

der hat mit gefallen.

 

Genau im Sinne meines Zitates (Seite 2 im Thread):

"Die einzige Macht die Kirche hat, ist der Glauben und das Handeln der Gläubigen im Geiste Jesu"

 

 

peter

 

 

Dummies ist unangebracht,

aber vielleicht brauchst Du das ja, um aufzufallen.

 

(Geändert von pmn um 13:49 - 15.Januar.2003)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...