Jump to content

Welcher Strategietyp sind Sie?


tomlo

Recommended Posts

Ich bin ein Macchiavelli - Typ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage mit dem Durchschnitteinkommen war auch die, mit der ich mir in der Auswertung den Vorwurf der Unwissenheit eingefangen habe. B)

Ich auch. Ich vermisse eine Alternative für nicht (/ noch nicht / nicht mehr) Berufstätige. Können nur Berufstätige Strategen sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage mit dem Durchschnitteinkommen war auch die, mit der ich mir in der Auswertung den Vorwurf der Unwissenheit eingefangen habe.  B)

Ich auch. Ich vermisse eine Alternative für nicht (/ noch nicht / nicht mehr) Berufstätige. Können nur Berufstätige Strategen sein?

Nein. Du als Studentin könntest aber informiert sein, was du in typischen Studentenjobs dazuverdienen kannst - das wäre eine Clausewitz-Strategie. Im Falle der BU-Versicherung würde ich mir überlegen, ob ich eine abschließen würde (ich habe mit "ja" geantwortet, weil ich praktisch so stehe, als hätte ich eine).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Gute strategische Fähigkeiten,noch verbesserbar im Lösungsrepertoire".

hab den genau gleichen Spruch serviert bekommen, trotz 50% falschem Macchiavelli. :lol: Ich weiss, in einigen meiner Antworten stecken Widersprüche, ich kann da nix machen, ich war ehrlich, ich bin nunmal so.

 

Primär aber 66% Clausewitz. Ist das nicht der Autor des Spruchs in 20 Jahren nix vergessen, und in 20 Jahren nix gelernt? (über die Strategie der Türken-Army?) B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage mit dem Durchschnitteinkommen war auch die, mit der ich mir in der Auswertung den Vorwurf der Unwissenheit eingefangen habe.  B)

Ich auch. Ich vermisse eine Alternative für nicht (/ noch nicht / nicht mehr) Berufstätige. Können nur Berufstätige Strategen sein?

Nein. Du als Studentin könntest aber informiert sein, was du in typischen Studentenjobs dazuverdienen kannst - das wäre eine Clausewitz-Strategie. Im Falle der BU-Versicherung würde ich mir überlegen, ob ich eine abschließen würde (ich habe mit "ja" geantwortet, weil ich praktisch so stehe, als hätte ich eine).

Muss ich das auch schon im 1. Semester, keine 2 Wochen nach Beginn der Vorlesungen wissen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich das auch schon im 1. Semester, keine 2 Wochen nach Beginn der Vorlesungen wissen?

Wenn du Clausewitz-Punkte bekommen willst: Ja. Es kann nie schaden, über ausreichend Informationen zu verfügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lösungsrepertoire umfasst 1 von 6 Meisterstrategien.

 

Ihnen liegen die Strategien von:

 

    * Sun Tsu (Kooperation, Win-Win-Lösungen)

 

Dagegen ist Ihr Lösungsrepertoire ausbaufähig bei:

 

    * Clausewitz (Optionenplanung, Potenzialberechnung, Drohung mit Alternativen)

    * Hagakure (Risikobereitschaft bei Chancennutzung)

    * Machiavelli (Authentizität, Unpopularität mit Zielerfolg)

    * Musashi (Kreativität, Normenabweichung mit Zielerfolg)

    * Seneca (Effizienz, Zeitmanagement)

 

Hinweise zur Methode des Strategietyp-Tests finden Sie hier.

 

interessant auch das (ich bin zu gut für diese Welt...):

 

Recht zu behalten oder moralischer zu sein, führt manchmal nicht zum Ziel.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Musashi.

Ich bin auch Musashi.

 

Clausewitz 44.4%

Hagakure 0.0%

Machiavelli 62.5%

Musashi 75.0%

Seneca 50.0%

Sun Tsu 55.6%

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte ich jemals ein scharfes Schwert ergreifen, besteht die reelle Gefahr, dass ich mich unabsichtlich damit selbst richte und in selbiges stürze. Ich kann ja schonmal anfangen, Gedichte zu schreiben:

 

ich konnt noch nie und

werd es auch nie schaffen 'nen

haiku zu schreiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm - ich habe mir bei einer einzigen Frage eine andere Antwort überlegt - wenn ich ehrlich bin, würde ich nämlich nicht einfach gehen, sondern den Chef fragen, ob noch was zu tun ist, und gehen, wenn nein. Das macht mich zum Machiavelli-Typen B) (und gibt mir nebenbei noch 10% mehr "Seneca" ...)

 

Clausewitz 55.6%

Hagakure 32.0%

Machiavelli 75.0%

Musashi 62.5%

Seneca 72.7%

Sun Tsu 44.4%

"Falscher" Machiavelli 0.0%

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte ich jemals ein scharfes Schwert ergreifen, besteht die reelle Gefahr, dass ich mich unabsichtlich damit selbst richte und in selbiges stürze. Ich kann ja schonmal anfangen, Gedichte zu schreiben:

 

ich konnt noch nie und

werd es auch nie schaffen 'nen

haiku zu schreiben

Er hat auch Wandschirme bemalt, falls dir das mehr entgegenkommt. B)

 

Miyamoto Musashi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich so schlimm am "falschen Machiavelli"?

 

 

Ich habe zwei "falsche Machiavellis" drin, zu denen ich aber aus ganzem Herzen stehe:

 

1. Eine Anweisung vom Chef, die mir wirklich gegen den Strich geht, führe ich natürlich nicht aus. (Es sei denn, sie schadet aus meiner Sicht niemandem, außer dem Chef, dann ist es mir natürlich egal, wenn er trotz meiner Einwände darauf besteht).

 

2. Wenn ich nichts mehr zu tun habe, gehe ich, auch wenn der Chef noch da ist. Ich hatte damit noch nie Probleme, schließlich bin ich auch immer geblieben, wenn ich noch zu tun hatte - auch wenn der Chef schon ging.

 

 

Ansonsten bin ich ein Hagakure-Typ (Risikobereitschaft bei Chancennutzung), gefolgt von Seneca (Effizienz, Zeitmanagement). Lach nur, Sokrates, der Test ist wirklich blöd. Ich bin ja Vollzeit-Prokrastinator, nix "Zeitmanagement"! B) (Es sei denn, man versteht das ganz speziell :lol: ).

 

"Ihre Strategiekompetenz ist gut. Sie haben über alle

sechs Meister 71 von 100 möglichen Punkten erhalten. Das bedeutet für Sie: Gute strategische Fähigkeiten,

noch verbesserbar im Lösungsrepertoire."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin auch machiavelli! unten das genaue ergebnis. bei fragen, die sich eher an berufstätige richten, hab ich mir überlegt, was ich machen würde, wenn ich berufstätig wäre. und klar würde ich mich über den durchschnittsverdienst informieren, und ne berufsunfähigkeitsversicherung werd ich definitiv abschließen. ist doch normal bei tests, dass man das so macht, oder?

 

 

 

Ihre Strategiekompetenz ist gut. Sie haben über alle

sechs Meister 69 von 100 möglichen Punkten erhalten. Das bedeutet für Sie: Gute strategische Fähigkeiten,

noch verbesserbar im Lösungsrepertoire.

 

 

Clausewitz 44.4%

Hagakure 64.0%

Machiavelli 100.0%

Musashi 0.0%

Seneca 63.6%

Sun Tsu 22.2%

"Falscher" Machiavelli 0.0%

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 100% Machiavelli und 0% Clausewitz.

Das ist aber eventuell nicht sehr aussagekräftig, weil ich

1. keinen Chef

und

2. kein Handy besitze habe.

 

Edit: Und siehe, er gehorchet weder Mensch noch Maschine und er arbeitet doch ;-)

bearbeitet von Rinf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Auswertung:

Sie sind ein Sun-Tsu-Typ!

 

Ihre Strategiekompetenz ist gut. Sie haben über alle

sechs Meister 77 von 100 möglichen Punkten erhalten. Das bedeutet für Sie: Gute strategische Fähigkeiten, noch verbesserbar im Lösungsrepertoire.

 

Sie sind ein typischer Vertreter des Sun-Tsu-Typs und sollten sich die strategischen Möglichkeiten der zu Ihnen passenden Lehre besonders aneignen. Andererseits ist es Ihnen auch zu empfehlen, einmal Strategien aus den anderen Lehren der sechs Meister gezielt anzuwenden, um Ihre strategische Flexibilität zu erhöhen.

 

 

 

Clausewitz55.6%0,1020,271356,00.gifHagakure56.0%0,1020,271356,00.gifMachiavelli62.5%0,1020,271356,00.gifMusashi62.5%0,1020,271356,00.gifSeneca40.9%0,1020,271361,00.gifSun Tsu66.7%0,1020,271356,00.gif"Falscher" Machiavelli50.0% Ein Meister ist in Ihrem Repertoire enthalten (grüner Pfeil), wenn Sie mehr als 50% der für diesen Meister möglichen Strategiepunkte erhalten haben. Der "falsche" Machiavelli wird nur zur Info angezeigt, siehe Methode. Ihr Lösungsrepertoire umfasst 5 von 6 Meisterstrategien.

 

Ihnen liegen die Strategien von:

 

  • Clausewitz (Optionenplanung, Potenzialberechnung, Drohung mit Alternativen)
  • Hagakure (Risikobereitschaft bei Chancennutzung)
  • Machiavelli (Authentizität, Unpopularität mit Zielerfolg)
  • Musashi (Kreativität, Normenabweichung mit Zielerfolg)
  • Sun Tsu (Kooperation, Win-Win-Lösungen)

Dagegen ist Ihr Lösungsrepertoire ausbaufähig bei:

  • Seneca (Effizienz, Zeitmanagement)

 

Den "falschen Machiavelli" habe ich mir eingefangen, weil ich auch dann gehe, wenn der Chef noch arbeitet (was allerdings ziemlich selten vorkommt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...