Wunibald Posted August 21 Report Posted August 21 Aus Notizbüchern unseres Dichterfürsten Goethe: Ein lebhafter Mann, unwillig über das Betragen eines Frauenzimmers: Ich möchte sie heirathen nur um sie prügeln zu dürfen. (Sophienausgabe 55, 443) 1 Quote
Wunibald Posted August 25 Report Posted August 25 (edited) Selbstverständlich kann Paul Breitner besser Fußballspielen als ich, aber dann lese ich in der Süddeutschen: Paul Breitner, 74, Fußballlegende, hat schon als Schüler Latein-Nachhilfe gegeben. Schon damals habe er gewusst, dass Latein sein Ding sei, sagte der 1951 im oberbayerischen Kolbermoor geborene deutsche Nationalspieler (Weltmeister 1974) der Katholischen Nachrichten-Agentur. Auch habe er vor einigen Jahren noch philosophische Texte auf Altgriechisch gelesen. Aus der Lektüre sei für ihn als Lebensmotto die sokratisch-platonische Sorge um sich selbst zentral geworden, meinte der frühere Fußballprofi. Dazu komme das „Erkenne dich selbst", die Inschrift auf dem Apollo-Tempel in Delphi. „Ich versuche, stets aufs Neue zu erkennen: Wo bin ich, was mache ich, und was habe ich zu tun — für mich selber und in der Verantwortung für andere?" Da werde ich kleinlaut aufhören, mit meinen Griechischkenntnissen im Forum herumzuprotzen, denn ich kann weder Platon noch Sophokles und auch nicht meinen Homer lesen, wenn ich keine zweisprachige Ausgabe zur Hand habe oder sonst mühsam mit Wörterbuch und Grammatik eine richtige Übersetzung zusammenstopsle- Grau teurer Freund ist alle Theorie und gelb des Neides bittere Zitronen (Goethe) Edited August 25 by Wunibald 1 Quote
Werner001 Posted August 25 Report Posted August 25 vor 31 Minuten schrieb Wunibald: denn ich kann weder Platon noch Sophokles und auch nicht meinen Homer lesen Lesen kann ich das flüssig, sogar laut und wahlweise klassisch oder Neugriechisch ausgesprochen, allein mit dem Verstehen hapert es… Werner 2 Quote
Alfons Posted August 25 Report Posted August 25 (edited) vor 4 Stunden schrieb Wunibald: Grau teurer Freund ist alle Theorie und gelb des Neides bittere Zitronen (Goethe) Wenn ich dich ein wenig trösten darf ... Ich komme gerade von einer Diskussion in meiner Philosophie-Plauderrunde. Thema des Abends war der Neid, abgehandelt am Kapitel "Neid" aus dem Buch "Explosive Moderne" von Eva Illouz. Und wir kamen einmütig zu dem Schluss, dass Neid, so grauenhafte Auswirkungen er auch haben kann (Antisemitismus, Hass auf benachteiligte Gruppen, wenn sie wegen der Benachteiligung gefördert werden, Zerstörung der eigenen Lebensziele), in einem minderen Maße auch positiv sein kann, denn der Neid sei zugleich sozialer Klebstoff und Motor der Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung. Wie bei den anderen Todsünden auch, ob Stolz oder Zorn, Geiz oder Völlerei, komme es auf die Dosis an. Bewundernswert, dass Wuschelkopf Breitner Altgriechisch flüssig liest. Da mein Griechisch genau so inexistent ist wie Latein und Hebräisch, bewundere ich ohnehin völlig neidlos jeden, der eine oder mehrere dieser Sprachen auch nur halbwegs beherrscht. Edited August 25 by Alfons 1 Quote
Higgs Boson Posted August 25 Report Posted August 25 (edited) Hat gerade unser Rabbiner in den Chat geschickt, wir lernen gerade Prediger, es geht um das Genießen des Lebens. Zitat Über den Drang, etwas zu tun oder einige Worten nach letzten Unterrichtsstunde zu sagen: Der 33-jährige Fernfahrer Larry Walters aus San Pedro (Kalifornien) träumte sein ganzes Leben lang davon, zu fliegen. Am 2. Juli 1982 kaufte er 42 acht Fuß große Helium-Wetterballons, band sie an einen gewöhnlichen Liegestuhl, legte einen Fallschirm an, nahm ein Luftgewehr mit, um die Ballons zu durchstechen, sowie ein Funkgerät, Sandwiches und eine Packung Bier. Er hatte damit gerechnet, einige hundert Fuß über seinem Hinterhof zu schweben. Doch als er das Seil durchtrennte, schoss er wie eine Rakete in die Höhe – bis auf eine Höhe von 5 Kilometern. Er geriet direkt in die Hauptanflugroute des Flughafens von Los Angeles (LAX). Zwei Piloten der Fluggesellschaft meldeten sich per Funk bei der Flugsicherung: Sie waren gerade an einem Mann in einem Liegestuhl mit einem Gewehr vorbeigeflogen. 45 Minuten lang schwebte er über Los Angeles, fror und traute sich nicht, auf die Ballons zu schießen, weil er Angst hatte, abzustürzen. Schließlich begann er, einen Ballon nach dem anderen zu durchschießen und sank langsam herab. Er landete in Long Beach, wo er sich in Stromleitungen verfing, was zu einem Stromausfall führte. Als die Polizei ihn festnahm, fragten sie ihn, warum er das getan habe. Er antwortete: „Man kann doch nicht einfach tatenlos zusehen.“ Die Bundesluftfahrtbehörde verhängte gegen ihn eine Geldstrafe von 4.000 Dollar. Es gibt eine Aufzeichnung der Gespräche der Piloten untereinander und mit dem Kontrollturm… Die sind einfach total ausgeflippt… Er befand sich praktisch auf der Höhe, auf der Passagierflugzeuge fliegen, genau auf der Höhe des Landeanflugs… Der Fluglotse hat ihnen zunächst keinen Glauben geschenkt… Zwei Kampfflugzeuge wurden in die Luft geschickt... Sie bestätigten den Vorfall und hätten den Kerl beinahe durch eine Druckwelle umgebracht... Er hat sich einen ordentlichen Teil seines Körpers erfroren... Das Bier hat er dann doch nicht getrunken 🤪 https://www.youtube.com/watch?v=E7w_v9J7iOc Und das war der Fehler, dass er das Bier nicht getrunken hat. Edited August 25 by Higgs Boson Quote
Alfons Posted August 28 Report Posted August 28 Es hat nur entfernt mit Politik zu tun, ist aber kurius: Der amerikanische Präsident hat ein Dekret unterzeichnet, mit dem angeblich der Ontariosee umbenannt wird in Lake America. Ich finde, diesen Weg sollte man weiter gehen. Die Planeten unseres Sonnensystems heißen Merkur, Venus, Trump, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Alfons. 1 Quote
Werner001 Posted August 28 Report Posted August 28 vor 8 Minuten schrieb Alfons: Es hat nur entfernt mit Politik zu tun, ist aber kurius: Der amerikanische Präsident hat ein Dekret unterzeichnet, mit dem angeblich der Ontariosee umbenannt wird in Lake America. Ich finde, diesen Weg sollte man weiter gehen. Die Planeten unseres Sonnensystems heißen Merkur, Venus, Trump, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Alfons. Wäre es nicht angebrachter, den Göttervater umzubenennen? Werner Quote
rorro Posted August 28 Report Posted August 28 vor 18 Minuten schrieb Alfons: Es hat nur entfernt mit Politik zu tun, ist aber kurius: Der amerikanische Präsident hat ein Dekret unterzeichnet, mit dem angeblich der Ontariosee umbenannt wird in Lake America. Ich finde, diesen Weg sollte man weiter gehen. Die Planeten unseres Sonnensystems heißen Merkur, Venus, Trump, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Alfons. Du bist zu bescheiden. Die Planeten drehen sich um Trump und nach Samstag kommt Trumptag. Quote
Wunibald Posted August 29 Report Posted August 29 Rachael Stirling hat ein Buch geschrieben über ihre Mutter, Diana Rigg, bekannt nicht nur aus The Avengers (Mit Schirm, Charme und Melone*), sondern auch als Schauspielerin in klassischen Rollen. Dass weibliche Schauspieler zumeist weniger verdienen als ihre männlichen Kollegen ist nichts neues. Aber dass der Kameramann damals mehr verdiente als die Hauptdarsrellerin, setzt dem Ganzen doch die Krone auf**. In einem Leserkommentar zur Buchbesprechung findet sich der Satz: „My local RC priest always to speed through the Sunday evening 6.30 mass as he was a keen fan of The Avengers that used to start at 7.25pm.“ Und dieser Satz passt doch im gewissen Sinn in ein katholisches Forum. * von uns damals gerne scherzhaft als Mit Hirn, Schaum und Zitrone bezeichnet. ** von mir gerne verstärkt mit das schlägt dem Fass die Krone ins Gesicht. Quote
Recommended Posts