Jump to content

Offener Brief an die Blogger


Explorer

Recommended Posts

Da faellt mir noch was interessantes ein. Die Douglas-Fichte (das hier am haeufigsten benutzte Bauholz, und ein sehr verbreiteter Nadelbaum) ist anscheinend nach einem Herrn Douglas benannt. Interessanterweise ist der wissenschaftliche Name Pseudotsuga Menziesii, also anscheinend nach einem Herrn Menzies benannt. Noch interessanter: Der hier nach der Eiche haeufigste Laubbaum ist die "Madrone" (spanisch fuer Schwiegermutter), ein immergruener Laubbaum, der seine Blaetter zwar dauernd verliert (ein paar fallen immer ab), aber nicht im Herbst alle Blaetter auf einmal verliert. Und der wissenschaftliche Name des Madrone-Baums ist "Arbutus Menziesii". Der Herr Menzies muss also ziemlich beschaeftigt gewesen sein.

 

Um die Sache noch etwas komplizierter zu machen: "Douglas-Fichten" heißen auf Deutsch eigentlich Douglas-Tannen, sind aber weder Tannen noch Fichten. Deshalb auch der lateinische Name Pseudotsuga = Pseudotanne. Sie gehören zur Unterfamilie der Lärchenähnlichen und haben dort ihre eigene Gattung.

 

Herr Menzies war Schotte, Arzt und trug den schönen Vornamen Archibald und war tatsächlich sehr umtriebig, was das Entdecken von neuen Pflanzen anging. Er soll außerdem dafür bekannt gewesen sein, niemals einen Expeditionsteilnehmer durch Krankheit verloren zu haben.

 

Menizes hat Arbutus menziesii und Pseudotsuga menziesii selbst entdeckt, offiziell beschrieben und benannt wurde letztere aber von David Douglas, ebenfalls Schotte, zu Ehren seines Mentors. Gleichzeitig blieb sein eigener Name als Populärname hängen.

 

David Douglas starb allerdings Jahre vor Menzies im Alter von nur 35 Jahren, und zwar fiel er auf Hawaii in eine Grubenfalle, in der sich ein wilder Stier befand, der ihn aufspießte und zertrampelte. Dumm gelaufen. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich möchte endlich mein eigenes Blog haben, wegen dem ich kath wieder aufgerufen habe! Dort würde das meistgelesene und lustigste Blog entstehen, das es hier gibt.

 

Erfrischend bösartig gegenüber den Schlechten und rücksichtsvoll gegenüber den Guten. (Die Guten sind die, die so denken wie ich.)

 

Trilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil Thomas Mann von "Chauchat's" oder "Naphta's" schreibt, heißt das noch lange nicht, dass es auch korrekt ist.

Aus der Freiheit der Dichtung ist nämlich keine der Freiheit der Rechtschreibung abzuleiten.

 

Nach der neuen Rechtschreibung kann der Apostroph eingesetzt werden, um den Wortstamm deutlich zu kennzeichnen (z. B. Andrea's statt Andreas). Dies ist jedoch in keinem Blog-Fall nötig und geboten.

bearbeitet von Explorer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

und was muss ich dort lesen?

 

Der Apostroph kann dort gesetzt werden, wo jemand ein Gewerbe eröffnen und dazu ein Schild mit Genitiv anbringen will:

 

Bellini's Bar; Gerti's Grillstation; Willi's Weinkontor

 

Ich hasse die Rechtschreibrefor'm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Link:

Der Apostroph kann dort gesetzt werden, wo jemand ein Gewerbe eröffnen und dazu ein Schild mit Genitiv anbringen will:

 

Bellini's Bar; Gerti's Grillstation; Willi's Weinkontor

 

Insofern würde ich darum bitten, dass die gewerblichen Blogger ab sofort ordnungsgemäß ihre Steuer beim Forenbetreiber entrichten.

 

Wenn die Blogger erst mal Steuern abdrücken müssen, werden sie sich sicherlich auch aufraffen können ihre Blogs mit Inhalten zu füllen. Bisher bin ich nämlich eher enttäuscht von dem was dort geboten wird. In Sylles Blog, der mir ins Abonnement gerutsch ist, herrscht noch immer gähnende Leere. Mecky führt Selbstgespräche. Elrond ... naja? Und einzig Moni verfügt über ein kommentiertes Gedicht und einen Herbstgedanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mecky führt Selbstgespräche.

 

Was ist ein Blog anderes als ein öffenliches Selbstgespräch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist ein Blog anderes als ein öffenliches Selbstgespräch?

 

Keine Ahnung, Inge. - Deswegen beobachte ich die Blogs ja auch. Weil ich eben nicht weiß wozu sie gut sein sollen.

 

Wozu führt man öffentliche Selbstgespräche? - Ich kenne so was nur von einsamen alten Männeren, denen sonst niemand zuhören will und die deswegen meist strunzbesoffen in der Straßenbahn sitzen und vor sich hin brabbeln.

 

Andererseits wirken die Blogs dadurch, dass sie Raum zu Kommentaren bieten fast so als wenn jeder jeder Blogger in kleiner Runde (?) seine Privatdiskussionen unter eigener Regie abhalten könnte.

 

Welchen Zweck sollen die Blogs denn hier in einem Disskussionforum haben? Sollen sie als Verweisquellen in der Diskussin genutzt werden, ähnlich wie es Volker mit seiner schon so oft verlinkten Homepage macht? Sollen sie Platz für Selbstdarstellungen der Teilnehmer bieten, damit man dort einen Eindruck über deren Persönlichkeit bekommen kann? Oder dienen sie als Privatschauplätze für Nebendiskussionen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu allerseits!

Wie geht denn das mit dem Blog - erstellen? Geht das nur als Mod? Sonst würde ich ja glatt "Tifs ihr Blog" aufmachen und mich den ganzen Tag mit mir selbst über meine Examensarbeiten unterhalten! B)

 

Grüßchen von

 

Tifs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu allerseits!

Wie geht denn das mit dem Blog - erstellen? Geht das nur als Mod? Sonst würde ich ja glatt "Tifs ihr Blog" aufmachen und mich den ganzen Tag mit mir selbst über meine Examensarbeiten unterhalten! :lol:

 

Hallo Tifs!!

 

Die Blogs werden derzeit von den Mods getestet (in unterschiedlicher Intensität, wie man sieht B) ).

 

Ein Selbstgespräch über deine Examensarbeit würde mich natürlich seehr interessieren!

 

 

 

Gruß - Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der neuen Rechtschreibung kann der Apostroph eingesetzt werden, um den Wortstamm deutlich zu kennzeichnen

 

nö das nicht, aber um Eigennamen hervorzuheben und darum geht's hier ja

 

Aber das ist ja völlig überflüssig. Die Blogger sind bislang ausschließlich Moderatoren, und wir brauchen uns nicht hervorzuheben, wir sind von Natur aus und kraft Amtes hervorragend. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der neuen Rechtschreibung kann der Apostroph eingesetzt werden, um den Wortstamm deutlich zu kennzeichnen

 

nö das nicht, aber um Eigennamen hervorzuheben und darum geht's hier ja

 

Der Apostroph ist kein Eigennamenhervorheber. Insofern gebe ich dir deinen Tipp von vorher gerne zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...