Jump to content

Templer Orden durch Vatikan rehabilitiert??


mose777

Recommended Posts

Mit Briefen ist das so eine Sache. Ich für meinen Teil (und ich glaube auch die meisten anderen User hier) habe noch nie einen Brief aus dem Vatikan gesehen, auch nicht in Abbildungen (wenn man vielleicht mal Kopien mittelalterlicher Briefe o. ä. außen vor läßt). Ich hätte überhaupt nicht das Vergleichswissen, um ein definitives Urteil über den Brief abgeben zu können. Jedoch die von mir bemerkten Einzelheiten lassen mir bei meiner beschränkten Phantasie keine große Wahl. Aber vielleicht hat der Propst schon mal sowas gesehen, er scheint ja zumindest beim ersten Blick nicht mißtrauisch geworden zu sein. Ich könnte ja nicht mal behaupten, zuverlässig feststellen zu können, ob ein mir in die Hand gegebener 100- oder 500-Euro-Schein dem amtlichen Aussehen wenigstens nahekommt. B)

 

Mit dem verkleideten Würdenträger meinte ich eigentlich nicht Schwenteck (ich nehme mal an, daß Herr Schwenteck der Dicke in Uniform am Rednerpult ist), sondern die Person, die da in schwarz/purpurner Soutane und purpurnem Schulterumhang (wenn man sie braucht, sind die Fachausdrücke weg ...) herumposiert. Weiß jemand, ob das ein Bischofsanzug (oder etwas anderes existentes) ist, oder ist dem Herrn wie den anderen bei ihren Uniformen die Phantasie durchgegangen?

Zu den Briefen: ich habe schon Post aus dem Vatikan bekommen, allerdings auf dem normalen Briefpapier des Staatsekretariats bzw. einer Abteilung desselben, mit Vatikanwappen, ich glaube in blau gehalten. Unterschrift von nem Untersekretär, allerdings war das Thema auch längst nicht so interessant wie die Frage, ob dem historischen Templerorden Unrecht geschehen ist. Meine Briefe waren in Berlin abgeschickt, mit Freistempel der Nuntiatur versehen. Allerdings soll Schwenteck selbst in Rom gewesen sein...

 

Zu dem verkleideten Würdenträger in Soutane und Mozzetta (ich habe mir die Fotos von der Gala erst jetzt angesehen): das ist Propst Müller aus Potsdam, allerdings in der Verkleidung als Ehrendomherr von Witebsk in Weißrußland. Den Titel hat ihm Bischof Blin aus Witebsk für seinen langjährigen Einsatz (und eigentlich auch stellvertretend für die Propsteigemeinde) für Blins frühere Pfarrei Mogilew und das ganze Bistum Witebsk vor gut zwei Jahren verliehen. Ob man bei so einem Anlaß so rausgeputzt auflaufen muß, ist allerdings Geschmackssache.

 

Mit dem Brief halte ich es wie der Propst. Solange das Gegenteil nicht festgestellt wird, halte ich ihn für echt. Allerdings interpretiere ich ihn weiterhin in der von mir weiter oben dargestellten Richtung. Die Verwendung des Papstwappens durch den Kardinalstaatssekretär finde ich zwar auch bemerkenswert, aber doch für denkbar. Wenn der Templertrupp damit nicht mehr anstellt, als bisher, sehe ich auch keinen Grund, dagegen irgendetwas zu unternehmen. Aber wer Spaß dran hat, kann ja die Nuntiatur um Klärung bitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Briefen ist das so eine Sache. Ich für meinen Teil (und ich glaube auch die meisten anderen User hier) habe noch nie einen Brief aus dem Vatikan gesehen, auch nicht in Abbildungen (wenn man vielleicht mal Kopien mittelalterlicher Briefe o. ä. außen vor läßt). Ich hätte überhaupt nicht das Vergleichswissen, um ein definitives Urteil über den Brief abgeben zu können. Jedoch die von mir bemerkten Einzelheiten lassen mir bei meiner beschränkten Phantasie keine große Wahl. Aber vielleicht hat der Propst schon mal sowas gesehen, er scheint ja zumindest beim ersten Blick nicht mißtrauisch geworden zu sein. Ich könnte ja nicht mal behaupten, zuverlässig feststellen zu können, ob ein mir in die Hand gegebener 100- oder 500-Euro-Schein dem amtlichen Aussehen wenigstens nahekommt. B)

 

Mit dem verkleideten Würdenträger meinte ich eigentlich nicht Schwenteck (ich nehme mal an, daß Herr Schwenteck der Dicke in Uniform am Rednerpult ist), sondern die Person, die da in schwarz/purpurner Soutane und purpurnem Schulterumhang (wenn man sie braucht, sind die Fachausdrücke weg ...) herumposiert. Weiß jemand, ob das ein Bischofsanzug (oder etwas anderes existentes) ist, oder ist dem Herrn wie den anderen bei ihren Uniformen die Phantasie durchgegangen?

Zu den Briefen: ich habe schon Post aus dem Vatikan bekommen, allerdings auf dem normalen Briefpapier des Staatsekretariats bzw. einer Abteilung desselben, mit Vatikanwappen, ich glaube in blau gehalten. Unterschrift von nem Untersekretär, allerdings war das Thema auch längst nicht so interessant wie die Frage, ob dem historischen Templerorden Unrecht geschehen ist. Meine Briefe waren in Berlin abgeschickt, mit Freistempel der Nuntiatur versehen. Allerdings soll Schwenteck selbst in Rom gewesen sein...

 

Zu dem verkleideten Würdenträger in Soutane und Mozzetta (ich habe mir die Fotos von der Gala erst jetzt angesehen): das ist Propst Müller aus Potsdam, allerdings in der Verkleidung als Ehrendomherr von Witebsk in Weißrußland. Den Titel hat ihm Bischof Blin aus Witebsk für seinen langjährigen Einsatz (und eigentlich auch stellvertretend für die Propsteigemeinde) für Blins frühere Pfarrei Mogilew und das ganze Bistum Witebsk vor gut zwei Jahren verliehen. Ob man bei so einem Anlaß so rausgeputzt auflaufen muß, ist allerdings Geschmackssache.

 

Mit dem Brief halte ich es wie der Propst. Solange das Gegenteil nicht festgestellt wird, halte ich ihn für echt. Allerdings interpretiere ich ihn weiterhin in der von mir weiter oben dargestellten Richtung. Die Verwendung des Papstwappens durch den Kardinalstaatssekretär finde ich zwar auch bemerkenswert, aber doch für denkbar. Wenn der Templertrupp damit nicht mehr anstellt, als bisher, sehe ich auch keinen Grund, dagegen irgendetwas zu unternehmen. Aber wer Spaß dran hat, kann ja die Nuntiatur um Klärung bitten.

 

Zunächst einmal kann man schon von geistlicher Betreuung sprechen, denn in den Pfarrblättern 2004 und 2005 wird von der Investitur und auch von einer Sammelaktion Schwentecks im Holländischen Viertel berichtet.

 

Wenn Probst Müller so bekleidet bei einer Feierlichkeit dieses Ordens anwesend ist, und damit ja auch eine gewisse Ehrung der Gastgeber bezeugt, dann dürfte der Kontakt mehr als nur lose sein. Die Investitur findet nicht nur im Anschluss an eine Eucharistie statt, sondern der Probst ist selbst anwesend und spendet den neuen Rittern und Damen den Segen per Handauflegen.

 

Auch dass der Probst das Schreiben für echt hält, ist nicht so unbedeutend.

 

Ich denke die Bande zwischen Probstei und Orden sind schon etwas enger...

 

Übrigens: Herr Schwenteck unterhält gute Kontakte zum Erzbischof von Madrid. Dieser ist bekanntlich nicht ohne Einfluss im Vatikan und könnte zumindest als Leumund einige Türen öffnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würdige Feier jedenfalls: http://iodr.de/product_info.php?cPath=35&p...8ee07a413fe06c0 - :lol: Grüße, KAM.

 

Na und???

 

B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut euch mal dieses Dokument aus Spanien an.

 

Beachtet den Eintrag Nr.279

 

Spanische Titelvergabe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst einmal kann man schon von geistlicher Betreuung sprechen, denn in den Pfarrblättern 2004 und 2005 wird von der Investitur und auch von einer Sammelaktion Schwentecks im Holländischen Viertel berichtet.

 

Wenn Probst Müller so bekleidet bei einer Feierlichkeit dieses Ordens anwesend ist, und damit ja auch eine gewisse Ehrung der Gastgeber bezeugt, dann dürfte der Kontakt mehr als nur lose sein. Die Investitur findet nicht nur im Anschluss an eine Eucharistie statt, sondern der Probst ist selbst anwesend und spendet den neuen Rittern und Damen den Segen per Handauflegen.

 

Auch dass der Probst das Schreiben für echt hält, ist nicht so unbedeutend.

 

Ich denke die Bande zwischen Probstei und Orden sind schon etwas enger...

 

Übrigens: Herr Schwenteck unterhält gute Kontakte zum Erzbischof von Madrid. Dieser ist bekanntlich nicht ohne Einfluss im Vatikan und könnte zumindest als Leumund einige Türen öffnen...

Nenne es von mir aus punktuelle geistliche Betreuung. Eine Betreuung im eigentlichen Sinn, die eine gewisse Regelmäßigkeit und Form haben müßte, existiert nicht. Selbstverständlich haben sich der Propst und Schwenteck aber sicher nicht nur zweimal flüchtig getroffen. Beide sind auch in Kontakt wegen der versprochenen Unterstützung der Schulgründung durch den Templerverein. Wenn er sich so vollständig verkleidet, muß er wohl auch Spaß an der Sache gehabt haben. Die Berichte im Pfarrbrief sagen dagegen nichts über die Art und Intensität der Kontakte aus. Dieser Pfarrbrief versucht (auf wie ich finde hervorragende Weise) die Gemeinde über alles Interessante im katholischen Umfeld zu informieren. Dazu gehört dann auch schon mal ein Militärgottesdienst oder das Konzert eines russischen Chores oder eben die Veranstaltung der Templer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt wärs von vorteil, wenn man wüsste, was da steht? Was soll das für eine Liste sein?

Tja, ich kann auch kein Spanisch. Es sieht aber nicht wie eine Titelvergabe aus, sondern eher nach eine Liste korrespondierender Mitglieder einer Stiftung für historische Studien. Damit würde Schwenteck zumindestens nominal an irgendeiner Stelle im wissenschaftlichen Umfeld aktiv sein. Ich hatte dazu gar nichts gefunden, als ich etwas über seinen Professorentitel herausfinden wollte.

 

Nebenbei: sind wir eigentlich irre, uns mit sowas zu beschäftigen? Wenn das meine Frau liest... *duck*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt wärs von vorteil, wenn man wüsste, was da steht? Was soll das für eine Liste sein?

 

Ich kann zwar kein Spanisch oder irgendeine andere romanische Sprache, aber es sieht nach der Liste von Stamm- und korrespondierenden Mitgliedern eines 1996 in Kolumbien gegründeten Studieninstituts aus. Aber was hilft das?

 

*TomTom war natürlich wieder viel viel schneller.*

bearbeitet von soames
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TomTom hat Recht, es handelt sich um eine Liste der Gründungsmitglieder und um Statuten für eine Stiftung zu Ehren eines Kaziken. Näheres evtl. morgen, bin zu müde, um zu übersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt steht es fest:

 

Das hier diskutierte Schreiben ist eine Fälschung, wie die Nuntiatur in Berlin durch Nachfrage beim vatik. Staatssekretariat jetzt verlauten ließ. Rechtliche Schritte werden erwogen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt steht es fest:

 

Das hier diskutierte Schreiben ist eine Fälschung, wie die Nuntiatur in Berlin durch Nachfrage beim vatik. Staatssekretariat jetzt verlauten ließ. Rechtliche Schritte werden erwogen...

 

vergiss meine frage nach den belegten Quellen ;-)))

 

 

Ohh Sack Zement.

Ich habe bei der Apostolische Nuntiatur angerufen.

Tel. 030, 616240, die Frau am telefon sagte mir eindeutig, nach Problembeschreibung und Namensnennung: "falsch" !.

(telefonnummer über Website http://www.nuntiatur.de/)

Es ist gefälscht, das hier diskutierte Schreiben ist ein Fake.

ARRRGGGHHHH!

 

 

Du hast Recht!

bearbeitet von pmn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hochstapelei wird von Eitelkeit und Dummheit begünstigt. Dem echten Herrn Probst sollte seine Teilhabe an dem Mummenschanz einen Spiegel vorgehalten haben. Grüße, KAM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er sich selbst in den PO tritt,

warum dann noch nachtreten?

 

Hab' ich nicht mitbekommen, tut mir leid. Grüße, KAM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Heilige Stuhl hat Meldungen dementiert, dass er den Internationalen Templer-Orden anerkannt habe. Ein entsprechendes Schreiben mit päpstlichem Wappen, das die in Potsdam ansässige Vereinigung ins Internet gestellt hatte, sei eine Fälschung, sagte ein Vatikanvertreter gegenüber der Katholischen Nachrichten-Agentur. Die zuständigen Stellen hätten rechtliche Schritte eingeleitet. Der Heilige Stuhl erkennt nur zwei Ritterorden an und stellt sie unter seinen Schutz: den Souveränen Malteser-Orden und den Ritterorden vom Heiligen Grab zu Jerusalem (Grabesritter). Es bestehe zur Zeit nicht die Absicht, andere Ritterorden anzuerkennen, hieß es weiter. Falsch sei auch, dass der Vatikan das 1305 erlassene Edikt von Papst Clemens V. gegen den Orden widerrufen habe. - Der amtierende Großmeister des so genannten Ordens, Bernd F.W. Schwenteck, hatte im November in Potsdam bei einer Investiturfeier in der katholischen Sankt Peter und Paul-Kirche den angeblichen Brief von Kardinalstaatssekretär Angelo Sodano verlesen. (kna)

 

Gruß - Armsheimer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir kam ds ja alles gleich etwas merkwürdig vor deh hochwürdigen herrn probst ist kein vorwurf zu machen denke ich solche orden müssen ja nicht kirchlich anerkannt sein bei diversen monarchistischen feern sind oft recht interessante orden zugegen ja und wenn die leute katholisch sind warum nicht eine messe für sie lesen? da kann es schon vorkommen das da mal hochstabler dabei sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/bei...10614131/60709/

 

Nu hat er schon wieder 'n Brief von Sodano...

 

"Ich habe mittlerweile ein weiteres Schreiben von Sodano, in dem er mir bestätigt, die Unterschrift unter dem fraglichen Brief geleistet zu haben", sagte er der MAZ. "Oft weiß im Vatikan die rechte Hand eben nicht, was die linke tut. Ich erwarte noch ein klärendes Schreiben im Januar."

 

Der Mann scheint sich wirklich einzubilden, Sodano wäre sein persönlicher Sekretär, der ihm ständig Briefchen schreibt. Im Templerforum (Link weiter oben) ist inzwischen eine Mail von Schwenteck zitiert worden, in der er vorgibt, daß irgendwer in Österreich manipuliert hätte. Zusammen mit den Zitaten des MAZ-Artikels würde ich dringend raten, neben dem Anwalt einen Arzt zu konsultieren.

 

Und das ist natürlich Quatsch:

 

Ein Verantwortlicher (Name d. Red. bekannt) aus den Reihen des Ordo Supremus Militaris Templi Hierosolymitani, einem bei der UNO registrierten karitativen ökumenischen Ordens, sagte der MAZ: "Benedikt XVI. könnte die Templer nicht rehabilitieren. Damit würde er gegen das Dogma von der Unfehlbarkeit der Päpste verstoßen."

 

Weder eine Verurteilung noch die Aufhebung des Ordens ist von der Unfehlbarkeit betroffen. Wer weiß, wen dieser Provinzjournalist da gesprochen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...