Jump to content

Eucharistische Anbetung


Mariamante

Recommended Posts

Schön wäre es, wenn andere User hier über ihre Erlebnisse mit Jesus im Allerheiligsten Sakrament berichten könnten/ würden.

Warnhinweis:

 

Sollten Sie hier hier über ihre Erlebnisse mit Jesus im Allerheiligsten Sakrament berichten, so werden sie automatisch als Heuchler und Pharisäer einklassifiziert, welche hier nur über ihre Erlebnisse berichten, weil sie sich vor anderen Leuten hervorheben und auszeichnen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön wäre es, wenn andere User hier über ihre Erlebnisse mit Jesus im Allerheiligsten Sakrament berichten könnten/ würden.

Warnhinweis:

 

Sollten Sie hier hier über ihre Erlebnisse mit Jesus im Allerheiligsten Sakrament berichten, so werden sie automatisch als Heuchler und Pharisäer einklassifiziert, welche hier nur über ihre Erlebnisse berichten, weil sie sich vor anderen Leuten hervorheben und auszeichnen wollen.

Bei Nebenwirkungen fragen Sie Wolfgang...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön wäre es, wenn andere User hier über ihre Erlebnisse mit Jesus im Allerheiligsten Sakrament berichten könnten/ würden.

Warnhinweis:

 

Sollten Sie hier hier über ihre Erlebnisse mit Jesus im Allerheiligsten Sakrament berichten, so werden sie automatisch als Heuchler und Pharisäer einklassifiziert, welche hier nur über ihre Erlebnisse berichten, weil sie sich vor anderen Leuten hervorheben und auszeichnen wollen.

Bei Nebenwirkungen fragen Sie Wolfgang...

 

oder fressen sie den Mod!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön wäre es, wenn andere User hier über ihre Erlebnisse mit Jesus im Allerheiligsten Sakrament berichten könnten/ würden.

 

Meine Erlebnisse der eucharistischen Anbetung sind von einer solchen Intensität und Intimität, dass ich sie vielleicht noch mit den Liebesnächten mit meinem Mann vergleichen könnte, mit sonst nichts.

 

Bei solchen Erlebnissen ist kein Platz für ausführliche Erläuterungen, prahlerischen Vollzugsmeldungen, sentimentalen G'schichterln, süßlich-kitschigen Bildern, nicht einmal für vorformulierte Redewendungen.

Angesichts meiner Erlebnisse bleibt mir nur ehrfürchtiges, staunendes Schweigen.

 

Wenn ich nun mit meinem Schweigen leere Kirchen bewirke, dann nehme ich die Schuld dafür auf mich.

Analog dazu nehme ich auch gleich noch die Schuld für den Geburtenrückgang in Deutschland auf mich, da ich auch bei diesem Themenkreis schweige.

 

Schweigend,

 

Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Beitrag ist alles gesagt.
das meine ich auch.
Kann man über die Liebe Gottes wirklich je genug sagen? Der hl. Thomas von Aquin hat z.B. wunderbare Hymnden zu Ehren des Allerheiligsten geschrieben. Hätte man ihm gesagt: Ach- darüber kann man nicht sprechen, nichts schrieben- angesichts einer solchen Liebe ist alles gesagt- da brauchst du kein "Gottheit tief verborgen, betend nah´ich dir " dichten... dann wären wir um diese zu Herzen gehenden Verse ärmer. So finde ich es durchaus sinnvoll, dass man auch gemeinsam über dieses Geschenk der Liebe nachdenkt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Schön wäre es, wenn andere User hier über ihre Erlebnisse mit Jesus im Allerheiligsten Sakrament berichten könnten/ würden.

 

Meine Erlebnisse der eucharistischen Anbetung sind von einer solchen Intensität und Intimität, dass ich sie vielleicht noch mit den Liebesnächten mit meinem Mann vergleichen könnte, mit sonst nichts.

 

Bei solchen Erlebnissen ist kein Platz für ausführliche Erläuterungen, prahlerischen Vollzugsmeldungen, sentimentalen G'schichterln, süßlich-kitschigen Bildern, nicht einmal für vorformulierte Redewendungen.

Angesichts meiner Erlebnisse bleibt mir nur ehrfürchtiges, staunendes Schweigen.

 

Wenn ich nun mit meinem Schweigen leere Kirchen bewirke, dann nehme ich die Schuld dafür auf mich.

Analog dazu nehme ich auch gleich noch die Schuld für den Geburtenrückgang in Deutschland auf mich, da ich auch bei diesem Themenkreis schweige.

 

Schweigend,

 

Gabriele

Also- erstens brauchst du keine Schuld von irgendeinem Schweigen auf dich genommen, denn du hast konkret NICHT geschwiegen. Mein Freund Josef aus Bad Aussee hat z.B. bei einer Herz- Jesu- Prozession die in dem Ort Grundlsee (dort wurde vor vielen Jahren eine kleine Dorfkirche zu Ehren des heiligsten Herzen Jesu errichtet) mit dem Allerheiligsten ein tiefes Berührtwerden von der Gegenwart Gottes im Allerheiligsten Sakrament machen dürfen.

 

Zweitens möchte ich mir nur kurz die Bemerkung erlauben, dass z. B. die Zeugen Jehovas den Auftrag zur Missionierung in übertriebener Weise ernster nehmen als manche kath. Christen, die ihren Glauben so gut verstecken können (auch an die Gegenwart Jesu im Allerheiligsten) dass keiner es merkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön wäre es, wenn andere User hier über ihre Erlebnisse mit Jesus im Allerheiligsten Sakrament berichten könnten/ würden.

Warnhinweis:

 

Sollten Sie hier hier über ihre Erlebnisse mit Jesus im Allerheiligsten Sakrament berichten, so werden sie automatisch als Heuchler und Pharisäer einklassifiziert, welche hier nur über ihre Erlebnisse berichten, weil sie sich vor anderen Leuten hervorheben und auszeichnen wollen.

B)

 

Vor einigen Jahren habe ich ein Buch mit eucharistischen Wundern gelesen. Wenn ich das bedenke bin ich sehr dankbar, dass Gott sich nicht scheut Zeichen auch für jene zu wirken, die hier ihren Glauben eher verstecken wollen. Vor einiger Zeit habe ich gelesen, dass es in Italien sogar eine Anzeige gegeben haben soll, dass die Kirche in unserer aufgeklärten Zeit Menschen noch zumutet, an einen Brotgott oder Papiergott zu glauben. Hast Du davon schon mal gehört oder gelesen?

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön wäre es, wenn andere User hier über ihre Erlebnisse mit Jesus im Allerheiligsten Sakrament berichten könnten/ würden.

Warnhinweis:

 

Sollten Sie hier hier über ihre Erlebnisse mit Jesus im Allerheiligsten Sakrament berichten, so werden sie automatisch als Heuchler und Pharisäer einklassifiziert, welche hier nur über ihre Erlebnisse berichten, weil sie sich vor anderen Leuten hervorheben und auszeichnen wollen.

 

Man kann das naturlich auch so verdrehen. Allerdings sollte man eher ehrlich bleiben und konzedieren, dass man diejenigen, die ihr religoeses Herz nicht auf der Zunge tragen und von katholischer Selbstdarstellung nicht halten, der mangelnden Froemmigkeit bezichtigt hat.

 

Erich 12 Nov 2005, 20:56 IP: 84.63.41.8 | Beitragslink: #10|

wenn ich hier die Beiträge lese, stellt sich mir die Frage:

 

Ist eucharistische Anbetung Fundi-Sache??

 

Erich 12 Nov 2005, 22:14 IP: 84.63.41.8 | Beitragslink: #16|

(Gabriele @ 12 Nov 2005, 22:05)

 

Ich für meinen Teil rede nicht drüber, sondern praktiziere einfach.

 

das ist wie mit der Freude am Katholischsein. Ja nee, is klar

 

Was fromm und angemessen ist und worueber man zu sprechen hat, bestimmt Erich und zwar ausschliesslich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön wäre es, wenn andere User hier über ihre Erlebnisse mit Jesus im Allerheiligsten Sakrament berichten könnten/ würden.

Warnhinweis:

 

Sollten Sie hier hier über ihre Erlebnisse mit Jesus im Allerheiligsten Sakrament berichten, so werden sie automatisch als Heuchler und Pharisäer einklassifiziert, welche hier nur über ihre Erlebnisse berichten, weil sie sich vor anderen Leuten hervorheben und auszeichnen wollen.

Bei Nebenwirkungen fragen Sie Wolfgang...

 

oder fressen sie den Mod!

Ein wahrhaft katholischer Vorschlag. Frueher haette man allerdimngs nicht "fressen" sondern "verbrennen" vorgeschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich bin nicht bereit Frömmeleien über mein Gebetsleben von mir zu geben, um Gnade vor Erichs Augen zu erlangen.

 

Also, lieber Wolfgang, ich glaube nicht, daß es so einfach ist, Gnade vor Erichs Augen zu erlangen.

B)

 

Aber mal im Ernst: Wir haben hier ein Board "Katholische Glaubensgespräche".

 

Da sollte es nicht nur erlaubt, sondern sogar erwünscht sein, wenn jemand seine Freude am Glauben und den Sakramenten mit den anderen teilen will. Insofern wünsche ich mir, daß so etwas nicht gleich zu Beißreflexen führt, und dem anderen Frömmelei oder gar Eigenlob unterstellt wird.

 

Wir sollen Zeugnis geben. Und diesem Zeugnis hier

 

Der größte Schatz der heiligen katholischen und apostolischen Kirche ist das Allerheiligste Sakrament. Jesus Christus selbst ist gegenwärtig. Mehr können wir nicht finden.

 

kann ich frohen Herzens zustimmen und sehe eigentlich nicht ein, warum das nicht tun sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich bin nicht bereit Frömmeleien über mein Gebetsleben von mir zu geben, um Gnade vor Erichs Augen zu erlangen.

 

Also, lieber Wolfgang, ich glaube nicht, daß es so einfach ist, Gnade vor Erichs Augen zu erlangen.

B)

 

Aber mal im Ernst: Wir haben hier ein Board "Katholische Glaubensgespräche".

 

Da sollte es nicht nur erlaubt, sondern sogar erwünscht sein, wenn jemand seine Freude am Glauben und den Sakramenten mit den anderen teilen will. Insofern wünsche ich mir, daß so etwas nicht gleich zu Beißreflexen führt, und dem anderen Frömmelei oder gar Eigenlob unterstellt wird.

 

Wir sollen Zeugnis geben. Und diesem Zeugnis hier

 

Der größte Schatz der heiligen katholischen und apostolischen Kirche ist das Allerheiligste Sakrament. Jesus Christus selbst ist gegenwärtig. Mehr können wir nicht finden.

 

kann ich frohen Herzens zustimmen und sehe eigentlich nicht ein, warum das nicht tun sollte.

 

Lieber Thomas,

 

ich bin voellig bei Dir. Es kann gut und angemessen sein ueber das Heiligste zu sprechen, wennes einem ein Beduerfnis ist. Es muss aber genau so zulaessig gehalten werden, die eigenen Empfindungen bei Anbetung es Allerheiligsten fuer einen Teil der religioesen Intimshaere zu halten und sie daher nur im eigenen Herzen zu bewahren. Und dafuer moechte ich nicht von selbsternannten Inquisitoren Anwuerfe der mangelnden Froemmigkeit zu hoeren bzw zu lesen bekommen. Nur diese Vergleiche - "wir frommen Fundis die ihre Empfindungen ausdruecken" und "die Anderen die dazu nichts (zu) sagen (wissen)" -, haben mich auf die zitierte Bibelstelle gebracht. (s. auch hier:wolfgang E. Geschrieben: 14 Nov 2005, 09:53)

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad Thomas Bloemer

 

Da sollte es nicht nur erlaubt, sondern sogar erwünscht sein, wenn jemand seine Freude am Glauben und den Sakramenten mit den anderen teilen will. Insofern wünsche ich mir, daß so etwas nicht gleich zu Beißreflexen führt, und dem anderen Frömmelei oder gar Eigenlob unterstellt wird.
Dieser Aussage kann ich nur freudig zustimmen. Da jeder Gläubige auch seine Anfechtungen und Prüfungen hat, ist die gegenseitige Ermutigung auch durch das Zeugnis im Glauben bezüglich des Allerheiligsten eine positive Stärkung im Glauben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...