Alfons Geschrieben 27. Juli Melden Geschrieben 27. Juli Am 25.7.2025 um 15:56 schrieb Ellie76: Ich lese gerade einen Historischen Roman Der Kreuzzug des Fischers. Laut einer Amazon-Bewertung geht es da um "blutige Schlachten, Liebe und Leidenschaft, Männerfreundschaft, Intrigen, Hoffnung und Verzweiflung". Klingt so, als wäre es nichts für mich. Aber, großer Pluspunkt: Die Story beginnt und endet in Schloss Burg an der Wupper, das kenne ich. Vielleicht sollte man die Autoren noch erwähnen: J. Michael Schumacher und Peter Hein. Zitieren
Alfons Geschrieben 27. Juli Melden Geschrieben 27. Juli In "Was heißt hier Deutsch?", einer "kleinen Geschichte der deutschen Sprache" von Wolfgang Krischke, lese ich auf S. 186 etwas über Umlaute als Exportartikel. Denn nicht nur "Kindergarten" und "Schadenfreude" seien im englischen Sprachraum beliebt, auch die Umlaute ä,ö und ü, vor allem bei den "schwarz gewandeten und kettenbehangenen Rockmusikern" der Heavy-Metal-Bands, die sich gerne Punkte in ihre Bandnamen montieren, die "Röck Döts", weil das so düster und teutonisch aussieht: Motörhead, Blue Öyster Cult, Mötley Crüe. Der Autor erzählt dazu die Anekdote - Moment, ich zitiere das einfach - "In ihren angloamerikanischen Heimatländern sind die >umlauts< allerdings nur optischer Dekor. Deshalb erlebte die Band Mötley Crüe eine phonetische Überraschung, als deutsche Fans sie mit ihrem buchstabengerecht skandierten Namen begrüßten." Ich hätte das auch so ausgesprochen. Man lernt nie aus. Zitieren
GermanHeretic Geschrieben 27. Juli Melden Geschrieben 27. Juli Werner Heisenberg, Der Teil und das Ganze. Hat durchaus was religiöses in sich. „Wenn schließlich vom Eingreifen Gottes die Rede ist, so wird offenbar nicht von der naturwissenschaftlichen Bedingtheit des Ereignisses gesprochen, sondern von dem Sinnzusammenhang, der das Ereignis mit anderen oder mit dem Denken der Menschen verbindet. Auch dieser Sinnzusammenhang gehört zur Wirklichkeit.“ (Niels Bohr, ebd., Piper 2022, S.111) Zitieren
Recommended Posts