Jump to content

Was liest du?


Tirunesh

Recommended Posts

Kleiner Parallel-Thread zu "Was hörst du?" und Beginn einer Dokumentation, was der mykath'ler an sich pro Jahr so an Büchern verschlingt. B)

 

Hier gehört wirklich nur das rein, was ihr gerade lest, für Buchtipps gibt es vermutlich irgendwo einen eigenen Thread (mit dem dieser hier aber nicht verschmolzen werden soll, falls jemand ihn findet *zu Inge schiel*). Natürlich könnt ihr auch kommentieren, ob das, was ihr gerade lest, empfehlenswert ist oder eher nicht.

 

Ich fang mal an:

 

Sleeping Murder von Agatha Christie

Der Affe und der Sushimeister - Das kulturelle Leben der Tiere von Frans de Waal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Schmidt-Salomon: *Manifest des evolutionären Humanismus.*

 

Ich lese da schon eine ganze Weile dran herum, kann aber leider nur 20 Seiten am Stück vertragen, ohne mich aufzuregen. Gibt sich aber vielleicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macbeth von Shakespeare (weil ich gerade einen Schottland-Krimi beendet habe, wo immer wieder daraus zitiert wird).

 

Zur Entspannung:

"Fuchsjagd" von Minette Walters (allerdings auf Deutsch, am Englisch der Autorin scheitere ich immer kläglich)

und kurz vor dem Einschlafen: ein Buch über Quantenmechanik (weil das so ein gutes Schlafmittel ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rebecca Gable "Die Hüter der Rose"

 

wenn man historische Romane mag, ist es sehr zu empfehlen, allerdings würde ich zuest "das Lächeln der Fortuna" lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas C. Greene, Rückkehr nach Eden.

 

Unbekannt (kürzlich erschienenes Erstlingswerk), aber schön, wie mir scheint (ein endgültiges Urteil werde ich erst nach Abschluss der Lektüre fällen können):

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben studientechnischen Dingen:

 

F. Dostojewski, Die Dämonen .... weil man immer mehr seelische Abgründe vertragen kann als man glaubt (vor allem wenn sie in einen solchen "Polit-Thriller" - würd man heute sagen - verpackt sind)

 

Dazu den aktuellen November Rolling-Stone mit einem schönen Alte-Meister Special über Bo Diddley und einer ausführlichen Besprechung der neuen Kate Bush LP

bearbeitet von Christoph Lauermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Missarum Sollemnia" von Josef Andreas Jungmann, eine genetische Erklärung der (natürlich vorkonziliaren) Römischen Messe, nach über vierzig Jahren endlich nachgedruckt (die Druckqualität ist allerdings für meine schon ziemlich gealterten Augen schon sehr im Grenzbereich zur Unleserlichkeit.). Liest sich wirklich spannend, wenn man sich für Liturgiegeschichte interessiert. Der Nachdruck enthält auch eine umfangreiche Bibliographie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paul Auster - Stadt aus Glas

 

Hast Du schon "Leviathan", "Mr. Vertigo" und auch das "Buch der Illusionen" gelesen? Die finde ich persönlich deutlich besser als die Stadt aus Glas.

 

 

Nö, das ist das erste Werk von dem Herrn. Aber es macht Lust auf mehr. Ich speichere mir das also mal auf der thofigen Festplatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daniel Kehlmann: Die Vermessung der Welt.

 

Hervorragend!!!

Ich hatte Tränen in den Augen beim Lesen vor lauter Lachsalven, die mich schüttelten!

Da werden die Forscchertätigkeiten von Gauß und A.v.Humboldt derart anschaulich und amüsant beschrieben, dass es eine wahre Freude ist.

 

Bei amazon gibt es eine Leseprobe, aber ich pers. finde am besten andere Kapitel.

 

Unbedingt zu Weihnachten schenken lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...