Jump to content

Was liest du?


Tirunesh

Recommended Posts

"Die Vermessung der Welt" von Daniel Kehlmann.

Richtig gut.

Echt? Dann hat mir mein Vater ja wenigstens etwas gutes zu Weihnachten geschenkt, auch wenn ich noch nie davon gehört habe. (Ich komme allerdings zurzeit nicht zum Lesen, sofern es sich nicht um Lehrbücher handelt.)

Eben den Beitrag von Sophia gefunden. Sophia hat schon viel weiter vorne das Buch besprochen. Ich schließe mich ihrer Meinung uneingeschränkt und vollständig an.... B)

Bedank Dich bei Deinem Väterchen. :lol:

Gruß

Ullr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die Vermessung der Welt" von Daniel Kehlmann.

Richtig gut.

Echt? Dann hat mir mein Vater ja wenigstens etwas gutes zu Weihnachten geschenkt, auch wenn ich noch nie davon gehört habe. (Ich komme allerdings zurzeit nicht zum Lesen, sofern es sich nicht um Lehrbücher handelt.)

Eben den Beitrag von Sophia gefunden. Sophia hat schon viel weiter vorne das Buch besprochen. Ich schließe mich ihrer Meinung uneingeschränkt und vollständig an.... B)

Bedank Dich bei Deinem Väterchen. :lol:

Gruß

Ullr

 

Dann werd ich mich wohl auch gleich mal bei meiner Mutter bedanken, die hatte nämlich die gleiche Geschenkidee. Bin ja schon ganz gespannt, muss aber erst noch G.A.S. fertig lesen. *Beeil*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die Vermessung der Welt" von Daniel Kehlmann.

Richtig gut.

Echt? Dann hat mir mein Vater ja wenigstens etwas gutes zu Weihnachten geschenkt, auch wenn ich noch nie davon gehört habe. (Ich komme allerdings zurzeit nicht zum Lesen, sofern es sich nicht um Lehrbücher handelt.)

Eben den Beitrag von Sophia gefunden. Sophia hat schon viel weiter vorne das Buch besprochen. Ich schließe mich ihrer Meinung uneingeschränkt und vollständig an.... B)

Bedank Dich bei Deinem Väterchen. :lol:

Gruß

Ullr

 

Dann werd ich mich wohl auch gleich mal bei meiner Mutter bedanken, die hatte nämlich die gleiche Geschenkidee. Bin ja schon ganz gespannt, muss aber erst noch G.A.S. fertig lesen. *Beeil*

 

 

Daniel Kehlmann: Die Vermessung der Welt.

 

Hervorragend!!!

Ich hatte Tränen in den Augen beim Lesen vor lauter Lachsalven, die mich schüttelten!

Da werden die Forscchertätigkeiten von Gauß und A.v.Humboldt derart anschaulich und amüsant beschrieben, dass es eine wahre Freude ist.

 

Bei amazon gibt es eine Leseprobe, aber ich pers. finde am besten andere Kapitel.

 

Unbedingt zu Weihnachten schenken lassen!

 

Habe ich heute geschenkt bekommen und konnte es nach den ersten Seiten nur mit Mühe weglegen. Aber schon nach den ersten 20 Seiten: Der Empfehlung schließe ich mich uneingeschränkt an!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo... ich hab das "Verlorene Labyrinth" fertig. Gähn.

Um die Kritik mal kurz und grausam zu machen: Es war sterbenslangweilig, unausgegoren, ein zusammengestückeltes Mischmasch aus Historienroman und Fantasy. Aufgekocht mit einem Schuss Katharer-Mythos und Gralslegende, verfeinert durch Verschwörungstheorien à la Vatikan. Ich begreife einfach nicht, wie das Buch in der Presse so hochgejubelt werden konnte.

 

Wenn ich mal wieder mit einer Grippe im Bett liegen sollte, werde ich es vielleicht nochmal lesen. Sowas erträgt man nur unter Drogen.

 

Hab mich hinterher an mein Maschinchen gesetzt und lieber den uralten Spieleklassiker "Baphomets Fluch" gezockt. Auch Verschwörungstheorie, aber lange nicht so langweilig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mal wieder mit einer Grippe im Bett liegen sollte, werde ich es vielleicht nochmal lesen. Sowas erträgt man nur unter Drogen.

 

Davon würde ich dir gerne abraten. Es gibt doch wirklich genug Bücher, so dass man ein grausam langweiliges Buch nicht auch noch zweimal lesen muss ... B):lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade die Rezension eines Sachbuches gelesen: "Das erste Mal und immer wieder". Das ist anscheinend eine autobiographisches Buch einer Prostituierten. Nun bin ich eigentlich nicht der Typ, der direkt zugreift, wenn klein Erna in ihrrer äußerst interessanten Lebensgeschichte ihren Weg zur ayurvedischen Lebensweise schildert (gähn), aber dieser Stoff scheint mir doch sein Geld wert zu sein. Zumal 3x Spiegelkaufen und 3 x ärgern schon den Preis von 9,90 € aufwiegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade die Rezension eines Sachbuches gelesen: "Das erste Mal und immer wieder". Das ist anscheinend eine autobiographisches Buch einer Prostituierten. Nun bin ich eigentlich nicht der Typ, der direkt zugreift, wenn klein Erna in ihrrer äußerst interessanten Lebensgeschichte ihren Weg zur ayurvedischen Lebensweise schildert (gähn), aber dieser Stoff scheint mir doch sein Geld wert zu sein. Zumal 3x Spiegelkaufen und 3 x ärgern schon den Preis von 9,90 € aufwiegt.

 

Beziehst Du Dich auf den elenden Spiegel-Titel über Ägypten? Wenn's nach mir ginge, sollte der Spiegel wieder vernünftigen investigativen, politischen Journalismus machen und nicht so eine pseudo-historische Scheiße schreiben.

bearbeitet von Clown99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von Heinz G. Konsalik

Böse Zungen behaupten ja, kenne man einen Konsalik, kenne man alle. Stimmt das?

Kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls hat meine Tante wohl alles verschlungen, was Konsalik geschrieben hat. Das war aber kurz vor ihrer Altersdemenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade die Rezension eines Sachbuches gelesen: "Das erste Mal und immer wieder". Das ist anscheinend eine autobiographisches Buch einer Prostituierten. Nun bin ich eigentlich nicht der Typ, der direkt zugreift, wenn klein Erna in ihrrer äußerst interessanten Lebensgeschichte ihren Weg zur ayurvedischen Lebensweise schildert (gähn), aber dieser Stoff scheint mir doch sein Geld wert zu sein. Zumal 3x Spiegelkaufen und 3 x ärgern schon den Preis von 9,90 € aufwiegt.

 

Beziehst Du Dich auf den elenden Spiegel-Titel über Ägypten? Wenn's nach mir ginge, sollte der Spiegel wieder vernünftigen investigativen, politischen Journalismus machen und nicht so eine pseudo-historische Scheiße schreiben.

Nicht nur, es waren mehrere Artikel, die mir die Fußnägel hochkrempelten. Auch der über das Mittelalter war zum Zahnwehkriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von Heinz G. Konsalik

Böse Zungen behaupten ja, kenne man einen Konsalik, kenne man alle. Stimmt das?

 

Ich darf euch dann mal beruhigen. Ich lese seit zwei Jahrzehnten keine Konsaliks mehr, habe das aber als Jugendlicher ganz gern getan. Und daß man alle kennt, wenn man einen kennt, stimmt aufgrund des Schaffenswerkes von über 250 Romanen wohl nur bedingt. Ich zumindest habe mir so ca. 20 Stück rausgepickt, die recht unähnlich waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"In Mathe war ich immer schlecht..." von Albrecht Beutelspacher.

Das habe ich meiner Mutter zu Weihnachten geschenkt. Sie ist jetzt durch und meint, ich müsse es auch lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"In Mathe war ich immer schlecht..." von Albrecht Beutelspacher.

Das habe ich meiner Mutter zu Weihnachten geschenkt. Sie ist jetzt durch und meint, ich müsse es auch lesen.

 

Als Belohnung oder als Strafe ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese gerade "Die schlimmsten Dinge passieren immer am Morgen", Geschichten mit Schmalenbach von Wolfgang Brenner.

 

Teilweise bitterböse Satire - genau das Richtige für meinen verschnupften Schädel B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"In Mathe war ich immer schlecht..." von Albrecht Beutelspacher.

Das habe ich meiner Mutter zu Weihnachten geschenkt. Sie ist jetzt durch und meint, ich müsse es auch lesen.

 

Ich nie, würde es sich trotzdem lohnen, das Buch zu lesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"In Mathe war ich immer schlecht..." von Albrecht Beutelspacher.

Das habe ich meiner Mutter zu Weihnachten geschenkt. Sie ist jetzt durch und meint, ich müsse es auch lesen.

 

Als Belohnung oder als Strafe ?

Weil ich ihren Geschmack getroffen habe.

 

Ich nie, würde es sich trotzdem lohnen, das Buch zu lesen?

Ich denke schon. Es richtet sich vor allem an andere Mathematiker (Studenten oder Leute mit abgeschlossenem Studium) und interessierte Laien. Meine Mutter ist Mathelehrerin und hatte viel Spaß beim Lesen. Voraussetzung ist nur Interesse am Fach.

Ich war in Mathe auch nie schlecht und solange ich nicht den Fehler mache, Mathe an der Uni zu versuchen, die höher ist als Mathe für Biologen, wird das wohl auch nicht mehr kommen. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Süddeutsche legt schon wieder 50 ausgewählte Werke vor. Diesmal Kriminalromane, obwohl beim letzten 50er Package ja auch schon welche dabei waren.

Als Gratisband bekommt man den "Malteser Falken" von Dashiell Hammett. Die anderen 49 darf man dann abonieren, und bekommt in der Folge 4 Stück/Monat. Autoren sind Mankell bis Dürrenmatt und sogar Stephen King.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Gutenbergs Irrtum und Einsteins Traum" von James Burke. Das Buch stand schon länger im Regal, der Preis ist noch in DM ausgezeichnet. Irgendwie will sich mir das Konzept nicht erschliessen. Wikipedia hat das Buch schon eingeholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand die Robotermärchen mit den weisen Konstrukteuren Trurl und Klapauzius, und die Geschichten vom Raumfahrer und Hans Dampf in allen Gassen, Ijon Tichy, von Stanislaw Lem?

 

Ich finde sie fantastisch, lustig, philosophisch, da geht es um ALLES, Theorien über das Erschaffen von Glück, und alles mögliche...

bearbeitet von Einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand die Robotermärchen mit den weisen Konstrukteuren Trurl und Klapauzius, und die Geschichten vom Raumfahrer und Hans Dampf in allen Gassen, Ijon Tichy, von Stanislaw Lem?

 

Ich finde sie fantastisch, lustig, philosophisch, da geht es um ALLES, Theorien über das Erschaffen von Glück, und alles mögliche...

 

 

Auch gut: "Der futurologische Kongreß" oder "Leben sie Mister Jones?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...