Jump to content

Sonn- und Feiertag


Jean

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

 

Hätte da eine Frage betreffs Gottesdienstbesuch. Vom 3.Gebot ausgehend, soll man am Sonn- und Feiertag der Messe beiwohnen. Sonntage sind ja soweit klar und auch die meisten Feiertage. Allerdings sind ja kirchliche Festtage nicht unbedingt auch weltliche.

 

An welchen Tagen sollte man also in Erfüllung des 3.Gebotes zur Hl. Messe? Gehören z.B. die Apostelfeste dazu oder nicht?

 

 

Liebe Grüße

und Danke

 

 

Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mal mit nicht-fetten Buchstaben?

 

 

3.Gebot. Achte und Gedenke des Shabbats.

Von Freitagabend bis Samstag Sonnenuntergang.

Zünde eine Kerze an.

 

 

Was ist nochmal genau das Problem?

gruss

peter

 

 

ps:

so langsam nervt es mich,

diese salamitaktik,

nerven und aufs glatteis führen,

ich brauche neue winterreifen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

 

Hätte da eine Frage betreffs Gottesdienstbesuch. Vom 3.Gebot ausgehend, soll man am Sonn- und Feiertag der Messe beiwohnen. Sonntage sind ja soweit klar und auch die meisten Feiertage. Allerdings sind ja kirchliche Festtage nicht unbedingt auch weltliche.

 

An welchen Tagen sollte man also in Erfüllung des 3.Gebotes zur Hl. Messe? Gehören z.B. die Apostelfeste dazu oder nicht?

 

 

Liebe Grüße

und Danke

 

 

Jean

An welchen Tagen du in die Messe "musst" legt die Bischofskonferenz fest.

Das ist in Deutschland sogar von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

 

In Bayern "musst" du am 15 August zur Messe, aber nur wenn dein Wohnort überwiegend katholisch ist.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

 

Hätte da eine Frage betreffs Gottesdienstbesuch. Vom 3.Gebot ausgehend, soll man am Sonn- und Feiertag der Messe beiwohnen. Sonntage sind ja soweit klar und auch die meisten Feiertage. Allerdings sind ja kirchliche Festtage nicht unbedingt auch weltliche.

 

An welchen Tagen sollte man also in Erfüllung des 3.Gebotes zur Hl. Messe? Gehören z.B. die Apostelfeste dazu oder nicht?

 

 

Liebe Grüße

und Danke

 

 

Jean

Dass zu den gebotenen Feiertagen Weihnachten, Ostern, Pfingsten gehören ist Dir ohnehin klar.

 

In Österreich sind die kirchlichen Feiertage wie 8.Dezember (Maria Immaculata), 6. Januar (Epiphanie), 15.August (Aufnahme Mariens in den Himmel) auch staatliche Feiertage.

 

Die Apolstelfeste (wie z.B. Peter und Paul am 29.Juni) sind keine gebotenen Feiertage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

 

Hätte da eine Frage betreffs Gottesdienstbesuch. Vom 3.Gebot ausgehend, soll man am Sonn- und Feiertag der Messe beiwohnen. Sonntage sind ja soweit klar und auch die meisten Feiertage. Allerdings sind ja kirchliche Festtage nicht unbedingt auch weltliche.

 

An welchen Tagen sollte man also in Erfüllung des 3.Gebotes zur Hl. Messe? Gehören z.B. die Apostelfeste dazu oder nicht?

 

 

Liebe Grüße

und Danke

 

 

Jean

Dass zu den gebotenen Feiertagen Weihnachten, Ostern, Pfingsten gehören ist Dir ohnehin klar.

 

In Österreich sind die kirchlichen Feiertage wie 8.Dezember (Maria Immaculata), 6. Januar (Epiphanie), 15.August (Aufnahme Mariens in den Himmel) auch staatliche Feiertage.

 

Die Apolstelfeste (wie z.B. Peter und Paul am 29.Juni) sind keine gebotenen Feiertage.

 

Wobei das mit Ostern und Pfingsten sich insoferne geändert hat, als der zweite Feiertag also der Montag, der in Österreich auch noch staatlicher Feiertag ist, kein gebotener Feiertag mit verpflichtenden Gottesdienstbesuch mehr ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "zweiten Feiertage" sind Partikularrecht. Im CIC kommen sie nicht vor. Nicht einmal in Italien ist der Ostermontag gebotener Feiertag (obwohl er dort ein staatlicher ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass man diese Probleme als Protestant nicht hat!

 

B)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns (Bistum Dresden-Meißen) sind gebotene Feiertage Neujahr, Ostermontag, Christi Himmelfahrt, Pfingstmontag, Fronleichnam, Allerheiligen, Hl. Stephanus (26. Dez.), dazu 52 Sonntage, macht 59 "gebotene" Hl. Messen. Das ist für Katholiken das Mindestmaß der Kommunikation mit Jesus Christus. Der Meßbesuch sollte eigentlich nicht aus Pflicht, sondern aus Liebe zu Gott und zu sich selbst erfolgen, die Pflicht ist nur eine Hilfestellung (deshalb ist eher das Fehlen der Pflicht das Problem der Protestanten, denn die müssen sich aus eigenem Entschluß hinschleppen und tuns dann häufig nicht, was so aber nicht gedacht war). Darüberhinaus fehlt (in doppeltem Wortsinn) man auch in bzw. gegenüber der Gemeinde, wenn man wegbleibt. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb kann "Sonntagspflicht" auch nur im übertragenen Sinn gemeint sind, denn es sollte ein Anliegen sein, wenigstens am Tag des Herrn der heiligen Messe beizuwohnen.

 

Auch ist natürlich nicht ganz unbeachtlich, dass regelmäßiger Messbesuch glaubensfördernd wirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

"gebotene feiertage" ein unding an sich.

 

so nach dem motto: freut euch - verdammt noch mal freut euch nun endlich.

 

es sollte weniger die frage sein, was muss ich? sondern die frage: ich bin eingeladen - freu ich mich und gehe hin?

 

wobei gerade die sache mit dem ostermontag für mich erschütternd war: vor jahren war ich mal über ostern in rom. der gottesdienst in der lateranbasilika am ostermontag war so ziemlcih das schlimmste, was ich damals erlebt habe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

 

Hätte da eine Frage betreffs Gottesdienstbesuch. Vom 3.Gebot ausgehend, soll man am Sonn- und Feiertag der Messe beiwohnen. Sonntage sind ja soweit klar und auch die meisten Feiertage. Allerdings sind ja kirchliche Festtage nicht unbedingt auch weltliche.

 

An welchen Tagen sollte man also in Erfüllung des 3.Gebotes zur Hl. Messe? Gehören z.B. die Apostelfeste dazu oder nicht?

 

 

Liebe Grüße

und Danke

 

 

Jean

 

Ich hab noch nie ner Messe beigewohnt. Ich dachte immer Sakramnte feiert man. Seit wann soll man der Feier der Sakramente beiwohnen? Was ist damit gemeint?

 

romeroxav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei gerade die sache mit dem ostermontag für mich erschütternd war: vor jahren war ich mal über ostern in rom. der gottesdienst in der lateranbasilika am ostermontag war so ziemlcih das schlimmste, was ich damals erlebt habe....

 

So erging es mir 1986 in St. Peter im Vatikan, eine (wohl sehr fundamentalistische) Gruppe aus USA feierte dort den Gottesdienst (einen auschließenderen habe ich in meinem ganzen Leben nie erlebt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei gerade die sache mit dem ostermontag für mich erschütternd war: vor jahren war ich mal über ostern in rom. der gottesdienst in der lateranbasilika am ostermontag war so ziemlcih das schlimmste, was ich damals erlebt habe....

 

Kannst du das mal genauer darstellen? Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei gerade die sache mit dem ostermontag für mich erschütternd war: vor jahren war ich mal über ostern in rom. der gottesdienst in der lateranbasilika am ostermontag war so ziemlcih das schlimmste, was ich damals erlebt habe....

 

Kannst du das mal genauer darstellen? Grüße, KAM

Wahrscheinlich hat der Chor von St. Peter gesungen :ph34r:

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

wobei gerade die sache mit dem ostermontag für mich erschütternd war: vor jahren war ich mal über ostern in rom. der gottesdienst in der lateranbasilika am ostermontag war so ziemlcih das schlimmste, was ich damals erlebt habe....

 

Kannst du das mal genauer darstellen? Grüße, KAM

Wahrscheinlich hat der Chor von St. Peter gesungen :ph34r:

 

Werner

 

 

nein, zwar singt der chor des papstes abschreckend, aber die waren nicht da.

 

es war so: vorn am hauptalter zelebriete ein priester, ohne jede feierlichkeit vor sich hin, und in der basilika war ein rumgelaufe und treiben wie auf einem marktplatz. ich war so naiv zu erwarten, dass am ostermontag im lateran eine feierliche und wohl auch einigermassen gut besuchte messe stattfände.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das hatte ich in St. Peter damals auch erwartet.

 

Stattdessen ließ der Priester seine "Schäfchen" bei der Predigt am Ende jeden Abschnitts mit der Aufforderung "and now all together" den letzten Satz wiederholen. Bei der Eucharistiefeier versammelte er dann die "Seinen" (only the members of my group) um den Altar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An welchen Tagen du in die Messe "musst" legt die Bischofskonferenz fest.

Das ist in Deutschland sogar von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

 

In Bayern "musst" du am 15 August zur Messe, aber nur wenn dein Wohnort überwiegend katholisch ist.

 

Werner

 

Was passiert denn, wenn man nicht geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist dann eine "schwerwiegende Sünde"

Ich hab mal bei amerikanischen Fundamentalkatholiken im Forum ne Diskussion gelesen, die haben da Seitenlang darüber gestritten, ob man, wenn man die Sonntagsmesse versäumt direkt in die Hölle fährt.

 

Da gab es dann die, die meinten, wenn man Sonntag vormittags nicht in der Messe war und mittags bei nem Autounfall umkommt, fährt man direkt in die Hölle.

 

Andere ganz spitzfindige meinten, man habe noch eine Chance, denn man hätte ja, wenn nicht der Unfall dazwischen gekommen wäre, noch eine Abendmesse besuchen können, aber man hätte zumindest in der Sekunde zwischen Unfall und Tod noch wünschen müssen, abends zu Messe zu gehen.

 

Tja, auch solche gibts B)

 

Zum Glück sind das nur Minderheiten....

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist dann eine "schwerwiegende Sünde"

Ich hab mal bei amerikanischen Fundamentalkatholiken im Forum ne Diskussion gelesen, die haben da Seitenlang darüber gestritten, ob man, wenn man die Sonntagsmesse versäumt direkt in die Hölle fährt.

 

Da gab es dann die, die meinten, wenn man Sonntag vormittags nicht in der Messe war und mittags bei nem Autounfall umkommt, fährt man direkt in die Hölle.

 

Andere ganz spitzfindige meinten, man habe noch eine Chance, denn man hätte ja, wenn nicht der Unfall dazwischen gekommen wäre, noch eine Abendmesse besuchen können, aber man hätte zumindest in der Sekunde zwischen Unfall und Tod noch wünschen müssen, abends zu Messe zu gehen.

 

Tja, auch solche gibts B)

 

Zum Glück sind das nur Minderheiten....

 

Werner

 

Lieber Werner,

solche mögen doch den Hl. Pfarrer von Ars gewiss sehr. Vom Hl. Pfarrer von Ars wird folgendes berichtet. Eine Frau deren Mann von einer Brücke in den Fluss gesprungen war und darin ertrunken war kommt mit der Frage in die Kirche von Ars, ob es Hoffnung fßür ihren Mann gibt. Ohne dass der Pfarrer von Ars mit ihr gesprochen hat sagt er zu ihr, im Vorübergehen: "Zwischen Brücke und Wasser ist genug Zeit!" Und sie geht getröstet nach Hause.

 

romeroxav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist dann eine "schwerwiegende Sünde"

Ich hab mal bei amerikanischen Fundamentalkatholiken im Forum ne Diskussion gelesen, die haben da Seitenlang darüber gestritten, ob man, wenn man die Sonntagsmesse versäumt direkt in die Hölle fährt.

 

Da gab es dann die, die meinten, wenn man Sonntag vormittags nicht in der Messe war und mittags bei nem Autounfall umkommt, fährt man direkt in die Hölle.

 

Andere ganz spitzfindige meinten, man habe noch eine Chance, denn man hätte ja, wenn nicht der Unfall dazwischen gekommen wäre, noch eine Abendmesse besuchen können, aber man hätte zumindest in der Sekunde zwischen Unfall und Tod noch wünschen müssen, abends zu Messe zu gehen.

 

Tja, auch solche gibts B)

 

Zum Glück sind das nur Minderheiten....

 

Werner

 

Lieber Werner,

solche mögen doch den Hl. Pfarrer von Ars gewiss sehr. Vom Hl. Pfarrer von Ars wird folgendes berichtet. Eine Frau deren Mann von einer Brücke in den Fluss gesprungen war und darin ertrunken war kommt mit der Frage in die Kirche von Ars, ob es Hoffnung fßür ihren Mann gibt. Ohne dass der Pfarrer von Ars mit ihr gesprochen hat sagt er zu ihr, im Vorübergehen: "Zwischen Brücke und Wasser ist genug Zeit!" Und sie geht getröstet nach Hause.

 

romeroxav

Hallo Romero,

 

Ich gehen mal davon aus, daß die von mir erwähnten Leute ganz sicher große Anhänger des Pfarrers von Ars waren, wenn auch ganz bestimmt aus anderen Gründen.

 

Die Geschichte von der Brücke und dem Wasser enthält ja einiges an Wahrem, und ein Selbstmörder hätte in diesen Sekunden tatsächlich Zeit, sich einiges zu überlegen...

 

Allerdings halte ich den Gedanken "Mist, ich war heut morgen nicht in der Messe, ach könnt ich doch noch in die Abendmesse bevor ich mich umbringe" nicht für das was der Pfarrer von Ars gemeint hat, auch wenn manchem von den erwähnten Fundies dieser Gedanke als der naheliegendste erschienen wäre.....

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei gerade die sache mit dem ostermontag für mich erschütternd war: vor jahren war ich mal über ostern in rom. der gottesdienst in der lateranbasilika am ostermontag war so ziemlcih das schlimmste, was ich damals erlebt habe....

 

Kannst du das mal genauer darstellen? Grüße, KAM

Wahrscheinlich hat der Chor von St. Peter gesungen :ph34r:

 

Werner

 

 

nein, zwar singt der chor des papstes abschreckend, aber die waren nicht da.

 

es war so: vorn am hauptalter zelebriete ein priester, ohne jede feierlichkeit vor sich hin, und in der basilika war ein rumgelaufe und treiben wie auf einem marktplatz. ich war so naiv zu erwarten, dass am ostermontag im lateran eine feierliche und wohl auch einigermassen gut besuchte messe stattfände.

Das dürfte dort wohl immer so sein, wenn die Basilika nicht gerade voll besetzt ist. Ich war 2003 da und Sonntags im Hochamt von St. Peter. Das findet ganz vorne in der Apsis statt. Im restlichen Teil geht währenddessen das Touristengeschäft seinen gewohnten Gang. Bemerkenswert ist auch noch, dass die Vatikanischen Museen nur an einem Vormittag freien Eintritt haben, nämlich eben genau dann, wenn in St. Peter das Hochamt stattfindet.

bearbeitet von Nursianer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist dann eine "schwerwiegende Sünde"

Ich hab mal bei amerikanischen Fundamentalkatholiken im Forum ne Diskussion gelesen, die haben da Seitenlang darüber gestritten, ob man, wenn man die Sonntagsmesse versäumt direkt in die Hölle fährt.

 

Da gab es dann die, die meinten, wenn man Sonntag vormittags nicht in der Messe war und mittags bei nem Autounfall umkommt, fährt man direkt in die Hölle.

 

Andere ganz spitzfindige meinten, man habe noch eine Chance, denn man hätte ja, wenn nicht der Unfall dazwischen gekommen wäre, noch eine Abendmesse besuchen können, aber man hätte zumindest in der Sekunde zwischen Unfall und Tod noch wünschen müssen, abends zu Messe zu gehen.

 

Tja, auch solche gibts B)

 

Zum Glück sind das nur Minderheiten....

 

Werner

Außerdem ist das doch absoluter Unsinn? Ist versäumter Messbesuch überhaupt eine Todsünde? Und: Wenn man bereut, dann kommt man auch mit einer Todsünde belastet mW nicht in die Hölle. Selbst nach fundamentalistischer Ansicht muss das Blödsinn sein. Da haben sich wohl wieder einige eine Drohbotschaft zusammengestrickt.

bearbeitet von Nursianer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die meisten in besagtem Forum einen an der Waffel hatten, steht für mich ausser Zweifel.

Ich war auch schon lang nicht mehr dort.

Es gab dort auch einen Fragethread, wo man Priestern Fragen stellen konnte.

Meisten ging es darum "ist dieses oder jenes eine Todsünde (mortal sin)"

 

"Dieses oder jenes" war dann das Versäumen der Sonntagsmesse wegen Grippe, die Teilnahme an der Hochzeitsfeier der protestantischen Kollegin, das Essen eines Streifens gebratenen Specks beim Frühstück, weil einem erst danach eingefallen ist, daß Freitag ist und ähnliches.

 

Interessanterweise gab es dort keinen einzigen mit spanisch klingendem Namen (immerhin waren das ein paar hundert User) dafür aber eine ganze Menge konvertierte Evangelikale

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns (Bistum Dresden-Meißen) sind gebotene Feiertage Neujahr, Ostermontag, Christi Himmelfahrt, Pfingstmontag, Fronleichnam, Allerheiligen, Hl. Stephanus (26. Dez.)...

 

Das stimmt so nicht ganz...hier sind einige zu viel und andere fehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier habe ich einiges gefunden.

 

Demnach sind Hochfest der Geburt des Herrn, St. Stephanus, Christi Himmelfahrt, Hochfest der Gottesmutter an Neujahr, Oster- und Pfingstmontag für alle Bistümer gebotene Feiertage.

 

Fronleichnam, Allerheiligen, Epiphanie und Mariae Himmelfahrt sind in einigen Bistümern geboten.

 

Immaculata, Hl. Josef und Peter & Paul sind in keinem Bistum der DBK geboten.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...