Jump to content

Sonn- und Feiertag


Jean

Recommended Posts

Bei uns (Bistum Dresden-Meißen) sind gebotene Feiertage Neujahr, Ostermontag, Christi Himmelfahrt, Pfingstmontag, Fronleichnam, Allerheiligen, Hl. Stephanus (26. Dez.)...

 

Das stimmt so nicht ganz...hier sind einige zu viel und andere fehlen.

Lt. meinem Link stimmt die Liste für das Bistum Dresden-Meißen doch. Es fehlen lediglich der 25.12., Oster- und Pfingstsonntag (wobei letztere ohnehin geboten sind).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oster- und Pfingstsonntag (wobei letztere ohnehin geboten sind).

Ist aber wichtig, daß es trotzdem gebotene Feiertage sind. Wenn sie mal auf nen Mittwoch fallen, darf man dann trotzdem nicht die Messe versäumen, bei nem normalen Sonntag dagegen schon! :ph34r:

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oster- und Pfingstsonntag (wobei letztere ohnehin geboten sind).
Ist aber wichtig, daß es trotzdem gebotene Feiertage sind. Wenn sie mal auf nen Mittwoch fallen, darf man dann trotzdem nicht die Messe versäumen, bei nem normalen Sonntag dagegen schon! :ph34r:

 

Werner

Ostersonntag und Pfingstsonntag ist IMMER Sonntags. Und de jure darf man Sonntags NIE die hl. Messe versäumen (ohne gerechten Grund).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf weltlichen Feiertagsverzeichnissen stehen (in der BRD) allerdings die ersten Feiertage auch, weil da nicht nur Sonntags- sondern Feiertagszuschlag gezahlt werden muss (z.B. bei Krankenschwestern). Das wurde mir mal auf meine Verwunderung hin erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns (Bistum Dresden-Meißen) sind gebotene Feiertage Neujahr, Ostermontag, Christi Himmelfahrt, Pfingstmontag, Fronleichnam, Allerheiligen, Hl. Stephanus (26. Dez.)...

 

Das stimmt so nicht ganz...hier sind einige zu viel und andere fehlen.

Lt. meinem Link stimmt die Liste für das Bistum Dresden-Meißen doch. Es fehlen lediglich der 25.12., Oster- und Pfingstsonntag (wobei letztere ohnehin geboten sind).

 

Naja, nicht ganz, denn lt. Deinem Link fehlt Epiphanie (06.01.) B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da war ich zu schnell beim Kalenderdurchgehen, klar Heilige Drei Könige (ärgerlicherweise kein staatl. Feiertag, von wegen Stärk' antrinken, wie konnte ich das vergessen. Und Weihnachten ist diesmal sonntags, da steht nicht extra "geboten" dran. - Grüße, KAM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...