Jump to content

Wer ist Gott?


Orange

Recommended Posts

Franciscus non papa

[Es gibt christliche Gruppierungen, die nicht an einen Dreieinigen Gott glauben.

dann sind es keine Christen, sondern Jesuianer oder Arianer. Um zum Christentum zu gehören, muss man das große Credo sprechen können.

 

 

zustimmung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beegee: Unser Stolz wird nicht unbedingt im Gebet oder im Fasten gebrochen sondern in der "harten Hand" in der Züchtigung unseres Herrn. Dies kann eine schmerzhafte Schule sein, aber alle die sie durchlaufen werden, bekunden am Ende einen Dank weil sie auf harten Wegen - die Gnaden Gottes schon hier auf Erden immer wieder neu schmecken dürfen.

 

ist das Resultat einer "weichen Hand" nicht etwa Hochmut/Stolz und Gleichgültigkeit??. Ich stimme dir zu das es die Züchtigung ist die uns wachsen lässt.

 

@Erich: Ich denke nicht nur das die Moslems von uns lernen können, sondern vielmehr das wir von den Moslems lernen können. Sehen wir nur einmal wie demütig Muslims beten. Wie sie sich selbst demütigen auch durch ihre Haltung beim Gebet.

 

@Mariamante: Küng sollte für jeden Katholiken nicht mal eine Rede Wert sein. Wer den Aussagen Küngs Glauben schenkt dem empfehle ich dringends mal die Bibel zu lesen anstatt sich etwas predigen zu lassen was man lieber hört...

bearbeitet von Orange
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Es gibt christliche Gruppierungen, die nicht an einen Dreieinigen Gott glauben.

dann sind es keine Christen, sondern Jesuianer oder Arianer. Um zum Christentum zu gehören, muss man das große Credo sprechen können.

 

 

zustimmung

 

gut, das sind jetzt begriffliche Spitzfindigkeiten (die entsprechenden Gruppen bezeichnen sich selbst meist als Christen) aber darum geht es weniger, sondern darum, dass ihr Glauben klare christliche Inhalte hat obwohl sie die Dreieinigkeit ablehnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen "klaren christlichen Inhalte" kann denn ein Glaube haben, der nicht Jesus als den Christus, den menschgewordenen Sohn Gottes bekennt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen "klaren christlichen Inhalte" kann denn ein Glaube haben, der nicht Jesus als den Christus, den menschgewordenen Sohn Gottes bekennt?

 

Sicher wäre es von großer Bedeutung Christus anzuerkennen. Aber du kannst den Menschen ihren Glauben an den einen Gott nicht nehmen. Du kannst genau so wenig mit Gewissheit sagen, dass Moslems einen anderen Gott als wir anbeten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst genau so wenig mit Gewissheit sagen, dass Moslems einen anderen Gott als wir anbeten.

 

 

Das ist auch gar nicht unsere Aufgabe Orange.

 

Wir dürfen bezeugen, dass Gott sich der Menschheit in Jesus Christus offenbart hat.

 

Und darüber hinaus dürfen wir ALLE Menschen an Christi statt bitten: lasst Euch versöhnen mit Gott (2. Kor. 5,20)

 

und diese Versöhnung findet statt in Jesus Christus

 

 

Von einer demütigen Gebetshaltung können wir nur dann etwas lernen, wenn die Früchte stimmen - es gab und gibt genügend Völker die demütig im Gebet verharren und ihre Götzen verehren - und sie sind dennoch dem HERRN ein Greuel. Wie oft musste selbst das Volk Israel diese Erfahrung machen. (Hesekiel 6,9)

 

gby

 

bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lasst Euch versöhnen mit Gott

wieso - ich hab doch keinen Krach mit ihm. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst genau so wenig mit Gewissheit sagen, dass Moslems einen anderen Gott als wir anbeten.

 

 

Das ist auch gar nicht unsere Aufgabe Orange.

 

Wir dürfen bezeugen, dass Gott sich der Menschheit in Jesus Christus offenbart hat.

 

Und darüber hinaus dürfen wir ALLE Menschen an Christi statt bitten: lasst Euch versöhnen mit Gott (2. Kor. 5,20)

 

und diese Versöhnung findet statt in Jesus Christus

 

 

Von einer demütigen Gebetshaltung können wir nur dann etwas lernen, wenn die Früchte stimmen - es gab und gibt genügend Völker die demütig im Gebet verharren und ihre Götzen verehren - und sie sind dennoch dem HERRN ein Greuel. Wie oft musste selbst das Volk Israel diese Erfahrung machen. (Hesekiel 6,9)

 

gby

 

bernd

 

Und muss es uns nicht zu denken geben das Heiden ihren Götzen mehr Demut entgegenbrachten als wir unserem Allerheiligsten Gott ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Orange!

2.)Ist der Gott der Christen der Gott der Juden ?

Was denken Juden über Christen ? zum 1. denken Juden das wir ihre Schriften zum Teil verfälscht haben.

Ne, so ganz stimmt das nicht! Juden denken allenfalls das unsere Weise die Hebräische Bibel von Jesus Christus her zu lesen falsch ist. Für neue Übersetzungen wird neben der Septuaginta (grieschichen Übersetzung) auch den Masoratext (hebräische Bibel) verwenden. Im Übrigen liefert die jüdische Tradition den Beleg, dass die Septuaginta exakt dem Masoratext entspricht. Eine Untersuchung belegt die weitgehende Üereinstimmung beider Traditionen.

romeroxav

Nicht richtig. LXX (griechische Übersetzung) und MT (masoretischer Text) sind nur bezüglich der Tora (Genesis - Deuteronomius) "weitgehend" gleich, nicht aber bezüglich der anderen Bücher. Die Prophetenbücher (Jeremia vor allem) sind ein klarer Fall, wo die LXX älter sein kann als der MT und divergiert wesentlich von MT. Wie denn auch sei: Beide sind jüdisch, wo soll die Fälschung sein, in den eigenen Büchern? ((das sagt schon Augustinus!)

bearbeitet von epiqoros
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und muss es uns nicht zu denken geben das Heiden ihren Götzen mehr Demut entgegenbrachten als wir unserem Allerheiligsten Gott ?

die bringen ihren Götzen auch u.U. Tier- und Menschenopfer dar - also daran will ich mich nicht orientieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und muss es uns nicht zu denken geben das Heiden ihren Götzen mehr Demut entgegenbrachten als wir unserem Allerheiligsten Gott ?

die bringen ihren Götzen auch u.U. Tier- und Menschenopfer dar - also daran will ich mich nicht orientieren.

 

Das taten die Juden auch! Und es gibt sogar zahlreiche Gebote im Alten Testament dafür. Denkst du im ernst der Herr geht mit der Zeit ? . Das Sühneopfer das wir heute darbringen heißt Jesus Christus.

 

Beegee: Du sagst also wenn ich das richtig verstehe, dass wir der Tora nicht bedürfen weil ja alles die gesamte Thora und auch die Bibel, altes wie neues Testament nichts weiter sagen als "liebe deinen Nächsten" Stimmt das so ?

 

sagt Jesus nicht aber auch?: "Wer meine Gebote hat und sie hält der ist es der mich liebt"

 

Ich hoffe dir ist klar auf was ich hinaus wollte. Falls nicht noch einmal die Erklärung:

 

"So wie wir Gott lieben, durch das einhalten seiner Gebote, so lieben wir auch unseren Nächsten durch IHN. Du sagst es zwar so einfach, das Wort Nächstenliebe. Doch Nächstenliebe kommt nicht von ungefair. Sie kommt durch die Gnade Gottes. Und wenn wir uns mal etwas kritisch beobachten, müssen wir uns doch eingestehen, dass wir doch gar nicht so Nächsten-verliebt sind wie wir es gerne vorgeben. Da ist dann beispielsweise der Nachbar der einen unsympatisch ist. Die kleinen Bengel aus der Verwandtschaft u.u.u. ..

 

An dieser Stelle möchte ich wieder gerne die Worte Jesu anfügen.

 

47 Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen,

48 damit ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel. Denn er läßt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und läßt regnen über Gerechte und Ungerechte.

49 Denn wenn ihr liebt, die euch lieben, was werdet ihr für Lohn haben? Tun nicht dasselbe auch die Zöllner?

50 Und wenn ihr nur zu euren Brüdern freundlich seid, was tut ihr Besonderes? Tun nicht dasselbe auch die Heiden?

51 Und wenn ihr denen leiht, von denen ihr etwas zu bekommen hofft, welchen Dank habt ihr davon? Auch die Sünder leihen den Sündern, damit sie das Gleiche bekommen.

 

In diesem Sinne: Lasst uns allen Menschen mit einem offenem Herzen entgegentreten!

 

 

mfg Orange

bearbeitet von Orange
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Sühneopfer das wir heute darbringen heißt Jesus Christus.

sag das bitte mal den Evangelen, denn die wollen von einer Opfermesse nix wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beegee: Du sagst also wenn ich das richtig verstehe, dass wir der Tora nicht bedürfen weil ja alles die gesamte Thora und auch die Bibel, altes wie neues Testament nichts weiter sagen als "liebe deinen Nächsten" Stimmt das so ?

 

Nein Orange,

 

meine Antwort war eine andere:

 

http://www.mykath.de/index.php?s=&showtopi...ndpost&p=626535

 

 

Und muss es uns nicht zu denken geben das Heiden ihren Götzen mehr Demut entgegenbrachten als wir unserem Allerheiligsten Gott ?

 

Noch einmal meine Position dazu: allein aus einer demütigen Haltung heraus können wir nichts lernen - eine demütige Haltung darf auch kein Vorbild sein, wenn sie die falschen Früchte hervorbringt. Um es einmal krass zu sagen: wir Deutschen haben vor gar nicht all zu langer Zeit sehr demütig gesprochen: "Führer befiehl - wir folgen dir!" Und aus dieser Demutshaltung heraus entstand mehr schlechtes als gutes. Können wir dennoch aus dieser Demutshaltung etwas gutes sehen? Ich denke nicht.

 

gby

 

bernd

 

 

 

 

gby

 

bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Sühneopfer das wir heute darbringen heißt Jesus Christus.

sag das bitte mal den Evangelen, denn die wollen von einer Opfermesse nix wissen.

 

Wenn es das Fleisch Jesus Christi ist,dass bei der Hl Kommunion an uns Christen verteilt wird, IST es nichts anderes als eine Opfermesse! Wenn du die Oblate nur symbolisch siehst ziehst du unweigerlich mit den Protestanten gleich. Das Lamm Gottes das für uns alle zur Schlachtbank hingeführt wurde zur Sühne für unser aller Sünden. Ich denke so weit sollte man als Katholik dann doch schon sein. Beten wir nicht auch..

 

"Oh du Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünde der Welt. Schenke uns deinen Frieden" ?

 

Achja Erich: verurteilst du die Tieropfer der Juden also ?

bearbeitet von Orange
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja Erich: verurteilst du die Tieropfer der Juden also ?

machen die das?? Wäre mir neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja Erich: verurteilst du die Tieropfer der Juden also ?

machen die das?? Wäre mir neu.

 

Sie taten es zumindest. Um meine Frage noch einmal anders zu formulieren weil du ja zu ungern etwas eingestehst.

 

War es falsch das Juden Tiere als Dankopfer und Sühneopfer darbrachten ? Verurteilst du die Schriften bezüglich des Alten Testamentes ?

bearbeitet von Orange
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...