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Kartäuser


karolin

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Dürfen sie die Lesung des Evangeliums nun durchführen oder nicht? Und inwiefern ist eine Pastoralassistentin mit einer geweihten Jungfrau gleichzusetzen? Und was machst Du dann mit Pastoralassistenten, die sich nicht als Jungfrau weihen lassen können? Dürfen dann nur Pastoralassistentinnen das Evangelium vortragen, der Pastoralassistent nicht? B)

 

Wenn die Jungfrauenweihe kein Sakrament ist, dann gibt es durch sie ja keinen besonderen Weihestand. Wenn aber Jungfrauen das Evangelium vorlesen dürfen, wieso dann nicht auch andere Frauen oder Männer? Was befähigt denn eine geweihte Jungfrau, was ein verheirateter Mann nicht hat? Das Jungfernhäutchen? Das haben Priester aber auch nicht... :ph34r:

 

Die Jungfrauenweihe ist kein Sakrament. Davon haben wir nur sieben. Damit rennst Du also in meinem Denkgebäude offene Türen ein. Meine Frage an Dich bleibt aber: warum betrachtest Du eine Jungfrauenweihe und die Ausübung des Berufes der Pastoralassistentin als gleich? Und es bleibt festzuhalten, daß wir immer noch nicht wissen, daß die Kartäuserinnen das Evangelium in der Messe vorlesen dürfen. Bisher ist das genauso Behauptung wie die angebliche Diakoninnenweihe. Oder ist die Leseberechtigung inzwischen bestätigt?

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Die Jungfrauenweihe ist kein Sakrament. Davon haben wir nur sieben. Damit rennst Du also in meinem Denkgebäude offene Türen ein. Meine Frage an Dich bleibt aber: warum betrachtest Du eine Jungfrauenweihe und die Ausübung des Berufes der Pastoralassistentin als gleich? Und es bleibt festzuhalten, daß wir immer noch nicht wissen, daß die Kartäuserinnen das Evangelium in der Messe vorlesen dürfen. Bisher ist das genauso Behauptung wie die angebliche Diakoninnenweihe. Oder ist die Leseberechtigung inzwischen bestätigt?

 

Ich betrachte eine geweihte Jungfrau und eine Pastoralreferentin als gleich, weil ich keinen Unterschied im kirchlichen Stand feststellen kann. Beide gehören offensichtlich nicht zum Klerus, bekleiden aber trotzdem ein Amt in der Kirche. Wo sollte denn der Unterschied liegen?

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Die Jungfrauenweihe ist kein Sakrament. Davon haben wir nur sieben. Damit rennst Du also in meinem Denkgebäude offene Türen ein. Meine Frage an Dich bleibt aber: warum betrachtest Du eine Jungfrauenweihe und die Ausübung des Berufes der Pastoralassistentin als gleich? Und es bleibt festzuhalten, daß wir immer noch nicht wissen, daß die Kartäuserinnen das Evangelium in der Messe vorlesen dürfen. Bisher ist das genauso Behauptung wie die angebliche Diakoninnenweihe. Oder ist die Leseberechtigung inzwischen bestätigt?

 

Ich betrachte eine geweihte Jungfrau und eine Pastoralreferentin als gleich, weil ich keinen Unterschied im kirchlichen Stand feststellen kann. Beide gehören offensichtlich nicht zum Klerus, bekleiden aber trotzdem ein Amt in der Kirche. Wo sollte denn der Unterschied liegen?

Für die eine ist ein unversehrtes Hymen, für die andere ein abgeschlossenes Theologiestudium Voraussetzung?

 

Werner

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Für die eine ist ein unversehrtes Hymen, für die andere ein abgeschlossenes Theologiestudium Voraussetzung?

 

Werner

 

Dass eine Pastoralreferentin dem Pfarrer ihr Abschlusszeugnis oder Diplom vorlegt, kann ich mir ja noch vorstellen aber die Jungfrau... :ph34r:

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Die Jungfrauenweihe ist kein Sakrament. Davon haben wir nur sieben. Damit rennst Du also in meinem Denkgebäude offene Türen ein. Meine Frage an Dich bleibt aber: warum betrachtest Du eine Jungfrauenweihe und die Ausübung des Berufes der Pastoralassistentin als gleich? Und es bleibt festzuhalten, daß wir immer noch nicht wissen, daß die Kartäuserinnen das Evangelium in der Messe vorlesen dürfen. Bisher ist das genauso Behauptung wie die angebliche Diakoninnenweihe. Oder ist die Leseberechtigung inzwischen bestätigt?

 

Ich betrachte eine geweihte Jungfrau und eine Pastoralreferentin als gleich, weil ich keinen Unterschied im kirchlichen Stand feststellen kann. Beide gehören offensichtlich nicht zum Klerus, bekleiden aber trotzdem ein Amt in der Kirche. Wo sollte denn der Unterschied liegen?

 

Welches Amt üben denn die beiden Damen aus? Eine Pastoralassistentin versieht immerhin noch einen Dienst, bei einer geweihten Jungfrau ist die Koppelung von nichtsakramentaler Weihe und Dienst nicht unbedingt gegeben.

 

Zudem würde ich doch sowohl Dich als auch Werner bitten, mit solch flapsigen Bemerkungen über die Jungfrauenweihe vorsichtig zu sein. Besonders von Personen, die sonst allem und jedem gegenüber sonstwas einfordern steht es nicht wirklich gut an, Leute zu verspotten, die eine tiefe Christusbeziehung leben wollen (und davon gehe ich bei solchen Damen mal aus).

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Die Jungfrauenweihe ist kein Sakrament. Davon haben wir nur sieben. Damit rennst Du also in meinem Denkgebäude offene Türen ein. Meine Frage an Dich bleibt aber: warum betrachtest Du eine Jungfrauenweihe und die Ausübung des Berufes der Pastoralassistentin als gleich? Und es bleibt festzuhalten, daß wir immer noch nicht wissen, daß die Kartäuserinnen das Evangelium in der Messe vorlesen dürfen. Bisher ist das genauso Behauptung wie die angebliche Diakoninnenweihe. Oder ist die Leseberechtigung inzwischen bestätigt?

 

Ich betrachte eine geweihte Jungfrau und eine Pastoralreferentin als gleich, weil ich keinen Unterschied im kirchlichen Stand feststellen kann. Beide gehören offensichtlich nicht zum Klerus, bekleiden aber trotzdem ein Amt in der Kirche. Wo sollte denn der Unterschied liegen?

 

Welches Amt üben denn die beiden Damen aus? Eine Pastoralassistentin versieht immerhin noch einen Dienst, bei einer geweihten Jungfrau ist die Koppelung von nichtsakramentaler Weihe und Dienst nicht unbedingt gegeben.

 

Zudem würde ich doch sowohl Dich als auch Werner bitten, mit solch flapsigen Bemerkungen über die Jungfrauenweihe vorsichtig zu sein. Besonders von Personen, die sonst allem und jedem gegenüber sonstwas einfordern steht es nicht wirklich gut an, Leute zu verspotten, die eine tiefe Christusbeziehung leben wollen (und davon gehe ich bei solchen Damen mal aus).

Das war keine flapsige Bemerkung, das war als Aufklärung gedacht, um den Unterschied zwischen einer geweihten Jungfrau und einer Pastoralreferentin klarzustellen, nach dem ja tatsächlich gefragt worden war.

 

Werner

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ach gottchen....

 

es hat in der kirchengeschichte nichts gegeben, was es nicht gegeben hat. es hatten sogar einmal die äbte das recht, die diakonatsweihe zu spenden. irgendwann wurde ihnen das recht entzogen, weil sie nicht bischof sind und nicht weihen können, die gespendeten weihen aber hat man für gültig erklärt...

 

daß die karthäuserinnen diakoninnen werden dürfen war mir allerdings auch neu. zumal ein weiblicher diakonat, wenn es ihn überhaupt gibt, sich zwar biblisch ableiten lässt, aber dennoch nicht vergleichbar mit dem männlichen diakonat ist. weibliche diakoninnen hatten völlig andere aufgaben und haben die diakonatsweihe nicht im sakramentalen sinn erhalten.

 

so auch nachzulesen bei einem artikel von Hans-Josef Klauck in "Gemeinde-Amt-Sakrament".

 

leider bringt uns das für die frage des karthäusischen diakonats der frau wenig weiter.

 

aber zur liturgie kann ich eventuell noch was beitragen:

die feiern meines wissens die byzantinische liturgie. und zwar dürfen die ja den ganzen tag nix reden. so will man wenigstens die liturgie so weit ausgestaltet feiern, daß da der gesang und die länge der liturgie deutlich macht, daß die sprache nur der gottesverehrung dient.

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ach gottchen....

 

es hat in der kirchengeschichte nichts gegeben, was es nicht gegeben hat. es hatten sogar einmal die äbte das recht, die diakonatsweihe zu spenden. irgendwann wurde ihnen das recht entzogen, weil sie nicht bischof sind und nicht weihen können, die gespendeten weihen aber hat man für gültig erklärt...

 

daß die karthäuserinnen diakoninnen werden dürfen war mir allerdings auch neu. zumal ein weiblicher diakonat, wenn es ihn überhaupt gibt, sich zwar biblisch ableiten lässt, aber dennoch nicht vergleichbar mit dem männlichen diakonat ist. weibliche diakoninnen hatten völlig andere aufgaben und haben die diakonatsweihe nicht im sakramentalen sinn erhalten.

 

so auch nachzulesen bei einem artikel von Hans-Josef Klauck in "Gemeinde-Amt-Sakrament".

 

leider bringt uns das für die frage des karthäusischen diakonats der frau wenig weiter.

 

aber zur liturgie kann ich eventuell noch was beitragen:

die feiern meines wissens die byzantinische liturgie. und zwar dürfen die ja den ganzen tag nix reden. so will man wenigstens die liturgie so weit ausgestaltet feiern, daß da der gesang und die länge der liturgie deutlich macht, daß die sprache nur der gottesverehrung dient.

 

Hast Du inzwischen also eine Bestätigung gefunden, daß die Kartäusernonnen tatsächlich eine "Diakoninnenweihe" empfangen?

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nein, hab ich nicht....

 

1. bin ich nicht so gut im googlen, wie die meisten hier und

2. ist das auch nicht wirklich wichtig für mich.

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Das war keine flapsige Bemerkung, das war als Aufklärung gedacht, um den Unterschied zwischen einer geweihten Jungfrau und einer Pastoralreferentin klarzustellen, nach dem ja tatsächlich gefragt worden war.

 

Die Pastoralreferentin übt einen kirchlichen Beruf im pastoralen Dienst aus. Grundlage dafür ist die Berufung zum allgemeinen Priestertum aller Gläubigen, eine theologische Qualifikation, i.d.R. Dipl.-Theol., und eine entsprechende Beauftragung und Anstellung durch den Bischof. Von den geweihten Jungfrauen, die mir persönlich bekannt sind, hat keine im pastoralen Dienst gearbeitet. Es handelt sich um eine geistliche Berufung, die man vielleicht mit der Berufung zum Leben in einem Säkularinstitut vergleichen kann, allerdings ohne Gemeinschaft und m.W. auch ohne feste Regeln. Vorbereitung und Begleitung erfolgt üblicherweise durch einen vom Bischof beauftragten Priester, eine eigentliche "Ausbildung" im fachlichen Sinne gibt es m.M.n. nicht, wohl aber eine geistliche Vorbereitung als Voraussetzung für ein lebenslanges Engagement.

 

Pastoralreferintin ist man bis zum Ausscheiden aus dem Beruf durch Berufswechsel oder Pensionierung o.ä., geweihte Jungfrau ist man i.d.R. lebenslang, wobei eine Statusänderung der Veränderung ähneln dürfte, die bei einem Ordensaustritt nach ewiger Profeß eintritt. Beide Wege sind kein "Amt" im Sinne der geistlichen Hierarchie, d.h. in diesem Sinne sind beide Laien.

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Habe eine Frage,

 

wer weiß etwas über die Eucharistiefeier der Karthäusernonnen und Mönche. Die Liturgie soll ja angeblich ganz anders sein.

Und stimmt es, daß Karthäusernonnen als einzige Frauen das Evangelium in der Messe lesen dürfen?

 

Grüße

Es gibt einen Film über die Karthäuser. Schau mal hier:

 

http://www.diegrossestille.de/deutsch/

 

 

Hallo zusammen,

 

ich habe mir den Film angesehen. Drei Stunden Stille - bis auf wenige Ausnahmen.

 

Mir hat der Film ganz gut gefallen und ich würde ihn weiterempfehlen. Sicher sehenswert.

 

Die Karthäuser kommen hier in ihrer ganzen archaischen Art ins Bild. Für mich war das sehr aufschlussreich und durchaus nicht unsympathisch.

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Hallo zusammen,

 

ich habe mir den Film angesehen. Drei Stunden Stille - bis auf wenige Ausnahmen.

 

Mir hat der Film ganz gut gefallen und ich würde ihn weiterempfehlen. Sicher sehenswert.

 

Die Karthäuser kommen hier in ihrer ganzen archaischen Art ins Bild. Für mich war das sehr aufschlussreich und durchaus nicht unsympathisch.

 

Ging mir auch so.

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