Jump to content

Wenn Christus wiederkommt in Herrlichkeit ...


Flo77

... dann wird ...  

49 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Ich kenne diese Lieder und singe sie auch mit.

 

Aber wenn ich darüber nachdenke, was das sein soll "Hochzeit von Christus mit der Kirche" dann kann ich nur ratlos die Schultern zucken.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging mir auch mehr darum, WIE bzw. WOMIT man Christus empfängt

 

Mit Freude natürlich! Dann ist unsere Hoffnung erfüllt!

 

Und dann?

gibt es Sekt für Katholiken und Selters für ... :ph34r:

bearbeitet von tomlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte nur sein, daß der Herr die Definition für "Katholiken" anders festlegt als du jetzt meinst....

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist der Tod besiegt!

Kann nicht sein, siehe die heutige Lesung (Jes Kap. 11):

Der Löwe frisst Stroh wie das Rind.

Stroh ist totes Gras.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte nur sein, daß der Herr die Definition für "Katholiken" anders festlegt als du jetzt meinst ...
Wir werden sehen, wir werden sehen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte nur sein, daß der Herr die Definition für "Katholiken" anders festlegt als du jetzt meinst ...

Wir werden sehen, wir werden sehen.

Ich sagte ja "es könnte sein"

Wie heisst es doch noch im Credo, das alle Christen beten?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte nur sein, daß der Herr die Definition für "Katholiken" anders festlegt als du jetzt meinst ...

Wir werden sehen, wir werden sehen.

Ich sagte ja "es könnte sein"

Wie heisst es doch noch im Credo, das alle Christen beten?

 

Werner

Ich hoffe nicht dass der Herr definiert - Mathematik und Paradies, wie lässt sich das nur vereinbaren? B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Auswahlmöglichkeiten fehlt übrigens noch:

"Dann werden ihm die EU-Richtlinien für die Erschaffung eines Paradieses vorgelegt. Ein 2509 Seiten umfassendes Werk nebst 80000 Seiten Erläuterung."(selbstredend nicht per Volksentscheid ratifiziert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte nur sein, daß der Herr die Definition für "Katholiken" anders festlegt als du jetzt meinst ...

Wir werden sehen, wir werden sehen.

Ich sagte ja "es könnte sein"

Wie heisst es doch noch im Credo, das alle Christen beten?

 

Werner

Ich hoffe nicht dass der Herr definiert - Mathematik und Paradies, wie lässt sich das nur vereinbaren? B)

Wenn du der Mathematik abhold bist, kann ich auch sagen: Es könnte sein daß der Herr zum Kreise der Katholiken auch Menschen zählt, die Tomlo hier nicht meint.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte nur sein, daß der Herr die Definition für "Katholiken" anders festlegt als du jetzt meinst ...

Wir werden sehen, wir werden sehen.

Ich sagte ja "es könnte sein"

Wie heisst es doch noch im Credo, das alle Christen beten?

 

Werner

Ich hoffe nicht dass der Herr definiert - Mathematik und Paradies, wie lässt sich das nur vereinbaren? B)

Wenn du der Mathematik abhold bist, kann ich auch sagen: Es könnte sein daß der Herr zum Kreise der Katholiken auch Menschen zählt, die Tomlo hier nicht meint.

 

Werner

Soooo schlimm ist das gar nicht bei mir mit der Mathematik. Immerhin knobele ich in meiner Freizeit an Aussagen aus meiner Schulzeit, die ich seinerzeit nicht so ohne weiteres begriffen habe. Deswegen habe ich auch nichts gegen die Verwendung des Wortes "zählen" :lol:

 

Die Frage ob Mathematik und das Paradies zusammenpassen finde ich übrigens gar nicht soooo unspannend. Zwar vermutlich theologisch nicht relevant, aber vielleicht was für eine kontemplative Zugfahrt :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Christus wiederkommt in Herrlichkeit...

 

dann werden....

 

 

sie ihn entweder zum Teufel jagen (wie in Dostojewskis "Der Großinquisitor") oder Papst, George Bush, Billy Graham, die orthodoxen Patriarchen und die ganzen anderen "Hüter der christlichen Wahrheit" werden sich eifersüchtig verbal zerfleischen. Das gäbe eigentlich Stoff für einen interessanten Roman.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist zwar nur eine Fiktion, aber: "wenn Christus wiederkommt...

 

...jagt er die Fundis zum Teufel"

 

Das erklärt natürlich, warum sie sich jetzt schon so intensiv mit Exorzismus beschäftigen. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du nicht etwas Wichtiges bei der Umfrage vergessen:

 

Hallelujah singen und sich zutiefst freuen, dass wir Christus - den wir gesucht und den wir geliebt haben- nun endlich begegnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gäbe eigentlich Stoff für einen interessanten Roman.

 

Der Meister und Margarita, von Bulgakov. Nicht ganz genau das, was Du beschrieben hast (sondern der Teufel kommt groesstenteils wieder, und bring das Leben von ein paar Dutzend Leuten heftig in Unordnung, in Moskau der fruehen 20er Jahre). Christus (als heute existierender Gott) kommt darin nur kurz vor, er tut dem Teufel einen Gefallen, un hilft einem seiner Freunde. Christus (als Mann in Jerusalem um das Jahr 30, wie er sich mit Pilatus unterhaelt) ist eine der Hauptpersonen des Romans.

 

Sehr unterhaltsam. Aber vorsichtig beim Lesen: Bulgakov hat den Roman mehrfach editiert, und dabei das Ende revidiert. Einige der Uebersetzungen (ich glaube die von dtv als Taschenbuch) sind aus den Versionen anscheinend falsch zusammengestueckelt, und das Ende ergibt wenig Sinn. Es gibt in irgendeinem akademischem Verlag aus den USA (so was wie "University of Nebraska Press") eine sehr gute Englische Uebersetzung, mit den verschiedenen Versionen des Finale, und einem kritischen Apparat zu den Aenderungen.

 

Gruesse,

RAlph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ralph,

 

"Der Meister und Margarita" kenne ich, ich wußte bisher nur, dass es zwei Fassungen gab (die Urfassung trug angeblich den Titel "Der schwarze Magier"). Wieweit sie sich unterschieden war mir bisher nicht bekannt. Ich habe mir den Roman erst kürzlich wieder gekauft um ihn nochmals zu lesen B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist zwar nur eine Fiktion, aber: "wenn Christus wiederkommt...

 

...jagt er die Fundis zum Teufel"

 

Das erklärt natürlich, warum sie sich jetzt schon so intensiv mit Exorzismus beschäftigen. B)

Witz komm heraus- du bist umzingelt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleinundfreigläubig

wie kommt ihr auf die idee, dass ihr dann noch zeit habt, ne party zu schmeißen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten mal einen Thread "Malen sie den Teufel nicht an die Wand".

 

Daher die Inspiration ...

 

Ich pers. schwanke noch zwischen fegen, Harfe lernen und Party veranstalten. :angry2:

Wird Satan am jüngsten Tag nicht die Seelen der Verdammten bei lebendigem Leibe herausreißen ? Steht das nicht so geschrieben ? Wie kann man da nur an "Harve lernen" und "Party veranstalten" denken ? Auch der Herr wird sein Gericht halten und das wird nicht zimperlich gehalten werden. Selbst die Heiligen unter uns werden nicht froh sein. Viel mehr entsetzt über den Verlust so vieler Seelen.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

wer "harfe" nicht schreiben kann, sollte sich keine gedanken machen, ob er imstande ist, das instrument zu lernen.

 

wo steht denn eigentlich dieser obskure satz mit den seelen der verdammten?

 

spinn nicht so viel rum, und rauch nicht so viel von dem zeugs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...