Jump to content

Bischofsgehalt aus der Staatskasse


Rotnase

Recommended Posts

Tatsache ist, es wurde so vereinbart, warum sollte die Kirche (mal rein wirtschaftlich betrachtet) darauf verzichten?

 

Weil es glaubwürdiger wäre? Weil Armut dieser Kirche einfach besser steht? Weil es dreist ist, sich aufgrund derart alter Vereinbarungen am Steuersäckel zu laben?

OK, aber du stimmst zu, daß da nichts illegales passiert?

 

Werner

 

Bin mir noch nicht sicher. Das mit Artikel 140 GG wirkt nicht ganz koscher, finde ich. Und wirklich fein ist es auch nicht, auf einem Vertrag zu bestehen, den Adolf Hitler unterschrieben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsache ist, es wurde so vereinbart, warum sollte die Kirche (mal rein wirtschaftlich betrachtet) darauf verzichten?

 

Weil es glaubwürdiger wäre? Weil Armut dieser Kirche einfach besser steht? Weil es dreist ist, sich aufgrund derart alter Vereinbarungen am Steuersäckel zu laben?

OK, aber du stimmst zu, daß da nichts illegales passiert?

 

Werner

 

Bin mir noch nicht sicher. Das mit Artikel 140 GG wirkt nicht ganz koscher, finde ich. Und wirklich fein ist es auch nicht, auf einem Vertrag zu bestehen, den Adolf Hitler unterschrieben hat.

Aber die Abschaffung des 1. Mai als Feiertag befürwortest du nicht, oder?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Abschaffung des 1. Mai als Feiertag befürwortest du nicht, oder?

Werner

 

Was interessieren mich Feiertage? Ich will die Kirche am Bettelstab sehen.

Na hör mal! Den 1. Mai hat Adolf der Überflüssige als Tag der deutschen Arbeit zum Feiertag gemacht, und noch heute besitzen die Gewerkschaften die Dreistigkeit, sich auf Kosten der Volkswirtschaft, also der Allgemeinheit, an diesem Tag ihren aufrührerischen Reden hinzugeben!

 

OT-Satz editiert

 

Wo gibts denn sowas!

 

:ph34r: Werner

bearbeitet von MartinO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht einmal Gewerkschaftsmitglied und soll nun dafür bluten, daß die roten Socken sich im Vermächtnis Hitler suhlen können?

 

Erzähl doch nicht so einen Schmarrn. Die Nazis haben den Tag der Arbeit nicht erfunden, sondern nur für ihre Zwecke missbraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht einmal Gewerkschaftsmitglied und soll nun dafür bluten, daß die roten Socken sich im Vermächtnis Hitler suhlen können?

 

Erzähl doch nicht so einen Schmarrn. Die Nazis haben den Tag der Arbeit nicht erfunden, sondern nur für ihre Zwecke missbraucht.

Die haben ihn zum Feiertag gemacht, die sind schuld!

 

Werner

 

PS: Hitler hat das Konkordat auch nicht ausgehandelt, das geschah schon zu Weimarer Zeiten. Hitler hat es nur unterzeichnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, aber du stimmst zu, daß da nichts illegales passiert?

 

Werner

 

Nassauern ist nichts Illegales. Allerdings sollte man das auch durchaus beim Namen nennen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

OK, aber du stimmst zu, daß da nichts illegales passiert?

 

Werner

 

Nassauern ist nichts Illegales. Allerdings sollte man das auch durchaus beim Namen nennen können.

 

 

mooooment: das wort "nassauern" kommt daher, dass der landesherr von hessen-nassau einen freitisch für seine landeskinder an den - damals für ihn - ausländischen univeritäten einrichtete. und da versuchten andere, sich als "nassauer" auszugeben... nur mal zur klarstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mooooment: das wort "nassauern" kommt daher, dass der landesherr von hessen-nassau einen freitisch für seine landeskinder an den - damals für ihn - ausländischen univeritäten einrichtete. und da versuchten andere, sich als "nassauer" auszugeben... nur mal zur klarstellung.

 

Das weiß ich. Man könnte auch schnorren sagen. In diesem Zusammenhang also zu versuchen, durch Dreistigkeit Vorteile auf Kosten anderer zu erlangen.

bearbeitet von Squire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage noch: Wann meint die Kirche eigentlich, genug Geld für die erlittenen Enteignungen erhalten zu haben? Nur mal zum Vergleich: Alaksa, fast fünf mal so gross wie die Bundesrepublik und reich an Rohstoffen ging 1867 für 7,2 Millionen über den Ladentisch. Die Kirche streicht jährlich 20 MILLIARDEN! ein... Das ist ein verdammt teurer Leasingvertrag, meine Herren. Die Ländereien möchte ich sehen. Der Garten Eden muss dagegen blass aussehen.

 

Alaska ist verkauft worden. Woher hast du die Zahl 20 Mrd.??? Selbst antikirchliche Quellen geben weitaus weniger an, realistisch ist ca. 0,5 Mrd. Euro. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alaska ist verkauft worden. Woher hast du die Zahl 20 Mrd.??? Selbst antikirchliche Quellen geben weitaus weniger an, realistisch ist ca. 0,5 Mrd. Euro. Grüße, KAM

 

Carsten Frerk nennt in seinem Buch" Finanzen und Vermögen der Kirchen in Deutschland"

Seite 138

Benennbare Zahlungen/Leistungen des Bundes,der Länder und Kommunen in Deutschland an die beiden großen Kirchen

 

39.066.952.651 DM = rd. 20 Milliarden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrn Frerks Einkommensteuererklärung möchte ich nicht sehen. BWL hat er sicher nicht studiert.

Gibt es denn jetzt mal irgendwo eine verläßliche Aufstellung, welche Beträge die Kirche aufgrund welcher Rechtstitel bekommt? Mich interessiert insbesondere, ob da tatsächlich Entschädigungszahlungen für irgendwelche Uralt-Enteignungen dabei sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrn Frerks Einkommensteuererklärung möchte ich nicht sehen. BWL hat er sicher nicht studiert.

Gibt es denn jetzt mal irgendwo eine verläßliche Aufstellung, welche Beträge die Kirche aufgrund welcher Rechtstitel bekommt? Mich interessiert insbesondere, ob da tatsächlich Entschädigungszahlungen für irgendwelche Uralt-Enteignungen dabei sind.

Da gibt es soweit ich weiß keine direkten Entschädigungen.

Das lief vor gut 150 Jahren nach dem Motte "Die Kirche verzichtet auf Entschädigungsforderungen, dafür übernimmt der Staat folgende Leistungen: Besoldung der Bischöfe etc pp"

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrn Frerks Einkommensteuererklärung möchte ich nicht sehen. BWL hat er sicher nicht studiert.

Gibt es denn jetzt mal irgendwo eine verläßliche Aufstellung, welche Beträge die Kirche aufgrund welcher Rechtstitel bekommt? Mich interessiert insbesondere, ob da tatsächlich Entschädigungszahlungen für irgendwelche Uralt-Enteignungen dabei sind.

Sollte verläßlich genug sein!

 

Rheinland-Pfalz Haushaltsplan für die Haushaltsjahre 2005/2006

 

Zitat:

Vorwort zu Kapitel 1559 Kirchen

Die Gewährung von Geld- und Sachleistungen von Seiten des Staates an die Kirchen geht auf die

Säkularisation des Jahres 1803 (Reichsdeputationshauptschluss) zurück. Damals wurden alle Güter

der Bistümer, Stifte, Abteien und Klöster der "freien und vollen Disposition der Landesherren sowohl

zum Behuf des Aufwandes für Gottesdienst, Unterrichts- und andere gemeinnützige Anstalten, als zur

Erleichterung ihrer Finanzen" überlassen.

Die Überlassung geschah unter dem bestimmten Vorbehalt der festen und bleibenden Ausstattung

der Domkirchen und der Pensionen für die Geistlichkeit. Der Ausgleich zwischen Staat und Kirche

wurde durch Konkordate und Staatskirchenverträge im 19. und 20. Jahrhundert präzisiert.

Rheinland-Pfalz hat in Art. 45 seiner Verfassung die auf Gesetz, Vertrag oder besonderen Rechtstiteln

beruhenden bisherigen Leistungen des Staates an die Kirchen ausdrücklich aufrechterhalten.

Neben den Staatsleistungen an die Evangelischen Landeskirchen und die Katholischen Bistümer

werden Zuschüsse an weitere Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften gewährt, so auch seit

2000 auf der Basis eines Vertrages an den Landesverband der Jüdischen Gemeinden von Rheinland-

Pfalz.

Ende Zitat

 

Anschließend sind die Zahlungen an die Kirchen aufgeführt (siehe folgender Link)

 

http://www.fm.rlp.de/Finanzen/Landeshausha...005_2006/15.pdf

 

-----------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Mich interessiert insbesondere, ob da tatsächlich Entschädigungszahlungen für irgendwelche Uralt-Enteignungen dabei sind."

 

Das betrifft wahrscheinlich die sogenannten Staatsleistungen. Nach der Weimarer Verfassung sollten die abgelöst werden. Die Bundesrepublik hat diesen Artikel in das Grundgesetz übernommen.

 

Steht im Koalitionsvertrag etwas davon, dass die Ablösung der Staatsleistungen endlich in Angriff genommen werden soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht im Koalitionsvertrag etwas davon, dass die Ablösung der Staatsleistungen endlich in Angriff genommen werden soll?

Bei dieser frommen Koalition, fast alle schwören auf einen imaginären Gott, ist so etwas nicht zu erwarten. Ja sogar die "Linke" und die "FDP" haben die Hosen voll. Noch sind ja 2/3 der Bundesbürger christlich und die nächsten Wahlen stehen vor der Tür.Da nimmt man eher den ärmsten der Armen noch etwas aus der Tasche, zB. 33 Euro Weihnachtsgeld den Pflegeheim Bewohnern in Bayern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alaska ist verkauft worden. Woher hast du die Zahl 20 Mrd.??? Selbst antikirchliche Quellen geben weitaus weniger an, realistisch ist ca. 0,5 Mrd. Euro. Grüße, KAM

 

Carsten Frerk nennt in seinem Buch" Finanzen und Vermögen der Kirchen in Deutschland"

Seite 138

Benennbare Zahlungen/Leistungen des Bundes,der Länder und Kommunen in Deutschland an die beiden großen Kirchen

 

39.066.952.651 DM = rd. 20 Milliarden

 

Das sind aber nicht die Zahlungen aus den Konkordaten (die betreffen auch nur die Länder). In Frerks Zahl sind zB Schul-, Krankenhaus-, Altenpflege- und Kindergartensubventionen enthalten, die jeder andere Träger auch bräuchte. Als fiktive Größe ist auch drin der theoretische Steuernachteil des Staates wegen der Abzugsfähigkeit der Kirchensteuer als Sonderausgabe. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht im Koalitionsvertrag etwas davon, dass die Ablösung der Staatsleistungen endlich in Angriff genommen werden soll?

Bei dieser frommen Koalition, fast alle schwören auf einen imaginären Gott, ist so etwas nicht zu erwarten. Ja sogar die "Linke" und die "FDP" haben die Hosen voll. Noch sind ja 2/3 der Bundesbürger christlich und die nächsten Wahlen stehen vor der Tür.Da nimmt man eher den ärmsten der Armen noch etwas aus der Tasche, zB. 33 Euro Weihnachtsgeld den Pflegeheim Bewohnern in Bayern.

 

Die Ablösung wäre Ländersache, die allerdings erst tätig werden könnten, wenn der Bund ein Grundlagegesetz dazu macht. Die Ablösung könnte zB durch Kapitalisierung der jährlichen Zahlung erfolgen. Der Staat müßte also im Ablösejahr erstmal Geld legen um zukünftig Geld zu sparen. Politiker handeln aber - unabhängig von ihrer Glaubensrichtung - regelmäßig anders: heute wird was geregelt, die Kosten tragen die Steuerzahler der Zukunft. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab jetzt zum Thema und ohne Beleidigungen!

Alle Zuwiderhandelnden finden ihre Postings auf dem Müll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab jetzt zum Thema und ohne Beleidigungen!

Alle Zuwiderhandelnden finden ihre Postings auf dem Müll.

Ich bin ja neu in diesem Forum. Eine ernsthafte Frage!

Welchen Beitrag verstehen Sie als Beleidigung?

Hoffentlich landet dieses Posting nicht auf dem Müll B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rotnase,

 

Ab jetzt zum Thema und ohne Beleidigungen!

Alle Zuwiderhandelnden finden ihre Postings auf dem Müll.

Ich bin ja neu in diesem Forum. Eine ernsthafte Frage!

Welchen Beitrag verstehen Sie als Beleidigung?

Keinen der Beiträge, die noch stehen. Wohl aber Beiträge, die "allen Christen" Gier unterstellen oder alle Atheisten als Lügner darstellen.

Hoffentlich landet dieses Posting nicht auf dem Müll B)

Fragen werden grundsätzlich beantwortet und landen nicht auf dem Müll.

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Liebe Ellen,

 

sind Euch IBKA-Leuten solche Seiten eigentlich nicht peinlich? Ich meine damit nicht die tendenziöse und gegnerische Grundtendenz der Seite, sondern die inhaltlichen Verdrehungen und Unsinnigkeiten.

Ich z. B. kann, entgegen Deinem Verein, nichts schlimmes daran finden, wenn die Kirche aus den Kirchensteuern hauptsächlich ihre Angestellten, Kirchen und Gemeindehäuser bezahlt. Irgendwie dachte ich immer, dazu wären solche Zahlungen da.

Zum anderen ist die Behauptung, das Wort "Kirchensteuer" sei eine irreführende Bezeichnung und das Wort "Mitgliedsbeitrag" sei angemessener, falsch. Die Kirchen, die die Kirchensteuer in Deutschland erheben, sind Körperschaften des öffentlichen Rechts. Als solcher steht ihnen das Besteuerungsrecht zu. Von der Hundesteuer Deines Heimatortes würdest Du doch wohl auch kaum behaupten, es handele sich um einen Mitgliedsbeitrag (Mitglied wo? Und wer ist Mitglied - Herr oder Hund?).

Zum dritten ist es mir sehr recht, immer wieder das zweifelhafte Rechtsverständnis Eures Verbandes bewundern zu dürfen. Eine Enteignungs- und Annexionswelle, die sämtliche grundlegende Verfassungsgrundsätze und -gesetze mit Füßen tritt und einer Organisation die Mittel zur Selbsterhaltung von Staats wegen entzieht, als "Vertrag" zu bezeichnen ist wohl recht beispiellos. Aber wohl bekomms - wer mit IBKA-Hetzern essen möchte, dem bleibt schnell und völlig verdientermaßen der Knochen im Halse stecken. Guten Appetit!

bearbeitet von soames
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kirchen, die die Kirchensteuer in Deutschland erheben, sind Körperschaften des öffentlichen Rechts.

Genau das ist ja der Skandal.

 

Von der Hundesteuer Deines Heimatortes würdest Du doch wohl auch kaum behaupten, es handele sich um einen Mitgliedsbeitrag (Mitglied wo? Und wer ist Mitglied - Herr oder Hund?).

Hundesteuer wird erhoben, weil Hunde alles vollkacken und die Kommunen sauber

gehalten werden wollen. Der Hundesteuerzahler ist Mitglied der Kommune.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kirchen, die die Kirchensteuer in Deutschland erheben, sind Körperschaften des öffentlichen Rechts.

Genau das ist ja der Skandal.

 

 

 

Warum? Es ist doch jeder freiwillig drin. Übrigens dürften sich auch die Freigeister als KdöR organisieren. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also soweit ich das verstanden habe ist das in deutschland ja durch eigene länderkonkordate geregelt und hat nix mit herrn hitler und dem reichskonkordat zu tun in österreich wird das ja von der kirche selbst geregelt durch die kirchensteuer eben

 

So sollte es sein! In Deutschland wird aber dieser Personenkreis nicht aus der Kirchensteuer sondern aus den allgemeinen Steuergeldern der Länder bezahlt. Somit bezahlen auch die Religionslosen mit!

 

Beispiel: Haushaltsplan des Freistaates Bayern:

 

http://www.stmf.bayern.de/haushalt/staatsh...splan/epl05.pdf

 

Haushaltsplan 2005/2006 Einzelplan 05

für den Geschäftsbereich

des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus

 

Kapitel 0550 oder ab Seite 228

 

 

Schlimm, schlimm, wirklich ganz schlimm. Ich will ja mal nicht von anderen Religionen reden, die ich als Katholik auch mitfinanzieren muß. Aber was mich persönlich ja so richtig aufregt - als jemand, der bekennt, die Mitgliedschaft z. B. bei den GRÜNEN zu verweigern - ist, daß doch tatsächlich deren Böll-Stiftung aus Steuermitteln mitfinanziert wird - und das ganz ohne vorhergegangene Enteignungen der Böll-Stiftung durch den Staat! Buh! Fiese Schiebung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...