Jump to content

Frust oder Lust in den GG


Monika

Recommended Posts

Vor demselben wie Dich.

und das wäre?? B) Komm mir jetzt nicht mit meiner Frau oder meinen Töchtern an :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wovor soll dieser Gott Dich denn retten??

vor sich selbst und dem Bösen B)

 

 

Bist Du per se gut oder böse (sozusagen von Natur aus.....)?

das weiss ich nicht, aber mir geht es wie Paulus, der in Römer 7 das Problem beschreibt:

 

14Wir wissen, dass das Gesetz selbst vom Geist bestimmt ist; ich aber bin Fleisch, das heißt: verkauft an die Sünde. 15Denn ich begreife mein Handeln nicht: Ich tue nicht das, was ich will, sondern das, was ich hasse. 16Wenn ich aber das tue, was ich nicht will, erkenne ich an, dass das Gesetz gut ist. 17Dann aber bin nicht mehr ich es, der so handelt, sondern die in mir wohnende Sünde. 18Ich weiß, dass in mir, das heißt in meinem Fleisch, nichts Gutes wohnt; das Wollen ist bei mir vorhanden, aber ich vermag das Gute nicht zu verwirklichen. 19Denn ich tue nicht das Gute, das ich will, sondern das Böse, das ich nicht will. 20Wenn ich aber das tue, was ich nicht will, dann bin nicht mehr ich es, der so handelt, sondern die in mir wohnende Sünde. 21Ich stoße also auf das Gesetz, dass in mir das Böse vorhanden ist, obwohl ich das Gute tun will. 22Denn in meinem Innern freue ich mich am Gesetz Gottes, 23ich sehe aber ein anderes Gesetz in meinen Gliedern, das mit dem Gesetz meiner Vernunft im Streit liegt und mich gefangen hält im Gesetz der Sünde, von dem meine Glieder beherrscht werden. 24Ich unglücklicher Mensch! Wer wird mich aus diesem dem Tod verfallenen Leib erretten? 25Dank sei Gott durch Jesus Christus, unseren Herrn! Es ergibt sich also, dass ich mit meiner Vernunft dem Gesetz Gottes diene, mit dem Fleisch aber dem Gesetz der Sünde.

 

O.k., das geht mir durchaus auch so. Aber oft gelingt es dem Fleisch, nicht ganz so widerspenstig zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lust nach vorne: hört euch doch mal die weihnachtsmesse von michael prätorius an, vor ca. 10 jahren im dom von roskilde aufgenommen. ist zwar evangelisch aber einem standfesten katholen wird es nicht schaden.

 

 

die da, helmut?

 

http://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/-/h...ome/rsk/hitlist

genau die, höre dir mal das choralartig gesungene glaubensbekenntnis an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lust und Frust? Wenn ich - mal täglich, mal nur wöchentlich - das geschätzte Forum aufsuche, bin ich eigentlich immer darauf eingestellt, mir wieder die neuesten oder abgedroschensten Verunglimpfungen von Glaube und Kirche durchzulesen. :lol: Und im tatsächlichen oder vermeintlichen Verteidigungszustand bin ich manchmal richtig ungenießbar. :lol: :ph34r: Aber wenn ich länger da bin, dann bessert es sich auch irgendwann mal wieder und ich bin versöhnlicher und gesprächsbereiter gestimmt. B) Und ich bewundere immer wieder Mariamante dafür, daß er mit einer Engelsgeduld auf jedes Posting antworten kann, ohne in größerem Maße ausfallend zu werden. Aber bei mir dauert das immer erst eine Weile.

 

Das war der Frust, und jetzt die Lust: Ich bin, ungeachtet mancher Bärbeißigkeit, sehr froh, daß es dieses Forum gibt. Es ist eigentlich der einzige mir bekannte Ort, wo man sich wirklich über Liturgie, Kirchengeschichte oder Glaubenslehre austauschen kann. In unserer Pfarrgemeinde gibt es als weitgehendstes Angebot in dieser Grobrichtung einen Bibelkreis, aber das ist natürlich nicht dasselbe. Obwohl ich eine recht eindeutige Menung vertrete und ich mich, wie gesagt, besonders in der ersten halben oder ganzen Stunde des Besuchs hier oftmals ärgere, bis manchmal die Galle überläuft (und oft liest es sich schlimmer, als es gemeint war), möchte ich doch das Angebot des Forums nicht missen, da es immer wieder durch Bestärkung und auch durch konträre Anschauungen (denen dann natürlich entgegengetreten werden muß) bereichert und zur Auseinandersetzung mit den Themen ruft. (Wenn doch nur die vielen Verbohrten und Unbelehrbaren Gegenmeinungsvertreter sich einmal was sagen ließen ... :D )

 

Gleichzeitig ein Dankeschön an die Mods und an die Forumteilnehmer, die mich trotz des jedesmal neuen schweren Anfangs noch nicht ganz überlesen. Einen schönen Abend! ;)

 

 

*zwei winzige, die Stellungnahme nicht verändernde Ergänzungen hinzugefügt*

bearbeitet von soames
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich bewundere immer wieder Mariamante dafür, daß er mit einer Engelsgeduld auf jedes Posting antworten kann, ohne in größerem Maße ausfallend zu werden. Aber bei mir dauert das immer erst eine Weile.

Lieber Soames: Zuerst mal herzlichen Dank für Deine positive Stellungnahme. Sicher werden dir viele nicht zustimmen (können/wollen). Aber es ist schön, wen es doch einige gibt, die meine Postings hier in einem positiven Licht sehen.

Das war der Frust, und jetzt die Lust: Ich bin, ungeachtet mancher Bärbeißigkeit, sehr froh, daß es dieses Forum gibt. Es ist eigentlich der einzige mir bekannte Ort, wo man sich wirklich über Liturgie, Kirchengeschichte oder Glaubenslehre austauschen kann.
Dass es frustrierend sein kann, wenn auf der einen Seite die Kirche zum Feindbild gemacht wird und auf der anderen Seite Stellungnahmen dazu mißverstanden werden kann ich verstehen. Aber so wie Du es erlebst sehe ich auch, dass die verschiedenen und durchaus auch kontroversen Diskussionen eine Bereicherung sind. Man erfährt nicht nur vieles über Vorgänge in Deutschland, der Kirche- mit oft guten Linkverweisen - sondern die verschiedenen Mitdiskutanten mit ihren Talenten und Charismen bringen sind in mehrfacher Hinsicht anregend.
Gleichzeitig ein Dankeschön an die Mods und an die Forumteilnehmer, die mich trotz des jedesmal neuen schweren Anfangs noch nicht ganz überlesen. Einen schönen Abend! :lol:
Das könnte ich auch geschrieben haben. B) bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, dass diese Negativprägung der GG in der Natur der Sache liegt. Das hier ist nunmal ein Diskussionsforum. Hier sollen Themen kontrovers diskutiert werden.

Wenn ich eine Meinung diskutieren möchte, brauche ich aber auch selbst eine und das in Abgrenzung zu entgegengesetzten Meinungen. Diese Abgrenzung - etwas anderes also für falsch halten - ist immer negativ. Nur so kann man aber diskutieren.

Ich möchte zwei Aspekte in Frage stellen:

Braucht es immer eine Abgrenzung?

Können nur entgegengesetzte Meinungen diskutiert werden?

 

Ich denke, Gespräche, auch Diskussionen können geführt werden mit dem Ziel, Gemeinsamkeiten zu finden.

Und ich muß nicht unbedingt von vornherein die Position meines Diskussionspartners für falsch halten und mich damit negativ abgrenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die größten Frustbringer sind für mich immer die eigenen Beiträge, in denen ich versuche bestimmte Positionen differenziert zu betrachten und teilweise zusammenzudenken und die dann lange und zeitaufwendig werden und auf die dann (weil sie eben lange und vielleicht etwas kompliziert geschrieben sind) nicht oder nur steinbruchartig (es gibt ja gottseidank jemanden der die Beiträge liest und regelmäßig einen Satz findet der ihm un- oder zuwenig gläubig erscheint) eingegangen wird. Die größten Lustbringer sind die teilweise sehr persönlich gehaltenen und mich wirklich oft (auch vom fachlichen her) beeindruckenden Beiträge von Gabriele, elima, wolfgang e., mat, mecky, thomas b., oestmer und vielen anderen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..beeindruckenden Beiträge von Gabriele, elima, wolfgang e., mat, mecky, thomas b., oestmer

ja, ja deren Beiträge sind wirklich beeindruckend. Manchmal bin ich sogar davon echt platt! B) Wurde ich doch sogar in einem zu einem Teufelsambeter :lol:

bearbeitet von Erich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..beeindruckenden Beiträge von Gabriele, elima, wolfgang e., mat, mecky, thomas b., oestmer

ja, ja deren Beiträge sind wirklich beeindruckend. Manchmal bin ich sogar davon echt platt! B) Wurde ich doch sogar in einem zu einem Teufelsambeter :lol:

Erich, wie hältst Du es mit der Vergebung von Fehlern anderer Menschen?

Der Beitrag wurde vom Schreiber gelöscht und es gab eine Entschuldigung für den Ausrutscher.

Es könnte also Gras über die Sache wachsen, wenn nicht ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und es gab eine Entschuldigung für den Ausrutscher.

bei mir nicht! Mich jedenfalls hat diese Anschuldigung zu sehr getroffen, als dass ich einfach stillschweigend die Sache vergessen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und es gab eine Entschuldigung für den Ausrutscher.

bei mir nicht!

 

Sorry. Ich war der Meinung, daß meine Korrektur mit den Worten "Du hast Recht, Erich" deutlich gemacht hat, daß ich die Sache vollinhaltlich zurücknehme. Ich entschuldige mich hier in aller Form für diesen Ausfall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Gottchen! Manche Leute können wirklich sehr gut austeilen und sehr schlecht einstecken. Boxer mit Glaskinn, sozusagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und es gab eine Entschuldigung für den Ausrutscher.

bei mir nicht!

 

Sorry. Ich war der Meinung, daß meine Korrektur mit den Worten "Du hast Recht, Erich" deutlich gemacht hat, daß ich die Sache vollinhaltlich zurücknehme. Ich entschuldige mich hier in aller Form für diesen Ausfall.

Thomas. Das finde ich edel von Dir. Hochachtungsvoll MM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Gottchen! Manche Leute können wirklich sehr gut austeilen und sehr schlecht einstecken. Boxer mit Glaskinn, sozusagen.

Auch ich finde Dein Verhalten Mimosenhaft lieber Erich! Ich gebe Sokrates völlig Recht. Du bist wirklich nicht zimperlich im Austeilen und Bewerten deiner Mitdiskutanen. Du setzt Ironie und Sarkasmus, Lächerlichmachung usw. ein und machst einen auf gekränkt wenn jemand mit gleicher Münze zurückzahlt.

 

romeroxav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry. Ich war der Meinung, daß meine Korrektur mit den Worten "Du hast Recht, Erich" deutlich gemacht hat, daß ich die Sache vollinhaltlich zurücknehme. Ich entschuldige mich hier in aller Form für diesen Ausfall.

Danke für die Erklärung, lieber Thomas, laß uns nun die Sache vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Auch ich finde Dein Verhalten Mimosenhaft lieber Erich!

na und - juckt mich nicht. Auch eine Minose darf einen Mindeststandard an Regeln einfordern.

Ich gebe Sokrates völlig Recht. Du bist wirklich nicht zimperlich im Austeilen und Bewerten deiner Mitdiskutanen. Du setzt Ironie und Sarkasmus, Lächerlichmachung usw. ein und machst einen auf gekränkt wenn jemand mit gleicher Münze zurückzahlt.

 

1. kann ich gar nicht mit gleicher Münze heimzahlen, da ich dann sofort verwarnt oder gar rausgeworfen werde, wie andere Mitstreiter zuvor. Ich kann meine Fehltritte nicht einfach löschen und so tun als sein nix gewesen.

 

2. Wenn Du schon hier so angepöbelt worden wärest wie ich, dann würdest Du mich vielleicht besser verstehen. Ich wurde hier sogar schon öffentlich an einen Pranger gestellt – zur Abschreckung quasi. Da seh ich nicht ein, dass andere sich still und heimlich verdrücken können.

 

3. All dies Verhalten gewisser Kreise zwingt mich geradezu durch Ironie und Sarkasmus, Lächerlichmachung usw das auszugleichen, was selbige hier mit zugewiesener Macht ohne all diese Stilmittel sich erlauben dürfen. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Gottchen! Manche Leute können wirklich sehr gut austeilen und sehr schlecht einstecken. Boxer mit Glaskinn, sozusagen.

Auch ich finde Dein Verhalten Mimosenhaft lieber Erich! Ich gebe Sokrates völlig Recht. Du bist wirklich nicht zimperlich im Austeilen und Bewerten deiner Mitdiskutanen. Du setzt Ironie und Sarkasmus, Lächerlichmachung usw. ein und machst einen auf gekränkt wenn jemand mit gleicher Münze zurückzahlt.

 

romeroxav

 

Allerdings scheint ja weder Ironie noch Sarkasmus noch Lächerlichmachung die Intention gewesen zu sein. Aber die beiden haben ja die Sache nun geregelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...