Jump to content

Ablaß am 8. Dezember


Erich

Recommended Posts

Hallo Erich,

 

vielleicht geht es nicht um "Jungfrauen" oder um Öl oder um Trauben.

Vielleicht geht es um den Wochentag, sieben TageMal

 

oder 7 mal 77 mal? = Vorbereitung!

 

gruss

peter

 

PS: Blöder Bräutigam, nur sieben Schwiegermütter haben zu wollen?

Oder sieben Töchter heiraten zu wollen?

 

???

Peter, es sind fünf bzw. zehn....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na vielen Dank.... findet Ihr das nicht auch etwas übertrieben, geliebte fundamentalistische

über Geschenke und Angebote der Gnade des Herrn sollte man nicht spotten! Kennst Du das Gleichnis von den Jungfrauen? Da kommt der Bräutigam und dann werden die Türen geschlossen. Arm sind dann die, welche sich das Öl für die Lampen nicht zur rechten Zeit besorgt haben.

 

Schnucki, das ist weder ein Geschenk noch ein Angebot des Herrn: Hier werden "Texte" genommen und damit "Gegenleistungen" erkauft! Ich finde es nicht richtig, wenn man sich als sündiger Mensch hinsetzt und einmal am Tag ein "Ehre sei dem Vater" betet und dafür von sämtlichen Sühnen befreit ist. Anders kommt es letzten Endes doch nicht raus, findest du nicht auch? Du kannst noch so ein Miesling sein, wenn du einmal im Jahr den großen Ablass betest, hast du ja vorgesorgt. Am Wochenende in den Gottesdienst, da wird Christus schon nicht so engstirnig sein....

 

Und komm mir nicht mit dem Gleichnis von den Jungfrauen, mit dem ist mir schon in Sektenzeiten die Hölle angedroht worden. Auf das Spielchen lass ich mich nicht mehr ein.

Ich bete nicht, um mich für später abzusichern, sondern um jetzt, als gläubige und praktizierende Christin, Gott nahe zu sein. Was später kommt, liegt nicht in meinen Händen, sondern in ihm.

 

Euch seien Eure Ablässe gegönnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erich,

 

vielleicht geht es nicht um "Jungfrauen" oder um Öl oder um Trauben.

Vielleicht geht es um den Wochentag, sieben TageMal

 

oder 7 mal 77 mal? = Vorbereitung!

 

gruss

peter

 

PS: Blöder Bräutigam, nur sieben Schwiegermütter haben zu wollen?

Oder sieben Töchter heiraten zu wollen?

 

???

Peter, es sind fünf bzw. zehn....

 

Fünf oder zehnmal mit offener Hand zu beten, an jedem Tag der Woche,

oder besser an jedem Tag der uns Gott gibt.

 

 

Die fünf Jungfrauen sind unsere Hände, zähle deine Finger an der Hand,

zähle jetzt die Finger an der anderen Hand.

 

 

Es ist ein Zahlenspiel.

Welche deiner Hand wird das Kommen Jesus erwarten?

 

 

 

gruss

peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erich,

 

vielleicht geht es nicht um "Jungfrauen" oder um Öl oder um Trauben.

Vielleicht geht es um den Wochentag, sieben TageMal

 

oder 7 mal 77 mal? = Vorbereitung!

 

gruss

peter

 

PS: Blöder Bräutigam, nur sieben Schwiegermütter haben zu wollen?

Oder sieben Töchter heiraten zu wollen?

 

???

Peter, es sind fünf bzw. zehn....

 

Fünf oder zehnmal mit offener Hand zu beten, an jedem Tag der Woche,

oder besser an jedem Tag der uns Gott gibt.

 

 

Die fünf Jungfrauen sind unsere Hände, zähle deine Finger an der Hand,

zähle jetzt die Finger an der anderen Hand.

 

 

Es ist ein Zahlenspiel.

Welche deiner Hand wird das Kommen Jesus erwarten?

 

 

 

gruss

peter

 

B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fünf oder zehnmal mit offener Hand zu beten, an jedem Tag der Woche,

oder besser an jedem Tag der uns Gott gibt.

 

 

Die fünf Jungfrauen sind unsere Hände, zähle deine Finger an der Hand,

zähle jetzt die Finger an der anderen Hand.

 

 

Es ist ein Zahlenspiel.

Welche deiner Hand wird das Kommen Jesus erwarten?

 

Hallo Peter!

 

Ich versteh nicht ganz sicher, worauf du hinauswillst.

So irgendwie: Ich brauch das Licht der brennenden Öllampe in mir, um zu erkennnen, ob ich die Liebe tue - ungespalten, aus einigem Herzen.???

 

Gruß

 

Susanne

bearbeitet von Ennasus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na vielen Dank.... findet Ihr das nicht auch etwas übertrieben, geliebte fundamentalistische

über Geschenke und Angebote der Gnade des Herrn sollte man nicht spotten! Kennst Du das Gleichnis von den Jungfrauen? Da kommt der Bräutigam und dann werden die Türen geschlossen.

Arm sind dann die, welche sich das Öl für die Lampen nicht zur rechten Zeit besorgt haben.

 

kurz zitier ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fünf oder zehnmal mit offener Hand zu beten, an jedem Tag der Woche,

oder besser an jedem Tag der uns Gott gibt.

 

 

Die fünf Jungfrauen sind unsere Hände, zähle deine Finger an der Hand,

zähle jetzt die Finger an der anderen Hand.

 

 

Es ist ein Zahlenspiel.

Welche deiner Hand wird das Kommen Jesus erwarten?

 

 

Schau mal:

"Die Legende erzählt, dass Lucia anderen Christen Lebensmittel in die Verstecke in den Katakomben brachte. Damit sie zum Tragen der Speisen beide Hände frei hatte, setzte sie sich einen Lichterkranz auf den Kopf, um in der Dunkelheit den Weg zu finden."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal:

"Die Legende erzählt, dass Lucia anderen Christen Lebensmittel in die Verstecke in den Katakomben brachte. Damit sie zum Tragen der Speisen beide Hände frei hatte, setzte sie sich einen Lichterkranz auf den Kopf, um in der Dunkelheit den Weg zu finden."

 

 

 

Wenn ich mit einem Adventskranz auf dem Kopf herumlaufe,

die Kommentare meiner Lieben höre ich ;-))))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es nicht richtig, wenn man sich als sündiger Mensch hinsetzt und einmal am Tag ein "Ehre sei dem Vater" betet und dafür von sämtlichen Sühnen befreit ist.

du willst dem Herrn also Vorschriften machen, wie er vorzugehen hat? Dann hätte Dich sicher auch gestört, wie unbefangen Jesus einst Sünden vergeben hat.

Ich bete nicht, um mich für später abzusichern, sondern um jetzt, als gläubige und praktizierende Christin, Gott nahe zu sein.

Schau her, lieber Gott, ich bete, weil ich ein so guter Mensch bin und Dir nah sein will und nicht wie jener Ablaßknecht dort, der nur betet, um seine Sündenstrafen loszuwerden. Ja nee, is klar. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es nicht richtig, wenn man sich als sündiger Mensch hinsetzt und einmal am Tag ein "Ehre sei dem Vater" betet und dafür von sämtlichen Sühnen befreit ist.

du willst dem Herrn also Vorschriften machen, wie er vorzugehen hat? Dann hätte Dich sicher auch gestört, wie unbefangen Jesus einst Sünden vergeben hat.

Ich bete nicht, um mich für später abzusichern, sondern um jetzt, als gläubige und praktizierende Christin, Gott nahe zu sein.

Schau her, lieber Gott, ich bete, weil ich ein so guter Mensch bin und Dir nah sein will und nicht wie jener Ablaßknecht dort, der nur betet, um seine Sündenstrafen loszuwerden. Ja nee, is klar. B)

"Ich danke dir, guter Gott, dass ich nicht so bin wie dieser Pharisäer da vorn, der meint keinen Ablass zu brauchen." :lol::lol::D Ja Ja Erich, auch im Zöllner kann ein kleiner Pharisäer stecken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erich, auch im Zöllner kann ein kleiner Pharisäer stecken!

da verkündest Du nix neues, wenn Du nach links blickst. Was steht unter meiner Menorah?? B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dafür einen "Hörenden".

wat is dat auf dem Bild?? ich kann nix erkennen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es nicht richtig, wenn man sich als sündiger Mensch hinsetzt und einmal am Tag ein "Ehre sei dem Vater" betet und dafür von sämtlichen Sühnen befreit ist.

du willst dem Herrn also Vorschriften machen, wie er vorzugehen hat? Dann hätte Dich sicher auch gestört, wie unbefangen Jesus einst Sünden vergeben hat.

 

Momentchen! Nicht ich mache die Vorschriften, sondern die Kirche glaubt, Gott vorzuschreiben, für was für Gebete er Ablässe zu erteilen hat? Wo bitte steht in den heiligen Schriften, dass ich für einen Monat "Sanctus-Beten" einen vollkommenen Ablass kriege? Hä? Zeig mir das bitte und ich setze mich freiwillig hin und bete das Ding 2000 mal!

Ausserdem hat Jesus die Sünden ohne Gegenleistung vergeben. Ich gehe zum Beichten, empfange da meine Buße, verrichte sie auch, aber komm mir nicht mit dem Einkaufszettel des Ablaßhandels!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnucki, das ist weder ein Geschenk noch ein Angebot des Herrn: Hier werden "Texte" genommen und damit "Gegenleistungen" erkauft! Ich finde es nicht richtig, wenn man sich als sündiger Mensch hinsetzt und einmal am Tag ein "Ehre sei dem Vater" betet und dafür von sämtlichen Sühnen befreit ist. Anders kommt es letzten Endes doch nicht raus, findest du nicht auch? Du kannst noch so ein Miesling sein, wenn du einmal im Jahr den großen Ablass betest, hast du ja vorgesorgt. Am Wochenende in den Gottesdienst, da wird Christus schon nicht so engstirnig sein....

 

Und komm mir nicht mit dem Gleichnis von den Jungfrauen, mit dem ist mir schon in Sektenzeiten die Hölle angedroht worden. Auf das Spielchen lass ich mich nicht mehr ein.

Ich bete nicht, um mich für später abzusichern, sondern um jetzt, als gläubige und praktizierende Christin, Gott nahe zu sein. Was später kommt, liegt nicht in meinen Händen, sondern in ihm.

 

Euch seien Eure Ablässe gegönnt.

 

 

Hallo Katta,

 

da gebe ich dir rundheraus nicht recht. (Andererseits finde ich es nett, wieder einmal mit dir zu kommunizieren!)

 

Zum einen: Es ist die Kirche, die mir die Ablässe nahelegt. Der Ablaß bewirkt nicht die Vergebung der Sünden, sondern den Nachlaß der zeitlichen Sündenstrafen. Daher stimmt deine Karikatur schon mal nicht.

 

Aber … im übrigen habe ich auch gar keinen Bock, in irgendwelchen Glaubensgesprächen den Ablaß zu verteidigen. Wo sind wir denn? Ich empfehle zum gelegentlichen Nachhören den Podcast der englischsprachigen Ausgabe von Radio Vatikan. Da erklärt Kardinal Stafford, der Päpstliche Großpoenitentiar (ein Titel, der mir leider in Zeit und Ewigkeit verwehrt bleiben wird) den Ablaß nach Sinn und Wesen. Zu diesem Thema fehlt es nicht an Diskussion, sondern an Belehrung.

 

Ich hoffe, ich kann meine Beichte zum 8. Dezember noch nachholen (der Ablaß wurde demjenigen zugewendet, der am Festtag eine liturgische Feier zum Hochfest besuchte und sich von seinen Sünden abgekehrt hatte) – wenn nicht, geht mir der Ablaß »durch die Lappen«, was ich schade fände – denn ich kannte jemanden, dem ich ihn gerne vertretungsweise zuwendete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem hat Jesus die Sünden ohne Gegenleistung vergeben. Ich gehe zum Beichten, empfange da meine Buße, verrichte sie auch, aber komm mir nicht mit dem Einkaufszettel des Ablaßhandels!
Wobei mich mal interessieren würde, wie Gott mit jenen umgeht, die sich in dieser Angelegenheit auf die Kirche verlassen ("Vollkommenen Ablass erwirkt? Nix da - ich hab da noch was offen ..." B) )
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem hat Jesus die Sünden ohne Gegenleistung vergeben. Ich gehe zum Beichten, empfange da meine Buße, verrichte sie auch, aber komm mir nicht mit dem Einkaufszettel des Ablaßhandels!
Wobei mich mal interessieren würde, wie Gott mit jenen umgeht, die sich in dieser Angelegenheit auf die Kirche verlassen ("Vollkommenen Ablass erwirkt? Nix da - ich hab da noch was offen ..." B) )

Ich könnte mir vorstellen, daß ER denjeingen, die im guten Glauben 27 Vaterunser gebetet haben um dafür 534 Stunden und 37 Minuten Fegefeuer zu sparen das auch tatsächlich erlässt.

 

Und ich könnte mir vorstellen daß ER mit denjenigen, die den Gläubigen erzählt haben, daß es je Vaterunser 19 Stunden und 17 Minuten, für die Doxologie 5 Minuten extra, Fegefeuernachlass gibt, ein sehr ernstes Wörtchen reden wird, um ihnen einige Dinge zu erklären.

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bitte steht in den heiligen Schriften, dass ich für einen Monat "Sanctus-Beten" einen vollkommenen Ablass kriege? Hä?

Nääääh, Katta, wat bist Du doch für eine Pingel.

Da gibt der Herr dem Petrus die Vollmacht zu lösen und der gibt diese an seine Schäfchen weiter und Du kommst mit der großen protestantischen Lupe und suchst den Fliegendreck in den Dokumenten, um ihn dann gegen die Menschen auszulegen.

 

Näääh, näääh, näääh. Das geht mir nicht in den Kopp, dass man Geschenke des Herrn so bekämpft und sich in die Angelegenheiten des Petrus total anklagend reinhängt. Wahrscheinlich willst Du Dir den Fensterplatz im Himmel selbst verdienen. Aber neee, dat kann ja nich sein, dass machen ja nur die Fundi-Katholen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Werner, da habe ich den Flo tatsächlich umgekehrt verstanden. (»Verstehen Sie mich nicht zu schnell …«) Bin aber jetzt zu faul, mein voriges Posting zu löschen.

 

Ich könnte mir vorstellen, daß ER denjeingen, die im guten Glauben 27 Vaterunser gebetet haben um dafür 534 Stunden und 37 Minuten Fegefeuer zu sparen das auch tatsächlich erlässt.

 

Es ist ein beliebtes Vorurteil, daß ein Ablaß von drei Tagen (zum Bleistift) auch drei Tage Fegefeuer erspart. Ist aber nicht richtig. Ein Ablaß von drei Tagen »erspart« dir eine Buß- oder Fastenzeit von drei Tagen. Wieviel dir Gott daraufhin erläßt, ist Seine Sache.

 

(Wenn ihr ’ne Quelle dafür braucht, reiche ich sie nach.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei mich mal interessieren würde, wie Gott mit jenen umgeht, die sich in dieser Angelegenheit auf die Kirche verlassen

verläßt Du Dich nicht bei jeder Beichte auf die Kirche??? Warum nicht auch beim Ablaß??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Werner, da habe ich den Flo tatsächlich umgekehrt verstanden. (»Verstehen Sie mich nicht zu schnell …«) Bin aber jetzt zu faul, mein voriges Posting zu löschen.

 

Ich könnte mir vorstellen, daß ER denjeingen, die im guten Glauben 27 Vaterunser gebetet haben um dafür 534 Stunden und 37 Minuten Fegefeuer zu sparen das auch tatsächlich erlässt.

 

Es ist ein beliebtes Vorurteil, daß ein Ablaß von drei Tagen (zum Bleistift) auch drei Tage Fegefeuer erspart. Ist aber nicht richtig. Ein Ablaß von drei Tagen »erspart« dir eine Buß- oder Fastenzeit von drei Tagen. Wieviel dir Gott daraufhin erläßt, ist Seine Sache.

 

(Wenn ihr ’ne Quelle dafür braucht, reiche ich sie nach.)

Meine Anmerkung bezog sich auf Kattas alte Ablassschrift, in der es hieß, einmal Sanctus gibt 500 Stunden Fegefeuer usw.

 

Das wird ja heute zum Glück nicht mehr gemacht.

 

Aber um mal zu zeigen um was es mir geht:

Daß Typen wie Tetzel mit dem Ablass großes Schindluder getrieben haben, darüber sind wir uns ja glaube ich alle einig (Erich?)

 

Wenn nun aber damals jemand im guten Glauben von Tetzel einen Ablassbrief gekauft hat, glaubt ihr, daß Gott ihm trotzdem die Sündenstrafen erlassen hat, obwohl er auf Tetzel hereingefallen ist? Ich glaube schon.

 

Und wenn nun jemand Tetzel durchschaut hat und sich keinen Ablassbrief gekauft hat, glaubt ihr, der muss nur deswegen im Fegefeuer schmoren, weil er keinen Ablass erworben hat? Ich glaube nicht.

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei mich mal interessieren würde, wie Gott mit jenen umgeht, die sich in dieser Angelegenheit auf die Kirche verlassen

verläßt Du Dich nicht bei jeder Beichte auf die Kirche??? Warum nicht auch beim Ablaß??

Ich verlasse mich bei jeder Beichte auf Gott. Die Kirche ist in diesem Fall Mittel zum Zweck.

 

Nur beim Ablass sehe ich nicht die Vollmacht der Kirche dem göttlichen Gericht vorgreifen zu wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß Typen wie Tetzel mit dem Ablass großes Schindluder getrieben haben, darüber sind wir uns ja glaube ich alle einig (Erich?)

früher haben sie Ketzer verbrannt - müssen wir deshalb heute jede Irrlehre in der rkK dulden?? Und wenn ein Herr Tetzel Schindluder getrieben hat - sind all die anderen Ablässe, die von frommen Menschen "erworben" wurden, deshalb ungültig??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...