Jump to content

Wünsche und Geschenkideen


Gast Claudia

Recommended Posts

Egal, Inge, heute war die Hauptsache: Claudia ärgern... B)

 

Hallo? Das ist nichts zum ärgern, sondern ein sinnvolles Geschenk. Sag mal, hast du überhaupt über den Panzer hinausgelesen, welchen Sinn das ganze hat?

 

Jau. Genau da liegt das Problem.

 

Alternativ ist übrigens auch eine Patenschaft für ein Kind in einem Drittweltland ein schönes Geschenk, für die z.B. das erste Jahr (oder mehr) im Voraus bezahlt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal, Inge, heute war die Hauptsache: Claudia ärgern...B)

 

16487.jpg

 

 

 

 

Oder:

 

Mit einem Buch kann man auch viel richtig machen.

Und - viele Menschen die Bücher mögen, mögen auch Hörspiele und wissen es noch nicht. Walter Moers hat einige geschrieben, die interessant sein sollen.

 

Dann gibt es auch die Events wie Ballonfahrten, Fallschirmspringen oder vielleicht etwas ausgefalleneres wie ein Bad im Samadhi-Tank?

Wer gerne Sushi isst, würde sich auch bestimmt über einen Kochkurs (mit anschliessendem Essen) freuen (übrigens ganz in Deiner Nähe).

bearbeitet von maxinquaye
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Claudia,

du kannst doch nicht einfach öffentlich herunfragen - meiner Meinung nach zumindest.

Geschenke sind etwas sehr Persönliches und wir kennen deine Freunde doch gar nicht.

Und was, wenn sie das hier lesen?

Also setz dich hin und überleg mal, was ihnen gefallen könnte.

Und für dich sollen sie sich gefälligst etwas einfallen lassen.

gruß

sophia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Nachkenken!

 

Meine Leeren Hände

 

 

Meine leeren Hände

.-.mehr nicht.

 

Meine leeren Hände,

zu lange schon zu verbergen gesucht

vor mir, vor ihnen, vor Dir.

 

Meine leeren Hände,

verkrampft,

nicht loslassenkönnen wollen,

was doch nicht zu begreifen ist.

 

Meine leeren Hände,

mein ganzer Reichtum vor Dir,

der schenken will.

 

Meine leeren Hände,

gefüllt mit Leben

zum Segen für andere.

 

Meine leeren Hände

.-.mehr nicht – nicht mehr.

 

 

Verfasser unbekannt

 

 

 

 

Mit leeren Händen kann man oft viel mehr tun, als wenn man sie vor lauter Geschenken nicht mehr frei hat:

Gemeinsame Theaterkarten

Ein schönes Essen zu zweit

Eine Einladung zu einem festlichen Konzert

Einfach mal überlegen, wer Weihnachten ganz allein ist und liebend gerne miteinbezogen werden möchte

Ein offenes Ohr haben, in einer Zeit in der einem keiner zuhört, denn es ist ja alles sooo stressig

 

Mit leeren Händen kommen und mit ihnen Dinge verändern, oder verschönern macht anderen oft mehr Freude, als die üblichen Weihnachtsgeschenke - angefangen von Wollsocken bis Krawatten....

 

 

 

Und für die, die mit dem Festtag noch irgendwas zu tun haben, die dürfen ruhigen Gewissens auch darüber nachdenken, daß sie ja an diesem Tag beschenkt werden und etwas zu feiern haben. Auch ganz ohne Geschenke. Denn dieses große Geschenk, das wir an diesem Tag feiern, das können wir uns nicht gegenseitig schenken.

 

Grüße

bearbeitet von karolin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt Ihr Wünsche und Geschenkideen, die ihr für relativ kompatibel und breit anwendbar haltet?

 

Gesellschaftsspiele. Die haben den Vorteil, dass man die auch gleich noch spielen kann. Besonders gut geeignet sind Spiele, bei denen man nicht erst stundenlang die Regeln lesen muss und die auch einen kommunikativen Aspekt haben. Mein Favorit ist Nobody is perfect.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Geschenk-Tipp für alle Gelegenheiten ist immer noch die Trilogie "Trucker - Wühler - Flügel" von Terry Pratchett. Ich habe es schon sehr, sehr oft verschenkt, und noch keinen gefunden, der nicht begeistert war. Einziges Problem mit der Trilogie ist, dass der erste Band so ungeheuer gut ist, dass die beiden anderen Bände dagegen abfallen, obwohl sie immer noch sehr gut sind. Aber der erste Band ist einfach der Hammer, dagegen verblassen dann auch gute Bücher.

 

Terry Pratchett versteht die hohe Kunst, Moral so intelligent und unterhaltsam-witzig zu verpacken, dass man gefesselt ist.

 

Ein paar Zitate aus den Büchern (leider alle in Englisch):

 

Granny's remedies, made from simple, honest, and generally nearly poisonous herbs and roots, were amazing things. After one dose of stomache-ache jollop, you made sure you never complained of stomach ache ever again. In its way, it was a sort of cure.

 

-- No, not that Granny. The other one. (Terry Pratchett, Truckers)

 

He was always at a loss when people acted like this. When machines went funny you just oiled them or prodded them or, if nothing else worked, hit them with a hammer. Nomes didn't respond well to this treatment.

 

-- (Terry Pratchett, Diggers)

 

The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.

 

-- (Terry Pratchett, Diggers)

 

There was a polite beeping from the Thing. "You may be interested to know," it said, "that we've broken the sound barrier." Masklin turned wearily to the others. "All right, own up. Who broke it?"

 

-- (Terry Pratchett, Wings)

 

Beyond the top of the sky was the place the Thing had called the universe. It contained -- according to the Thing -- everything and nothing. And there was very little everything and more nothing than anyone could imagine.

 

-- (Terry Pratchett, Wings)

 

AIRPORTS: A place where people hurry up and wait.

 

-- From A Scientific Encyclopedia for the Enquiring Young Nome by Angalo de Haberdasheri (Terry Pratchett, Wings)

 

Nomes live ten times faster than humans. They're harder to see than a high- speed mouse. That's one reason why most humans hardly ever see them. The other is that humans are very good at not seeing things they know aren't there. And, since sensible humans know that there are no such things as people four inches high, a nome who doesn't want to be seen probably won't be seen.

 

-- (Terry Pratchett, Wings)

 

"You get more air close to the ground," said Angalo. "I read that in a book. You get lots of air low down, and not much when you go up." "Why not?" said Gurder. "Dunno. It's frightened of heights, I guess."

 

-- The nomes discuss science (Terry Pratchett, Wings)

 

It had been in a pocket diary, and the names of the faraway places written on it were like magic -- Africa, Australia, China, Equator, Printed in Hong Kong, Iceland...

 

-- (Terry Pratchett, Wings)

 

SCIENCE: A way of finding things out and then making them work. Science explains what is happening around us the whole time. So does RELIGION, but science is better because it comes up with more understandable excuses when it is wrong. There is a lot more Science than you think.

 

-- From A Scientific Encyclopedia for the Enquiring Young Nome by Angalo de Haberdasheri (Terry Pratchett, Wings)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht's hier um Weihnachtsgeschenke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Zitate aus den Büchern (leider alle in Englisch):

 

 

Lieber Volker,

warum schreibst Du *leider*?

 

Ich lese englische Bücher am liebsten im Original. Oft sage ich als Begründung, dass eine Übersetzung nur zu oft eine Vergewaltigung sowohl des Originals als auch der Zielsprache ist.

Der eigentliche Grund ist aber mein Geiz, weil ich auf englisch langsamer lese und die Bücher oft billiger sind.

 

@alle

Ich habe keine Ahnung wie seriös meine eingangs beschriebene Aktion ist. Eigentlich wollte ich auch nur darauf hinaus, dass es auch Geschenke gibt, die für den Beschenkten keinen direkten persönlichen Nutzen haben, ihm aber trotzdem Freund (suche noch nach einem besseren Wort...) bereiten. EInigen Beschenkten jedenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht's hier um Weihnachtsgeschenke?

 

 

Brauchst Du Weihnachten um beschenkt zu werden?

 

Nein! Wir haben die Weihnachtsschenkerei schon lange gegen gemütliches Beisammensein ausgetauscht.

Wollte nur wissen, ob es allgemein um Weihnachtsgeschenke geht. Würde mich wundern, wenn sich gerade die A&A so viele Gedanken um Weihnachtsgeschenke machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, traditionell haben Weihnachtsgeschenke auch für A&As eine Bedeutung, vor allem die Geschenke an die Eltern :-)

 

Na ob das konsequent ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ob das konsequent ist?

 

Ich seh es einfach mal so für mich persönlich, dass wir auch ohne christlichen Glauben immer noch christliche Traditionen haben. Und da die Kirchen seit Jahrhunderten einen gewaltigen Einfluß haben, halte ich das für völlig normal.

Und ob ich nun Weihnachten feiere, weil da angeblich vor ca. 2000 Jahren ein uneheliches Kind geboren worden ist, oder weil es eben in unserer Gegend üblich ist, Weihnachten zu feiern, ist m.E. zweitrangig. Wichtiger für mich ist da, sich zu diesem Traditionellen Anlass am Jahresende (was ja auch nur wieder willkürlich festgelegt ist) einen besonderen Rahmen zu schaffen, so dass man seiner Familie und sich selbst einen Höhepunkt verschafft. In welcher Weise dies geschieht, kann dabei durchaus variieren. In unserer Wohnung z.B. wirst Du keinen Weihnachstschmuck oder Weihnachtsbaumfinden, zum einen weil ich derartige *Verzierungen* eh nicht so mag, zum anderen weil die Zeit, die wir Gelegenheit haben derartiges zu genießen, zu knapp bemessen ist und der letzliche EIndruck eines Weihnachtsschmucks etwa derselbe wäre wie der von Blumen, die uns einige Leute doch immer wieder schenken: Ein verwelktes Überbleibsel, das schon längest hätte entsorgt werden müssen.

Dafür werden wir dieses Jahr wieder am 23.12 in den Urlaub fahren, da freuen wir uns schon sehr drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Na ob das konsequent ist?

 

Ich seh es einfach mal so für mich persönlich, dass wir auch ohne christlichen Glauben immer noch christliche Traditionen haben. Und da die Kirchen seit Jahrhunderten einen gewaltigen Einfluß haben, halte ich das für völlig normal.

Und ob ich nun Weihnachten feiere, weil da angeblich vor ca. 2000 Jahren ein uneheliches Kind geboren worden ist, oder weil es eben in unserer Gegend üblich ist, Weihnachten zu feiern, ist m.E. zweitrangig. Wichtiger für mich ist da, sich zu diesem Traditionellen Anlass am Jahresende (was ja auch nur wieder willkürlich festgelegt ist) einen besonderen Rahmen zu schaffen, so dass man seiner Familie und sich selbst einen Höhepunkt verschafft. In welcher Weise dies geschieht, kann dabei durchaus variieren. In unserer Wohnung z.B. wirst Du keinen Weihnachstschmuck oder Weihnachtsbaumfinden, zum einen weil ich derartige *Verzierungen* eh nicht so mag, zum anderen weil die Zeit, die wir Gelegenheit haben derartiges zu genießen, zu knapp bemessen ist und der letzliche EIndruck eines Weihnachtsschmucks etwa derselbe wäre wie der von Blumen, die uns einige Leute doch immer wieder schenken: Ein verwelktes Überbleibsel, das schon längest hätte entsorgt werden müssen.

 

Das werden wohl die meisten so machen, ich zähle dich allerdings auch nicht zu den "Fundis" der A&A B)

 

Dafür werden wir dieses Jahr wieder am 23.12 in den Urlaub fahren, da freuen wir uns schon sehr drauf.

 

Wohin? Wenn ich fragen darf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, traditionell haben Weihnachtsgeschenke auch für A&As eine Bedeutung, vor allem die Geschenke an die Eltern :-)

 

oder an die Kinder B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kulti: besonders gut für Kinder geeignet... die nicht so viel Geld zum Ausgeben haben...

 

Mein Großer macht das immer mit seiner kleinen Schwester... *eine Stunde mit Duir spielen, was Du willst*... und er hält das knallhart durch... *bewunder*...B)

Wobei ich da auch schon ein kleines Problem bei der Geschenkmentalität sehe (eher beim Schenkenden) - dass der Wert eines Geschenks am Geld gemessen wird und nicht an der Freude die es bereitet.

 

Das Geschenk das mich jetzt seit dem 10. Oktober 2004 bereichert hat gerade mal 1 cent gekostet. Es ist das Buch "Das Mädchen mit dem die anderen Kinder nicht verkehren durften" von (ähm Vorname Elisabeth oder Irmgard - mein Gedächtnis *seufz*) Frau Keun.

Das Teil entlockt mir jedesmal ein Schmunzeln wenn ich dran denken muss.

 

Die Schwester meiner Freundin hat das Teil für oben genannten Preis im Internet ersteigert.

 

Es ist mein Lieblingsbeispiel wenn meine Freundin oder meine Mutter damit anfangen, dass sie ja nur so und so viel für irgendjemanden ausgegeben haben.

 

Okay, wenn einem nichts einfällt was Freude bereitet kann man zur Not auch Geld ausgeben *großzügigerlaub* :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon nicht mehr gehofft, daß noch was Gutes hier passiert...

 

Demnach war mein Vorschlag (wie auch die von vielen Anderen) nichts Gutes ? B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon nicht mehr gehofft, daß noch was Gutes hier passiert...

 

Demnach war mein Vorschlag (wie auch die von vielen Anderen) nichts Gutes ? B)

Doch, hier gibt es viele gute Vorschläge - aber ich denke in der Weihnachtszeit kann man Gefühlsausbrüche auch mal so hinnehmen.

 

Frei nach dem Computerspielthread:

Wenn zocken dann zocken, wenn zicken dann zicken :lol:

bearbeitet von Kulti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein! Wir haben die Weihnachtsschenkerei schon lange gegen gemütliches Beisammensein ausgetauscht.

Wollte nur wissen, ob es allgemein um Weihnachtsgeschenke geht. Würde mich wundern, wenn sich gerade die A&A so viele Gedanken um Weihnachtsgeschenke machen...

 

Ich mache mir darum keine Gedanken - wir schenken uns in der Familie zu Weihnachten schon lange nichts mehr. Es wäre mir allerdings auch neu, dass der Geschenkerummel um Weihnachten eine originär christliche Tradition ist. Sicher, das ist im Christentum eine wieder neu eingeführte Tradition, die älter ist als das Christentum. Aber selbst wenn man letzteres bestreitet: Die Tradition des Beschenkens bestand auch im Christentum nicht von Anfang an, soweit ich weiß (oder hat da jemand andere Informationen?).

 

Aber gleichgültig, welche Tradition man auch nimmt, jede Tradition hat einen Anfang, auch, wenn viele Leute glauben, sie bestünde schon ewig. Aber beispielsweise der Weihnachtsmann ist relativ neuen Ursprungs. Als alte christliche Tradition kann man eher den Nikolaus betrachten (6. Dezember, etwa seit dem 4. Jahrhundert - der 6. Dezember ist der Tag des Heiligen Nikolaus, Bischof von Myra), an dem Tag wurden ursprünglich die Kinder beschenkt. Schenken an Weihnachten ist, soweit ich weiß, eine Idee von Luther (!) von 1535. Und die Geschenke brachte damals das Christkind (= das Kind Jesus Christus), die Bescherung wurde also vom 6. Dezember auf Weihnachten verlegt. Der Weihnachtsmann ist eine Art "Kopie" von St. Nikolaus, berühmt geworden ist der Weihnachtsmann durch eine Anzeige von Coca Cola, weswegen viele sogar glauben, der Weihnachtsmann sei eine Erfindung der Firma, aber er ist schon ein paar Jahre älter (Mitte des 19. Jahrhunderts).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht's hier um Weihnachtsgeschenke?

 

 

Brauchst Du Weihnachten um beschenkt zu werden?

 

Nein! Wir haben die Weihnachtsschenkerei schon lange gegen gemütliches Beisammensein ausgetauscht.

Wollte nur wissen, ob es allgemein um Weihnachtsgeschenke geht. Würde mich wundern, wenn sich gerade die A&A so viele Gedanken um Weihnachtsgeschenke machen...

 

 

Ne, wundert mich überhaupt nicht. Als Christ sag ich, ich werde beschenkt und zwar von Gott. Weihnachten können wir nicht machen, Weihnachten ist ein Geschenk Gottes an uns. Ich kann mich an dem Tag auch ohne Geschenke freuen.

Nur wenn man sonst nichts zum freuen und feiern hat, muß man halt selbst und ohne background eine Familienparty draus machen und sich beschenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber gleichgültig, welche Tradition man auch nimmt, jede Tradition hat einen Anfang, auch, wenn viele Leute glauben, sie bestünde schon ewig. Aber beispielsweise der Weihnachtsmann ist relativ neuen Ursprungs. Als alte christliche Tradition kann man eher den Nikolaus betrachten (6. Dezember, etwa seit dem 4. Jahrhundert - der 6. Dezember ist der Tag des Heiligen Nikolaus, Bischof von Myra), an dem Tag wurden ursprünglich die Kinder beschenkt. Schenken an Weihnachten ist, soweit ich weiß, eine Idee von Luther (!) von 1535. Und die Geschenke brachte damals das Christkind (= das Kind Jesus Christus), die Bescherung wurde also vom 6. Dezember auf Weihnachten verlegt

 

 

1. Der Nikolaus ist keine Tradition, sondern ein verstorbener Bischof und Heiligerl. Tradition ist höchstens das Kinderbeschenken an seinem Namenstag.

 

2. Richtig - das Christkind war anfänglich evangelisch geprägt. Luther wollte von den Heiligen weg, also war es nur konsequent, daß Christus selbst die Geschenke bringt. Als Katholik kann man das natürlich auch unterschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Der Nikolaus ist keine Tradition, sondern ein verstorbener Bischof und Heiligerl. Tradition ist höchstens das Kinderbeschenken an seinem Namenstag.

 

Richtig. mit "Tradition" meinte ich auch das Beschenken, nicht den Heiligen Nikolaus (und es ging ja auch um die Tradition des Beschenkens). Ob man das nun am 6. Dezember oder an Weihnachten macht, ist eigentlich unerheblich. Insofern sollten auch Katholiken damit kein Problem haben - wieso auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur wenn man sonst nichts zum freuen und feiern hat, muß man halt selbst und ohne background eine Familienparty draus machen und sich beschenken.

 

Meiner Erfahrung nach ist Weihnachten mehr eine Prüfung, als ein Geschenk. Die Weihnachtsfeiertage gelten ja nun doch als Hauptkonfliktzeit in den Familien. Gerade weil die Familien da dichter aufeinander hängen, als für viele gut ist, kommt es zum Zoff in Reinkultur. Und die Terminplanung, wer wann wen zu besuchen hat, und wie diese Besuche vorzubereiten sind, führen zu Streß in Reinkultur. Und wenn dann noch die falschen Geschenke gekauft werden, macht auch noch der Nachwuchs Terror.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...