Jump to content

Kloster auf Zeit


Max

Recommended Posts

Ich kann (sowohl fuer Maenner als auch fuer Frauen) die Zisterzienserabtei Marienstatt im Westerwald sehr empfehlen. Ein sehr schoenes, altes Kloster, (lateinisches Chorgebet), sehr nette Moenche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann jemand von euch auch Frauenklöster empfehlen?

Hallo Celestina,

 

was mir einfällt, dazu:

 

Venio

 

Missions-Benediktinerinnen von Tutzing

 

Kellenried.

 

schau Dir doch einfach das mal an, im Internet. Sind etwas unterschiedlich, sind alle drei in der "benediktinischen Familie" angesiedelt, kenne ich alle drei als Gast, finde ich alle drei ok.

 

Bieten alle, soweit ich weiß, Mitleben für Gäste an. Vielleicht findest Du unter diesen drei etwas, was Dich reizt, mal einen Gastaufenthalt zu buchen.

 

 

Liebe Grüße, Peter :-)

 

 

... ich bin am liebsten in Kellenried, aber das ist nur meine persönliche Vorliebe ... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal!

Ich weiß nicht genau wie ich darauf gekommen bin, würde aber gerne für etwas längere Zeit in ein Kloster. Ich dachte da an einen Zeitraum von etwa 3 Monaten...

Dem sollte ich vielleicht hinzufügen: Ich bin 15, mir sicher dass ich das möchte und dass es mir gut tun würde, doch meine Mutter hält nicht ganz so viel von meinem Vorhaben.

Also hier meine Fragen: Ist das überhaupt möglich? Wenn ja kostet es etwas? Und an wen wende ich mich mit einem solchen Wunsch?

 

Liebe Grüße

Lena

bearbeitet von Milena
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal!

Ich weiß nicht genau wie ich darauf gekommen bin, würde aber gerne für etwas längere Zeit in ein Kloster. Ich dachte da an einen Zeitraum von etwa 3 Monaten...

Dem sollte ich vielleicht hinzufügen: Ich bin 15, mir sicher dass ich das möchte und dass es mir gut tun würde, doch meine Mutter hält nicht ganz so viel von meinem Vorhaben.

Also hier meine Fragen: Ist das überhaupt möglich? Wenn ja kostet es etwas? Und an wen wende ich mich mit einem solchen Wunsch?

 

Liebe Grüße

Lena

 

Liebe Lena,

 

du schreibst, dass du 15 Jahre alt bist. Dann wird es mit einem längeren Zeitraum nicht ganz so einfach sein, denn du gehst ja sicherlich noch zur Schule. Aber ein Aufenthalt während der Ferienzeit wäre ja schon einmal ein Beginn.

 

Was weißt du denn über verschiedene Orden? Das ist nämlich ein ganz breites Spektrum. Es würde helfen, wenn du schreibst, was du suchst.

 

Liebe Grüße. Wattoo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 15, mir sicher dass ich das möchte und dass es mir gut tun würde, doch meine Mutter hält nicht ganz so viel von meinem Vorhaben.
rein technisch gesprochen: kein Kloster würde "ja" sagen zu Deinem Wunsch, ohne schriftliches Einverständnis Deiner "Erziehungsberechtigten". D. h. : Als erstes solltest Du mal mit Deiner Mutter reden. Was sind denn ihre Bedenken?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal!

Ich weiß nicht genau wie ich darauf gekommen bin, würde aber gerne für etwas längere Zeit in ein Kloster. Ich dachte da an einen Zeitraum von etwa 3 Monaten...

Dem sollte ich vielleicht hinzufügen: Ich bin 15, mir sicher dass ich das möchte und dass es mir gut tun würde, doch meine Mutter hält nicht ganz so viel von meinem Vorhaben.

Also hier meine Fragen: Ist das überhaupt möglich? Wenn ja kostet es etwas? Und an wen wende ich mich mit einem solchen Wunsch?

 

Liebe Grüße

Lena

 

Hallo Milena

 

es gibt einige Klöster/ Gemeinschaften, die besondere Angebote für jungen Frauen zwischen 15 und 30 anbieten. Wenn Du in Süddeutschland wohnst könnte ich Dir Tipps geben. Ich würde an Deiner Stelle auch einfach mit einer Woche im Kloster mal anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow... das ging ja schnell mit Antworten... Vielen Dank erstmal!

 

Ich hab mir darunter vorgestellt dass ich einfach mal von dem ganzen Schulstress und dem Stress zu Hause und meinem Bekanntenkreis loskomme, mich näher mit mir selbst befassen kann, mir in der Ruhe meine Ziele im Leben (Berufswahl, Lebensweise, etc.) etwas klarer werden, was grade in meiner wilden Teenagerphase denke ich wichtig ist. Ich würd mich auch gerne am Leben dort im Kloster beteiligen, Gottesdienste besuchen natürlich mit eingeschlossen, auch wenn das in unsrer Familie eigentlich recht selten getan wird..., in der Küche helfen oder wofür auch immer man mich gebrauchen kann. Außerdem erhoffe ich mir davon auf jedenfall etwas fürs Leben zu lernen, vielleicht überlegter und bewusster zu handeln. Wohnort nähe Kaiserslautern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...