Jump to content

Natürliche und unnatürliche Verhütung


Mariamante

Recommended Posts

liebe Gerlinde

 

was Du dem Peter alles zutraust! Der bekommt am Ende noch einen Krampf im Gehirn!

Ich konnte gar nicht mehr gefragt werden und die Gebärmutter war so dünn, dass sie nicht mehr "geflickt" werden konnte. Eigentlich fast schade, dass die Männer von derartigem verschont sind! Ist auch nicht ganz gerecht, aber die fallen ja schon um beim Zuschauen!

Humor ist, wenn man trotzdem lacht !

 

grins....da muss ich jetzt an jenes katholische Kirchenkabarett denken zum Thema Empfängnisverhütung, als sie über die Pille sinnierten und am Ende eine der Kabarettistinnen meinte "Müssten Männer Kinder kriegen, wäre die Pille längst ein Sakrament"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber Peter

 

die Frage ist, WIE fruchtbar wir sein sollen.

Denkst du, dass wir fruchtbar bis zum Krepieren sein sollen?

Also ich war vermutlich schon entschieden fruchtbarer als du. Oder hast du auch vier Kinder? :axeman:

Warum übertreibst du mit dem Satz "Fruchtrbar bis zum Krepieren?" Heutzutage sterben die Menschen oft erst nach dem 60. Lebensjahr, und da sorgte die Natur doch schon einige Jahre vor diesem Alter, dass die Fruchtbarkeit ihr natürliches Ende hat.

 

bist du so ahnungslos oder tust du so ahnungslos?

Frau ist mit ca.13 JAhren geschlechtsreif. Gehen wir einmal davon aus, dass sie wie ich mit 23 Jahren heiratet. Da ist sie noch nicht mal sonderlich früh dran. Die WEchseljahre beginnen etwa mit 45 Jahren. In den WEchseljahren kann eine Frau noch immer ein Kind bekommen. Die Menopause, also der ZEitpunkt, zu dem die Regelblutung aufhört, setzt durchschnittlich im Alter von 53 Jahren ein. Die Menopause steht erst fest, wenn eine Frau mindestens ein Jahr lang keine Regelbltung mehr hatte. Erst dann darf man davon ausgehen, dass die Frau keine Kinder mehr bekommen kann, d.h. also in einem Altern von durchschnittlich 54 JAhren. Da das ein Durchschnittswert ist, kann das durchaus auch später der Fall sein.

Sodele. Dann kann die Frau ohne Verhütung insgesamt nur die WEnigkeit von rund 30 Kindern bekommen, vorausgesetzt natürlich, dass sie nicht davor an Entkräftung stirbt. Selbst wenn sie nur jedes zweite Jahr ein Kind bekäme, wäre das noch ne ganze Menge.

Nun kannst du dich natürlich wieder darauf zurückziehen, dass man ja mit NFP verhüten können. DIe Diskussion über das Für und Wider von NFP hatten wir aber ja schon. Alles können wir dsa durchaus lassen.

Ich darf feststellen:

Die Formulierung "fruchtbar bis zum Krepieren" mag sich zwar in deinen frommen Ohren übertrieben anhören, sie ist auch durchaus scharf gemeint, diese Formulierung. ABer es ist keine übertriebene Formulierung.

 

 

Ob Drewermann sich selbst versteht? Immerhin ist er konsequenterweise aus der Kirche ausgetreten, da sich seine psychologischen Umdeutungen nicht mehr mit dem Glauben der kath. Kirche in Einklang bringen ließen.

 

das ist gelogen.

Diese Begründung für seinen Kirchenaustritt hat Drewermann nie gegeben. Seine ERklärungen klingen eher nach einem Mann, der den Austritt aus der rk Kirche einem seelischen Zerbrechen vorzieht.

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad Gabriele

 

 

Und so was guckt sich Peter an?

Und nennt mich dann Herzblatt?

 

B)

Dich habe ich nicht "Herzblatt" genannt - sondern Bezug auf diese Sendung genommen die ich vor vielen Jahren (mea maxima culpa) mal ansah.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dich habe ich nicht "Herzblatt" genannt - sondern Bezug auf diese Sendung genommen die ich vor vielen Jahren (mea maxima culpa) mal ansah.

 

*pruuuust* also ds mit mea maxima culpa meinst du jetzt doch hoffentlich nicht ernst?

bearbeitet von Die Angelika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er meint die diese TV-Verkupplungs-Show B)

 

Was für eine TV-Verkupplungs-Show??? Ist MM KfZ-Mechaniker, Fahrlehrer oder was?

 

Wenn ich Gabriele wäre, würde ich es mir energisch verbitten, von MM vertraulich als "Herzblatt" betitelt zu werden. Frechheit!

 

Hahahaha. Tust du so dumm oder bist du es? Ich habe Gabriele keinesfalls mit "Herzblatt" angeredet- sondern dieses Wort war der Hinweis auf die Sendung.

 

http://kundendienst.orf.at/sendungsinfos/s.../herzblatt.html

 

Mit reumütigem Herzen und demütgem Sinn gestehe ich, dass ich in den Jahren wo Reinhard Fendrich diese Show moderierte diese Sendung gesehen hatte.

 

Jene Stimme, welche die Aussagen der Leute damals zusammenfast war susi m.

 

http://www.susi-mueller.de/

 

(NB: Da dies äußerst OT ist kann das selbstverständlich entsorgt werden, wenn die werten Damen zur Kenntnis nehmen konnten, dass ich niemand mit "Herzblatt" ansprechen wollte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber Peter

 

die Frage ist, WIE fruchtbar wir sein sollen.

Denkst du, dass wir fruchtbar bis zum Krepieren sein sollen?

Also ich war vermutlich schon entschieden fruchtbarer als du. Oder hast du auch vier Kinder? :axeman:

Warum übertreibst du mit dem Satz "Fruchtrbar bis zum Krepieren?" Heutzutage sterben die Menschen oft erst nach dem 60. Lebensjahr, und da sorgte die Natur doch schon einige Jahre vor diesem Alter, dass die Fruchtbarkeit ihr natürliches Ende hat.

 

bist du so ahnungslos oder tust du so ahnungslos?

Frau ist mit ca.13 JAhren geschlechtsreif. Gehen wir einmal davon aus, dass sie wie ich mit 23 Jahren heiratet. Da ist sie noch nicht mal sonderlich früh dran. Die WEchseljahre beginnen etwa mit 45 Jahren. In den WEchseljahren kann eine Frau noch immer ein Kind bekommen. Die Menopause, also der ZEitpunkt, zu dem die Regelblutung aufhört, setzt durchschnittlich im Alter von 53 Jahren ein. Die Menopause steht erst fest, wenn eine Frau mindestens ein Jahr lang keine Regelbltung mehr hatte. Erst dann darf man davon ausgehen, dass die Frau keine Kinder mehr bekommen kann, d.h. also in einem Altern von durchschnittlich 54 JAhren. Da das ein Durchschnittswert ist, kann das durchaus auch später der Fall sein.

Sodele. Dann kann die Frau ohne Verhütung insgesamt nur die WEnigkeit von rund 30 Kindern bekommen, vorausgesetzt natürlich, dass sie nicht davor an Entkräftung stirbt.

 

Sachlich falsch. Das "nur" meine ich.

Die gebärfreudigste Frau

„Im 18. Jahrhundert hat eine Russin 69 Kinder geboren, von denen 67 bis ins Erwachsenenalter lebten.

Das war nur möglich, weil sie 16 mal Zwillinge, 7 mal Drillinge und 4 mal Vierlinge zur Welt brachte."

Die noch lebende Chilenin

...Leontina Espinosa (*1925) hat mit 55 noch ihr letztes von 55 Kindern zur Welt gebracht. Davon waren

5 Mal Drillinge geboren worden. 11 Kinder starben bei der Geburt oder verloren ihr Leben durch ein Erdbeben.

Quelle

 

bearbeitet von Lucia Hünermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber Peter

 

die Frage ist, WIE fruchtbar wir sein sollen.

Denkst du, dass wir fruchtbar bis zum Krepieren sein sollen?

Also ich war vermutlich schon entschieden fruchtbarer als du. Oder hast du auch vier Kinder? :axeman:

Warum übertreibst du mit dem Satz "Fruchtrbar bis zum Krepieren?" Heutzutage sterben die Menschen oft erst nach dem 60. Lebensjahr, und da sorgte die Natur doch schon einige Jahre vor diesem Alter, dass die Fruchtbarkeit ihr natürliches Ende hat.

 

bist du so ahnungslos oder tust du so ahnungslos?

Frau ist mit ca.13 JAhren geschlechtsreif. Gehen wir einmal davon aus, dass sie wie ich mit 23 Jahren heiratet. Da ist sie noch nicht mal sonderlich früh dran. Die WEchseljahre beginnen etwa mit 45 Jahren. In den WEchseljahren kann eine Frau noch immer ein Kind bekommen. Die Menopause, also der ZEitpunkt, zu dem die Regelblutung aufhört, setzt durchschnittlich im Alter von 53 Jahren ein. Die Menopause steht erst fest, wenn eine Frau mindestens ein Jahr lang keine Regelbltung mehr hatte. Erst dann darf man davon ausgehen, dass die Frau keine Kinder mehr bekommen kann, d.h. also in einem Altern von durchschnittlich 54 JAhren. Da das ein Durchschnittswert ist, kann das durchaus auch später der Fall sein.

Sodele. Dann kann die Frau ohne Verhütung insgesamt nur die WEnigkeit von rund 30 Kindern bekommen, vorausgesetzt natürlich, dass sie nicht davor an Entkräftung stirbt.

 

Sachlich falsch. Das "nur" meine ich.

Die gebärfreudigste Frau

„Im 18. Jahrhundert hat eine Russin 69 Kinder geboren, von denen 67 bis ins Erwachsenenalter lebten.

Das war nur möglich, weil sie 16 mal Zwillinge, 7 mal Drillinge und 4 mal Vierlinge zur Welt brachte."

Die noch lebende Chilenin

...Leontina Espinosa (*1925) hat mit 55 noch ihr letztes von 55 Kindern zur Welt gebracht. Davon waren

5 Mal Drillinge geboren worden. 11 Kinder starben bei der Geburt oder verloren ihr Leben durch ein Erdbeben.

Quelle

 

 

 

Lucia, das "nur" war leicht ironisch gefärbt und ausserdem wollte ich Peter nicht auch noch mit diesen extremen Ausnahmefällen belasten. B)

Peter wird jetzt höchstwahrscheinlich genau diese Ausnahmefälle nutzen wollen, um zu sagen, dass Frau keineswegs an Entkräftung durch Geburt sterben kann. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kennst diese Sendung nicht? Jene Frau, welche die Aussagen der Leute zusammen fasste machte es so wie du vorhin. Daher dachte ich, du kennst das.

Nein, ich habe diese Sendung noch nie gesehen, ich bin ein ziemlicher Fernsehmuffel.

 

Er meint die diese TV-Verkupplungs-Show :lol:

 

Was für eine TV-Verkupplungs-Show??? Ist MM KfZ-Mechaniker, Fahrlehrer oder was?

 

Wenn ich Gabriele wäre, würde ich es mir energisch verbitten, von MM vertraulich als "Herzblatt" betitelt zu werden. Frechheit!

Hahahaha. Tust du so dumm oder bist du es? Ich habe Gabriele keinesfalls mit "Herzblatt" angeredet- sondern dieses Wort war der Hinweis auf die Sendung.

Ist es dumm, das erst mal mißzuverstehen? Das ist mir doch auch passiert, bin ich jetzt auch dumm? B)

 

Mit reumütigem Herzen und demütgem Sinn gestehe ich, dass ich in den Jahren wo Reinhard Fendrich diese Show moderierte diese Sendung gesehen hatte.

 

(NB: Da dies äußerst OT ist kann das selbstverständlich entsorgt werden, wenn die werten Damen zur Kenntnis nehmen konnten, dass ich niemand mit "Herzblatt" ansprechen wollte)

Das scheint Dir ja nun doch alles ziemlich peinlich zu sein. War das denn eine so schlimme Sendung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es dumm, das erst mal mißzuverstehen? Das ist mir doch auch passiert, bin ich jetzt auch dumm? B)
Bei Alice bin ich mir nicht sicher, wie weit ihre Aussagen ernst zu nehmen sind.

 

 

Das scheint Dir ja nun doch alles ziemlich peinlich zu sein. War das denn eine so schlimme Sendung?
So schlimm war´s wohl auch nicht- meine Kommentare dazu waren eher scherzhaft gemeint.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es dumm, das erst mal mißzuverstehen? Das ist mir doch auch passiert, bin ich jetzt auch dumm? B)

Bei Alice bin ich mir nicht sicher, wie weit ihre Aussagen ernst zu nehmen sind.

Das liegt allerdings nicht an Alices Aussagen, sondern an Deiner Auffassungsgabe. Uns anderen ist eigentlich immer klar, wie es gemeint ist.

 

So schlimm war´s wohl auch nicht- meine Kommentare dazu waren eher scherzhaft gemeint.

Da ich die Sendung kenne, und Deine Aussagen zur Sexualität kenne, halte ich das für unwahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt allerdings nicht an Alices Aussagen, sondern an Deiner Auffassungsgabe. Uns anderen ist eigentlich immer klar, wie es gemeint ist.

Dass dir allerdings nicht klar ist, wie meine Aussagen gemeint sind, ist mir schon klar, sonnenklar.

 

Da ich die Sendung kenne, und Deine Aussagen zur Sexualität kenne, halte ich das für unwahr.
Was du zu kennen meinst muss nicht mit dem was ist übereinstimmen. Aber dazu gehört etwas Feingefühl. Das hat nicht jeder.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er meint die diese TV-Verkupplungs-Show B)

 

Was für eine TV-Verkupplungs-Show??? Ist MM KfZ-Mechaniker, Fahrlehrer oder was?

 

Wenn ich Gabriele wäre, würde ich es mir energisch verbitten, von MM vertraulich als "Herzblatt" betitelt zu werden. Frechheit!

Du bist aber nicht Gabriele, also was regst du dich so künstlich auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Peter's Aussage fand ich schon hochgradig ärgerlich. Im Krieg ist's Notwehr, denn Mann fühlt sich ja bedroht. Wenn Frau's Leben von einem Embryo bedroht wird - und von solchen Fällen war ja die Rede - gibts keine mildernden Umstände. Bin echt schockiert und will nur noch nach Hause.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Peter's Aussage fand ich schon hochgradig ärgerlich. Im Krieg ist's Notwehr, denn Mann fühlt sich ja bedroht. Wenn Frau's Leben von einem Embryo bedroht wird - und von solchen Fällen war ja die Rede - gibts keine mildernden Umstände. Bin echt schockiert und will nur noch nach Hause.
Welche Aussage meinst du konkret? Dein link führte nicht zu einer Aussage von mir.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist aber nicht Gabriele, also was regst du dich so künstlich auf.

 

Ich rege mich überhaupt nicht künstlich auf. Ich weise nur darauf hin, dass Mariamante zwar die Bibel rauf- und runterzitieren kann und sich teilweise mit Jesus gleichsetzt, im Umgang mit den Damen in diesem Forum ziemlich üble Manieren an den Tag legt. Wo steht in der Bibel, dass Jesus eine Frau als "Herzblatt" tituliert hätte?

 

Sich hinterher darauf herauszureden, er hätte sich auf eine Fernsehsendung bezogen, die er vor Jahren mal im österreichischen TV gesehen hätte, und die hier anscheinend niemand (ausser tomlo, wie bezeichnend) kennt, ist ziemlich billig. Das ist wahrscheinlich eine seichte Sache und wirft ein seltsames Licht auf Euch beide.

 

B)

bearbeitet von Alice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Peter's Aussage fand ich schon hochgradig ärgerlich. Im Krieg ist's Notwehr, denn Mann fühlt sich ja bedroht. Wenn Frau's Leben von einem Embryo bedroht wird - und von solchen Fällen war ja die Rede - gibts keine mildernden Umstände. Bin echt schockiert und will nur noch nach Hause.
Welche Aussage meinst du konkret? Dein link führte nicht zu einer Aussage von mir.

Hilft Dir dieser Link weiter?

Niemand wird in einen Krieg gezwungen? Also ich bin der Ansicht, dass man unter einem Terrorregime sehr wohl in einen Krieg gezwungen wird - und jeder hat nicht die Berufung oder den Mumm eines Franz Jägerstätter, sich sonst erschießen zu lassen.

Rembetiko vermisst wohl eine Aussage wie etwa diese:

Nicht jede hat die Berufung oder den Mumm einer Gianna Beretta Molla, sonst im Kindbett zu sterben.

Bislang sieht es so aus, als würdest Du die Meinung vertreten, im Krieg Menschen zu erschießen, ist nicht so schlimm (da Notwehr), wie künstliche Verhütung zu praktizieren.

Ich kann rembetikos Schock gut nachvollziehen.

Du wirst das aber jetzt sicher gleich richtig stellen, nicht wahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist aber nicht Gabriele, also was regst du dich so künstlich auf.

 

Ich rege mich überhaupt nicht künstlich auf.

Das ist gut, Alice.

Ansonsten müssten wir womöglich noch klären, ob es neben den Bestimmungen zur natürlichen und künstlichen Verhütung auch vatikanische Regeln für natürliches und künstliches Aufregen gibt. B)

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rembetiko: Den Embryo, das heranwachsende Kind als Angreifer zu betrachten, gegen den "Notwehr" gerechtfertigt wäre, ist leider auch etwas neben der Schiene. Sonst stimme ich Dir zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Berichtigung, ich meinte genau diesen Text.

 

An Alice: Auch im Krieg kann man den jeweils anderen nicht unbedingt als Angreifer sehen. Die Kriegspropaganda möchte das so, das schon. Aber wenn man sich klar macht, dass der andere auch nur so ein armes Wesen ist, der auf Befehl handeln muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rembetiko:

 

Danke für die Berichtigung, ich meinte genau diesen Text.

 

An Alice: Auch im Krieg kann man den jeweils anderen nicht unbedingt als Angreifer sehen. Die Kriegspropaganda möchte das so, das schon. Aber wenn man sich klar macht, dass der andere auch nur so ein armes Wesen ist, der auf Befehl handeln muss...

 

So sehe ich das auch, deshalb habe ich auch die Männer auf französischer wie deutscher Seite erwähnt, die im Ersten Weltkrieg wochenlang in die Luft ballerten. "Notwehr" wäre hier eher einem Attentäter zuzubilligen, der diejenigen, die tausende in den Krieg befehlen, auf diese Weise unschädlich macht. Aber darüber möchte ich hier keine Diskussion entfachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariamante:
Aber dazu gehört etwas Feingefühl. Das hat nicht jeder.

 

Schau mal in den Spiegel, Mariamante.

Ich bin doch nicht eitel!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilft Dir dieser Link weiter?
Korrekt das habe ich geschrieben.

 

Bislang sieht es so aus, als würdest Du die Meinung vertreten, im Krieg Menschen zu erschießen, ist nicht so schlimm (da Notwehr), wie künstliche Verhütung zu praktizieren.

Ich kann rembetikos Schock gut nachvollziehen.

Du wirst das aber jetzt sicher gleich richtig stellen, nicht wahr?

Das mit der Gleichsetzung habe ich keinesfalls gemeint.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rembetiko:

 

Danke für die Berichtigung, ich meinte genau diesen Text.

 

An Alice: Auch im Krieg kann man den jeweils anderen nicht unbedingt als Angreifer sehen. Die Kriegspropaganda möchte das so, das schon. Aber wenn man sich klar macht, dass der andere auch nur so ein armes Wesen ist, der auf Befehl handeln muss...

 

So sehe ich das auch, deshalb habe ich auch die Männer auf französischer wie deutscher Seite erwähnt, die im Ersten Weltkrieg wochenlang in die Luft ballerten. "Notwehr" wäre hier eher einem Attentäter zuzubilligen, der diejenigen, die tausende in den Krieg befehlen, auf diese Weise unschädlich macht. Aber darüber möchte ich hier keine Diskussion entfachen.

Alice und rembetiko,

 

ihr habt ja beide Recht, aber die Vergleiche (nicht von Euch ins Spiel gebracht) werden immer schiefer:

In dem Thread ging es nicht um bereits vorhandene Embryos, die das Leben der Mutter bedrohen könnten, sondern gerade darum, zu verhindern, dass diese entstehen und dadurch das Leben der Mutter bedrohen.

Auf die Kriegssituation angewendet: Es geht darum, eine Mauer zu bauen, um den Aggressor draußen zu halten.

Umgekehrt hat Mariamante mit seinem Notwehr-Argument sauber begründet, dass eine Abtreibung bei Lebensgefahr für die Mutter gerechtfertigt ist, die von ihm als Argument gebrachte Gianna Beretta Molla ebenso wie Franz Jägerstätter als bewundernswerte Ausnahmen gelten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...