Jump to content

Weißer Sonntag


overkott

Recommended Posts

Wenn es erwähnt wird, muss es ja auch durchgedrungen sein. Gibt es da eigentlich ein eigenes Messformular? Ich habe nämlich mal in der Sakristei auf das Buch mit den Vorschriften geschaut, da hieß es 2. Ostersonntag oder Barmherzigkeitssonntag. Mit den restlichen Angaben kam ich insoweit klar, dass Gloria, Credo, besondere Präfation, Einschübe im 1.-3- Hochgebet und am Ende verschiedene Formen des Segens sowie das Halleluja zur Entlassung verzeichnet waren (aber die angegebenen Nummern, etwa 313 ??sagten mir gar nichts).

Soweit ich es überblicke hat sich ausser dem Namen nichts geändert. Es werden die normalen Messtexte verwendet, die auch bisher schon am "Weissen Sonntag" verwendet wurden.

 

Wie überhaupt die Verehrung der Sr. Faustina in Österreich ein recht bescheidenes auf Fundikriese beschränktes Ausmaß hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es erwähnt wird, muss es ja auch durchgedrungen sein. Gibt es da eigentlich ein eigenes Messformular? Ich habe nämlich mal in der Sakristei auf das Buch mit den Vorschriften geschaut, da hieß es 2. Ostersonntag oder Barmherzigkeitssonntag. Mit den restlichen Angaben kam ich insoweit klar, dass Gloria, Credo, besondere Präfation, Einschübe im 1.-3- Hochgebet und am Ende verschiedene Formen des Segens sowie das Halleluja zur Entlassung verzeichnet waren (aber die angegebenen Nummern, etwa 313 ??sagten mir gar nichts).

Soweit ich es überblicke hat sich ausser dem Namen nichts geändert. Es werden die normalen Messtexte verwendet, die auch bisher schon am "Weissen Sonntag" verwendet wurden.

 

Wie überhaupt die Verehrung der Sr. Faustina in Österreich ein recht bescheidenes auf Fundikriese beschränktes Ausmaß hat.

ich denke wenn eigene texte kommen werden die im deutschen sprachraum erst mit 2009 kommen wenn die übersetzung der neuen editio typica fertig ist spannend wird sicher die apropation durch die ritenkongregation für die deutsche übersetzung aber das nur nebenbei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme gerade vom weißen Sonntag. Hier mal die Messtexte.

 

Tagesgebet:

Barmherziger Gott,

durch die jährliche Osterfeier

erneuerst du den Glauben deines Volkes.

Lass uns immer tiefer erkennen,

wie heilig das Bad der Taufe ist,

das uns gereinigt hat,

wie mächtig dein Geist,

aus dem wir wiedergeboren sind,

und wie kostbar das Blut, durch das wir erkauft sind.

Darum bitten wir durch Jesus Christus.

 

Gabengebet:

Gott,

du hast deinem Vok

durch das Bekenntnis des Glaubens

und den Empfang der Taufe neues Leben geschenkt.

Nimm die Gaben (der Neugetauften und aller)

deiner Gläubi9gen gnädig an

und lass uns in dir Seligkeit und ewiges Leben finden.

Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.

 

Schlussgebet:

Allmächtiger Gott,

im heiligen Sakrament haben wir den Leib und das Blut deines Sohnes empfangen.

Lass diese österlice Gabe in uns weiterwirken

und fruchtbar sein.

Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.

 

Nachdem die Gemeinde bereits durch diese kindgemäßen und leicht verständlichen Texte hingerissen war, konnte ich zwischen Gaben- und Schlussgebet in der Präfation noch eins draufsetzen.

 

Präfation:

In Wahrheit ist es würdig und recht, dir, Herr, heiliger Vater, allmächtiger, ewiger Gott, immer und überall zu danken durch unseren Herrn Jesus Christus.

Als der wahre und ewige Hohepriester hat er die Feier eines immerwährenden Opfers gestiftet. Er hat sich selbst als Opfergabe dargebracht für das Heil der Welt und uns geboten, dass auch wir diese Gabe darbringen zu seinem Gedächtnis. Er stärkt uns, wenn wir seinen Leib empfangen, den er für uns geopfert hat. Er heiligt uns, wenn wir sein Blut trinken, das er für uns vergossen hat.

Darum singen wir mit den Engeln und Erzengeln, den Thronen und Mächten und mit all den Scharen des himmlischen Heeres den Hochgesang deiner göttlichen Heiligkeit.

 

Die Leute waren begeistert von den singenden Thronen. Und die ollen Militaristen standen stramm, als von den Scharen des himmlischen Heeres gesprochen wurde. Wie überall in unserem Land sind natürlich all die Gäste von auswärts hervorragen informiert, dass es sich bei den himmlischen Heerscharen um den Kampf gegen das Böse handelt, das wirklich Böse. Nein, die Antwort besteht nicht in "Jawoll, Herr General" und auch nicht in einem donnernden "Sieg Heil!", sondern im Lobpreis des Sanctus.

 

Damit hier keine Verwechslung entsteht, habe ich vor der Messe eine dreistündige Einführung gegeben und all die Fachtermini erklärt.

Wie Erstkommunion und Taufe zusammenhängen

und was mit dem "heiligen Bad der Taufe" gemeint ist.

Welche Bedeutung die Erstkommunionkerze hat.

Warum es ein WEIßER Sonntag ist.

Was es mit dem Kreuzesopfer Christi auf sich hat und was man mit dem Blut Christi einkaufen kann.

 

Diese drei Stunden waren vollauf nötig, denn die allerwenigsten könnten sich sonst auch nur irgend etwas unter diesen komplizierten Texten machen, zu deren Vortrag der Priester in der genialen Liturgiekonstruktion (oder hieß es 'Instruktion'?) verpflichtet ist.

 

Nach meinem genial erläuternden Vortrag kamen dann die Leute in die Kirche.

 

Hinterher - und das ist der Anlass dieses Postings - fragte mich jemand, ob es nicht auch verstehbare Texte gäbe.

Den habe ich aber zur Sau gemacht. Ha! Der hat hinterher in keinen Schlappen mehr hineingepasst. "Wer natürlich", herrschte ich ihn an "als U-Boot-Christ nur äußerst selten auftaucht, wer sich nicht beständig im Internet und Fachlektüren weiterbildet, sondern als Dünnbrettbohrer, Instant-Erlösungs-Gläubiger und Flach-Christ kommt, und dann noch Ansprüche stellt, ist gerade selbst schuld! Morgen erwarte ich sie zur Beichte! Und wehe, sie kommen nicht!"

 

Aber es war zwecklos. Es handelte sich um den wüstgläubig evangelischen Onkel eines Erstkommunionkindes. Verzweifelt rief ich zur Konversion auf. Zwecklos. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob er sich nicht doch eine Hostie widerrechtlich angeeignet hat. Ich bin zukünftig für eine Kennzeichnungspflich für Evangelische in der heiligen Messe. Ich überlege gerade schon ein Design für einen Anstecker. Ratschläge nehme ich gerne an, weise aber darauf hin, dass ich gelbe, fünfzackige Sterne als Muster ablehnen würde.

 

Ein Kind (wohl ein Cousin eines Erstkommunikanten) war unzufrieden. In der Präfation heißt es doch: "Er heiligt uns, wenn wir sein Blut trinken". Es beschwerte sich darüber, dass wir das ja gerade NICHT getan haben. Außerdem wollte es wissen, was es bedeute, dass uns der Leib Christi stärke. Ob es dann endlich stärker sei, als der Nachbarsjunge, dem er gerne mal eins über die Nase geben wolle.

"NEIIIIN!", meinte ich, "So ist das nicht gemeint!"

"Aber gesagt ist es so!"

Offensichtlich handelt es sich um den Sohn eines Bibelfundamentalisten, der gewohnt ist, Sprache "wortwörtlich" zu nehmen. Tststs!

 

Aber genug des Negativen. Es war trotz allem ein sehr festlicher und eindringlicher Gottesdienst. Glücklicherweise sind meine Worte (sofern sie nicht aus dem Messbuch stammten) normalerweise verständlich. Die Kinder haben ihre Lieder mit lauter Stimme gesungen und sich bei vielem an Erklärungen erinnern können, die ich ihnen im Schulunterricht mitgegeben hatte.

 

Fazit für so manchen:

Gottseidank gibt es neben dem unverständlichen Murks des Messbuchs noch einen Pfarrer, den man versteht. Kloppen wir doch das Messbuch samt der hochgestochenen Bagage, die es einen Dreck interessiert, ob normalen Menschen das Zeugs verstehen, das sie drucken, in die schwarze Tonne - und hoffen, dass es andertweilig Substanz zum Glauben gibt.

 

Und dieses Fazit ist ein Desaster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es erwähnt wird, muss es ja auch durchgedrungen sein. Gibt es da eigentlich ein eigenes Messformular? Ich habe nämlich mal in der Sakristei auf das Buch mit den Vorschriften geschaut, da hieß es 2. Ostersonntag oder Barmherzigkeitssonntag. Mit den restlichen Angaben kam ich insoweit klar, dass Gloria, Credo, besondere Präfation, Einschübe im 1.-3- Hochgebet und am Ende verschiedene Formen des Segens sowie das Halleluja zur Entlassung verzeichnet waren (aber die angegebenen Nummern, etwa 313 ??sagten mir gar nichts).

Soweit ich es überblicke hat sich ausser dem Namen nichts geändert. Es werden die normalen Messtexte verwendet, die auch bisher schon am "Weissen Sonntag" verwendet wurden.

 

Wie überhaupt die Verehrung der Sr. Faustina in Österreich ein recht bescheidenes auf Fundikriese beschränktes Ausmaß hat.

Wunderbar wenn die Fundikreise (was immer das auch sein mag) die Wichtigkeit der göttlichen Barmherzigkeit erkannt haben. Es kommt auch nicht so sehr darauf an die Botin zu verehren, sondern mehr auf die Botschaft zu hören, die uns Jesus durch Sr. Faustine sagen will.

Und noch ein Link zu Sr. Faustina und der Einführung des Festes der göttlichen Barmherzigkeit:

 

http://www.wallfahrt-haader.de/rettungsanker.htm

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaaaaaaaach! Ist Faustina nicht die mit dem Leuchtjesus? Und diesem neuartigen Rosenkranzgebet?

 

Leuchten sollen wir Christus gemäß dem Wort: "Ihr seid das Licht der Welt."

 

Und wenn Du unter den angegebenen links nachschaust, wirst Du wissen ob der Barmherzigkeitsrosenkranz gemeint ist- oder ob du irrtümlich den neuartigen Rosenkranz (den lichtreichen, den Papst Johannes Paul II zusätzlich einführte) meinst. Der lichtreise Rosenkranz ist neuartiger als der Barmherzigkeitsrosenkranz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaaaaaaaach! Ist Faustina nicht die mit dem Leuchtjesus? Und diesem neuartigen Rosenkranzgebet?

 

Leuchten sollen wir Christus gemäß dem Wort: "Ihr seid das Licht der Welt."

 

Und wenn Du unter den angegebenen links nachschaust, wirst Du wissen ob der Barmherzigkeitsrosenkranz gemeint ist- oder ob du irrtümlich den neuartigen Rosenkranz (den lichtreichen, den Papst Johannes Paul II zusätzlich einführte) meinst. Der lichtreise Rosenkranz ist neuartiger als der Barmherzigkeitsrosenkranz.

Och, nu sei doch nicht gleich wieder beleidigt!!!!!

Ausserdem dachte ich, es gäbe nur vier "offiziell anerkannte" Rosenkränze und alle anderen kämen aus irgendwelchen Privatoffenbarungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaaaaaaaach! Ist Faustina nicht die mit dem Leuchtjesus? Und diesem neuartigen Rosenkranzgebet?

 

Leuchten sollen wir Christus gemäß dem Wort: "Ihr seid das Licht der Welt."

 

Und wenn Du unter den angegebenen links nachschaust, wirst Du wissen ob der Barmherzigkeitsrosenkranz gemeint ist- oder ob du irrtümlich den neuartigen Rosenkranz (den lichtreichen, den Papst Johannes Paul II zusätzlich einführte) meinst. Der lichtreise Rosenkranz ist neuartiger als der Barmherzigkeitsrosenkranz.

Och, nu sei doch nicht gleich wieder beleidigt!!!!!

Ausserdem dachte ich, es gäbe nur vier "offiziell anerkannte" Rosenkränze und alle anderen kämen aus irgendwelchen Privatoffenbarungen.

 

Liebe Katta! Gottes Segen: Ich bin keinesfalls beleidigt!

 

Wenn du in das Gotteslob hinein schaust - da gibt es auch noch andere Rosenkränze (ich glaube z.B. den trostreichen). Die Freude am Herrn sei Deine Stärke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit hier keine Verwechslung entsteht, habe ich vor der Messe eine dreistündige Einführung gegeben und all die Fachtermini erklärt.

Wie Erstkommunion und Taufe zusammenhängen

und was mit dem "heiligen Bad der Taufe" gemeint ist.

Welche Bedeutung die Erstkommunionkerze hat.

Warum es ein WEIßER Sonntag ist.

Was es mit dem Kreuzesopfer Christi auf sich hat und was man mit dem Blut Christi einkaufen kann.

 

 

Sehr gut ...

Kannst Du mir auch noch erklären, warum da immer ein Schaf heiratet - die reden immer von der Hochzeit des Lammes ...

 

Laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dieses Fazit ist ein Desaster.

 

Das Sprechen eines Gebets im rituellen Kontext ist etwas anderes als schlichte Kommunikation von Person zu Person. Als Kind war mir das klarer als heute, da habe ich außer bei Lesungen, Evangelium und tw. Predigt immer instinktiv weggehört. Aktives Mitfeiern der Liturgie setzt halt nun mal Kenntnis der einschlägigen Begrifflichkeit voraus, ob der Wortlaut dann in deutsch, latein oder sonstwas gebetet wird, ist doch egal (Vielleicht betont eine bewußt unverständliche Sprache, also meist Latein, ja sogar den unterschiedlichen Charakter der Sprechakte?). In einem Punkt hast du völlig recht: die "Throne und Mächte" sollten gestrichen werden, "Engel" tun es auch (sorry, Dionysius Areopagita). Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Papst hat recht: Der Weiße Sonntag ist gleichzeitig der Barmherzigkeitssonntag. Es war ein wunderschöner Tag für die Kommunionkinder. Und bei uns blühten sogar die Kirschbäume.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Der Papst hat recht: Der Weiße Sonntag ist gleichzeitig der Barmherzigkeitssonntag. Es war ein wunderschöner Tag für die Kommunionkinder. Und bei uns blühten sogar die Kirschbäume.

 

 

ach, und was haben kirschbäume mit dem barmherzigkeitssonntag zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Papst hat recht: Der Weiße Sonntag ist gleichzeitig der Barmherzigkeitssonntag. Es war ein wunderschöner Tag für die Kommunionkinder. Und bei uns blühten sogar die Kirschbäume.

 

 

ach, und was haben kirschbäume mit dem barmherzigkeitssonntag zu tun?

B) Das war wohl nur eine prosahafte Schilderung, wie dieser Tag umrandet war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Papst hat recht: Der Weiße Sonntag ist gleichzeitig der Barmherzigkeitssonntag. Es war ein wunderschöner Tag für die Kommunionkinder. Und bei uns blühten sogar die Kirschbäume.

 

 

ach, und was haben kirschbäume mit dem barmherzigkeitssonntag zu tun?

Vielleicht hat er da was mit dem Barbaratag verwechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat er da was mit dem Barbaratag verwechselt.

 

Oder den weißen Sonntag mit dem rosa Sonntag?

 

(Nein, Gert, das war ein Scherz. Nein, auch die EKD hat keinen rosa Sonntag eingeführt. Nein, die haben das auch nicht vor. Ja, ich weiß, Du meinst, die katholsiche Kirche sollte sich ein Beispiel nehmen. Nein, dafür brauchen wir neuen Thread.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso? Wir haben doch schon rosa Sonntage - Gaudete und Laetare B)

 

Ich kenne aber keinen Pfarrer, der überhaupt ein rosa Meßgewand hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sieht denn auch gerne aus, wie Schweinchen Dick?

 

Das kommt aber sehr auf den Farbton an (und auf die Figur des Zelebranten B) )

Im übrigen sind die rosa Gewänder (haben ja eine geschonte Jugend) meist in einem Stil, der vor allem von jüngeren Geistlichen abgelehnt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sieht denn auch gerne aus, wie Schweinchen Dick?

 

Das kommt aber sehr auf den Farbton an (und auf die Figur des Zelebranten B) )

Im übrigen sind die rosa Gewänder (haben ja eine geschonte Jugend) meist in einem Stil, der vor allem von jüngeren Geistlichen abgelehnt wird.

Die denken dann eher an die Instruktion vom letzten Herbst...<duck und weg>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Papst hat recht: Der Weiße Sonntag ist gleichzeitig der Barmherzigkeitssonntag. Es war ein wunderschöner Tag für die Kommunionkinder. Und bei uns blühten sogar die Kirschbäume.

 

 

ach, und was haben kirschbäume mit dem barmherzigkeitssonntag zu tun?

:lol: Das war wohl nur eine prosahafte Schilderung, wie dieser Tag umrandet war.

Warum "nur"? Und wieso "umrandet"?

Jeder Kirschbaumbesitzer ist voller Dankbarkeit für die Barmherzigkeit Gottes, wenn er seine Bäume in voller Blüte sieht. Ich spreche da aus Erfahrung. :lol:

So können die Kirschblüten, bei richtiger Betrachtung, für uns geradezu ein Symbol für den Barmherzigkeitssonntag sein, zwar nicht biblisch fundiert, aber doch auch im Leben der Hl. Barbara verbürgt und auch dort ein Zeichen für die Barmherzigkeit Gottes.

Es muß nur beachtet werden, das wir den Kirschblüten keine Altäre bauen. Ob Kirschblüten als Schmuck an Marienaltären gestattet sind, da bin ich jetzt etwas unsicher. B)

 

Kirschblüten sind übrigens meist weiß - zumindest an meinen Bäumen. Rosa Kirschblüten kenne ich nur von japanischen Zierkirschbäumen; dass diese als Marienaltarschmuck ungeeignet sind, das versteht sich ja von selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum "nur"? Und wieso "umrandet"?

Jeder Kirschbaumbesitzer ist voller Dankbarkeit für die Barmherzigkeit Gottes, wenn er seine Bäume in voller Blüte sieht. Ich spreche da aus Erfahrung. B)

 

Der hl. Franziskus und der hl. Franz von Sales besaßen z.B. die Gabe, hinter den Ereignissen in der Schöpfung (der hl. Franz von Sales brach z.B. beim Anblick einer Quelle nach durstigem Pilgerweg vor Dankbarkeit in Tränen aus, dass Gottes Vorsehung so für ihn und seine Brüder sorgte, dass er diese Quelle auch im Hinblick auf sie schuf) Gott am Werk zu sehen. Insofern kann man die Kirschbaumblüten und die gütige göttliche Vorsehung natürlich mit dem Barmherzigkeitsonntag in Verbindung bringen - da schreibst du weisse weise Worte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum "nur"? Und wieso "umrandet"?

Jeder Kirschbaumbesitzer ist voller Dankbarkeit für die Barmherzigkeit Gottes, wenn er seine Bäume in voller Blüte sieht. Ich spreche da aus Erfahrung. B)

 

Der hl. Franziskus und der hl. Franz von Sales besaßen z.B. die Gabe, hinter den Ereignissen in der Schöpfung (der hl. Franz von Sales brach z.B. beim Anblick einer Quelle nach durstigem Pilgerweg vor Dankbarkeit in Tränen aus, dass Gottes Vorsehung so für ihn und seine Brüder sorgte, dass er diese Quelle auch im Hinblick auf sie schuf) Gott am Werk zu sehen. Insofern kann man die Kirschbaumblüten und die gütige göttliche Vorsehung natürlich mit dem Barmherzigkeitsonntag in Verbindung bringen - da schreibst du weisse weise Worte.

 

Ich denke da an das Traktat der Wunder:

 

Im Land Spanien, in San Facondo

war ein großer Kirschbaum verdorrt

die Leute aus dem Dorf vertrauten ihn Franziskus an,

und, im Frühling erblühend, versetzte er die Welt in Erstaunen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum "nur"? Und wieso "umrandet"?

Jeder Kirschbaumbesitzer ist voller Dankbarkeit für die Barmherzigkeit Gottes, wenn er seine Bäume in voller Blüte sieht. Ich spreche da aus Erfahrung. B)

 

Der hl. Franziskus und der hl. Franz von Sales besaßen z.B. die Gabe, hinter den Ereignissen in der Schöpfung (der hl. Franz von Sales brach z.B. beim Anblick einer Quelle nach durstigem Pilgerweg vor Dankbarkeit in Tränen aus, dass Gottes Vorsehung so für ihn und seine Brüder sorgte, dass er diese Quelle auch im Hinblick auf sie schuf) Gott am Werk zu sehen. Insofern kann man die Kirschbaumblüten und die gütige göttliche Vorsehung natürlich mit dem Barmherzigkeitsonntag in Verbindung bringen - da schreibst du weisse weise Worte.

 

Ich denke da an das Traktat der Wunder:

 

Im Land Spanien, in San Facondo

war ein großer Kirschbaum verdorrt

die Leute aus dem Dorf vertrauten ihn Franziskus an,

und, im Frühling erblühend, versetzte er die Welt in Erstaunen.

Da könnte man weiter assoziieren, dass die Barmherzigkeit Gottes auch uns in Reinheit erbühen lassen möge- und wer aus dem Beichtstuhl kommt, durfte eine ähnliche Erneuerung und Verwandlung erleben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaaaaaaaach! Ist Faustina nicht die mit dem Leuchtjesus? Und diesem neuartigen Rosenkranzgebet?

 

Leuchten sollen wir Christus gemäß dem Wort: "Ihr seid das Licht der Welt."

 

Und wenn Du unter den angegebenen links nachschaust, wirst Du wissen ob der Barmherzigkeitsrosenkranz gemeint ist- oder ob du irrtümlich den neuartigen Rosenkranz (den lichtreichen, den Papst Johannes Paul II zusätzlich einführte) meinst. Der lichtreise Rosenkranz ist neuartiger als der Barmherzigkeitsrosenkranz.

Och, nu sei doch nicht gleich wieder beleidigt!!!!!

Ausserdem dachte ich, es gäbe nur vier "offiziell anerkannte" Rosenkränze und alle anderen kämen aus irgendwelchen Privatoffenbarungen.

 

Liebe Katta! Gottes Segen: Ich bin keinesfalls beleidigt!

 

Wenn du in das Gotteslob hinein schaust - da gibt es auch noch andere Rosenkränze (ich glaube z.B. den trostreichen). Die Freude am Herrn sei Deine Stärke.

 

Die ist meine Stärke!

Ausserdem: Mit dir streite ich mich am liebsten... (die anderen verseckel ich nur... B) )

 

Ganz andere Frage wegen weißer Sonntag: Habt ihr nicht das Gefühl, dass man die meisten Eltern gleich mit den den Erstkommunionsunterricht schicken sollte? Bei uns hatten die meisten mal wieder keine Ahnung, wie ein Gottesdienst abläuft. Seufz.

bearbeitet von Katta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...