Jump to content

Warum hat Gott die Welt geschaffen?


Uwe H

Recommended Posts

Hallo,

 

wurde heute morgen von einem Patienten den ich betreue gefragt, warum Gott die Welt erschaffen hat????? (Betreibe einen ambulanten Pfllegedienst für alte und kranke Menschen)

 

Hatte spontan keine Antwort darauf......Wer kann mir in möglichst einfachen Worten eine Antwort darauf geben...

 

Einen gesegneten Sonntag

Uwe

 

Liebe Uwe,

 

ich würde ihm folgendes sagen:

 

"Weil er nicht allein sein wollte und Kinder haben wollte.[...]"

 

Nun, dass hiesse aber, das Gott ohne die Schöpfung [eomotional] unausgeglichen, quasi unvollständig gewesen wäre. Dies spricht aber gegen die Theorie des perfekten Wesen/Gottes. Oder nicht?

Nein. Gott ist das vollkommenste Wesen.

Dann kann er nicht einsam gewesen sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Auch die Leiber aller geschaffenen Wesen und Geschöpfe sind daher nichts anderes als der fixierte Gedanken und Ideen Gottes. Nur der in der Seele wohnende Geist in uns ist ein Funken des göttlichen Geistes und ungeschaffen, ungeschaffen und ewig wie Gott selbst,

 

So sind also die Leiber der Menschen und die innewohnende Seelen Schöpfungen des allein wahren Gottes, während der innerste Geist ein Funken des göttlichen Geistes selbst ist.

 

So sehe ich die ganze Sache

 

Gen 1:27 Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau.

 

Amen

das ist doch genau dasselbe, erkennst Du das nicht. Er hat das Bild von sich genommen und den Menschen danach geschaffen.

 

Oskar, jeder Beitrag ist entweder kontra oder Zustimmung, - das geht aus dem jeweiligen Inhalt hervor.

 

In diesem Fall war es natürlich ...

(Du alter Polterer!)

bearbeitet von lh17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Auch die Leiber aller geschaffenen Wesen und Geschöpfe sind daher nichts anderes als der fixierte Gedanken und Ideen Gottes. Nur der in der Seele wohnende Geist in uns ist ein Funken des göttlichen Geistes und ungeschaffen, ungeschaffen und ewig wie Gott selbst,

 

So sind also die Leiber der Menschen und die innewohnende Seelen Schöpfungen des allein wahren Gottes, während der innerste Geist ein Funken des göttlichen Geistes selbst ist.

 

So sehe ich die ganze Sache

 

Gen 1:27 Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau.

 

Amen

das ist doch genau dasselbe, erkennst Du das nicht. Er hat das Bild von sich genommen und den Menschen danach geschaffen.

 

Oskar, jeder Beitrag ist entweder kontra oder Zustimmung, - das geht aus dem jeweiligen Inhalt hervor.

 

In diesem Fall war es natürlich ...

(Du alter Polterer!)

und was soll ich mit deinem Geschenk tun ? einrahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einrahmen.

... ja, beispielsweise, wenn Du noch einen Rahmen übrig hast.

 

(dann können wir uns nämlich später, falls wir uns doch noch in die Wolle kriegen sollten, daran erinnern, daß wir schon etwas Gemeinsames haben)

bearbeitet von lh17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesem Thema stellt sich die Frage, ob Gott im Absoluten existiert, oder aber eine Erklärung der Menschen für das eigentlich Unerklärliche ist.

 

Ob es Evolution oder Kreation war, ist ja wohl nur für den Einzelnen wichtig.

 

Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Mystiker ist jemand, der das Universum verstehen möchte, aber zu faul ist, Physik zu lernen B)

Wobei die Physik das "wie" erklärt, nicht aber das "warum" und schon gar nicht das "wozu".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesem Thema stellt sich die Frage, ob Gott im Absoluten existiert, oder aber eine Erklärung der Menschen für das eigentlich Unerklärliche ist.

 

Ob es Evolution oder Kreation war, ist ja wohl nur für den Einzelnen wichtig.

 

Pierre

Gott existiert im Absoluten und die ganze Schöpfung sind seine festgehaltenen und daher verkörperten Gedanken und Ideen. So ist Gott das kreativste Wesen, voll der höchsten Liebe, Weisheit, Wille, Ernst, Ordnung, Geduld und Barmherzigkeit, um so ein Werk zu beginnen und weiter zuführen. Seine gedanken steigen hernieder - Involution - und sie kehren vollendet wieder zurück - Evolution

bearbeitet von rakso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...