Jump to content

"Die Kirche" - Was ist das eigentlich?


OneAndOnlySon

Recommended Posts

(Weihrauch hatte ich noch vergessen B)

 

und wozu?

Um vollkommen strohtrocken die Menschen spirituell auszuhungern?

Du, ich kenne jede MEnge Lutheraner, die katholische Christen um die in ihr evrbleibene Sinnlichkeit beneiden. Zur SInnlichkeit gehören auch solche Dinge wie der Weihracuh, den man übrigens durchaus auch biblisch herleiten kann.

 

alles Liebe

 

Angelika

 

Zu der Sorte Lutheraner gehöre ich auch. Wobei wir ja nicht beim Beneiden bleiben müssen. Ich war dieses JAhr in einer evangelischen Osternacht, bei der auch ein katholischer Diakon mitgewirkt hat. Er hat das Evangelium gesungen und inzensiert. Das war wunderschön!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß z.B. bis 1918 in der Landeskirche Berlin-Brandenburg ausgerechnet der jeweilige Landesherrscher als Bischof fungierte bzw. bestimmte was wie gelehrt wurde ist natürlich unschlagbarer Beweis ...

 

Nö, es galten die Bekenntnisschriften.

Aber davon abgesehen - wir leben nicht mehr im Jahr 1918. Du denkst zu katholisch. Wir behaupten nicht eine unveränderliche Wahrheit zu verkünden. Wenn Fehler erkannt werden kann man die korrigieren. Die päpstliche Unfehlbarkeit und das Rechtsprechungsprimat lassen sich z.B. nie mehr korrigieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Weihrauch hatte ich noch vergessen B)

 

und wozu?

Um vollkommen strohtrocken die Menschen spirituell auszuhungern?

Du, ich kenne jede MEnge Lutheraner, die katholische Christen um die in ihr evrbleibene Sinnlichkeit beneiden. Zur SInnlichkeit gehören auch solche Dinge wie der Weihracuh, den man übrigens durchaus auch biblisch herleiten kann.

 

alles Liebe

 

Angelika

 

Zu der Sorte Lutheraner gehöre ich auch. Wobei wir ja nicht beim Beneiden bleiben müssen. Ich war dieses JAhr in einer evangelischen Osternacht, bei der auch ein katholischer Diakon mitgewirkt hat. Er hat das Evangelium gesungen und inzensiert. Das war wunderschön!!

Das Übernehmen von Liturgischen Elementen ohne Sinn und Verstand kann aber auch seltsame Blüten treiben.

 

Die altkatholische Gemeinde in D'dorf z. B. teilt ihre Kirche z. Zt. noch mit der evangelischen Kirchengemeinde.

 

Der evangelische Wandaltar wird von den Altkatholiken, die ihren eigenen Altartisch haben, zwar nicht für die Eucharistie benutzt, aber das Altarkreuz wird natürlich mit echten Kerzen zu den Gottesdiensten beleuchtet - vor einem evangelischen Gottesdienst werden diese echten Kerzen durch Kerzenförmige Teelichthalter ersetzt. Warum weiß kein Mensch. Die AK-gemeinde hätte jedenfalls kein Problem, wenn ihre Kerzen auch beim evangelischen GoDi brennen.

 

Der eigentliche Hammer ist allerdings die evangelische Osterkerze.

Es handelt sich dabei ähnlich den "Altarleuchtern" um einen überdimensionierten Teelichthalter aus Kunststoff, der vorne Klipphalterungen für die Jahreszahlziffern hat - gewechselt wurde von 2005 auf 2006 allerdings nicht erst in der Osternacht, sondern schon am 2 Fastensonntag ...

 

Wozu diese Attrappe eigentlich dient konnte mir übrigens niemand erklären. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Sorte Lutheraner gehöre ich auch. Wobei wir ja nicht beim Beneiden bleiben müssen. Ich war dieses JAhr in einer evangelischen Osternacht, bei der auch ein katholischer Diakon mitgewirkt hat. Er hat das Evangelium gesungen und inzensiert. Das war wunderschön!!

 

Dazu braucht man aber keinen katholischen Diakon. Ich kenne genügend evang. Pfarrer, die Evangelium, Einsetzungsworte, etc. singen. Die langweiligen und monotonen Prediger kenne ich eigentlich nur aus bestimmten Gegenden Württembergs. Das Problem kann man aber durch Gesangsunterricht beheben B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Sorte Lutheraner gehöre ich auch. Wobei wir ja nicht beim Beneiden bleiben müssen. Ich war dieses JAhr in einer evangelischen Osternacht, bei der auch ein katholischer Diakon mitgewirkt hat. Er hat das Evangelium gesungen und inzensiert. Das war wunderschön!!

 

Dazu braucht man aber keinen katholischen Diakon. Ich kenne genügend evang. Pfarrer, die Evangelium, Einsetzungsworte, etc. singen. Die langweiligen und monotonen Prediger kenne ich eigentlich nur aus bestimmten Gegenden Württembergs. Das Problem kann man aber durch Gesangsunterricht beheben B)

Nur mit Weihrauch können sie halt nicht umgehen. Na, das wird schon noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um noch einmal auf den Landesherrn zurückzukommen: das geht auf Luther und seine Vorstellung über die Verteilung der Aufgaben zurück. Das geistliche Regiment ist nur für Predigt und Sakramentenspendung zuständig. Alles andere, auch die äußeren Bedingungen für die geistliche Arbeit, fällt in den Bereich des weltlichen Regiments.

 

Überall waren die Landesherrn zuständig (auch die kath. Bayern für ihre evangelischen Landeskinder (Untertanen). Das hat sich erst mit dem Wegfall der Monarchie geändert, meines Wissens.

 

Preußen spielt in sofern noch eine Sonderrolle, da dort im 19. Jahrhundert ein Landesherr die Reformierten und die Lutheraner zu einer preußisch-unierten Kirche zusammengeschlossen hat (was nicht ausschließt, dass es zumindest in Berlin auch einzelne lutherische Pfarrgemeinden gibt, wie das mit den Reformierten ist, weiß ich nicht).

Um wenigstens etwas an das Thread-Thema heranzukommen: die lutherische Kirche in Zehlendorf heißt St. Marien (und ist die Nachbarkirche zur kath. Herz-Jesu-Kirche, wo ich bei Berlinbesuchen den Gottesdienst mitfeiere).

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der eigentliche Hammer ist allerdings die evangelische Osterkerze.

Es handelt sich dabei ähnlich den "Altarleuchtern" um einen überdimensionierten Teelichthalter aus Kunststoff, der vorne Klipphalterungen für die Jahreszahlziffern hat -

 

 

boah! Ne also wirklich, da ist aber doch der Sinn für Spritituelles rein pragmatischen Erwägungen gewichen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man wohl nicht verallgemeinern. Im BSF (Bayr.Fernsehen) wurde ein ev. Osternachtsgottesdienst übertragen (wenigstens teilweise, da hat wohl die Technik schlapp gemacht), da habe ich eine "ganz normale Osterkerze" gesehen. Allerdings wurden mit Teelichtern Alpha und Omega "gestaltet"), wohl sehr große Leuchter mit Einzelhalterungen (interpretier ich mal so).

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep. Katholiken behaupten gerne, dass ihre Kirche von Jesus Christus gegründet wurde (statt von Kaiser Konstantin). Das ist falsch. Dreistufige Weihe, Opferpriestertum, Unterwerfung, Altar, Bischofsmütze (Mitra als Fischkopf aus dem Mithraskult übernommen), Marienkult, das alles verdanken wir dem Römischen Reich.

Die Urkirche hat mit der Röm.-kath. Kirche wenig zu tun. Deshalb ist es richtig von "Kirchen" zu sprechen.

Bitte wer hat denn Deine Kirche gegründet?

 

(Diese Aussage von jemandem dessen Gemeinschaft Jahrhundertelang dem jeweiligen Landesherren direkt unterstellt war ist eigentlich lächerlich ...)

 

Danke. Übrigens ist Kaiser Konstantin selber konvertiert. Und Luther war auch Katholik und hat an den wesentlichen Grundüberzeugungen der katholischen Kirche nie gerührt. Das sieht man übrigens auch am lutherischen Abendmahlsverständnis, das sich vom reformierten und calvinistischen wesentlich unterscheidet.

Was sind denn für Dich die wesentlichen Grundlagen, an denen er nicht gerührt hat? Gibt es wesentliche Grundlagen, an die er gerüht (und die er verworfen) hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep. Katholiken behaupten gerne, dass ihre Kirche von Jesus Christus gegründet wurde (statt von Kaiser Konstantin). Das ist falsch. Dreistufige Weihe, Opferpriestertum, Unterwerfung, Altar, Bischofsmütze (Mitra als Fischkopf aus dem Mithraskult übernommen), Marienkult, das alles verdanken wir dem Römischen Reich.

Die Urkirche hat mit der Röm.-kath. Kirche wenig zu tun. Deshalb ist es richtig von "Kirchen" zu sprechen.

Bitte wer hat denn Deine Kirche gegründet?

 

Das ist doch unwichtig. Wichtig ist der Glaube.

Man kann nur nicht Jesus die kath. Kirche von heute in die Schuhe schieben. Ihre Rituale (Weihrauch hatte ich noch vergessen B) wurde damals heiligen Bildern geopfert) wurden römischen Religionen entnommen. Damit hat die Reformation aufgeräumt.

Haben die Juden Weihrauch benutzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

wobei letzteres wohl eher frommer Wunsch denn Wirklichkeit ist. Realistisch gesehen ist das Papsttum wohl eher als eines der Hindernisse für eine Einheit der Kirche zu sehen.

 

Guten Morgen Angelika,

 

das kann so gesehen werden. Manchmal habe ich auch Gedanken in dieser Richtung.

 

Aber könnte man es nicht auch andersherum sehen? Die Reformation und ihre Auswirkungen als Hindernis der Einheit der Kirche?

 

Die ersten Christen kannten schließlich keinen Unterschied zwischen Konfessionen. Für die war die Lehre Jesu allumfassend, also katholisch :lol:

 

Die röm.-kath. Kirche hat genau das zerstört, indem sie sich mit Dogmen zugepflastert hat. Sinn der Reformation war ubnsinnige Dogmen und den Aberglauben zu entfernen.

 

Rede doch nicht so einen UNSINN!!!!! Die katholische Kirche hat genau DREI Dogmen, die restlichen sind aus der alten Kirche übernommen. Was ist denn in Dich gefahren? B)

In der evangelische Kirche gibt es übrigens auch Dogmen, die heissen nur anders, nämlich "Glaubenswahrheiten". Und ihr habt VIER. Ätsch!

Liebe Katta, was ist für Dich ein Dogma? Für mich ist es eine Glaubenswahrheit, die von der Kirche als göttlich offenbart und verbindlich zu glauben vorgelegt wird. Ich komme da dann allerdings mit Deiner Zählweise in Konflikt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Weihrauch hatte ich noch vergessen B)

 

und wozu?

Um vollkommen strohtrocken die Menschen spirituell auszuhungern?

Du, ich kenne jede MEnge Lutheraner, die katholische Christen um die in ihr evrbleibene Sinnlichkeit beneiden. Zur SInnlichkeit gehören auch solche Dinge wie der Weihracuh, den man übrigens durchaus auch biblisch herleiten kann.

 

alles Liebe

 

Angelika

 

Zu der Sorte Lutheraner gehöre ich auch. Wobei wir ja nicht beim Beneiden bleiben müssen. Ich war dieses JAhr in einer evangelischen Osternacht, bei der auch ein katholischer Diakon mitgewirkt hat. Er hat das Evangelium gesungen und inzensiert. Das war wunderschön!!

Kann man dort inzwischen nicht mehr selbst feiern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rede doch nicht so einen UNSINN!!!!! Die katholische Kirche hat genau DREI Dogmen, die restlichen sind aus der alten Kirche übernommen. Was ist denn in Dich gefahren? B)

In der evangelische Kirche gibt es übrigens auch Dogmen, die heissen nur anders, nämlich "Glaubenswahrheiten". Und ihr habt VIER. Ätsch!

Liebe Katta, was ist für Dich ein Dogma? Für mich ist es eine Glaubenswahrheit, die von der Kirche als göttlich offenbart und verbindlich zu glauben vorgelegt wird. Ich komme da dann allerdings mit Deiner Zählweise in Konflikt.
Ich fürchte Katta meint 1870 + 1854 + 1950 (allerdings sind selbst das schon 4).

 

Unter den Tisch fallen 1215, 1274, 1546, 1547, 1551 und 1562

 

Macht insgesamt 10 (wenn man die Trienter Sätze zur Erbsünde, Rechtfertigung, Weihe, Liturgie, Buße, Meßopfer) mitzählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rede doch nicht so einen UNSINN!!!!! Die katholische Kirche hat genau DREI Dogmen, die restlichen sind aus der alten Kirche übernommen. Was ist denn in Dich gefahren? B)

In der evangelische Kirche gibt es übrigens auch Dogmen, die heissen nur anders, nämlich "Glaubenswahrheiten". Und ihr habt VIER. Ätsch!

Liebe Katta, was ist für Dich ein Dogma? Für mich ist es eine Glaubenswahrheit, die von der Kirche als göttlich offenbart und verbindlich zu glauben vorgelegt wird. Ich komme da dann allerdings mit Deiner Zählweise in Konflikt.
Ich fürchte Katta meint 1870 + 1854 + 1950 (allerdings sind selbst das schon 4).

 

Unter den Tisch fallen 1215, 1274, 1546, 1547, 1551 und 1562

 

Macht insgesamt 10 (wenn man die Trienter Sätze zur Erbsünde, Rechtfertigung, Weihe, Liturgie, Buße, Meßopfer) mitzählt.

Eben. Und ich wäre mir mangels genauen Wissens nicht mal sicher, ob es in Trient nicht noch mehr definitive Entscheidungen gab.

 

Jetzt würden nur noch die vier "lutherischen" interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um noch einmal auf den Landesherrn zurückzukommen: das geht auf Luther und seine Vorstellung über die Verteilung der Aufgaben zurück.

 

Das ist aber kein Glaubensinhalt und längst überholt. Der Stoiber hat uns nix reinzureden B)

 

Preußen spielt in sofern noch eine Sonderrolle, da dort im 19. Jahrhundert ein Landesherr die Reformierten und die Lutheraner zu einer preußisch-unierten Kirche zusammengeschlossen hat (was nicht ausschließt, dass es zumindest in Berlin auch einzelne lutherische Pfarrgemeinden gibt, wie das mit den Reformierten ist, weiß ich nicht).

 

Reformierte Gemeinden blieben in Preußen eher in der Minderheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rede doch nicht so einen UNSINN!!!!! Die katholische Kirche hat genau DREI Dogmen, die restlichen sind aus der alten Kirche übernommen. Was ist denn in Dich gefahren? B)

In der evangelische Kirche gibt es übrigens auch Dogmen, die heissen nur anders, nämlich "Glaubenswahrheiten". Und ihr habt VIER. Ätsch!

Liebe Katta, was ist für Dich ein Dogma? Für mich ist es eine Glaubenswahrheit, die von der Kirche als göttlich offenbart und verbindlich zu glauben vorgelegt wird. Ich komme da dann allerdings mit Deiner Zählweise in Konflikt.
Ich fürchte Katta meint 1870 + 1854 + 1950 (allerdings sind selbst das schon 4).

 

Unter den Tisch fallen 1215, 1274, 1546, 1547, 1551 und 1562

 

Macht insgesamt 10 (wenn man die Trienter Sätze zur Erbsünde, Rechtfertigung, Weihe, Liturgie, Buße, Meßopfer) mitzählt.

Ich meinte die rein katholischen und nicht diejenigen, die auch in der orthodoxen und anglikanischen Kirche anerkannt sind. :lol:

Allerdings, Luthi, wenn man dich liest, müsste man glauben, wir haben alle entsetzliche Angst vor den Dogmen (zu Kreuze kriech)... dem ist wohl eher nicht so.

Aber um Marienverehrung geht es schon wieder nicht.

Tja.

bearbeitet von Katta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte Katta meint 1870 + 1854 + 1950 (allerdings sind selbst das schon 4).

 

Unter den Tisch fallen 1215, 1274, 1546, 1547, 1551 und 1562

 

Macht insgesamt 10 (wenn man die Trienter Sätze zur Erbsünde, Rechtfertigung, Weihe, Liturgie, Buße, Meßopfer) mitzählt.

Ich meinte die rein katholischen und nicht diejenigen, die auch in der orthodoxen und anglikanischen Kirche anerkannt sind. B)

Allerdings, Luthi, wenn man dich liest, müsste man glauben, wir haben alle entsetzliche Angst vor den Dogmen (zu Kreuze kriech)... dem ist wohl eher nicht so.

Aber um Marienverehrung geht es schon wieder nicht.

Tja.

Verehrte gnädige Frau, welches der o.g. Dogmen wird denn in der AngK oder in der Orthodoxie anerkannt? bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte Katta meint 1870 + 1854 + 1950 (allerdings sind selbst das schon 4).

 

Unter den Tisch fallen 1215, 1274, 1546, 1547, 1551 und 1562

 

Macht insgesamt 10 (wenn man die Trienter Sätze zur Erbsünde, Rechtfertigung, Weihe, Liturgie, Buße, Meßopfer) mitzählt.

Ich meinte die rein katholischen und nicht diejenigen, die auch in der orthodoxen und anglikanischen Kirche anerkannt sind. B)

Allerdings, Luthi, wenn man dich liest, müsste man glauben, wir haben alle entsetzliche Angst vor den Dogmen (zu Kreuze kriech)... dem ist wohl eher nicht so.

Aber um Marienverehrung geht es schon wieder nicht.

Tja.

Verehrte gnädige Frau, welches der o.g. Dogmen wird denn in der AngK oder in der Orthodoxie anerkannt?

Ohne Handkuss läuft hier erstmal gar nichts.

Muss ich das alles aufschreiben???? Nörgel????? Hier geht es doch angeblich um Marienverehrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verehrte gnädige Frau, welches der o.g. Dogmen wird denn in der AngK oder in der Orthodoxie anerkannt?
Ohne Handkuss läuft hier erstmal gar nichts.

Muss ich das alles aufschreiben???? Nörgel????? Hier geht es doch angeblich um Marienverehrung.

*Küßchenhauch*

 

Wir können da gerne einen neuen Thread draus machen, aber soweit mir bekannt ist wird keines der o.g. von den anderen eucharistischen Kirchen anerkannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um noch einmal auf den Landesherrn zurückzukommen: das geht auf Luther und seine Vorstellung über die Verteilung der Aufgaben zurück.

 

Das ist aber kein Glaubensinhalt und längst überholt. Der Stoiber hat uns nix reinzureden :lol:

 

Preußen spielt in sofern noch eine Sonderrolle, da dort im 19. Jahrhundert ein Landesherr die Reformierten und die Lutheraner zu einer preußisch-unierten Kirche zusammengeschlossen hat (was nicht ausschließt, dass es zumindest in Berlin auch einzelne lutherische Pfarrgemeinden gibt, wie das mit den Reformierten ist, weiß ich nicht).

 

Reformierte Gemeinden blieben in Preußen eher in der Minderheit.

 

 

Sagte ich doch! B) Wo setzt du denn das Ende der Monarchie in Bayern an? :ph34r:

 

Was den Einfluss der Reformierten Kirche auf die Preußische Union angeht, so scheint der sehr viel größer gewesen zu sein als der der Lutheraner (wurde mir erzählt von jemandem, der sich mit Theologie und Kirchengeschichte sehr gut auskennt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verehrte gnädige Frau, welches der o.g. Dogmen wird denn in der AngK oder in der Orthodoxie anerkannt?
Ohne Handkuss läuft hier erstmal gar nichts.

Muss ich das alles aufschreiben???? Nörgel????? Hier geht es doch angeblich um Marienverehrung.

*Küßchenhauch*

 

Wir können da gerne einen neuen Thread draus machen, aber soweit mir bekannt ist wird keines der o.g. von den anderen eucharistischen Kirchen anerkannt.

Siehstuhier... undehiere...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... da geht sehr wohl allein mit Jesus. Er sagte: ich allein bin der Herr und ihr seid Brüder untereinander. Und den drei-einen Gott wie Du ihn dir vorstellst, gibt es nicht.

 

Der drei- einige Gott besteht nicht aus drei Personen, sondern es ist nur eine Person in drei "Wirkungsebenen".

 

1. Gott ist der Gesamtbegriff eines Wesen, in dem die ewige Liebe in Gott der Vater ist. Die aus der göttlichen Liebe hervorgehende göttliche Weisheit ist der Sohn und der aus der göttliche Liebe und Weisheit hervorgehende Wille ist der heilige Geist. Der das, was die ewige Liebe in Gott will und auf den Wegen, die die ewige Weisheit in Gott vorschreibt, in Vollzug setzt.

 

2. Die ewige Liebe In Gott sandte sich selbst in die Welt und inkarnierte sich der Seele Jesus als der Sohn Mariens. So ist der Mensch Jesus ein Dreieinheit aus Körper, Seele und Geist. Der Leib Jesu ist der Sohn der Menschen, Die in dem Körper wohnende Seele Jesu ist der Sohn Gottes, so wie wir als Seelen die Söhne und Töchter Gottes sind. Und der in der Seele wohnende Geist ist der Geist Gottes in seiner ganzen Fülle.

 

3. Nach diesem Bilde ist der Mensch von Gott geschaffen worden. Auch wir sind dem Leibe nach Söhne und Töchter der Menschen, ....

 

"eine Person in drei 'Wirkungsebenen'" - das ist mir zu hoch.

 

Für mich ist Jesus jedenfalls eine Person und eine solche ist immer eigenständig, d.h. sie besitzt ein "Ich".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...