Jump to content

"Die Kirche" - Was ist das eigentlich?


OneAndOnlySon

Recommended Posts

Nach katholischer Auffassung kann es nur eine Kirche geben, da Christus nur eine Kirche gegründet hat. Diese Kirche ist von Anfang an in jener verwirklicht, die man heute der Unterscheidung halber röm-kath. Kirche nennt

Leicht ergänzt kann man den Satz so stehen lassen:

Nach katholischer Auffassung kann es nur eine Kirche geben, da Christus nur eine Kirche gegründet hat. Diese Kirche ist nach römisch-katholischer Auffassung von Anfang an in jener verwirklicht, die man heute der Unterscheidung halber röm-kath. Kirche nennt

 

Werner

Wie auch immer: Das ist die Auffassung, die ich als Katholik für die richtige halte B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"alllein JESUS" wäre gerade so unbiblisch wie eine Anbetung Mariens, da wir Christen einen dreieinen Gott glauben. Da geht nüscht mit "allein JESUS"

 

Jesus Christus spricht:" Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich." Johannes 14,6

 

 

ja schaug her! Steht da etwa nüscht vom Vater?

SChon die Bezeichnung Jesus CHRISTUS verweist übrigens auf den Vater mit. Also ich bleibe dabei: "Allein Jesus" ist unbiblisch.

 

Ich finde es nur bezeichnend, dass ihr von der Dreieinigkeit anfängt, wenn man von Maria spricht. Wenigstens nennst du es noch Dreieinigkeit :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"alllein JESUS" wäre gerade so unbiblisch wie eine Anbetung Mariens, da wir Christen einen dreieinen Gott glauben. Da geht nüscht mit "allein JESUS"

 

Jesus Christus spricht:" Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich." Johannes 14,6

 

 

ja schaug her! Steht da etwa nüscht vom Vater?

SChon die Bezeichnung Jesus CHRISTUS verweist übrigens auf den Vater mit. Also ich bleibe dabei: "Allein Jesus" ist unbiblisch.

 

Ich finde es nur bezeichnend, dass ihr von der Dreieinigkeit anfängt, wenn man von Maria spricht. Wenigstens nennst du es noch Dreieinigkeit :ph34r:

 

hmm, - was bedeutet eigentlich Dreieinigkeit?

.... daß der transzendente Gott immanent wurde, - als Mensch geboren wurde aus dem Schoß Marias.

 

(das hat auch Martin Luther so geglaubt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es nur bezeichnend, dass ihr von der Dreieinigkeit anfängt, wenn man von Maria spricht. Wenigstens nennst du es noch Dreieinigkeit :ph34r:

 

Schon früh hat die Kirche Maria als Gottesgebärerin (Theotokos) bezeichnet und das hat die evangelische Kirche meines Wissens nach auch nie bestritten. Diese Bezeichnung drückt sehr genau die Beziehung zwischen Maria und Gott und die Gottessohnschaft Jesu aus, der Gott vom Gott ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es nur bezeichnend, dass ihr von der Dreieinigkeit anfängt, wenn man von Maria spricht. Wenigstens nennst du es noch Dreieinigkeit :ph34r:

 

Schon früh hat die Kirche Maria als Gottesgebärerin (Theotokos) bezeichnet und das hat die evangelische Kirche meines Wissens nach auch nie bestritten. Diese Bezeichnung drückt sehr genau die Beziehung zwischen Maria und Gott und die Gottessohnschaft Jesu aus, der Gott vom Gott ist.

 

Ohne Maria kein Christus. Das muss man mal in aller Nächstenliebe festhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach katholischer Auffassung kann es nur eine Kirche geben, da Christus nur eine Kirche gegründet hat. Diese Kirche ist von Anfang an in jener verwirklicht, die man heute der Unterscheidung halber röm-kath. Kirche nennt

 

Das - leider - ist eigentlich eines Hauptmerkmale von Sekten: dass sie allein ihre Gemeinschaft als die einzig wahre anerkennen...

 

 

Ich würde niemals wagen, einem Katholiken, einem staatlich Evangelischen, einem Baptisten oder oder oder zu sagen, dass er nicht zum Leib Jesu gehört B)

 

Ja, es gibt nur EINE Kirche, aber das ist die unsichtbare: der Leib Jesu, die weltweite und zwitübergreifende Gemeinde aller Christen. Und da gehören nicht nur Katholiken dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Maria kein Christus. Das muss man mal in aller Nächstenliebe festhalten.

 

Du sagst also ernsthaft: Gott ist nicht allmächtig genug, seinen Sohn auch auf noch übernatürlichere Weise, nämlich ohne Gebärende, auf die Erde zu schicken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüße !

 

Du sagst also ernsthaft, Gott ist nicht allmächtig genug....

 

Hat overkott nicht, mit keinem Wort....

 

seinen Sohn auch auf noch übernatürlichere Weise, nämlich ohne Gebärende, auf die Erde zu schicken?

 

.... hat er aber nicht. B)

 

HAETTE Gott, der doch Allmächtig ist, nicht fünfe grade sein lassen KOENNEN für die Sünderschar, und Jesus den Kreuztod ersparen KOENNEN.....

 

HAETTE Gott beim Sündenfall nicht ein Auge zudrücken KOENNEN....

 

HAT er aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das - leider - ist eigentlich eines Hauptmerkmale von Sekten: dass sie allein ihre Gemeinschaft als die einzig wahre anerkennen...

 

 

Ich würde niemals wagen, einem Katholiken, einem staatlich Evangelischen, einem Baptisten oder oder oder zu sagen, dass er nicht zum Leib Jesu gehört B)

 

Ja, es gibt nur EINE Kirche, aber das ist die unsichtbare: der Leib Jesu, die weltweite und zwitübergreifende Gemeinde aller Christen. Und da gehören nicht nur Katholiken dazu.

 

Auch die römisch-katholische Kirche behauptet nicht, dass Evangelische oder Baptisten oder Methodisten oder Anglikaner (...) nicht zum Leib Christi gehören.

 

Wieso sollte die eine Kirche (du sagst ja auch, dass es nur eine gibt) unsichtbar sein? Wann ist sie denn unsichtbar geworden? Jesus hat die Kirche ja sichtbar auf die Apostel gegründet. Irgendwann müsste sie nach deiner Behauptung dann ja unsichtbar geworden sein. Selbst wenn das so ist, so muss es doch Ziel aller Christen sein, diesen Missstand wieder zu beheben und aus dem unsichtbaren wieder einen sichtbaren Leib zu schaffen, wie ihn der Herr gegründet hat.

 

Es gehören übrigens doch nur Katholiken dazu. Wer sich selbst nicht als katholisch im Wortsinn, also als Glied der einen Kirche, die der Leib Christi ist, sieht, kann auch nicht an ihr teilhaben. Du hast recht, dass nicht nur römisch-katholische Christen den Leib Christi bilden aber das sieht auch die römisch-katholische Kirche so.

 

Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sagst also ernsthaft: Gott ist nicht allmächtig genug, seinen Sohn auch auf noch übernatürlichere Weise, nämlich ohne Gebärende, auf die Erde zu schicken?

 

Natürlich ist Gott mächtig genug, das behauptet ja auch niemand. Gott hat in seinem Heilsplan aber den Menschen nicht nur als Empfänger des Heiles gewählt, sondern auch als Werkzeug. Wenn du die Bibel liest, dann siehst du, dass Gott fast immer durch Menschen wirkt. Kranke werden nicht durch einen Blitz, einen Lichtstrahl oder ähnliches geheilt, sondern durch die Hände von Menschen. Der Herr wählt einen einfachen Mann, um sein auserwähltes Volk aus Ägypten zu führen, er setzt Mose als Mittler der Gebote ein, den Mose, der zu schüchtern ist um selbst vor dem Volk zu sprechen. Im ganzen Heilsplan verlässt sich Gott auf Menschen, durch die er das Heil wirkt. So sehr liebt er uns, dass er sogar sein göttlichstes Handeln in unsere Hände legt. Gott verlässt sich auf Menschen, er übt seine Macht nicht wie ein Diktator aus, sondern bindet sich an den Willen seiner Auserwählten. Das ist die Größe unseres Gottes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Maria kein Christus. Das muss man mal in aller Nächstenliebe festhalten.

 

Du sagst also ernsthaft: Gott ist nicht allmächtig genug, seinen Sohn auch auf noch übernatürlichere Weise, nämlich ohne Gebärende, auf die Erde zu schicken?

 

Ich will sagen, dass sich an der seligen Jungfrau Maria Gottes Barmherzigkeit erwiesen hat.

 

Denn auf die Niedrigkeit seiner Magd hat er geschaut, indem er Großes an ihr getan hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

"alllein JESUS" wäre gerade so unbiblisch wie eine Anbetung Mariens, da wir Christen einen dreieinen Gott glauben. Da geht nüscht mit "allein JESUS"

 

Jesus Christus spricht:" Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich." Johannes 14,6

 

 

ja schaug her! Steht da etwa nüscht vom Vater?

SChon die Bezeichnung Jesus CHRISTUS verweist übrigens auf den Vater mit. Also ich bleibe dabei: "Allein Jesus" ist unbiblisch.

 

Ich finde es nur bezeichnend, dass ihr von der Dreieinigkeit anfängt, wenn man von Maria spricht. Wenigstens nennst du es noch Dreieinigkeit :ph34r:

 

und was konkret soll daran "bezeichnend" sein?

Es wäre schon schön, wenn du zur Kenntnis nehmen wolltest, dass ich auf die Dreieinigkeit zu sprechen kam, weil Gods-girl schrieb "allein JESUS", ansonsten wäre mir kaum in den SInn gekommen, einen Exkurs zur Dreieinigkeit zu starten. So aber hielt ich es für angebracht, das zu tun.

Zudem wird es kaum mein Problem sein, wen du so merkwürdig lutherisch bist, dass du nicht mal mehr den Unterschied bemerkst, der zwischen der Aussage "Allein JESUS " und "Allein Jesus Christus" besteht.

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Maria kein Christus. Das muss man mal in aller Nächstenliebe festhalten.

 

 

das halte ich jetzt wiederum für programmatisch zu stark verkürzt ausgedrückt.

So funzt es auch nicht. Ohne Gott gäbe es nämlich auch keine Maria, folglich wirkt es schon etwas verwquer, wenn man sagt "Ohne Maria kein Christus"

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach katholischer Auffassung kann es nur eine Kirche geben, da Christus nur eine Kirche gegründet hat. Diese Kirche ist von Anfang an in jener verwirklicht, die man heute der Unterscheidung halber röm-kath. Kirche nennt

 

Das - leider - ist eigentlich eines Hauptmerkmale von Sekten: dass sie allein ihre Gemeinschaft als die einzig wahre anerkennen...

 

 

Ich würde niemals wagen, einem Katholiken, einem staatlich Evangelischen, einem Baptisten oder oder oder zu sagen, dass er nicht zum Leib Jesu gehört B)

 

da steht erst mal nur, dass diese Kirche in der rk Kirche verwirklicht ist. Das heißt nicht, dass rk Kirche sagt, dass evangelische Christen nicht zur Kirche gehören. Würden sie das denken, dann würden sie kaum eine evangelische Taufe als Taufe anerkennen. Das tun sie aber, während sich dann z.B. viele Freikirchen verdammt schwer damit tun, die rk Taufe als TAufe anzuerkennen

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ohne Maria kein Christus. Das muss man mal in aller Nächstenliebe festhalten.

 

 

das halte ich jetzt wiederum für programmatisch zu stark verkürzt ausgedrückt.

So funzt es auch nicht. Ohne Gott gäbe es nämlich auch keine Maria, folglich wirkt es schon etwas verwquer, wenn man sagt "Ohne Maria kein Christus"

 

alles Liebe

 

Angelika

 

Darin drückt sich einfach aus, dass der Vater die Jungfrau Maria auserwählt hat um den Erlöser zur Welt zu bringen.

 

Deshalb preisen wir sie ja auch als selige Jungfrau und Gottesmutter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte die eine Kirche (du sagst ja auch, dass es nur eine gibt) unsichtbar sein? Wann ist sie denn unsichtbar geworden? Jesus hat die Kirche ja sichtbar auf die Apostel gegründet. Irgendwann müsste sie nach deiner Behauptung dann ja unsichtbar geworden sein. Selbst wenn das so ist, so muss es doch Ziel aller Christen sein, diesen Missstand wieder zu beheben und aus dem unsichtbaren wieder einen sichtbaren Leib zu schaffen, wie ihn der Herr gegründet hat.

 

Ich würde das gerne ergänzen: natürlich ist die eine Kirche in der römisch-katholischen sichtbar. Andererseits geht diese Kirche, wie das II. Vatikanum, ich glaube, in "Lumen Gentium" festgestellt hat, "über ihre sichtbaren Grenzen hinaus". Ihr gehören alle Christgäubigen an, auch wenn sie in unterschiedlichem Grade in Gemeinschaft mit der Kirche stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte die eine Kirche (du sagst ja auch, dass es nur eine gibt) unsichtbar sein? Wann ist sie denn unsichtbar geworden? Jesus hat die Kirche ja sichtbar auf die Apostel gegründet. Irgendwann müsste sie nach deiner Behauptung dann ja unsichtbar geworden sein. Selbst wenn das so ist, so muss es doch Ziel aller Christen sein, diesen Missstand wieder zu beheben und aus dem unsichtbaren wieder einen sichtbaren Leib zu schaffen, wie ihn der Herr gegründet hat.

 

Ich würde das gerne ergänzen: natürlich ist die eine Kirche in der römisch-katholischen sichtbar. Andererseits geht diese Kirche, wie das II. Vatikanum, ich glaube, in "Lumen Gentium" festgestellt hat, "über ihre sichtbaren Grenzen hinaus". Ihr gehören alle Christgäubigen an, auch wenn sie in unterschiedlichem Grade in Gemeinschaft mit der Kirche stehen.

 

Dein Mantel ist sehr weit und breit, er deckt die ganze Christenheit,

er deckt die weite, breite Welt, ist aller Zuflucht und Gezelt.

Patronin, voller Güte, uns allezeit behüte!

 

Innsbruck, 1640

bearbeitet von overkott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ohne Maria kein Christus. Das muss man mal in aller Nächstenliebe festhalten.

 

 

das halte ich jetzt wiederum für programmatisch zu stark verkürzt ausgedrückt.

So funzt es auch nicht. Ohne Gott gäbe es nämlich auch keine Maria, folglich wirkt es schon etwas verwquer, wenn man sagt "Ohne Maria kein Christus"

 

alles Liebe

 

Angelika

 

Darin drückt sich einfach aus, dass der Vater die Jungfrau Maria auserwählt hat um den Erlöser zur Welt zu bringen.

 

Deshalb preisen wir sie ja auch als selige Jungfrau und Gottesmutter.

Die Maria ist die Mutter des Leibes Jesus. In Jesus ist der HERR selbst. Maria ist dem Leibe nach ein Geschöpf des HERRN und der Seele nach eine Tochter des HERRN, So wie wir der Seele nach die Söhne und Töchter Gottes sind.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vater ist das göttliche Über-"Ich" und der Heilige Geist Gott in der dritten Person.

 

.. denn Begriff "Über-ICH" meine ich aus dem Hinduismus gehört zu haben, - aber doch keinesfalls vom Christentum her .....?

 

ich dächte, den Begriff Über-Ich bei Freud gelesen zu haben.....

 

... wenn Du meinst, Angelika, daß die tiefenpsychologische Interpretation eines "Über-Ich" einen Beitrag zu unserem Thema liefert, mußt Du das schon ein wenig vertiefen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...