Jump to content

Bibelstechen


Mariamante

Recommended Posts

Franciscus non papa

Ich habe jetzt auch mal Bibel gestochen und folgendes erhalten:

 

Kanaan aber zeugte Sidon, seinen ersten Sohn, und Het und den Jebusiter, den Amoriter, den Girgaschiter, den Hiwiter, den Arkiter, den Siniter, den Arwaditer, den Zemariter und den Hamatiter.

 

Da mir das nicht recht zugesagt hat, habe ich's nochmal probiert:

 

Barnabas aber zog aus nach Tarsus, Saulus zu suchen. Und als er ihn fand, brachte er ihn nach dAntiochia. Und sie blieben ein ganzes Jahr bei der Gemeinde und lehrten viele. In Antiochia wurden die Jünger zuerst Christen genannt.

 

So God's Girl und alle anderen Bibelstecher, was will man mir damit sagen?

 

 

Eigentlich empfinde ich persönlich es grade so, dass du mit dieser Frage weniger mich veräppelst als Gott, dem hier offenbar nicht zugetraut wird, dass er einem auch mal in solche konkreter Weise helfen kann und will.

 

 

der "veräppelt" gott, der meint, ihn instrumentalisieren zu können - nichts anderes ist das sog. bibelstechen. aberglaube übelster sorte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht eigentlich den Unterschied zwischen dem individuellen "Bibelstechen" und dem kollektiven Ziehen von "Losungen", wie es die Herrnhuter machen, aus? Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht eigentlich den Unterschied zwischen dem individuellen "Bibelstechen" und dem kollektiven Ziehen von "Losungen", wie es die Herrnhuter machen, aus? Grüße, KAM
?

Beim Bibelstechen geht es doch nur darum in einem Streitgespräch mithilfe von Schriftzitaten seine eigene Position zu untermauern - da die Schrift für jede Gelegenheit das passende Zitat hergibt sind solche Streits recht fruchtlos.

 

Bei den Losungen wird für jeden Tag AT und NT-Vers als Tagesmotto rausgegeben - was mMn mit Bibelstechen wenig zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der "veräppelt" gott, der meint, ihn instrumentalisieren zu können - nichts anderes ist das sog. bibelstechen. aberglaube übelster sorte.

 

Yep. Einerseits haben die Evangelikalen Aberglaube erfolgreich abgeschafft, andererseits fangen sie dann mit so einem Scheiß an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht eigentlich den Unterschied zwischen dem individuellen "Bibelstechen" und dem kollektiven Ziehen von "Losungen", wie es die Herrnhuter machen, aus? Grüße, KAM

?

Beim Bibelstechen geht es doch nur darum in einem Streitgespräch mithilfe von Schriftzitaten seine eigene Position zu untermauern - da die Schrift für jede Gelegenheit das passende Zitat hergibt sind solche Streits recht fruchtlos.

 

Bei den Losungen wird für jeden Tag AT und NT-Vers als Tagesmotto rausgegeben - was mMn mit Bibelstechen wenig zu tun hat.

 

Es gibt verschiedene Arten von "Bibelstechen". Siehe z.B.- hier - wo es tatsächlich abergläubisch ist:

 

 

 

 

http://www.traunsteiner-tagblatt.de/includ...hiemg.php?id=96

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

Eigentlich empfinde ich persönlich es grade so, dass du mit dieser Frage weniger mich veräppelst als Gott, dem hier offenbar nicht zugetraut wird, dass er einem auch mal in solche konkreter Weise helfen kann und will.

 

ich könnte dein Empfinden und diene Argumentation teilen, wenn du sie konsequent aufrecht erhalten würdest. ICh befürchte aber fast, dass du sie nicht konsequent aufrecht erhalten wirst. ODer traust du Gott auch zu, dass er einem auch mal per Horoskop oder Kartenlegen o.ä. helfen kann und will?

 

alles Liebe

 

Angelika

 

Sowohl Gott als auch ich wissen doch irgendwo einen Unterschied zwischen seinem Wort, durch das er spricht, und okkulten Gegenständen zu unterscheiden...

 

 

und ein Stück Wolle ist also deshalb nicht okkulet, weil es in der Biebel schon mal zum Wahrsagen verwendet wurde?

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

Das Herausbrechen einzelner Sätze aus dem Zusammenhang erleichtert nicht eben die Auslegung. Das ist ein Textverständnis, das eigentlich in den Fundamentalismus führen muß. Grüße, KAM

 

das bringt es wohl auf den Punkt.

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

Was macht eigentlich den Unterschied zwischen dem individuellen "Bibelstechen" und dem kollektiven Ziehen von "Losungen", wie es die Herrnhuter machen, aus? Grüße, KAM

 

so weit mir bekannt ist, werden die Losungen nicht gezogen, um Antwort auf eine bestimmte Frage zu erhalten, sondern als Geleitwort über eine längere Zeit.

Dass auch das problematisch sein kann, zeigt die Diskussion um die diesjährige Jahreslosung, die GErd Lüdemann (wie immer man auch sonst zu ihm stehen mag) berechtigterweise kritisiert.

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

Es gibt verschiedene Arten von "Bibelstechen". Siehe z.B.- hier - wo es tatsächlich abergläubisch ist:

 

 

 

 

http://www.traunsteiner-tagblatt.de/includ...hiemg.php?id=96

 

 

interessant. Dort lese ich:

 

Zu den Prophezeiungsspielen gehörte im vergangenen Jahrhundert zum Beispiel – vor allem in christlichen Haushalten – das Bibelstechen. Dabei wurde in der Nacht der Jahreswende mit dem Daumen seitlich die Bibel geöffnet und dann blind auf eine Stelle gehalten. Was hier im Bibeltext stand, sollte Aufschluß übers nächste Jahr bringen.

 

und wo liegt jetzt der Unterschied zu der Form von Bibelstechen, die Gods-girl praktiziert hat?

Ihr Stich in die Bibel sollte ihr Aufschluss über ihre Wohnungswahl bringen.

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich empfinde ich persönlich es grade so, dass du mit dieser Frage weniger mich veräppelst als Gott, dem hier offenbar nicht zugetraut wird, dass er einem auch mal in solche konkreter Weise helfen kann und will.

 

Ja, was denn nun? Wenn er nicht immer beim Bibelstechen mir etwas sagen will, wie will ich denn dann herausfinden, ob ich gerade erkenntisgewinnend steche oder umsonst? Woran merke ich denn, dass er mir etwas mitteilen will, wenn es manchmal anscheinend "veräppeln" und manchmal Botschaft ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt auch mal Bibel gestochen und folgendes erhalten:

 

Kanaan aber zeugte Sidon, seinen ersten Sohn, und Het und den Jebusiter, den Amoriter, den Girgaschiter, den Hiwiter, den Arkiter, den Siniter, den Arwaditer, den Zemariter und den Hamatiter.

 

Da mir das nicht recht zugesagt hat, habe ich's nochmal probiert:

 

Barnabas aber zog aus nach Tarsus, Saulus zu suchen. Und als er ihn fand, brachte er ihn nach dAntiochia. Und sie blieben ein ganzes Jahr bei der Gemeinde und lehrten viele. In Antiochia wurden die Jünger zuerst Christen genannt.

 

So God's Girl und alle anderen Bibelstecher, was will man mir damit sagen?

 

 

Eigentlich empfinde ich persönlich es grade so, dass du mit dieser Frage weniger mich veräppelst als Gott, dem hier offenbar nicht zugetraut wird, dass er einem auch mal in solche konkreter Weise helfen kann und will.

 

Gott benutzt nicht die Bibel als Glaskugel um Hokuspokus zu treiben! Die Bibel ist Grundlage für unseren Glauben und inspiriert sicher immer wieder auch zu konkretem Tun und Handeln. Aber genauso wie das als Humbug schon längst überführte Weissagen per "Bibelcode oder sonstige sehr zeifelhaften Praktiken hat das nichts mit christlichem Glauben zu tun. Dann könnten wir demnächst auch das Maggi-Kochbuch meiner Mutter "stechen" (schrecklicher Ausdruck!) um zu erfahren, was Gott uns zum Mittagessen empfiehlt - Angelika führte das Beispiel ja schon an. Und das kann´s ja wohl nicht sein.

 

:huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

Eigentlich empfinde ich persönlich es grade so, dass du mit dieser Frage weniger mich veräppelst als Gott, dem hier offenbar nicht zugetraut wird, dass er einem auch mal in solche konkreter Weise helfen kann und will.

 

ich könnte dein Empfinden und diene Argumentation teilen, wenn du sie konsequent aufrecht erhalten würdest. ICh befürchte aber fast, dass du sie nicht konsequent aufrecht erhalten wirst. ODer traust du Gott auch zu, dass er einem auch mal per Horoskop oder Kartenlegen o.ä. helfen kann und will?

 

alles Liebe

 

Angelika

 

Sowohl Gott als auch ich wissen doch irgendwo einen Unterschied zwischen seinem Wort, durch das er spricht, und okkulten Gegenständen zu unterscheiden...

 

Lies mal Levitikus 19,26

 

papst.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies mal Levitikus 19,26

 

papst.gif

 

Meiner Meinung nach betreibe ich keine Wahrsagerei.

Und ich "praktiziere" diese "Bibelstecherei" auch nicht jeden morgen wegen irgendwas.

Ich gehe nicht hin und sage: "Ok, Gott, dann erzähl mal" und schlage die Bibel auf.

 

Ich habe jetzt vielleicht in zwei oder drei konkreten Situationen Gott um Leitung gebeten, hab dann in die Bibel geschaut, ob ein Vers mir etwas sagen will.

 

Ich seh da auch nicht sooo viel Unterschied zu Losungen und erst recht nichtzum Vlies.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Lies mal Levitikus 19,26

 

papst.gif

 

Meiner Meinung nach betreibe ich keine Wahrsagerei.

Und ich "praktiziere" diese "Bibelstecherei" auch nicht jeden morgen wegen irgendwas.

Ich gehe nicht hin und sage: "Ok, Gott, dann erzähl mal" und schlage die Bibel auf.

 

Ich habe jetzt vielleicht in zwei oder drei konkreten Situationen Gott um Leitung gebeten, hab dann in die Bibel geschaut, ob ein Vers mir etwas sagen will.

 

Ich seh da auch nicht sooo viel Unterschied zu Losungen und erst recht nichtzum Vlies.

 

 

aber hallo, der unterschied zu einer losung ist aber enorm.

 

eine losung ist sowas wie "bibelteilen" - ein spruch, der anregen soll, darüber nachzudenken.

 

das was du betreibst, egal ob einmal oder hundertmal, ist der versuch gott zur wahrsagerei zu missbrauchen. das wird auch im neuen testament verurteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies mal Levitikus 19,26

 

papst.gif

 

Meiner Meinung nach betreibe ich keine Wahrsagerei.

Und ich "praktiziere" diese "Bibelstecherei" auch nicht jeden morgen wegen irgendwas.

Ich gehe nicht hin und sage: "Ok, Gott, dann erzähl mal" und schlage die Bibel auf.

 

Ich habe jetzt vielleicht in zwei oder drei konkreten Situationen Gott um Leitung gebeten, hab dann in die Bibel geschaut, ob ein Vers mir etwas sagen will.

 

Und auf die Idee, dass das dämlich ist, bist du noch nie gekommen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das was du betreibst, egal ob einmal oder hundertmal, ist der versuch gott zur wahrsagerei zu missbrauchen. das wird auch im neuen testament verurteilt.

 

Dann nochmal die Frage: warum ließ er sich beim Vlies "missbrauchen"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollten wir zuerst feststellen, ob es Zufall gibt oder nicht. Man hört ja öfter, daß es den Zufall nicht gibt, sondern daß alles von Gott geplant ist.

 

Wenn es aber Zufall gibt, ist Bibelstechen Aberglauben, andernfalls ist alles in den Händen Gottes mit seinen Zeichen, und Bibelstechen und Zeichendeutung ist legitim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

 

das was du betreibst, egal ob einmal oder hundertmal, ist der versuch gott zur wahrsagerei zu missbrauchen. das wird auch im neuen testament verurteilt.

 

Dann nochmal die Frage: warum ließ er sich beim Vlies "missbrauchen"?

 

 

was meinst du denn damit genau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ichs mal probiert und zur Frage, ob ich heute noch was posten soll, erhalten: Ps. 35, 25. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gods-girl

 

weil dir das ja doch sehr wichtig zu sein scheint...schauen wir uns die Bibelstelle doch einfach mal genauer an:

 

 

Da sagte Gideon zu Gott: Wenn du Israel wirklich durch meine Hand retten willst, wie du gesagt hast - sieh her, ich lege frisch geschorene Wolle auf die Tenne; wenn der Tau allein auf die Wolle fällt und es auf dem ganzen (übrigen) Boden trocken bleibt, dann weiß ich, dass du durch meine Hand Israel retten willst, wie du gesagt hast. Und so geschah es.

(Richter 6,36f)

 

wir können festhalten:

 

1) es war der Mensch Gideon, der Gott vorschlug mit frisch geschorener Wolle herauszufinden, was Gott von ihm will.

2)Es war der Mensch Gideon, der die Regel festlegte" Wenn der Tau allein auf die Wolle fällt und alles andere trocken bleibt, dann willst du, Gott, dass ISrael durch meine Hand gerettet wird"

3) Wir lesen in dieser Bibelstelle nicht, was Gott davon hält. Wir hören nur Gideon sprechen

 

Die Stelle geht übrigens noch weiter:

 

Und so geschah es. Als er früh am Morgen hinkam und die Wolle ausdrückte, konnte er den Tau - eine Schale voll Wasser - aus der Wolle herauspressen. Darauf sagte Gideon zu Gott: Dein Zorn möge nicht gegen mich entbrennen, wenn ich noch einmal rede. Ich möchte es nur noch dieses eine Mal mit der Wolle versuchen: Die Wolle allein soll dieses Mal trocken bleiben und auf dem ganzen (übrigen) Boden soll Tau liegen. Und Gott machte es in der folgenden Nacht so: Die Wolle allein blieb trocken und auf dem ganzen übrigen Boden lag Tau.

 

wieder dasselbe Spiel nur umgekehrt herum.

Allein im letzten Satz wird ausgesagt, dass Gott es so gemacht habe.

 

Gut, das glauben wir also mal, dass Gott das so gemacht hat und Gideons Orakelspiel genehmigt hat.

Was entnehmen wir jetzt daraus für uns heute?

Ich hatte dir entgegnet, dass du, wenn du dich auf diese Stelle beriefest, dann auch frisch geschorene Wolle sowie eine Tenne haben müsstest.

DAs hast du, wenn ich dienen Einwurf recht verstanden habe, aber nicht für nötig erachtet. Du meinst, du darfst anstelle der Wolle und der Tenne auch anderes für derartige Oraklespiele mit Gott verwenden.

Auch den SChritt kann ich noch gedanklich mitgehen.

Ich kann aber dann nichbt mehr gedanklich mitgehen, wenn du meinst, es sei verbotedn Glaskugeln, oder Kaffeesatz, oder Teesatz oder meinetwegen auch Innereien eines Schafbocks zu nutzen, um zu ergründen, was Gott mir zu sagen hat.

Denn das sind dann auch nur Materialien, die ein mensch halt einfach mal auswählt, ebenso wie Gideon die WOlle gewählt hat.

Was macht die Wolle legitim, eine Glaskugel aber illegitim?

 

 

alles Liebe

 

Angelika

bearbeitet von Die Angelika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ichs mal probiert und zur Frage, ob ich heute noch was posten soll, erhalten: Ps. 35, 25. Grüße, KAM

 

ganz hervorragend!

"

25 Lass sie nicht denken: «Recht so! Das freut uns.» Sie sollen nicht sagen: «Wir haben ihn verschlungen.»

 

Also schön weiter widersprechen und auf keinen Fall schweigen.

Ich glaube, ich probier das jetzt auch aus

 

 

*bibelausregalhol*

 

hmmmJosua 12, 10

 

was fang ich jetzt damit an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*bibelausregalhol*

 

hmmmJosua 12, 10

 

was fang ich jetzt damit an?

Einer von mehreren, einer der ausgewählt wurde, einer der scheiterte?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...