Jump to content

Religiöse Autobiographien und Tagebücher


PHB

Recommended Posts


Zitat von Hasenfus am 13:14 - 30.Dezember..2002

(© Die Zeit 2002)


 

Danke für diesen Tip. Mich würde nun interessieren, ob dieser Artikel wirklich "authentisch" ist, oder ob der Journalist ein wenig "hinzugedichtet" hat. Einer meiner Freunde ist nämlich Zisterzienser und selbstverständlich darf er öfter als 3mal pro Jahr Besuch empfangen, er selbst besucht auch Verwandte und Freunde. Oder ist die Regel für Frauen BEDEUTEND strenger als die für Männer. Weiß da jemand Bescheid?

 

 

Schönen Gruß

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter, ich möchte Dir erst einmal ein gesegnetes Neues Jahr wünschen.

 

Ich interssiere mich u. a. sehr für Bernhard Lichtenberg. Über ihn gibt es auch noch ein sehr gutes Buch.

 

Es heißt "Er widerstand". Autor ist Erich Kock; das Buch ist im Morus-Verlag erschienen. (238 Seiten, gebunden, Schutzumschlag ISBN 3-87554-302-5, EURO 24,80)

 

Bernhard Lichtenberg, Dompropst bei St. Hedwig, Berlin

Eindrucksvolle Lebensbeschreibung des Berliner Dompropsts Bernhard Lichtenberg (1875 - 1943), der 1996 durch Papst Johannes Paul II seliggesprochen wurde. Durch regelmäßige Gebetsabende, tatkräftige Unterstützung der Verfolgten und durch seine deutlichen Protestschreiben ging Bernhard Lichtenberg unbeirrbar seinen Weg des Widerstands gegen das nationalsozialistische Regime. Nach zweijähriger Gefängnishaft starb er auf dem Weg in das KZ Dachau.

Erich Kock (geb. 1925), langjähriger Sekretär Heinrich Bölls, Schriftsteller und Fernsehautor, konnte für sein Werk alle Akten einsehen, die für das langwierige Verfahren der Seligsprechung zusammengetragen worden waren. Das Buch ist ein wertvolles geschichtliches Dokument und zugleich geistiges Zeugnis. Bernhard Lichtenberg kann auch "Menschen von heute zeigen, was es heißt, geistig wach und politisch aktiv zu sein".

(Erich Kock in einem Interview)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Juergen am 9:56 - 28.Dezember..2002


Zitat von Hasenfus am 11:35 - 25.Dezember..2002

John Henry Cardinal Newman, Apologia Pro Vita Sua. Derzeit nur im
oder
erhältlich.

...

Für dieses Buch wüßte ich eine Quelle. Das Buch gibt es in deutsch: allerdings nicht als gedruckte Ausgabe, sondern als gesprochene Ausgabe auf CD. Alles im MP3-Format (zum Abspielen auf dem PC); Gesamtspieldauer: knapp 12 Stunden (11:56:55).


 

Hallo, Jürgen,

 

und wie komme ich zu dieser Quelle?

 

Liebe Grüße und ein gutes Neues Jahr!

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...