Jump to content

Der Zehnte vs Kirchensteuer


Gods-girl

Recommended Posts

Von drei Tonnen Goldschmuck am Papst kriegt kein armes Kind ein Stück Brot...

:huh:

 

Ich dachte, dass war bloß früher so?

Hab den Papst noch nie so auftreten gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von drei Tonnen Goldschmuck am Papst kriegt kein armes Kind ein Stück Brot...

:huh:

 

Ich dachte, dass war bloß früher so?

Hab den Papst noch nie so auftreten gesehen.

 

Der einzigste Goldschmuck den der Papst trägt ist sein Fischerring und der wiegt doch keine drei Tonnen oder? :lol:

 

Es gibt auch solche Menschen die denken die Kardinäle bunkern Goldbarren im Vatikan, was die Kirche an Geld hat sind die Kirchen und Kunstschätze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von drei Tonnen Goldschmuck am Papst kriegt kein armes Kind ein Stück Brot...

:huh:

 

Ich dachte, dass war bloß früher so?

Hab den Papst noch nie so auftreten gesehen.

 

Der einzigste Goldschmuck den der Papst trägt ist sein Fischerring und der wiegt doch keine drei Tonnen oder? :lol:

 

Es gibt auch solche Menschen die denken die Kardinäle bunkern Goldbarren im Vatikan, was die Kirche an Geld hat sind die Kirchen und Kunstschätze.

 

Danke.

So ähnlich hab ich mir das auch vorgestellt.

 

btw: einzigste ist die Steigerung von einzige? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von drei Tonnen Goldschmuck am Papst kriegt kein armes Kind ein Stück Brot...

:huh:

 

Ich dachte, dass war bloß früher so?

Hab den Papst noch nie so auftreten gesehen.

 

Der einzigste Goldschmuck den der Papst trägt ist sein Fischerring und der wiegt doch keine drei Tonnen oder? :lol:

 

Es gibt auch solche Menschen die denken die Kardinäle bunkern Goldbarren im Vatikan, was die Kirche an Geld hat sind die Kirchen und Kunstschätze.

 

Danke.

So ähnlich hab ich mir das auch vorgestellt.

 

btw: einzigste ist die Steigerung von einzige? ;)

 

 

Deutsche Grammatik ist ned so mein Ding :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

btw: einzigste ist die Steigerung von einzige? :huh:

 

Ja. Das ist die so genannte "rheinische Steigerung".

 

Köln: "Schatz, do bist de einzischste Frau, die misch versteht."

 

Düren: "...die allereinzischste!

 

Aachen: "...die allereinzischste übberhaupt, wa?"

 

 

Alfons

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

btw: einzigste ist die Steigerung von einzige? :lol:

 

Ja. Das ist die so genannte "rheinische Steigerung".

 

Köln: "Schatz, do bist de einzischste Frau, die misch versteht."

 

Düren: "...die allereinzischste!

 

Aachen: "...die allereinzischste übberhaupt, wa?"

 

 

Alfons

 

Ich dachte immer, solche Wort-Spielereien kommen nur aus Franken. :huh:

Aber anscheinend sind sie nur von euch geklaut..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

btw: einzigste ist die Steigerung von einzige? :lol:

 

Ja. Das ist die so genannte "rheinische Steigerung".

 

Köln: "Schatz, do bist de einzischste Frau, die misch versteht."

 

Düren: "...die allereinzischste!

 

Aachen: "...die allereinzischste übberhaupt, wa?"

 

 

Alfons

 

Ich dachte immer, solche Wort-Spielereien kommen nur aus Franken. :huh:

Aber anscheinend sind sie nur von euch geklaut..

 

Solche unmöglichen Steigerungen gibt es jetzt sogar im sog. Hochdeutsch. Habt ihr noch nie etwas von der optimalsten Lösung oder dem maximalsten Gewinn gelesen? (...ist auch OT, ich weiß.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt allerdings -zumindest wie ich es kenne - keine offizielle Leitlinie wie : alle angeschlossenen Gemeinden müssen an diesem bestimmten Sonntag für die Mission spenden oder so. Wozu die allgemeine Kollekte verwendet und welchem Bereich sie in dem Fonds verwendet werden soll, ist tatsächlich Entscheidung der Gemeindeversammlung. Soweit ich weiß, wurde immer ein bestimmter Prozentsatz jeder Spende dem allgemeinen Fonds zugewiesen, um das finanzielle Polster für die fixen Beträge zu garantieren.

 

Zumindest in der kath. Kirche ist es so, dass zu Beginn des neuen Jahres im "Kirchlichen Anzeiger" des Bistums für jeden Sonn- und Feiertag angegeben ist, wofür die Kollekte zu nehmen ist (z. B. Missio, Priesterhilfe, etc. oder die sammelnde Gemeinde und ihre Aufgaben selbst).

 

Zitierfunktion repariert

bearbeitet von MartinO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spenden sollte man erst, wenn das Geld wirklich über ist.

 

Seh ich nicht so.

 

Ich denke, Gott sollte generell an erster Stelle stehen. (...) Und ich bin mir sicher, jeder kann auf ein bisschen was im Monat verzichten. (...)

Ich weiß, dass viele Leute viel ärmer dran sind als ich. Aber ein paar Euro sind mit etwas gutem Willen sicherlich drin.

 

Du hast offensichtlich keine Ahnung, und das ist dir nicht mal peinlich... :ph34r:

 

 

Ja? Wovon denn genau nicht?

 

Von der sozialen Situation in Deutschland (bzw. auch von der in anderen Ländern, das will ich hier mal gar nicht beschränken.)

Bitte, sag mal ernsthaft: Würdest du einer vierköpfigen Familie, die mit 1.5 pro Monat in München in Miete lebt, tatsächlich sagen "Mit ein bisschen gutem Willen könntet ihr ruhig noch was abdrücken"??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast offensichtlich keine Ahnung, und das ist dir nicht mal peinlich... :ph34r:

 

 

Ja? Wovon denn genau nicht?

 

Von der sozialen Situation in Deutschland (bzw. auch von der in anderen Ländern, das will ich hier mal gar nicht beschränken.)

Bitte, sag mal ernsthaft: Würdest du einer vierköpfigen Familie, die mit 1.5 pro Monat in München in Miete lebt, tatsächlich sagen "Mit ein bisschen gutem Willen könntet ihr ruhig noch was abdrücken"??

 

Ich sag nur soviel dazu: ich kenne einige Hartz-4-Empfänger (Viele davon haben sogar mehr Geld im Monat als ich, aber das tut nichts zur Sache). Und sie alle können mit etwas Management überleben und können sicherlich auch noch 50 Cent beiseite legen.

 

Aber was sagt denn Jesus dazu? Freut er sich, als die alte Fraau die letzten paar Münzchen die sie hat im Tempel spendet oder sagt er, sie soll es behalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was sagt denn Jesus dazu? Freut er sich, als die alte Fraau die letzten paar Münzchen die sie hat im Tempel spendet oder sagt er, sie soll es behalten?

Hat er die alte Frau etwa angeschnorrt? Eine Spende nicht zurückzuweisen ist doch etwas ganz anderes als Mittellose zu Spenden aufzufordern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch solche Menschen die denken die Kardinäle bunkern Goldbarren im Vatikan, was die Kirche an Geld hat sind die Kirchen und Kunstschätze.

Hast du schon mal von der Vatikanbank gehört ?

Die könnten einen Crash auslösen, wenn sie nur ihr Aktiendepot auf einen Schlag auf den Markt werfen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver
Zumindest in der kath. Kirche ist es so, dass zu Beginn des neuen Jahres im "Kirchlichen Anzeiger" des Bistums für jeden Sonn- und Feiertag angegeben ist, wofür die Kollekte zu nehmen ist (z. B. Missio, Priesterhilfe, etc. oder die sammelnde Gemeinde und ihre Aufgaben selbst).

 

Ah ja. Wo ich früher war, gab es jedes halbe Jahr so eine Broschüre, wo der Stand der Dinge beschrieben wurde, einzelne Projekte und eben die allgemeine finanzielle Situation der Convention, zu der wir gehörten. Da kann man sich als Gemeinde selbst überlegen und erkenne, wo's vielleicht am wichtigsten wäre, das Geld hinzuleiten.

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was sagt denn Jesus dazu? Freut er sich, als die alte Fraau die letzten paar Münzchen die sie hat im Tempel spendet oder sagt er, sie soll es behalten?

Hat er die alte Frau etwa angeschnorrt? Eine Spende nicht zurückzuweisen ist doch etwas ganz anderes als Mittellose zu Spenden aufzufordern.

 

Nur dass wir uns nicht falsch verstehen: ich sage nicht, dass irgendwer so und so viel geben MUSS oder SOLL.

Ich find's nur gut, wenn man's macht, vorausgesetzt, man will es von sich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Schiffbrüchige landen auf einer einsamen Insel. Winzig klein, eine Palme drauf...

 

Der eine Schiffbrüchige legt sich in den Schatten unter die Palme, der andere rennt total aufgelöst am Strand entlang, und sucht den Horizont nach Hilfe ab. Dazu schreit er die ganze Zeit: "Oh nein, wir werden sterben, wir werden untergehen, wir sind verloren..."

 

Der unter der Palme sagt: "Hey, beruhig dich doch... ich verdiene hunderttausend Dollar die Woche"

 

Der Andere sieht ihn völlig entgeistert an und sagt: "Na und? Du hast dein Geld nicht hier, und selbst wenn, könntest du es nicht essen oder trinken oder ein Floß daraus bauen!"

 

Darauf sagt der unter der Palme: "Du hast mich nicht ausreden lassen... Ich verdiene hunderttausend Dollar in der Woche und gebe den Zehnten - mein Pastor wird mich finden..."

 

 

Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Wanderer bittet in einem Kloster einmal übernachten zu dürfen. Er ist willkommen und die Mönche zeigen ihm seine Klosterzelle.

 

Der Wanderer sieht sich in dem karg möblierten Raum erstaunt um und fragt: "Wo sind denn die Möbel?" Die Mönche antworten mit einer Gegenfrage: "Wo sind denn IHRE Möbel?" Antwortet der Wanderer: "Aber ich bin doch nur auf der Durchreise" -

"Eben, wir auch." antworten die Mönche.

 

Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch solche Menschen die denken die Kardinäle bunkern Goldbarren im Vatikan, was die Kirche an Geld hat sind die Kirchen und Kunstschätze.

Hast du schon mal von der Vatikanbank gehört ?

Die könnten einen Crash auslösen, wenn sie nur ihr Aktiendepot auf einen Schlag auf den Markt werfen würden.

Bei aller Liebe, dass nun vermutlich nicht, jedenfalls keinen großen...

 

Die Einlagen der Vatikanbank wurden 1995 auf ca. 4 Mrd. USD geschätzt (bei Nettoeinnahmen von ca. 40 Mio USD. Quelle: Wikipedia). Juristisch gesehen ist immer der aktuelle Papast Alleineigentümer der Vatikanbank und ihr Vernögen kann und wird nicht zu dem des Vatikans gerechnet.

 

Das Vermögen des Vatikan selbst ist schwer zu schätzen. Zum einen wegen fehlender Offenlegung seitens des Vatikans, zum anderen, weil viele der Immobilien schlicht unschätzbar sind (was ist der Petersdom "wert"?), da bleiben dann nur die möglichen Grundstückswerte übrig. So schwanken die Schätzungen über das aktuelle Vermögen des Vatikans zwischen 5 und 12 Mrd. Euro. Der Peterspfennig auf ca. 55 Mio.

 

Inwieweit diese Zahlen stimmen, kann ich nicht sagen, m.E. liegen sie aber in einem realistischem Bereich...

 

http://www.sueddeutsche.de/,tt3m2/ausland/...15/article.html

 

http://www.focus.de/finanzen/geldanlage/vatikan?page=4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte mal eure Meinungen zum Thema "den Zehnten geben" sowie "gerne (fröhlich) geben" hören.
hi, Gods-girl,

 

 

 

ich mache das so.

 

 

 

wenn ich nicht fröhlich geben kann, dann geb' ich nix.

 

 

 

und außerdem:

 

 

 

das mache ich spontan, das Geben. Sehr wichtig für mich ist, daß ich als Minimum immer einen Euro in der Geldbörse habe.

 

Wozu? Zum Geben. "Für wo am Nötigsten".

 

gerade nachgekuckt in der Geldbörse, beruhigt.

 

 

 

liebe Grüße, Peter <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern zum ersten Mal einen Kirchgeldbescheid bekommen. Sowas hatte ich bisher noch nie gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern zum ersten Mal einen Kirchgeldbescheid bekommen. Sowas hatte ich bisher noch nie gesehen.

Zahlst Du nicht auch Kirchensteuer? Ich habe das mit dem Kirchgeld sowieso noch nicht verstanden. Bei uns erfährt man leider über Finanzdinge nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das mit dem Kirchgeld sowieso noch nicht verstanden.

http://www.fm.rlp.de/Steuerrecht/Fragen_un...rchensteuer.htm (Punkte 6 und 7)

Insoweit ist mir das schon klar und meist sind ja wohl die Rentner damit angesprochen, aber asia ist ja angestellt und dürfte auch KiSt zahlen. Dann wäre zusätzliches Kirchgeld irgendwie unlogisch.

 

Bei uns scheint Kirchgeld eine eher freiwillige Angelegenheit zu sein, denn von Kirchgeldbescheiden habe ich noch nichts gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das mit dem Kirchgeld sowieso noch nicht verstanden.

http://www.fm.rlp.de/Steuerrecht/Fragen_un...rchensteuer.htm (Punkte 6 und 7)

Insoweit ist mir das schon klar und meist sind ja wohl die Rentner damit angesprochen, aber asia ist ja angestellt und dürfte auch KiSt zahlen. Dann wäre zusätzliches Kirchgeld irgendwie unlogisch.

 

Bei uns scheint Kirchgeld eine eher freiwillige Angelegenheit zu sein, denn von Kirchgeldbescheiden habe ich noch nichts gehört.

Bayern hat nur 8% KiStSatz (NRW z.B. 9%) und erhebt als Ausgleich ein zusätzliches Kirchgeld.

 

Wobei die Höhe dieses Zusatzbetrages selbst bestimmt werden kann.

 

Nachdem niemand es für nötig gehalten hat mir mal zu erklären, was es mit diesen Bescheiden eigentlich auf sich hat und ich auch nie wegen Nicht-Zahlung angesprochen wurde, habe ich die Dinger ignoriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...