Jump to content

Umgangston (nicht nur) in den GG


Gods-girl

Recommended Posts

mein gott, bist du beratungsrestistent.

 

man kann doch nicht bei kritik nicht sofort "aber" rufen - das ist einfach nicht erwachsen.

 

ich höre bei dir immer, nur, ja, aber die anderen sind soooo böse.

 

wenn ich von vielen seiten die gleiche art von kritik höre, dann muss mir das doch mal zu denken geben.

 

geisterfahrer mentalität!

 

Was ich lediglich sage ist (jetzt mal deutlicher) dass ich keinen Grund sehe, jedem in den Ar*** zu kriechen mit vor Schleim triefenden Worten nur um das zu verhindern, was passiert und was ihr teilweise auch gar nicht abstreitet: dass man mir nämlich regelmäßig die negativste Intention einer Aussage unterstellt.

 

Ansonsten: habe ich in den letzten Beiträgen an keiner Stelle gesagt, dass ich versuche, mich entsprechend anzupassen oderzu ändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie Du fragst und schreibst, ist es aber eigentlich nur so zu verstehen, daß es beleidigend ist... statt zu fragen, wieso wir (vermeintliche) Gegenstände, Hostien, anbeten, wenn doch Gott angebetet werden soll (mit der Frage gibst Du zu erkennen, daß Du Dich nicht wirklich mit katholischem Glauben beschäftigt hast, sonst wüsstest Du, was wir glauben, was konsekrierte Hostien sind...aber gut, das kannst Du ja auch fragen... nur leider wirkt esso, wie Du fragst, tatsächlich wie: ihr Katholiken betet Gegenstände an statt Gott), könntest Du einfach fragen: wieso betet ihr konsekrierte Hostien an? Oder: ich verstehe nicht, warum ihr konsekrierte Hostien anbetet, weil ich nicht weiß, was genau die Konsekration bewirkt/ bedeutet. Merkst Du den Unterschied?

 

Welche Regeln ich meine? Klick oben auf >Katholische Glaubensgespräche. Im oberen Teil kommt dann ein gepinntest Thema, nämlich die Leitlinien. Und die sollst Du Dir nochmal in aller Gemütsruhe durchlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so geht's.

 

Ich bin nur Gast in diesem Forum, mir steht es nicht zu zu sagen : Nur so geht's.

Nun, vielleicht findet sich ein besserer Brückenbauer, meine trägt wohl nicht genug...

Schade.

 

Es geht da nicht nur um das Forum. Meine Aussage war ganz allgemein: ein friedliches Miteinander ist nur dann möglich, wenn alle Beteiligten daran mitarbeiten. Was ist an dieser Aussage falsch?

 

Aber keine Sorge, so schlecht ist doch deine Brücke gar nicht. Oder (nochmal) hab ich bisher wirklich an keinr Stelle gesagt, dass ich mir Mühe geben will??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich lediglich sage ist (jetzt mal deutlicher) dass ich keinen Grund sehe, jedem in den Ar*** zu kriechen mit vor Schleim triefenden Worten nur um das zu verhindern, was passiert und was ihr teilweise auch gar nicht abstreitet: dass man mir nämlich regelmäßig die negativste Intention einer Aussage unterstellt.

 

 

Sag mal, sonst gehts Dir aber noch gut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

mein gott, bist du beratungsrestistent.

 

man kann doch nicht bei kritik nicht sofort "aber" rufen - das ist einfach nicht erwachsen.

 

ich höre bei dir immer, nur, ja, aber die anderen sind soooo böse.

 

wenn ich von vielen seiten die gleiche art von kritik höre, dann muss mir das doch mal zu denken geben.

 

geisterfahrer mentalität!

 

Was ich lediglich sage ist (jetzt mal deutlicher) dass ich keinen Grund sehe, jedem in den Ar*** zu kriechen mit vor Schleim triefenden Worten nur um das zu verhindern, was passiert und was ihr teilweise auch gar nicht abstreitet: dass man mir nämlich regelmäßig die negativste Intention einer Aussage unterstellt.

 

Ansonsten: habe ich in den letzten Beiträgen an keiner Stelle gesagt, dass ich versuche, mich entsprechend anzupassen oderzu ändern?

 

 

meine grundgute,

 

ja - du sagst, dass du manches nicht willst. du sagst, dass du .... und dann kommt das aber. neue vorwürfe an DIE ANDEREN, erklärungen, wie es gehen kann oder nicht.

 

hättest du die forenregeln im übrigen wirklich aufmerksam gelesen, dann hättest du deine fragen in Fragen & Antworten gestellt. und wenn ich einen anderen menschen fragen will, was sein handeln für einen sinn macht - dann stelle ich nicht gleich im nachsatz fest, dass meiner ansicht nach dieses handeln gegen vernunft, logik oder die basis seinen glaubens verstösst. ich vermisse bei dir völlig den versuch, die anderen wirklich zu verstehen.

 

das alles hat mit arschkriecherei oder rumschleimen nichts zu tun.

es hat einfach was mit den elementaren regeln der höflichkeit und darüber hinaus mit taktgefühl und klugheit zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Regeln ich meine? Klick oben auf >Katholische Glaubensgespräche. Im oberen Teil kommt dann ein gepinntest Thema, nämlich die Leitlinien. Und die sollst Du Dir nochmal in aller Gemütsruhe durchlesen.

 

Normalerweise schreibe ich mit Absicht nicht in "Kath. Glaubensgespräche", weil ich weiß, dass ich hier nichts verloren habe. Ich poste in "Fragen und Antworten".

In diesem Thread hab ich nur eine neugierige Verständnisfrage gestellt, die dann leider ausgeartet ist.

 

Und warum sollte es mir nicht mehr gut gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht da nicht nur um das Forum. Meine Aussage war ganz allgemein: ein friedliches Miteinander ist nur dann möglich, wenn alle Beteiligten daran mitarbeiten. Was ist an dieser Aussage falsch?

 

Hier im Forum gehts jetzt allerdings erstmal um das Forum. Und das letzte, was Das X geschrieben hat, war wohl der Wink mit dem größtmöglichen Zaunpfahl: da Du nicht katholisch bist, bist Du im Unterforum Glaubensgespräche Gast. Also benimm Dich entsprechend. Und lies verdammt noch mal endlich die Leitlinien, das scheinst Du immernoch nicht getan zu haben.

 

Außerdem schreibst Du sehr richtig, daß ALLE mitarbeiten müssen. Alle, auch Du.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Forum gehts jetzt allerdings erstmal um das Forum. Und das letzte, was Das X geschrieben hat, war wohl der Wink mit dem größtmöglichen Zaunpfahl: da Du nicht katholisch bist, bist Du im Unterforum Glaubensgespräche Gast. Also benimm Dich entsprechend. Und lies verdammt noch mal endlich die Leitlinien, das scheinst Du immernoch nicht getan zu haben.

 

Außerdem schreibst Du sehr richtig, daß ALLE mitarbeiten müssen. Alle, auch Du.

 

Genau, alle. Da sind wir uns ja einig.

 

Und wie gesagt, normal halte ich mich in diesem Unterforum gerade aus Anstand nicht auf. Dieser Thread hier ist ausgeartet und das tut mir leid.

 

Und damit du nicht noch mehr rumfluchen musst: keine Angst, ich habe es gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum sollte es mir nicht mehr gut gehen?

 

Wenn Du eine Frageweise, die dem anderen nichts unterstellt oder ihn anklagt, als schleimtriefendes Arschkriechen bezeichnest, dann gehts Dir wirklich nicht gut. Dann ist Dir wirklich nicht zu helfen im Moment. Es geht hier teilweise heftig zur Sache, wenn die verschiedenen katholischen Fraktionen aufeinanderprallen- aber eine derartige Wortwahl und eine derartige Art und Weise, zu "fragen", hab ich hier in diesem Forum noch nicht erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und damit du nicht noch mehr rumfluchen musst: keine Angst, ich habe es gelesen.

 

Och, müssen muss ich das nicht. Es hat aber gut getan. Hab mich jetzt auch wieder halbwegs beruhigt. Das ist nichts, womit ich mir meine Nachtruhe kaputtmachen lassen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und damit du nicht noch mehr rumfluchen musst: keine Angst, ich habe es gelesen.

 

Och, müssen muss ich das nicht. Es hat aber gut getan. Hab mich jetzt auch wieder halbwegs beruhigt. Das ist nichts, womit ich mir meine Nachtruhe kaputtmachen lassen will.

 

Na, das freut mich doch.

 

Für meine Wortwahl möchte ich mich entschuldigen. In der Regel möchte ich davon absehen, von sowas Gebrauch zu machen. Nur in diesem Fall sah ich keine elegantere Weise mehr, den Gedanken zu transportieren. Dennoch: sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal:

 

- Tut mir leid, dass dieser Thread hier verbal vergewaltigt wurde. Ich haltmich sonst und in Zukunft aus dem katholischen Unterforum raus

 

- tut mir auch leid, wenn ich tatsächlich dermaßen provozierend rüber komme. Meine Absicht ist das nicht. Ich versuche, noch mehr drauf zu achten

 

- nochmal die Bitte von mir: kann man bei meinen Beiträgen auch einfach mal davon ausgehen, dass ich nicht immernur jedem eins auswischen will? danke.

 

So, ich zieh hier für mich nen Strich, verlasse dieses Unterforum und geh ins Bett.

 

Gottes Segen wünsch ich uns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:huh:

 

Noch, abitibi, bin ich katholisch...Aber dennoch nur Gast hier. Ich habe hier nix zu sagen, wie was zu gehen hat... Ist wohl auch ganz Gut so :lol:

 

@Gods-Girl..

Schlaf mal eine Nacht drüber, denk über die Kritiken mal nach... an einem guten Tag.

Vielleicht ist morgen ein besserer Brückenbauer da, der es schafft Dir ein paar Gedanken nahezubringen.

 

Gut'nacht zusammen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es ist spät, hab morgen zu tun, und vielleicht kann man hier morgen auch wieder vernünftig mitenander reden. Ich verrichte jetzt noch mein Abendgebet und dann gehts ab in die Heia. Denk Du vielleicht nochmal darüber nach, was wir geschrieben haben, und darüber, wie Du in Zukunft Fragen tatsächlich als Fragen formulieren kannst. Und stell sie in F&A. Und ich für meinen Teil habe auch nichts gegen vernünftig formulierte Fragen als PN, solange das nicht inflationär wird. Bin noch nicht so lange katholisch, aber was ich Dir beantworten kann, beantworte ich gerne- wenn der Ton stimmt, in dem die Frage gestellt wird.

 

Gesegnete Nachtruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:huh:

 

Noch, abitibi, bin ich katholisch...Aber dennoch nur Gast hier. Ich habe hier nix zu sagen, wie was zu gehen hat... Ist wohl auch ganz Gut so :lol:

 

 

Ok, hatte ich so verstanden, als wolltest Du sagen: ich bin nur Gast und benehme mich, also tu Du das als Gast gefälligst auch...tut mir Leid. Mir fehlt hier einfach nach wie vor der Überblick über die Personen und ihren religiösen Hintergrund. Ich danke Dir für Dein Brückenbauen. Nur, über eine Brücke muß man halt auch gehen. Vielleicht morgen, die Brücke steht ja, und ich finde, sie sieht stabil und tragfähig aus.

 

Gute Nacht, X.

 

abitibi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach und Gods girl: nichts für ungut, aber das Wort "vergewaltigt" passt auch nicht so ganz...es bezeichnet etwas schreckliches, was man durch inflationäre Verwendung des Wortes nicht "verharmlosen" sollte, was Du mit Sicherheit nicht wolltest. Mir passiert das auch manchmal, wollts nur gesagt haben. Bin da zunehmend empfindlich, was sowas angeht.

 

So, jetzt aber Gute Nacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach und Gods girl: nichts für ungut, aber das Wort "vergewaltigt" passt auch nicht so ganz...es bezeichnet etwas schreckliches, was man durch inflationäre Verwendung des Wortes nicht "verharmlosen" sollte, was Du mit Sicherheit nicht wolltest. Mir passiert das auch manchmal, wollts nur gesagt haben. Bin da zunehmend empfindlich, was sowas angeht.

 

Tut mir leid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum muss eigentlich immer alles so feindseelig interpretiert werden??

Ich denke, da spielen gewisse Vorerfahrungen eine Rolle. Wer schon mehrfach ähnliche Fragen versucht hat, zu beantworten, um dann festzustellen, dass der Frager keine Antwort, sondern die Bestätigung seiner Vorurteile wollte, der versucht irgendwann, erst mal die Ernsthaftigkeit der Frage zu überprüfen.

 

Dass die Hostie verehrt wird, habt ihr beschrieben. Ich hab mich lediglich darüber gewundert, warum dieser Umweg nötig ist.

Dazu hat Oestemer Dir eine gute Antwort gegeben.

 

Hab ich irgendwo verallgemeinert?

Nur wenn jemand nicht weiß, was im Allerheiligsten des AT stand, kann es mit dem Bibellesen diesbezüglich nicht sooo weit her sein, weil dies an sehr, sehr vielen Stellen der Bibel steht.

Du verallgemeinerst sehr oft, beispielsweise gleich im zweiten Satz dieses Abschnittes.

Und schon mit Deiner Nachfrage, ob wir (Katholiken) denn nicht die Bibel lesen, hast Du von Flo, dem diese Bibelstelle nicht geläufig war, auf alle Katholiken verallgemeinert.

Und wie Oestemer schon schrieb: Könntest Du mal einige dieser sehr, sehr vielen Stellen der Bibel angeben? Oder bleibt das jetzt als kühne Behauptung im Raume stehen?

 

Ja sorry, wenn man sagt, dass man sich damit zuletzt in der Grundschule befasste (so hab ich das zumindest verstanden), frag ich mich halt, ob das langt. Ob da kein Bedürfnis da ist, auch daheim jeden Tag die Bibel für sich zu lesen. Was hat dasmit falsch oder richtig lesen zu tun?

Wer sagt, dass er sich zuletzt in der Grundschule mit der Bibel befasst hat? Aus der Aussage, dass etwas schon Stoff der Grundschule ist, herauszulesen, dass Katholiken nach der Grundschule nichts mehr damit zu tun haben (wollen), ist eine etwas eigenartige Lesart.

 

Lest Ihr Evangelikalen eigentlich erst mal nach, in welchem Forum Ihr schreibt, oder legt Ihr sofort los?

 

Weißt du, was der Unterschied zwischen dir und mir ist? Ich schließe nicht von einem auf alle.

Du hattest aber auch meine einleitende Worte gelesen?

Das kann ich übrigens auch.

Kleine Kostprobe gefällig?

Das heißt so viel wie: Ich ahme hier mal kurz Deinen Stil nach.

Und um es auch noch ganz klar und deutlich zu formulieren:

Es gibt auch ganz nette, höfliche und freundliche Evangelikale. Ich kenne sogar welche persönlich, ich habe da keinerlei Vorurteile. :huh:

Und übrigens: ist es auch erlaubt, nicht nur im eigenen Brei zu schwimmen?

Na klar ist das erlaubt.

Wir reden doch auch mit Dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest Du mal einige dieser sehr, sehr vielen Stellen der Bibel angeben? Oder bleibt das jetzt als kühne Behauptung im Raume stehen?

 

Um nur wenige Stellen zu nennen, die sich mit dem Allerheiligsten befassen:

2Mo 26,33/34

1Kön 6,16

1Kön 8,6

2Chr 3,8

2Chr 5,7

Hes 45,3

Hebr 9,3

 

 

 

Wer sagt, dass er sich zuletzt in der Grundschule mit der Bibel befasst hat? Aus der Aussage, dass etwas schon Stoff der Grundschule ist, herauszulesen, dass Katholiken nach der Grundschule nichts mehr damit zu tun haben (wollen), ist eine etwas eigenartige Lesart.

 

Ich schrieb ja, so hab ich es aufgefasst.

Und diese "eigenartige Lesart" ist dann im Grunde dasselbe, was du auch gemacht hast: eine mögliche Variante annehmen und fertig. Da können wir uns also alle beide an die Nase fassen :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hat Gabriele das denn bitte gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüße !

 

Korrigiert mich, wenn ich mich irre - aber ist das noch ein GG?

 

Das hängt wohl davon ab, wie man die GG sehen will.... oder muss.

 

Wenn wir uns hier als Christen begegnen, uns vergleichen, abwägen, über unsere Vorurteile und Befürchtungen reden, über die Probleme mit denen anderer Konfession, uns hier und da mal freundschaftlich in den Hintern treten, uns bemühen aufeinander zuzugehen, es zumindest versuchen, und sei es über 100 Umwege.... ist das für mich... für MICH... mehr Glaubensgespräch als die Wichtigkeit, in welcher Richtung ich beim Betreten der Kirche nen' Knickser mache. Es ist, wie gesagt, eine Ansichtssache.

 

Von der reinen Kategorie her hast Du natürlich Recht, keine Frage. Katholisches Stammesgebiet, füttern verboten :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits gesagt: diese "Spitzen gegen den katholischen Glauben" sind nicht von mir beabsichtigt, sie werden m.M.n. hineingelesen.

Mal ein feedback von mir, die ich evangelisch bin: Es ist sehr schwer, diese Spitzen nicht in deine Beiträge hineinzulesen. Mit anderen Worten: Deine Beiträge sind sehr spitz formuliert, man müsste schon ziemlich blind sein, um das nicht zu merken.

 

Die Einzelheiten haben dir Gabriele und DasX aufgezeigt, und ich kann dir bestätigen: Genau so kommen deine Beiträge rüber, wenn man sie unbefangen liest.

bearbeitet von Inge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Was ich lediglich sage ist (jetzt mal deutlicher) dass ich keinen Grund sehe, jedem in den Ar*** zu kriechen mit vor Schleim triefenden Worten nur um das zu verhindern, was passiert und was ihr teilweise auch gar nicht abstreitet: dass man mir nämlich regelmäßig die negativste Intention einer Aussage unterstellt.

....

kannst du dieses zwar unangepaßt aber auch nicht verallgemeinernd zum ausdruck bringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...