Jump to content

verfluchung


helmut

Recommended Posts

Wenn der Schreibfehler das Wichtigste ist, was es zu kritisieren gibt, dann sieht´s ja gut aus. Deo gratias.

Entschuldigung, Euer Ehren, daß ich das Sakrileg begangen habe, eine Stilblüte zu finden und auch noch darüber zu lachen. Sowas aber auch.

 

Im übrigen habe mich über Leute wie Herrn Amorth hier schon genug ausgelassen.

 

Wer mich auffordert, an den Teufel zu glauben, ist nicht satisfaktionsfähig.

 

Ich glaube an Jesus Christus - und wenn es Dich noch so stört.

und wie hältst du es mit dem heigei? :huh:

 

ansonsten bleiben ja gehaltvolle stellungnahmen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fluch oder Segen

 

 

Kann ein Fluch, kann ein Segen wirksam werden ohne aktive Teilnahme der betreffenden Person?

 

Ich denke: JA

 

Wenn ich andere Menschen segne, so stelle ich sie bewusst unter den Schutz und damit unter die Machtgewalt Gottes. Ich werde so zu einem Segensträger Gottes, möchte ja, dass das Reich im Himmel - sich auch ausbreitet hier unten auf der Erde, dass Sein Wille geschieht.

 

Ist ein Segen im Namen Gottes wirksam, ohne das "der Segnende" bewusst diesen Segen aktiv vernimmt ? Ist eine bewusste Kenntnisnahme überhaupt erforderlich. Natürlich nicht!

 

Unser Handeln im täglichen Leben soll ja davon geprägt sein, im Lichte Gottes zu leben - und nicht erst bewusst immer zu hinterfragen, ob ich jetzt im Willen Gottes handeln darf oder nicht. Es sollte uns "in Fleisch und Blut" übergehen - einfach zu segnen, natürlich in dem Bewusstsein, dass JEDER Segen - auch Auswirkungen haben wird.

 

Und ähnlich verhält es sich mit dem Fluch. Wobei hierbei schon deutlich wird. Christus hat uns eine Aufgabe hinterlassen: Menschen zu segnen - und NICHT zu verfluchen. Ganz besonders deutlich wird es ja in dem Wort: segnet vielmehr die Menschen, die Euch verfluchen...

 

Menschen, die andere Menschen "verfluchen" haben sich nicht nur abgewandt von Gott. Sie sind zu einem Handlanger Satans geworden. Zu einem Spielball "dämonischer Mächte" . Und wie ein Segen ohne aktive Kenntnis wirksam werden kann, so natürlich auch ein Fluch. Der Hinweis von Amorth dass die Gegenwart Christi in unserem Leben den grössten Schutz davor bietet - ist altbekanntes Wissen. Wir müssen uns nur den Epheserbrief Kapitel 6 vergegenwärtigen.

 

gby

 

bernd

Jesus hat sehr wohl andere Menschen verflucht. Hier einige Beispiele:

http://www.bibelkritik.ch/bibel/g4.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung, Euer Ehren,
Lieber Thomas- habe keine "Ehre".

 

daß ich das Sakrileg begangen habe, eine Stilblüte zu finden und auch noch darüber zu lachen. Sowas aber auch.
DAs ist ja kein Problem.
Im übrigen habe mich über Leute wie Herrn Amorth hier schon genug ausgelassen.
DA P. Amorth Priester der kath. Kirche ist, darf man dem Priestertum gegenüber sicher einen gewissen Respekt haben- auch wenn man nicht alles nachvollziehen kann, was P. AMorth aussagt.
Wer mich auffordert, an den Teufel zu glauben, ist nicht satisfaktionsfähig.
So weit ich es verstehe, fordert P. Amorth nicht dazu auf "an den Teufel" zu glauben - sondern dessen Existenz nicht zu leugnen - d.h. also korrekterweise müsste es heissen: "An die Existenz des Teufels zu glauben".

 

Ich glaube an Jesus Christus - und wenn es Dich noch so stört.
Das sind wir doch eins im Glauben an Christus- niemals würde mich das stören sondern nur freuen.

 

Was nun das Thema angeht möchte ich noch einige kurze Anmerkungen geben. Die Kraft des Gebetes ist vielen bewußt- oder sie glauben daran. Auch an den "Segen" glaubt man. "Benedicere" (segnen) bedeutet wortlich gut- sagen, Gutes sagen. Das Gegenteil ("maleicere") = Fluchen. Dass es sowohl die Kraft des Sens wie auch die Kraft des Fluchens und Fluches gibt scheint vielen wie "Aberglaube". Es ist allerdings so, dass auch das Böse wirken kann- vor allem dort, wo der Mensch nicht durch JESUS CHRISTUS geschützt ist. Wer mit Christus verbunden ist und im Stande der Gnade lebt, braucht sich vor Flüchen und dem Bösen nicht fürchten.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jesus hat sehr wohl andere Menschen verflucht. Hier einige Beispiele:

http://www.bibelkritik.ch/bibel/g4.htm

 

 

Ich kann in dem von Dir genannten Link leider keine Textstelle finden aus denen klar erkennbar ist, dass Jesus Christus Menschen verflucht hätte.

 

Wenn Du eine konkrete Stelle nennen könntest und deine persönliche Ansicht dazu, bin ich gern bereit über das Thema "Fluch und Segen" weiter zu diskutieren.

 

gby

 

bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...